ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Bj.2010 LED sollen beim blinken nicht mehr dimmen CODE

A6 4F Bj.2010 LED sollen beim blinken nicht mehr dimmen CODE

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2010 um 13:21

Hallöchen,

fahre aktuell einen A6 4F Bj.2010 (Facelift) mit LED TFL. Jeder kennt diese. Mich nervt (war auch schon bei meinem B8 so), dass die LED´s beim blinken abdimmen. Für den A4 gibt hier entsprechende Listen, aber ich habe nichts für den A6 4F gefunden. Könnt Ihr mir bitte helpen ;-)

Noch was anderes: Die Sitzheizung ist extrem schlecht. Wie ich gelesen habe, wurde die von Max 60 Grad auf MAX (Stufe 6) 39 Grad runtergeregelt, dann brauche ich auch keine Sitzheitzung..........

Gibt hier auch eine Codierung?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nicht böse gemeint, aber was nervt dich daran wenn die LEDs gedimmt werden beim Blinken.

Du sitzt dann doch im Auto, oder??

Wenn die LEDs nicht gedimmt werden, kann man das Blinklicht nur noch schlecht sehen.

Heißt bei bestimmten Kreuzungen kann dein gegenüber nicht sehen, dass du abbiegen möchtest, und muss ggf. in die Bremse, da er abbiegen möchte, du jedoch laut seinem Empfinden gerade aus möchtest...

Ich denke es gibt einige Beispiele mehr, was dieses Dimmen der LEDs sinnvoll macht.

ein wenig mit dem kopf schüttelnder,

wesso

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

nicht böse gemeint, aber was nervt dich daran wenn die LEDs gedimmt werden beim Blinken.

Du sitzt dann doch im Auto, oder??

Wenn die LEDs nicht gedimmt werden, kann man das Blinklicht nur noch schlecht sehen.

Heißt bei bestimmten Kreuzungen kann dein gegenüber nicht sehen, dass du abbiegen möchtest, und muss ggf. in die Bremse, da er abbiegen möchte, du jedoch laut seinem Empfinden gerade aus möchtest...

Ich denke es gibt einige Beispiele mehr, was dieses Dimmen der LEDs sinnvoll macht.

ein wenig mit dem kopf schüttelnder,

wesso

Wieso mach man schöne Felgen drauf oder kauft sich überhaupt ein schönes Auto, man sitzt doch eh nur im Auto und sieht davon nichts :rolleyes:

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Wieso mach man schöne Felgen drauf oder kauft sich überhaupt ein schönes Auto, man sitzt doch eh nur im Auto und sieht davon nichts :rolleyes:

Geb dir zu 100% Recht..............;-)

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

nicht böse gemeint, aber was nervt dich daran wenn die LEDs gedimmt werden beim Blinken.

Du sitzt dann doch im Auto, oder??

Wenn die LEDs nicht gedimmt werden, kann man das Blinklicht nur noch schlecht sehen.

Heißt bei bestimmten Kreuzungen kann dein gegenüber nicht sehen, dass du abbiegen möchtest, und muss ggf. in die Bremse, da er abbiegen möchte, du jedoch laut seinem Empfinden gerade aus möchtest...

Ich denke es gibt einige Beispiele mehr, was dieses Dimmen der LEDs sinnvoll macht.

ein wenig mit dem kopf schüttelnder,

wesso

Natürlich, das ist deine Meinung, die ich auch nachvollziehen kann, allerdings wollte ich hier nach einer VCDS Codierung fragen und nicht ob du es für sinnvoll oder weniger sinnvoll hälst.

Wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich vor dem 4F einen B8 und hatte mir ebenfalls die LED codiert.

1. Sieht super aus (gerade bei Dämmerung)

2. Die Verkehrssicherheit wird nicht belasstet, außer man schaltet die Blinker vorne auf Dauerbeleuchtung (USA)

3. Hat nicht jeder

4. Durch die seitlichen Blinker im Spiegel, ist trotz des Dauerleuchten der LED´s eine klare Richtungsanzeige erkennbar

Kurzum: Sicherlich eine Spielerei die aber optisch was her macht.

Zitat:

Original geschrieben von qwendolin

...

2. Die Verkehrssicherheit wird nicht belasstet, außer man schaltet die Blinker vorne auf Dauerbeleuchtung (USA)

3. Hat nicht jeder

4. Durch die seitlichen Blinker im Spiegel, ist trotz des Dauerleuchten der LED´s eine klare Richtungsanzeige erkennbar

Kurzum: Sicherlich eine Spielerei die aber optisch was her macht.

das sehe ich nicht so. bei uns fährt ein B8 mit entsprechender codierung rum.

im sonnenschein sieht man den blinker gar nicht bis sehr schlecht.

es wird schon seinen grund haben, warum die dimmen ;)

mal provokant ausgedrückt:

haben wir zwei einen unfall sage ich der versicherung das ich den blinker nicht erkennen konnte. dann haste unter umständen ein massives problem....eine nette teilschuld.

meine versicherung wird zu deiner codierung nämlich nicht "macht optisch was her" sagen, sie wird versuchen sich vor jedem euro an zahlungsverpflichtungen zu drücken.

und sofern die codierung nicht offiziell von audi für deutschland freigegeben ist bzw. eventuell sogar in deutschland vorgeschrieben ist...dann kommste da nicht mehr raus.

Dann gibt es ein Vergleich mit dem RS6 welcher statt 6 gleich 10 LED´s hat welche nicht abdimmen und dann schauen wir mal.

Also wer beim A6 den Blinker nicht sieht, sollte lieber laufen.

Themenstarteram 25. August 2010 um 17:24

Bevor man sich hier noch die Köpfe einschlägt. Es gibt wie überall ein PRO und ein CONTRA, aber das eigentliche Thema wird hier leider umgangen.

Schade, trotzdem danke für die Beiträge ;-)

Gehe am Samstag zu meinem Serviceleiter, der stellt mir noch ganz andere Sachen ein, die wenn ich hier erzählen würde, um Gottes Willen, da würde ich ja hier eine kleine Lawine auslösen.

@CORLEONE

Wie bereits erwähnt, voll auf deiner Seite. Haben in der Nachbarschaft einen RS6 Plus mit MTM. Eine übelst geile Kiste. Die Blinker sehe ich auch, wenn ich die Brille abnehme ;.)))))

Bitte schließen

Ich habe ja schon in anderen Threads geschrieben, dass es sehr wohl A6 gibt (keine RS6), die nicht abdimmen beim blinken. Einmal war es ein Leihwagen und einmal einer mit älterem Opa. Beides sehr neue Autos. Ich unterstell mal, dass da keiner selbst codiert hat.

Eine VCDS Codierung gibt es jedenfalls nicht. Allenfalls bestimmte Steuergeräte (Index ist wichtig) dimmen nicht ab. Das kann der Fall sein, wenn einer sein VFL mit den FL Scheinwerfern aufrüstet.

Gruß DVE

also. ist es nicht so, daß dem gegenverkehr es egal sein kann, ob du blinkst oder nicht?

ja! warum? weil beim links abbiegen du vorfahrt gewähren mußt. und beim rechts abbiegen ist es dem gegenverkehr ebenso egal. Also ist das kompletter schwachsinn, mit blinker sehen oder nicht. natürlich kann es sein, daß sich in den 26 jahren, wo ich den führerschein nun habe sich etwas an den vorfahrtsregeln geändert an. - glaub ich aber nicht.

mich stört es auch, daß sich das led abdimmt undwürde es auch gleich wegcodieren lassen wollen. habe aber die RS6 drin, die machen das nicht:D:D außerdem hat der wagen sicher auch schon seitenblinkleuchten. wenn nicht am kotflügel, dann am spiegel. und die sind sehr gut sichtbar. ;)

viel mehr stört es bzw. sieht man bei unseren audis nicht die rückwärtigen blinker, besonders dann, wenn der vorderman bremst. (hoffentlich kommt jetzt keiner auf die idee zu fragen, ob man die bremslichter nicht auch abdimmen kann :D)

fahrt doch mal spaßeshalber einem a3, a4 oder nem a5/q5 hinterher. die kleinen länglichen dünnen orangenen blinksschlitze sind wirklich der hammer. besonders tagsüber ist so gut wie nichts zu erkennen.

mal ganz davon abgesehen, daß eh so gut wie keine SXX mehr blinkt und den anderen verkehrsteilnehmern mitteilt, was sie vorhaben. schade. und die gleichen idioten verstehen es am kreisverkehr weder bei der einfahrt daß sie zufahren können, noch bei der ausfahrt, damit der nächste reinfahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

beim links abbiegen du vorfahrt gewähren und beim rechts abbiegen ist es dem gegenverkehr ebenso egal.

.

Sehe ich nicht so. Bsp. ist die abbiegende Hauptstraße. Du blinkst links und der gegenüber sieht es nicht und fährt los, weil er denkt du fährst gerade aus.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass die LED beim Blinken abdimmen, weil was wird dadurch unsicherer?

Die Abdimmung stört mich eher bei Standlicht und CH/LH.

 

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

viel mehr stört es bzw. sieht man bei unseren audis nicht die rückwärtigen blinker, besonders dann, wenn der vorderman bremst. (hoffentlich kommt jetzt keiner auf die idee zu fragen, ob man die bremslichter nicht auch abdimmen kann :D)

fahrt doch mal spaßeshalber einem a3, a4 oder nem a5/q5 hinterher. die kleinen länglichen dünnen orangenen blinksschlitze sind wirklich der hammer. besonders tagsüber ist so gut wie nichts zu erkennen.

.

100% Zustimmung. Das was Audi da an Blinkern hinten verbaut hat ist unter aller Kanone. Gerade bei der Limo sitzt der Blinker im LED-Kreis der Rücklicht/Brems-LED. Das ist sehr schlecht wahrnehmbar. Da haben mich echt schon Leute drauf angesprochen ...

Gruß DVE

Zitat:

Wieso mach man schöne Felgen drauf oder kauft sich überhaupt ein schönes Auto, man sitzt doch eh nur im Auto und sieht davon nichts

Puhh, ziemlich unteres Niveau...

ALSO ich erklär dir das mal:

Seine Felgen, bzw. sein schönes Auto sieht man ständig und kann sich daran erfreuen. Auf dem Weg zum und vom Auto hin. In der Garage, wenn man es wäscht, von innen sauber macht usw, usw...

Aber während du blinkst (du selbst) bist du zu 100% im Auto, und kannst das "Dimmen" nicht sehen. Es sei denn, es befindet sich vor dir ein LKW mit einem riesigen Spiegel am Heck, was imho. verboten ist.

@TE: Wie gesagt, es war nicht böse gemeint. Es sollte nur ein Hinweis bzw. meine Meinung zu diesem Thema sein. Sollte auch nicht OT werden. Dieses ist nunmal ein Forum, und da muss man mit solchen Kommentaren rechnen, und darf sich hinterher nicht beschweren.

Wenn du das vermeiden möchtest, musst du direkt nach Audi oder zu einem der Programmierer gehen, und es dort erfragen.

Mir geht es aber oft ähnlich, und ich muss gestehen, dass ich auch immer genervt bin, wenn ich eine Frage stelle, und erstmal die Forumspolizei, bzw. die, die sich dafür halten aufkreuzen und mich belehren möchte. Es nervt gewaltig, ICH weiß, aber das ist in einem öffentlichen Forum eben so...

Gruß,

wesso

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Zitat:

Wieso mach man schöne Felgen drauf oder kauft sich überhaupt ein schönes Auto, man sitzt doch eh nur im Auto und sieht davon nichts

Puhh, ziemlich unteres Niveau...

ALSO ich erklär dir das mal:

Seine Felgen, bzw. sein schönes Auto sieht man ständig und kann sich daran erfreuen. Auf dem Weg zum und vom Auto hin. In der Garage, wenn man es wäscht, von innen sauber macht usw, usw...

Aber während du blinkst (du selbst) bist du zu 100% im Auto, und kannst das "Dimmen" nicht sehen. Es sei denn, es befindet sich vor dir ein LKW mit einem riesigen Spiegel am Heck, was imho. verboten ist.

@TE: Wie gesagt, es war nicht böse gemeint. Es sollte nur ein Hinweis bzw. meine Meinung zu diesem Thema sein. Sollte auch nicht OT werden. Dieses ist nunmal ein Forum, und da muss man mit solchen Kommentaren rechnen, und darf sich hinterher nicht beschweren.

Wenn du das vermeiden möchtest, musst du direkt nach Audi oder zu einem der Programmierer gehen, und es dort erfragen.

Mir geht es aber oft ähnlich, und ich muss gestehen, dass ich auch immer genervt bin, wenn ich eine Frage stelle, und erstmal die Forumspolizei, bzw. die, die sich dafür halten aufkreuzen und mich belehren möchte. Es nervt gewaltig, ICH weiß, aber das ist in einem öffentlichen Forum eben so...

Gruß,

wesso

Zitat:

Also wer beim A6 den Blinker nicht sieht, sollte lieber laufen.

...und wieder unterirdisch...

@Corleone: So langsam glaube ich dass dein Userbild ein Snappschuss deiner selbst ist....;-))

am 26. August 2010 um 11:01

Das hier sind ja sehr interessante Beitäge, aber was ist nun mit der Sitzheizung.

Gibt es da etwas um die Sitzheizung etwas wärmer zu bekommen?

Durch die dicken Ledersitze kommt kaum wärme durch:D.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von booker0815

Das hier sind ja sehr interessante Beitäge, aber was ist nun mit der Sitzheizung.

Gibt es da etwas um die Sitzheizung etwas wärmer zu bekommen?

Durch die dicken Ledersitze kommt kaum wärme durch:D.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Jan

haste mal die SuFu benutzt? ich habs grad für dich getan. so wie es ausschaut (hab's nur überflogen weil meiner VFL und somit 60° oder iwe auch immer) geht da nix zu machen. aber schau selbst nochmal, vl. hab ich was übersehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Bj.2010 LED sollen beim blinken nicht mehr dimmen CODE