A6 4F: Dritte Bremsleuchte / Rücklicht
Hallo zusammen,
leider gabs bei meinem A6 gleich zwei Probleme auf einmal in Sachen Rücklichter.
Zum einen habe ich die Meldung Bremslicht defekt. Die Dritte Bremsleuchte funktioniert nicht mehr - komplett. Ich denke es ist unwahrscheinlich, das alle LEDs auf einmal ausfallen.
Wie könnte ich das Prüfen? Kann es evtl auch an einer Sicherung liegen? Oder an einem Stecker? Habe eine elektrische Heckklappe, wenn das wichtig ist.
Zum anderen glimmen drei, vier LEDs der Rückleuchte nur noch und leuchten nicht so hell wie die anderen. Kann man einzelne LEDs austauschen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Der Ausfall einzelner LED deutet auf einen baldigen totalausfall hin.
Einzelne LED kann man nur wechseln wenn man das Rücklicht komplett auftrennt.... leider ist das wieder "abdichten" nicht so leicht.... besser bei ebay ne andere ordern.
Drauf achten ob FL oder VFL.
zur 3ten Bremsleuchte hab ich hier eine schöne Anleitung
entweder Reparatur oder Tausch. (ohne Demontage der Verkleidung)
mit Anleitung zum Ein/Ausbau
Anleitung zum Wechsel/Reparatur 3te Bremslicht
mfg Senti
Ähnliche Themen
37 Antworten
Die dritte (obere) Bremsleuchte ist bekannt für Ausfälle - meist gibt es eine kalte Lötstelle auf der Platine an der Stelle wo der Stecker aufgesteckt wird. Das kann man flicken oder für ca. 70 Euro ein Neuteil kaufen.
Zum Rücklicht habe ich auch so einiges gelesen aber ich weiß nicht was ich raten soll. Versuche es mal mit der SUFU
Der Ausfall einzelner LED deutet auf einen baldigen totalausfall hin.
Einzelne LED kann man nur wechseln wenn man das Rücklicht komplett auftrennt.... leider ist das wieder "abdichten" nicht so leicht.... besser bei ebay ne andere ordern.
Drauf achten ob FL oder VFL.
zur 3ten Bremsleuchte hab ich hier eine schöne Anleitung
entweder Reparatur oder Tausch. (ohne Demontage der Verkleidung)
mit Anleitung zum Ein/Ausbau
Anleitung zum Wechsel/Reparatur 3te Bremslicht
mfg Senti
vielen dank euch beiden. dritte bremsleuchte ist bestellt (audi zentrum osnabrück für 40euro).
wegen des rücklichts schaue ich bei ebay.
Zitat:
Original geschrieben von Gunaldo
vielen dank euch beiden. dritte bremsleuchte ist bestellt (audi zentrum osnabrück für 40euro).
wegen des rücklichts schaue ich bei ebay.
Da hab ich meine auch her....
Schau mal meine Sig... Herbstreffen °!?
Für den wechsel der 3ten..... Bremsleuchte hast Du ja schon die Anleitung (siehe oben)
mfg Senti
DANKE hat super gefunzt. Preis beim freunlichen stand heute 55€
grüße MM
Zitat:
Original geschrieben von MannyMuster
DANKE hat super gefunzt. Preis beim freunlichen stand heute 55€
grüße MM
Danke für die Rückmeldung !
....das sich das noch jemand ansieht....
Hallo Allerseits,
bin seit kurzem auch wieder Audianer und möchte mich hier mal für die vielen Tips und Hinweise rund um den A6 bedanken. Aufgrund der Anleitung vom Sentinel konnte ich gestern die dritte Bremsleuchte reparieren. Die Lötstelle des Pfostensteckers war lose und korrodiert. Neuer Stecker eingelötet, bischen Heißkleber und Voila!, es geht wieder.
Besten Dank nochmal
Gruß
Frank Pasi
Hallo zusammen,
auch von mir vielen Dank für die vielen Tipps rund um den A6. Ich habe nun dank der Anleitung von sentinel die 3.Bremsleuchte getauscht. Das mit dem Spoiler vom Sline ist echt blöd gemacht. Hab die alte nur mit Gewalt und in Einzelteile rausbekommen und die neue nicht ganz unter die Scheibe bekommen, da 1-2 mm Platz fehlen wegen dem Spoiler. Aber sie sitzt fest. Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort sentinel
Hast Du es geschafft ? Glückwunsch !
Was heißt nicht "ganz unter die Scheibe bekommen" ?
Du solltest mal mit einem Wasserschlauch schauen ob es auch dicht ist... :/
Naja, die Leuchte liegt so 1mm auf der Heckscheibe drauf, anstatt drunter zu liegen. Hab es nicht geschafft, auch mit Gewalt, die Leuchte drunter zu bekommen. Da stört einfach der Spoiler, da er wirklich um 1-2 mm zu tief geklebt wurde. Auch schräg einsetzen geht nicht. Ich probier es mal mit dem Schlauch, ob es dicht ist morgen. Ansonsten mach ich mal ein Foto
Moin Männer wollte mal hier das Thema noch mal aufgreifen
Hab folgendes Problem
Im FIS wird Defekt der dritten bremsleuchte angezeigt
Folgendes schon versucht
Bremsleuchte neu gekauft/eingebaut -> Problem besteht weiterhin
Komfortsteuergerät neu gekauft -> Probleme besteht weiterhin
Alle Kabel überprüft dort ist alles in Ordnung
Im FIS wird aber auch angezeigt das die Rechte Leuchte hinten defekt ist.
Lade gleich Bilder dazu dann wisst ihr was ich meine.
Jetzt überlege ich ob das eine mit dem anderen vielleicht zusammen hängt ?
Hast du den Stecker wieder richtig gesteckt?
Der Bügel muss ganz zurück gelappt sein wenn du den Stecker ein steckst ! Es gibt da 2 Rasterstellungen
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Februar 2017 um 13:10:58 Uhr:
Hast du den Stecker wieder richtig gesteckt?
Der Bügel muss ganz zurück gelappt sein wenn du den Stecker ein steckst ! Es gibt da 2 Rasterstellungen
Der Stecker von Komfortsteuergerät sitzt fest und ist eingerastet