ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F DSP nachrüsten

A6 4F DSP nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2023 um 21:33

Hallo,

eine kurze und knackige Frage, gibt es irgendwo eine Anleitung zum Thema DSP nachrüsten?

Und bevor die Warnung kommt, ja, ich kenne den Aufwand, alle mir bekannten Teile wie Verstärker, Fondlautsprecher, Lautsprecherblenden, sowie Tür- bzw. Innenraumkabelbäume liegen bereits in der Garage. Mir geht es eher darum, dass ich nicht mitten im Umbau draufkomme, dass mir was fehlt bzw. dass ich etwas falsch anschließe. SuFu bereits genutzt und diese zeigt nur den Umbau von DSP auf Bose oder ähnliches.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kurz und knackig- Suchfunktion benutzen !!

bei soviel Information zum vorhandenen System und zum Fahrzeug habe ich irgendwie eine Denkblockade was Hilfe angeht.

Themenstarteram 30. April 2023 um 6:10

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. April 2023 um 23:41:14 Uhr:

Kurz und knackig- Suchfunktion benutzen !!

Hallo lieber @derSentinel,

nur weil bei der Suche von "DSP Nachrüsten" 13 Seiten kommen, heißt es nicht, dass in einem davon eine Anleitung steckt. Wie ich bereits erwähnt habe, wurde die SuFu bereits genutzt, sonst würde ich doch kein neues Thema eröffnen. Ich weiß, dass in jedem Beitrag ein bisschen was steht, und man sich, wenn man alles zusammenschustert, ein bisschen Ahnung davon hat. Für den Einbau reicht es meiner Meinung nicht. Ich dachte eher an sowas wie die Anleitung vom MMI Basic Plus auf MMI 2G High, wo einer Schritt für Schritt mit Bilder erklärt, wie man alles einbaut.

Themenstarteram 30. April 2023 um 6:18

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. April 2023 um 01:00:08 Uhr:

bei soviel Information zum vorhandenen System und zum Fahrzeug habe ich irgendwie eine Denkblockade was Hilfe angeht.

Hi @Atomickeins,

Ich wollte jetzt keinen Roman drüber schreiben, weil ich dachte, dass es Leute abschreckt, wenn ich erneut mit dem Thema komme, und die garnicht drauf antworten.

Aber kurze Zusammenfassung

Ich hab einen:

A6 4F C6 2008 VorFacelift 2.0TDi mit

-rotem Display

-CD/Radio/Verstärker, alles in einem im Handschuhfach

-Je 2 Lautsprecher in den vorderen Türen

und ich möchte das MMI 2G High nachrüsten, aber bevor ich das tue, muss ich das DSP nachrüsten, wofür es keine Anleitung gibt.

Beim DSP wird folgendes verbaut:

-Verstärker inkl. Halterung im Kofferraum

-2 zusätzliche Lautsprecher in den Vordertüren

-4 zusätzliche Lautsprecher in den Hintertüren, wobei neue Blenden rein müssen, weil keine vorhanden sind

-jeweils neue Kabelbäume in den Türen

-und die Kabel vom DSP für die Lautsprecher müssen extra nach vorne gezogen werden

Es ist ein MUSS Angaben zum Fahrzeug zu machen... wie soll man sonst helfen ??

Themenstarteram 30. April 2023 um 6:35

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. April 2023 um 08:29:36 Uhr:

Es ist ein MUSS Angaben zum Fahrzeug zu machen... wie soll man sonst helfen ??

Hi, habe ich inzwischen gemacht.

Aber meiner Meinung nach kann mir jemand, der nicht weiß, dass kein DSP automatisch MMI 2G Basic Low Vorfacelift heißt, nicht viel helfen. Ob 2.0 TDi oder 3.0 TFSI oder Allrad usw macht doch keinen Unterschied.

Aber wie gesagt, sorry, und habs die Infos bereits nachgereicht.

@M4GiC :

Romane sind auch nicht nötig, ein "2008er 4F VFL, Avant mit MMI 2G basic" hätte als Information völlig ausreicht.

Man sollte immer bedenken, dass hier alles freiwillig ist. Man kann helfen oder eben nicht und wenn ich null Informationen zum Fahrzeug und zur Sache bekomme, habe ich persönlich keine Lust zum Helfen. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Baujahren und Modellen (VFL oder FL) und ich habe keine Lust umsonst und zeitaufwändig in den Unterlagen nachzuschauen, nur weil ein Fragender zu faul ist paar Informationen herauszurücken.

jetzt weiß ich immer noch nicht, ob es eine Limo oder ein Avant ist und das du auch auf MMI 2G high umrüsten willst hast du auch erst im letzten Beitrag geschrieben.

ich kenne keine Anleitung für das DSP nachzurüsten und denke du hast diesen Thread gelesen, wo DSP schon vorausgesetzt wird.

https://www.motor-talk.de/.../...i-basic-plus-auf-mmi-2g-t3762311.html

Wenn du doch eh alles Alte herausreißen und erneuern willst, kannst du den Verstärker und die Lautsprecher doch ganz einfach im Zuge der Nachrüstung auf MMI 2G high mit einbauen. Also LWL Steuerleitung, Stromversorgung und die Kabel zu den Lautsprechern verlegen und alles anschließen, fertig.

 

Ich würde mir an deiner Stelle die Stromlaufpläne und den Reparaturleitfaden Kommunikation (und mehr) bei ERWIN besorgen, fall es mal klemmt und du was nachschauen musst.

Themenstarteram 30. April 2023 um 13:37

Meines Wissens gibt es beim Facelift kein System, dass nicht mindestens DSP hat, deswegen hab ich es auch nicht erwähnt. Außerdem ist es einr Limo, jedoch dachte ich, dass es keinen Unterschied macht, außer vlt die Verkleidung im Kofferraum.

Auf jeden Fall habe ich an ERWIN garnicht gedacht, danke!

gern geschehen.

Im Facelift ist MMI 3G verbaut, da sieht alles ein wenig anderes aus, weil einige Steuergeräte in die HU integriert wurden, die beim VFL noch eigene Gehäuse hatten. DSP gab es da auch erst ab der besseren Version (Radio plus):

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

Darüber findest du eine Versionsübersicht von den MMI 2G Versionen, die ich mal vor paar Jahren erstellt habe.

Themenstarteram 30. April 2023 um 20:10

Hi, hab da jetzt relativ viele Antworten gefunden für meine Fragen. Eins verstehe ich jedoch noch nicht ganz. Alle Pinbelegungen beim 2G Basic Stecker sind die gleichen wie beim 2G High Stecker, sprich Adapter bauen geht klar, jedoch sind dort 2 neue Belegungen, die beim 2G Basic nicht da sind. Wo soll ich die herzaubern? Siehe Bilder im Anhang.

LG

2g-basic
2g-high
Themenstarteram 30. April 2023 um 20:20

Könnte es sein, dass damit das "E-Can High/Low" vom Diagnose Interface gemeint ist? Kann es einfach sein, dass dieses bei mir derzeit nicht belegt ist, und ich das neu ziehen muss? Siehe Bild im Anhang.

Steuergeraet-j533

ich habe die Belegung nicht im Kopf und du schreibst ja nicht mal wozu die Biolder gehören. ich weiß nicht mal, was das für Stecker sind. Du verstößt übrigens gegen die NUB, wenn du Copyright-Bilder hier einstellst.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 12:57

Ok, ich merk schon, das wird nix, ich muss das ausführlicher machen. Ich werd mal selber einen Plan zeichnen müssen und werds dann nochmal versuchen.

Und sorry mit den Bildern, das hab ich nicht gewusst, obwohl ichs mir hätte denken können.

was du da rot umrandet hast (11 - CAN-BUS High (Infotainment) und 12 - CAN-BUS Low (Infotainment)) müsste von dort auch zu einem Stützpunkt oder Trennstecker gehen und irgendwann am Diagnoseinterface ankommen. Leider finde ich den passenden Plan nicht. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.

Eigene Pläne habe ich auch schon wegen des Copyrights erstellt, aber die komplette MMI 2G high Verdrahtung war nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F DSP nachrüsten