A6 4F auf RS6 Auspuffanlage umbauen
Hallo Leute!
Da mir SUFU leider nicht viel gebracht hat wollt ich euch mal fragen.
Ich fahre nen A6 4F 3,0 TDI Quattro VFL. Bj.06
Ich würde mir gerne die RS6 Anlage einbauen (wenn's von maßen her geht) ansonsten nur die ESD schweißen. Diffu wird natürlich angepasst.
Kriegt ich die ganze Anlage drunter?
Wenn ja muss ich es auch Typisieren? (Österreich)
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8 Antworten
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Du musst nur richtig suchen !
Steht massig darüber im Forum.
Die Fahrzeugzuweisung hast du übrigens auch vergessen !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. Oktober 2016 um 13:09:46 Uhr:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Du musst nur richtig suchen !
Steht massig darüber im Forum.
Die Fahrzeugzuweisung hast du übrigens auch vergessen !
Ich hab da zwecks Typisierung nichts gefunden!
Muss man beim normale A6 die RS6 typisieren oder nicht? Das interessiert mich mehr, das mitm reinkriegen ist schon erledigt
Zitat:
@proximtm schrieb am 14. Oktober 2016 um 14:03:37 Uhr:
Zitat:
Ich hab da zwecks Typisierung nichts gefunden!
Muss man beim normale A6 die RS6 typisieren oder nicht? Das interessiert mich mehr, das mitm reinkriegen ist schon erledigt
Warum schreibst du es dann ?
Normalerweise braucht so ein Umbau eine Abnahme, weil die Auspuffanlage jeweils für den Motortyp geprüft wurde.
Also bei uns in D wäre das mindestens eine Standgeräuschmessung - unsere A6 sind aber so neu, dass sie wegen der Emissionsklasse auch eine Fahrgeräuschmessung brauchen - das geht nicht bei jedem TÜV und nur auf einem geeigneten Testfeld (O-Ton Prüfer), kostet dementsprechend teuer. Die abgegebene Lautstärke ist in den Euro-Klassen nämlich mit drin und nicht mehr nur die chemischen Werte der Abgase, welche hinten aus dem Auspuff kommen... Deswegen heisst das ja modern auch Emissionsklasse und nicht mehr nur Abgasklasse.
Bei Euch in Ö ist doch vieles sehr viel restriktiver, oder irre ich da?
Ich würde mir eine fertige Anlage mit Gutachten besorgen und passende Blenden mitbestellen - sofern das bei Euch überhaupt eingetragen wird...oder lange telefonieren.
MfG
Henrik
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:37:47 Uhr:
Normalerweise braucht so ein Umbau eine Abnahme, weil die Auspuffanlage jeweils für den Motortyp geprüft wurde.
Also bei uns in D wäre das mindestens eine Standgeräuschmessung - unsere A6 sind aber so neu, dass sie wegen der Emissionsklasse auch eine Fahrgeräuschmessung brauchen - das geht nicht bei jedem TÜV und nur auf einem geeigneten Testfeld (O-Ton Prüfer), kostet dementsprechend teuer. Die abgegebene Lautstärke ist in den Euro-Klassen nämlich mit drin und nicht mehr nur die chemischen Werte der Abgase, welche hinten aus dem Auspuff kommen... Deswegen heisst das ja modern auch Emissionsklasse und nicht mehr nur Abgasklasse.
Bei Euch in Ö ist doch vieles sehr viel restriktiver, oder irre ich da?
Ich würde mir eine fertige Anlage mit Gutachten besorgen und passende Blenden mitbestellen - sofern das bei Euch überhaupt eingetragen wird...oder lange telefonieren.
MfG
Henrik
Naja, einerseits handelt es sich hier ja um ein Originalteil. Soweit ich weiß sind ja die Originalteile Eintragungsfrei. Wenn ich z. B im Zulassungschein eine Bereifung mit 19 zoll habe und 19 Zoll Audi Felgen montiere brauch ich sie ja nicht eintragen lassen, anders wirds wenn ich eine andere Marke von Felgen habe, da braucht man einzelabnahme. Deswegen weiss ich jetzt nicht ob's bei der AGA auch dasselbe gilt...
Zitat:
@proximtm schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:47:01 Uhr:
Naja, einerseits handelt es sich hier ja um ein Originalteil. Soweit ich weiß sind ja die Originalteile Eintragungsfrei. Wenn ich z. B im Zulassungschein eine Bereifung mit 19 zoll habe und 19 Zoll Audi Felgen montiere brauch ich sie ja nicht eintragen lassen, anders wirds wenn ich eine andere Marke von Felgen habe, da braucht man einzelabnahme. Deswegen weiss ich jetzt nicht ob's bei der AGA auch dasselbe gilt...
Das ist nicht ganz korrekt.
Die AGA beeinflusst das Geräuschverhalten und ist auf einen (oder mehrere) Motortyp(en) typgeprüft (z.B. Die AGA von 2.7 & 3.0 TDI sind ab OXI-Kat baugleich).
Die Anlage vom RS6 ist nur auf den Motor vom RS6 typgeprüft.
Dass das eine Audi-AGA ist, heißt nicht, dass diese eintragungsfrei ist. Stelle Dir vor, Du bastelst die RS6-AGA an einen Audi 50 aus den 70ern/80ern. Mit dem Argument, dass das ne Audi-Anlage ist, lacht Dich jeder Kontrolletti aus, egal ob TÜV, Dekra oder Polizei. Einzelabnahme unumgänglich.
Die Sache mit den Felgen ist auch nicht so einfach. Das, was Du schreibst, gilt nur, wenn die Wunschfelgen 100% die gleichen Maße haben, wie die Originalfelgen. Steht in den Papieren (=COC-Bescheinigung) also eine 8,5x19 ET48, muss die Wunschfelge die identischen Maße haben, nebst ausreichend Traglast. Zudem wird dann die Reifengröße auch schon mit vorgegeben, bei uns 255/35R19.
Willst Du jetzt eine Audi-Felge mit den Maßen 8x19 ET40 und 225/40R19 fahren, muss da eine Einzelabnahme her.
Wohlgemerkt: Das gilt alles für Deutschland, wenn man es 100% safe haben will.
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 15. Oktober 2016 um 10:52:18 Uhr:
Zitat:
@proximtm schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:47:01 Uhr:
Naja, einerseits handelt es sich hier ja um ein Originalteil. Soweit ich weiß sind ja die Originalteile Eintragungsfrei. Wenn ich z. B im Zulassungschein eine Bereifung mit 19 zoll habe und 19 Zoll Audi Felgen montiere brauch ich sie ja nicht eintragen lassen, anders wirds wenn ich eine andere Marke von Felgen habe, da braucht man einzelabnahme. Deswegen weiss ich jetzt nicht ob's bei der AGA auch dasselbe gilt...
Das ist nicht ganz korrekt.
Die AGA beeinflusst das Geräuschverhalten und ist auf einen (oder mehrere) Motortyp(en) typgeprüft (z.B. Die AGA von 2.7 & 3.0 TDI sind ab OXI-Kat baugleich).
Die Anlage vom RS6 ist nur auf den Motor vom RS6 typgeprüft.
Dass das eine Audi-AGA ist, heißt nicht, dass diese eintragungsfrei ist. Stelle Dir vor, Du bastelst die RS6-AGA an einen Audi 50 aus den 70ern/80ern. Mit dem Argument, dass das ne Audi-Anlage ist, lacht Dich jeder Kontrolletti aus, egal ob TÜV, Dekra oder Polizei. Einzelabnahme unumgänglich.
Die Sache mit den Felgen ist auch nicht so einfach. Das, was Du schreibst, gilt nur, wenn die Wunschfelgen 100% die gleichen Maße haben, wie die Originalfelgen. Steht in den Papieren (=COC-Bescheinigung) also eine 8,5x19 ET48, muss die Wunschfelge die identischen Maße haben, nebst ausreichend Traglast. Zudem wird dann die Reifengröße auch schon mit vorgegeben, bei uns 255/35R19.
Willst Du jetzt eine Audi-Felge mit den Maßen 8x19 ET40 und 225/40R19 fahren, muss da eine Einzelabnahme her.
Wohlgemerkt: Das gilt alles für Deutschland, wenn man es 100% safe haben will.
Ich glaube nicht dass beim 3L TDI RS6 anlage viel sound bringen wird. Mir geht´s eigentlich rein um die Optik
Das ist uns beiden klar. Der Turbo schluckt, der Filter schluckt nochmal - und hinten kommt nichts mehr raus.
Aber das steht nirgendwo in einer Akte geschrieben, ist nirgends dokumentiert.
Und dann kommt der Amtsschimmel und will einen Nachweis haben - stehste da.