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A6 4F Drehzahl sinkt ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:42

Hallöchen Gemeinde,

ich möchte mal mein Problem beschreiben. Bei meinem A6 Allroad von 2010 mit CDYA Motor sinkt die Drehzahl ab.

Genauer gesagt starte ich den Motor dann hat er ca. 800U/Min und nach 20 bis 30 Sekunden fällt diese ab auf 600U/Min. Es gibt keine Schwankungen oder unruhiger Motorlauf. Wenn ich einige Kilometer fahre und das Auto warm ist dann pendelt er sich bei 700 ein.

VCDS hat ein Fehler im Motorsteuergerät angegeben. Unzwar der Lüfter auf der Beifahrerseite ist ohne Funktion aber das beides zusammen hängt glaube ich jetzt mal nicht. Jemand eine Idee? Drosselklappe mal ausbauen und reinigen?

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5 Antworten

Warum meins Du das die Drehzahl absinkt...

Was wäre Deiner Meinung nach die korrekte Drehzahl ?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:08

Naja wie beschrieben startet er mit 800 und fällt dann auf 600. Glaube kaum das es üblich ist das ein Auto mit einer Drehzahl startet und danach abfällt. Zudem hat mein VFL mit BMK Motor dies nicht gemacht. Der hatte immer sein 800/Umin.

Zitat:

@andolo82 schrieb am 30. Juni 2024 um 14:08:33 Uhr:

Naja wie beschrieben startet er mit 800 und fällt dann auf 600. Glaube kaum das es üblich ist das ein Auto mit einer Drehzahl startet und danach abfällt. Zudem hat mein VFL mit BMK Motor dies nicht gemacht. Der hatte immer sein 800/Umin.

Das kommt auf die Kaltstartbedingungen an... und sicher hat das Dein BMK in bestimmten Situationen auch gemacht.

Startet er IMMER so ?

Wie hoch ist deine Batterie Ladung ? ( nicht die Angabe im MMI- bitte mal messen)

Die V6 EU5 TDIs (also auch der CDYA) laufen typischerweise mit 600 rpm im Standlauf. Es sei denn der Wagen rollt noch schneller als Schrittgeschwindigkeit oder er regeneriert oder das BEM klagt über schwache Batterieperformance oder er heizt sich noch auf.

Der angesprochene BMK im VFL ist noch ein guter EU4, der durfte noch mehr CO2 in die Luft blasen und läuft daher mit ca. 750...800 rpm im Stand.

Ich fahre den CDYA seit 12 Jahren und kann bestätigen, dass jeder Kaltstart mit erhöhter Drehzahl stattfindet. Je nach Außentemperatur wird dann runtergeregelt nach 10 bis 30 Sekunden.

 

Leerlaufdrehzahl:

 

Üblicherweise 680rpm

In der Regeneration 720rpm

 

Zusätzlich gibt die Klima im Winter gern mal eine Heizanforderung ab, was zu einer Drehzahlerhöhung führt, wenn das Kühlmittel unter 70 Grad hat. Dann dreht er sogar knappe 800rpm, wenn ich es korrekt im Kopf habe.

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