ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3,0 tdi mit ASB Motor Kratzendes Geräusch Aber nicht die Kette Fahrerseite

A6 4f 3,0 tdi mit ASB Motor Kratzendes Geräusch Aber nicht die Kette Fahrerseite

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. September 2022 um 19:50

Hi

Mein neuer gebrauchter den ich mir im Juli geholt habe Macht seltsamem Geräusche

Es ist ein 2008 A6 4f 3,0 tdi mit ASB Motor-

Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben es Hört sich an als hätte man sich was ins Rad gefahren und immer wenn es am Boden ist Kratzt es, es hört sich aber nicht nach Start ketten rasseln an.

Aber er macht es im Leerlauf im stand wenn man Gas gibt nimmt es auch zu Beziehung weise der Abstand wird kleiner,

Am besten Hört man es auf der Fahrerseite auf der Position vom Radlauf.

der Wagen war auch Schon in der Werkstadt da hat man die Injektoren angeguckt und die Hochdruck pumpe wurde erneuert Das Geräusch ist zwar wesentlich leiser geworden aber immer noch da

Kennt einer so ein Problem

Aufzeichnen des Geräusches bekomme ich leider nicht hin

Ähnliche Themen
36 Antworten

Vielleicht eine Umlenkrolle irgendwo? Wäre jetzt mein erster Gedanke.

Aber mit komischen Geräuschen beim ASB habe ich auch so meine Problemchen. Immer zwischen 1400 und 1500 Umdrehungen, auch im Leerlauf auch ohne Turbolader... Zumindest derzeit nichts TÜV relevantes ;)

Themenstarteram 22. September 2022 um 20:23

Ne riemen trieb wurde auch schon Geprüft

Themenstarteram 23. September 2022 um 3:05

So habe was gefunden mein Geräusch hört sich ähnlich diesen in dem Youtube Video an

Nur ist es viel viel leiser bei mir https://youtu.be/2YzQ-5YnmXU?t=36

Im Leerlauf beim Start ist es nicht zu Hören erst wenn man wenig Gas gibt, höre ich bei 1000 bis 1500 Umdrehungen danach wird es vom normalen Motor klang übertönt

kennt das wer vom 3,0 tdi ?

Themenstarteram 23. September 2022 um 8:53

Nun vermutet die Werkstatt

Das durch die defekte CR Pumpe sich ein Schaden an der Nockenwellen übertragen hat und daher das Geräusch kommt

Kann das sein ?

Themenstarteram 25. September 2022 um 19:18

Hat überhaupt mal wer was davon gehört das es beim ASB 3,0 TDI Nockenwellen Probleme gibt

ich finde nix dazu?

Ich habe mal versuch auf dem Bild die Stelle zu markieren woher es vermutlich kommt.

Wenn man die Hand auflegt ist ein deutliches schlagen zu spüren an der markierten stelle.

S-l225

Genau dort drunter, also unterhalb von dem sichtbaren Ansauggeweih aus Kunststoff, ist die Antriebsriemenscheibe, welche die Kraft von der Nockenwelle auf den Riemen für die Hochdruckpumpe überträgt.

Muss ja noch nichts heißen.

MfG

Themenstarteram 25. September 2022 um 19:42

Ja und die CR oder hochdruck Pumpe wurde ja getauscht die hatte ein lager Schaden

die pumpe sitzt ja in der mitte davorne vom V

Ich verstehe nicht wie ein defektes Lager in der Hochdruck Pumpe die Nockenwelle beschädigen kann, oder Umgekehrt

Zitat:

@Julia303 schrieb am 22. September 2022 um 21:50:22 Uhr:

(…)

Aufzeichnen des Geräusches bekomme ich leider nicht hin

Ist das Geräusch zu leise, oder warum kannst Du davon kein Audiofile oder ein Video machen? Das Einbinden hier bei MT oder hochladen auf Youtube und die Verlinkung zu MT sollte doch kein Problem sein. Der Sound in Deinem verlinkten YT Beitrag ist ja ein undichter Injektor (Kupferdichtring undicht, „pffft pffft pffft …“) und es blubbert irgendwo oben raus.

Zitat:

@Julia303 schrieb am 25. September 2022 um 21:42:46 Uhr:

(…) Ich verstehe nicht wie ein defektes Lager in der Hochdruck Pumpe die Nockenwelle beschädigen kann, oder Umgekehrt

Ich kann mir das in einem geschlossenen System schon vorstellen, dass beim Lagerschaden des einen Systemteils auch ein anderer Systemteil einen Lagerschaden aufbauen kann. Umlenkrolle oder eben HDP oder Nockenwelle. Zumal das Rad an der NW ja 33 Zähne hat und das Rad der HDP 22. (zumindest bei meinem FL) D.h. alle 2 bzw. 3 Umdrehungen der NW bzw. HDP stehen beide Wellen wieder gleich zueinander. Und wenn da wirklich ein Lagerschaden ist, kann sich das auch in einem Schlagen an der Ansaugbrücke äußern, auch wenn diese nur mittelbar mit der Hochdruckpumpe verbunden ist.

Nimm doch mal den Zahnriemen ab und dreh die HDP von Hand durch. Vielleicht fällt Dir dabei ja was auf. Und wenn Du den Riemen schon abgebaut hast, leg doch einfach einen neuen drauf, vielleicht liegts ja auch am Riemen. Ich habe meinen damals bei ca. 210 k getauscht und es war höchste Zeit. Wie lang ist der bei Deinem Motor schon drauf? Oder hat den Deine Werkstatt beim Tausch der HDP schon mitgemacht?

Ich bin ja ein Vertreter der Meinung „NW und HDP müssen in einer bestimmten Position zueinander stehen“, gerade wegen der Anzahl von 22 bzw. 33 Zähnen. Es gibt bei MT auch die andere Meinung „ist egal“. Wenn Du den Riemen also abnimmst, würde ich Dir raten, den neuen Riemen so aufzulegen, dass die Position von NW und HDP identisch ist.

viel Erfolg

SP

Bzgl. Positionierung der Räder zueinander: Der Rep.-Leitfaden sollfe sich dazu aber konkret äußern. Hatte der FL V6 TDI nicht eine neue HD-Pumpe bekommen? Also mit zwei Kolben statt derer drei beim ASB?

Wie auch immer, der Spanner der VFL-HD-Pumpe ist schon eine kleine Wissenschaft für sich, hier kann man vermutlich auch ganz schnell von den Werksvorgaben unbeabsichtigt abweichen. Hier würde ich prüfen, ob alles korrekt gemacht wurde. Und auch, ob der Halter der HD-Pumpe noch keinen Bruchschaden erlitten hat.

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 25. September 2022 um 23:14:28 Uhr:

 

Ich bin ja ein Vertreter der Meinung „NW und HDP müssen in einer bestimmten Position zueinander stehen“, gerade wegen der Anzahl von 22 bzw. 33 Zähnen. Es gibt bei MT auch die andere Meinung „ist egal“. Wenn Du den Riemen also abnimmst, würde ich Dir raten, den neuen Riemen so aufzulegen, dass die Position von NW und HDP identisch ist.

Laut meiner TecPrint-Reparaturanleitung ist das bei den V6 mit den dreistelligen MKB wohl tatsächlich egal. Spanner lösen und abbauen, Riemen runter, Riemen drauf, neuen Spanner einbauen und spannen, fertig.

Bei den vierstelligen MKB ist der Riemenwechsel vergleichsweise ein echter Affentanz, wo alles von vorne bis hinten abgesteckt und arretiert werden soll.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. September 2022 um 23:24:54 Uhr:

Bzgl. Positionierung der Räder zueinander: Der Rep.-Leitfaden sollfe sich dazu aber konkret äußern. Hatte der FL V6 TDI nicht eine neue HD-Pumpe bekommen? Also mit zwei Kolben statt derer drei beim ASB?

(...)

Weiß ich nicht.

Aber grundsätzlich zu der Positionierung von NW und HDP, kann ja jeder machen wie sie möchte ;) Wenn man meint, die Positionierung ist wichtig, dann beachtet man es, wenn nicht, dann lässt man es sein ;)

Themenstarteram 25. September 2022 um 21:53

Hi selber mach ich da nix habe den Wagen im Juni beim Händler gekauft

Thema Gewährleistung werde ich jetzt versuchen

Das Geräusch ist bei 1100 bis 1500 Leise zu hören Hört sich an als hätte man sich was ins rad gefahren.

Dann kam er in die Werkstadt dort haben die dann Saugrohrklappen und Injektor geprüft

dann haben sie ein Lager Schaden an der Hochdruck pumpe festgestellt dazu war ein Halter gebrochen an der Pumpe.

Hochdruck pumpe wurde getauscht und der Zahnriemen wurde neu gemacht, konnte den Wagen abholen Dann war das Geräusch Kaum noch zu hören ist aber da

Ein aufnehmen geht nicht weil die anderen Umgebungs Geräusche das total übertönen

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 25. September 2022 um 23:34:53 Uhr:

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 25. September 2022 um 23:14:28 Uhr:

 

Ich bin ja ein Vertreter der Meinung „NW und HDP müssen in einer bestimmten Position zueinander stehen“, gerade wegen der Anzahl von 22 bzw. 33 Zähnen. Es gibt bei MT auch die andere Meinung „ist egal“. Wenn Du den Riemen also abnimmst, würde ich Dir raten, den neuen Riemen so aufzulegen, dass die Position von NW und HDP identisch ist.

Laut meiner TecPrint-Reparaturanleitung ist das bei den V6 mit den dreistelligen MKB wohl tatsächlich egal. Spanner lösen und abbauen, Riemen runter, Riemen drauf, neuen Spanner einbauen und spannen, fertig.

Bei den vierstelligen MKB ist der Riemenwechsel vergleichsweise ein echter Affentanz, wo alles von vorne bis hinten abgesteckt und arretiert werden soll.

Als ich damals den Zahnriemen bei meinem (FL, CDYC) gewechselt habe, habe ich nichts abgesteckt oder arretiert. Ich habe nur jeweils eine Markierung an beide Zahnräder gemacht, die Zähne des Riemens zwischen den beiden Markierungen gezählt und beim Auflegen des neuen Riemens darauf geachtet, dass wieder die gleiche Anzahl Zähne zwischen den Markierungen war.

So groß ist der Aufwand beim Zählen nicht, aber wie schon gesagt, man muss es ja nicht tun. Aber beim nächsten Mal könnte ich wohl mal die Spannrolle tauschen.

Zitat:

@Julia303 schrieb am 25. September 2022 um 23:53:07 Uhr:

Hi selber mach ich da nix habe den Wagen im Juni beim Händler gekauft

Thema Gewährleistung werde ich jetzt versuchen

Das Geräusch ist bei 1100 bis 1500 Leise zu hören Hört sich an als hätte man sich was ins rad gefahren.

Dann kam er in die Werkstadt dort haben die dann Saugrohrklappen und Injektor geprüft

dann haben sie ein Lager Schaden an der Hochdruck pumpe festgestellt dazu war ein Halter gebrochen an der Pumpe.

Hochdruck pumpe wurde getauscht und der Zahnriemen wurde neu gemacht, konnte den Wagen abholen Dann war das Geräusch Kaum noch zu hören ist aber da

Ein aufnehmen geht nicht weil die anderen Umgebungs Geräusche das total übertönen

Dann viel Erfolg, dass die rausfinden, was es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3,0 tdi mit ASB Motor Kratzendes Geräusch Aber nicht die Kette Fahrerseite