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A6 4f 3,2 FSI evtl Motorschaden bitte um rat....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:31

Hallo habe meinen A6 3,2 FSI jetzt erst seit 3 Monaten und ihn Gerbaucht beim Audi partner meines vertaruens gekauft.

Er hat 117.000 km runter und war vorher ein Leasing Fahrzeug, es wurde immer alles gemacht und es gab eingenlich kein probleme bis jetzt....

Doch seit längerem habe ich feststellen müssen das er beim ersten Anlasse früh Rasselt, was sich verdächtig nach Kettenspanner anhört!!! Zudem kommt noch ein erhöhter öl verbrauch von ca 0,5-1 L auf ca 2 tkm meines erachtens zu viel !

Jetzt hab ich mich hier im Forum mal bischen durchgelesen aber nichts direktes gefunden was genau den Sympthomen meines A6 entspricht!!

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende da ich noch 2 jahre Anschluss Garantie habe, will ich so früh wie Möglich etwas tun!!

Nur was Kettenspanner austauschen lassen und hoffen das dann ruhe ist???

Oder gleich auf einen Austauschmotor hoffen um schlimmeres zu vermeiden???

Doch Audi wird einem auch nicht so ohne weiteres einen Austauschmotor auf Garantie bzw Gewehrleistung oder sonstiges geben???

Wer hat damit erfahrung bzw könnte mir bitte weiter helfen???

Danke im vorraus....

Beste Antwort im Thema

@Airway

nein, weder noch. Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Audile.

Hast du mit deinem Motor eigentlich den Hersteller oder Händler immer nur mit Watte betupft?

Klar kann man alles auch so regeln, etwa ein Auto immer stehn lassen. Dann geht auch nix kaputt. Der Hersteller scheint bzw. schien mir wenig motiviert, offensiv mit dem Problem umzugehen.

Klar, wäre teuer. ... und inzwischen ist das Problem ja fast vorbei. Motoren sind kaputt oder zwangsgeheilt (piano fahren oder etwa deine Methodik).

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Zitat:

Original geschrieben von 51schreez

Hallo habe meinen A6 3,2 FSI jetzt erst seit 3 Monaten und ihn Gerbaucht beim Audi partner meines vertaruens gekauft.

Er hat 117.000 km runter und war vorher ein Leasing Fahrzeug, es wurde immer alles gemacht und es gab eingenlich kein probleme bis jetzt....

Doch seit längerem habe ich feststellen müssen das er beim ersten Anlasse früh Rasselt, was sich verdächtig nach Kettenspanner anhört!!! Zudem kommt noch ein erhöhter öl verbrauch von ca 0,5-1 L auf ca 2 tkm meines erachtens zu viel !

Jetzt hab ich mich hier im Forum mal bischen durchgelesen aber nichts direktes gefunden was genau den Sympthomen meines A6 entspricht!!

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende da ich noch 2 jahre Anschluss Garantie habe, will ich so früh wie Möglich etwas tun!!

Nur was Kettenspanner austauschen lassen und hoffen das dann ruhe ist???

Oder gleich auf einen Austauschmotor hoffen um schlimmeres zu vermeiden???

Doch Audi wird einem auch nicht so ohne weiteres einen Austauschmotor auf Garantie bzw Gewehrleistung oder sonstiges geben???

Wer hat damit erfahrung bzw könnte mir bitte weiter helfen???

Danke im vorraus....

Hallo,

das wichtigste ist im Moment,den Schaden bei Deinem Audi Händler feststellen und dokumentieren lassen.

Keine mündlichen Absprachen ,alles schriftlich.

Die zweijährige Anschlußgarantie hat damit im Moment nichts zu tun,hier greift die Gewährleistung .

Alles was repariert wird bestimmt Audi und ist selbstverständlich während der Gewährleistung kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von kieselmaus

Zitat:

Original geschrieben von 51schreez

Hallo habe meinen A6 3,2 FSI jetzt erst seit 3 Monaten und ihn Gerbaucht beim Audi partner meines vertaruens gekauft.

Er hat 117.000 km runter und war vorher ein Leasing Fahrzeug, es wurde immer alles gemacht und es gab eingenlich kein probleme bis jetzt....

Doch seit längerem habe ich feststellen müssen das er beim ersten Anlasse früh Rasselt, was sich verdächtig nach Kettenspanner anhört!!! Zudem kommt noch ein erhöhter öl verbrauch von ca 0,5-1 L auf ca 2 tkm meines erachtens zu viel !

Jetzt hab ich mich hier im Forum mal bischen durchgelesen aber nichts direktes gefunden was genau den Sympthomen meines A6 entspricht!!

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende da ich noch 2 jahre Anschluss Garantie habe, will ich so früh wie Möglich etwas tun!!

Nur was Kettenspanner austauschen lassen und hoffen das dann ruhe ist???

Oder gleich auf einen Austauschmotor hoffen um schlimmeres zu vermeiden???

Doch Audi wird einem auch nicht so ohne weiteres einen Austauschmotor auf Garantie bzw Gewehrleistung oder sonstiges geben???

Wer hat damit erfahrung bzw könnte mir bitte weiter helfen???

Danke im vorraus....

Hallo,

das wichtigste ist im Moment,den Schaden bei Deinem Audi Händler feststellen und dokumentieren lassen.

Keine mündlichen Absprachen ,alles schriftlich.

Die zweijährige Anschlußgarantie hat damit im Moment nichts zu tun,hier greift die Gewährleistung .

Alles was repariert wird bestimmt Audi und ist selbstverständlich während der Gewährleistung kostenlos.

....vollkommen Richtig...ab zum :)...fällt unter Gewährleistung....Rasseln klingt verdächtig nach Steuerkette...kein Kolbenkipper....zum Ölverbrauch,kann ich nur sagen,daß ich zunächst auch erschrocken war,meiner brauchte einen knappen halben Liter auf 1000 Km. ...das kannte ich von meinen vorherigen Audis nicht...seit ich umgestellt habe auf jährlichen Ölwechsel,also weg von dem sch... (sorry)

LL-Öl,brauche ich zwischen den Ölwechseln(15 000Km) nicht mehr nachfüllen...ungelogen(liegt an der viel zu starken Verdampfungsneigung des LL-Öls)...ich kann nur jedem empfehlen,weg von dem LL-Öl,wenn möglich...und ganz besonders beim 3,2er FSI!

Wie viel ÖL nimmt der 3.2 FSI auf? Der 3.0 TDI braucht 8,2L !

 

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von kieselmaus

 

Hallo,

das wichtigste ist im Moment,den Schaden bei Deinem Audi Händler feststellen und dokumentieren lassen.

Keine mündlichen Absprachen ,alles schriftlich.

Die zweijährige Anschlußgarantie hat damit im Moment nichts zu tun,hier greift die Gewährleistung .

Alles was repariert wird bestimmt Audi und ist selbstverständlich während der Gewährleistung kostenlos.

....vollkommen Richtig...ab zum :)...fällt unter Gewährleistung....Rasseln klingt verdächtig nach Steuerkette...kein Kolbenkipper....zum Ölverbrauch,kann ich nur sagen,daß ich zunächst auch erschrocken war,meiner brauchte einen knappen halben Liter auf 1000 Km. ...das kannte ich von meinen vorherigen Audis nicht...seit ich umgestellt habe auf jährlichen Ölwechsel,also weg von dem sch... (sorry)

LL-Öl,brauche ich zwischen den Ölwechseln(15 000Km) nicht mehr nachfüllen...ungelogen(liegt an der viel zu starken Verdampfungsneigung des LL-Öls)...ich kann nur jedem empfehlen,weg von dem LL-Öl,wenn möglich...und ganz besonders beim 3,2er FSI!

..die erste Werksangabe war bei 8,1L. ...ist aber Falsch,beziehungsweise nur für Erstbefüllung gültig,beim Ölwechsel mit Filter sind 6,5 l. korrekt!

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:40

Da war ich heute schon die meinten wenn sie wegen den geräuschen was machen würden kähmen evtl neue Kettenspanner rein??

Wenn sie eher auf Richtung Motor schaden gehen dann würde Audi einen Gutachter vorbei schicken der dann entscheidet ob Austausch Motor oder nicht???

In jedem fall bin ich mit 150,00 € dabei da ich schon über 100tkm drauf habe.

Jetzt warte ich auf Rückruf wegen eines termins.

Bei wehm kahm unter den bei mir genanten symthomen schon mal ein Austauschmotor zum einsatz was soll den der Gutachter dann feststellen??? Ich denke Kolbenkipper wird er kaum finden? Ob der Ölverbrauch reicht als Grund allein für einen neuen Motor ist fraglich??

Wegen der geschichte mit dem LL-Öl darauf hin habe ich den Meister mal angesprochen angeblich wäre das egal, weil es heist bis zu 30tkm und nicht genau 30 tkm! Das heist er kann auch früher in die Werkstatt müssen es liegt immer an der fahrweiße des jeweiligen fahrers!!

Du bist mit 0 Euro dabei!

lasst die nicht über die Garantie abspeisen!

Der Händler muss Gewährleistung geben. Das kostet dich nix!

Nimm dir einen Anwalt, der dir mindestens beratend zur Seite steht.

Kein Händler macht freiwillig solche umfangreichen Reparaturen, weil Gewährleistung (Sachmängelhaftung) trägt er selber, kann höchstens auf Kulanz vom Mutterkonzern hoffen.

Aber Audi ist bei Fahrzeugen über 100000 km und über 5 Jahren wenig kulant.

Garantie läuft über deine (Gebrauchtwagen)Versicherung, welche du bezahlst, und entsprechend einen Eigenanteil bezahlen musst.

 

Für mich ist die LL-Öl Geschichte Augenwischerei, waren (bei mir) grade 18k km drin, da mach ich lieber alle 15k gutes normales Öl drauf und spare noch dabei.

 

:cool:

 

PS   Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung, solltest du mit bis zu 2 Jahren rechnen...

:( da setzen Händler gerne auf "Zermürbungstaktik". Es kann sinniger sein eine andere Lösung zu finden.

am 21. Juli 2011 um 10:08

wenn ich mich recht erinnere, hat es bei diesen Problemen 2 Varianten gegeben:

1.) meistens bei Dieseln - Ketterspanner-

2.) meistens bei Benzinern - Steuerkette-

dieses Problem trat allerdings nur bei den BJ. 04 - 06 auf.

Gruß Wolfgang

P.S. bei mir hatte sich die Steuerkette gelängt.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:59

Bin heute im Netz auf der Suche nach Hilfe und neuen Ideen zwecks meines Motorproblems auf etwas sehr interessantes gestoßen!!! :-)

Es gibt vom v6 3,2 FSi seit 2009 ja einen verbesserete Variante mit sogenantem Valvelift System welche zugleich noch fast genau 3,2 l Hubraum hat und bei der das Problem mit der gedehnten Kette mit anderen Kettenapannern gelöst wurde!!!

Da stellt sich mir jetzt die frage warum gibts da keine Umbaumöglichkeit für alle geplagten 3,2 fahrer ????

Oder wenn schon wie bei mir zu 99% der Motor erneuert werden muss nicht gleich auf diesen Motor umgebaut wird???

Es mag sein das men evtl noch ein anderes Motorsteuergerät braucht wobei das nicht mal unbedingt sein muss!!!

Ich werde Montag gleich mal bei meinem freundlichen nachfragen, ob es da keine Möglichkeit gibt weil bei deisen Motoren soll es ja keine Probleme mehr geben!!!

Selbst wenn aufwanfsmehrkosten hinzukähmen würde es sich bestimmt sicherlich lohnen??

Wenn die nix machen können, evtl gleich mal nen Brief an Audi direkt schreiben???

Was meint ihr dazu???

am 19. Oktober 2011 um 9:22

Ich würde kein meter mehr Fahren! ab zum Händler! genau so war es bei mir auch! dann ist die kette übergesprungen und hat die Ventile verbogen! alles in allem 5200€ Alle drei kettenspanner wurden gewechselt...Kette Zilinderkopfdichtung... Neue Ventile Nokenwellensensor... Öl.. usw...

Halbes jahr war bei mir leider rum! Genau nach 7 Monaten... Pech!

Bis 6 Monate geht das voll auf den Händler( Gewährleistung!)

GRUSS Svenlewis72

Hallo Svenlewis72

 

Die Gewährleistung des Händlers ist immer 12 Monate.

Nur bis zum 6 Monat muss der Händler beweisen, das der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war. Danach liegt die Beweislast beim Käufer.

In deinem Fall sollte aber ein Gutachten schnell den Beweis erbringen, das der Mangel vorher schon war. Oder bist du extrem viel in 7 Monaten gefahren?

Wenn du Rechtsschutzversichert bist, nutz doch mal die Möglichkeit eines Beratungsgesprächs - könnte sich echt lohnen.

 

:cool:

Hallo

fahre meinen 3,2 FSI seit 3 Jahren, mit 118000 jetzt 162000. Dieses Rasseln beim starten hatte der schon immer. Allerdings hat meiner auch schon ein ATM laut historie. Und alle 5000 muss meiner 1l Oel haben. Mache mir jetzt schon sorgen was ich hir so Lese!!!! Was soll ich machen!

LG Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von kieselmaus

 

Hallo,

das wichtigste ist im Moment,den Schaden bei Deinem Audi Händler feststellen und dokumentieren lassen.

Keine mündlichen Absprachen ,alles schriftlich.

Die zweijährige Anschlußgarantie hat damit im Moment nichts zu tun,hier greift die Gewährleistung .

Alles was repariert wird bestimmt Audi und ist selbstverständlich während der Gewährleistung kostenlos.

....vollkommen Richtig...ab zum :)...fällt unter Gewährleistung....Rasseln klingt verdächtig nach Steuerkette...kein Kolbenkipper....zum Ölverbrauch,kann ich nur sagen,daß ich zunächst auch erschrocken war,meiner brauchte einen knappen halben Liter auf 1000 Km. ...das kannte ich von meinen vorherigen Audis nicht...seit ich umgestellt habe auf jährlichen Ölwechsel,also weg von dem sch... (sorry)

LL-Öl,brauche ich zwischen den Ölwechseln(15 000Km) nicht mehr nachfüllen...ungelogen(liegt an der viel zu starken Verdampfungsneigung des LL-Öls)...ich kann nur jedem empfehlen,weg von dem LL-Öl,wenn möglich...und ganz besonders beim 3,2er FSI!

...nichts...weil Du nichts machen kannst...wenn das rasseln nur beim Start ist,ist es noch relativ unbedenklich...und alle 5000 km einen Liter Öl,ist auch vollkommen unbedenklich,das kann allein schon am Öl liegen...also,wenn das rasseln nur beim Start ist,lass Dich nicht verrückt machen und fahr einfach weiter...ich würde beim 3,2er allerdings umstellen auf Ölwechsel-Festintervall,also alle 15000 Km. ...steht aber eh schon alles hier und auch in anderen Threads über den 3,2er....

Zitat:

Original geschrieben von 51schreez

Da war ich heute schon die meinten wenn sie wegen den geräuschen was machen würden kähmen evtl neue Kettenspanner rein??

Wenn sie eher auf Richtung Motor schaden gehen dann würde Audi einen Gutachter vorbei schicken der dann entscheidet ob Austausch Motor oder nicht???

In jedem fall bin ich mit 150,00 € dabei da ich schon über 100tkm drauf habe.

Jetzt warte ich auf Rückruf wegen eines termins.

Bei wehm kahm unter den bei mir genanten symthomen schon mal ein Austauschmotor zum einsatz was soll den der Gutachter dann feststellen??? Ich denke Kolbenkipper wird er kaum finden? Ob der Ölverbrauch reicht als Grund allein für einen neuen Motor ist fraglich??

Wegen der geschichte mit dem LL-Öl darauf hin habe ich den Meister mal angesprochen angeblich wäre das egal, weil es heist bis zu 30tkm und nicht genau 30 tkm! Das heist er kann auch früher in die Werkstatt müssen es liegt immer an der fahrweiße des jeweiligen fahrers!!

Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Die 150,- Euro sind wohl für die Kaffeekasse des Autohauses. Den Kaufvertrag vom Händler möchte ich gern sehen. Ich würde dem Händler jetzt weniger Fragen stellen (wenn deine Schilderung stimmt), sondern vornehmlich Antworten fordern.

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