1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Kein Bremsdruck bei laufenden motor

A6 4f Kein Bremsdruck bei laufenden motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 6:15

Hallo,

Habe alle 4 Bremssättel getauscht, alles entlüftet wenn der Motor aus ist wird das Pedal hart und hält, wenn er läuft hat er kein Bremsdruck, bin ratlos zudem habe ich ESP und Abs Fehler die sich nicht löschen lassen. Hat jemand eine Idee woran es liegt ?

Mfg Marvin

Ähnliche Themen
11 Antworten

War der Behälter für Bremsflüssigkeit leer gelaufen?

Welche Fehler sind denn im Fehlerspeicher abgelegt?

Wie wurde entlüftet? Mit dem Entlüftungsgerät wie vorgeschrieben oder mit dem Bremspedal? Richtige Reihenfolge beim Entlüften eingehalten? Die Feststellbremse hinten wurde korrekt über VCDS aktiviert?

Welchen Bremsdruck zeigt VCDS an (mit und ohne laufendem Motor)?

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 10:23

Würde alles mit Entlüftungsgerät gemacht , alles nach Hersteller Angaben. Behälter ist etwas leer gelaufen wie weit kann ich nicht sagen. Motorsteuergerät sagt Abs Steuergerät auslesen, bremse sagt Geber für Lenkwinkel g85

Mfg Marvin

Lenkwinkel musst Du nur mal fahren und lenken.

Kann sein das das ABS Modul Luft gezogen hat.

Wurde das ABS nach Vorgabe entlüftet? Das geht nur mit Software

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 10:43

Das auch meine Vermutung, aber laut Elsa entlüften die das Abs auch nur ganz normal, finde keine richtige Einstellung zum endlüften beim VCDS

Vielleicht was banales, aber schau beim nachfüllen der bremsflüssigkeit dass du das Sieb immer wieder anhebst, wenn du kein füllgerät mit Druck hast.

Das Sieb ist bei unserem A6 (Passat baugleich) ne leichte fehlkonstruktion und versiegelt leicht sich selbst, wenn du nachfüllst. Dadurch kanns sein, dass du immer wieder Luft in den Kreislauf bekommst.

Was bedeutet normales entlüften für dich ?

Ich hab es beim Bremsenumbau mit nem Bosch-Tester gemacht der sagt dir ganz genau wo du anfangen musst, und was man tun soll .

Ich denke das kann jeder andere Tester auch

Was bedeutet "kein Bremsdruck"? Sackt das Pedal langsam durch? Oder fällt es direkt durch?

Lies mal mit VCDS oder Carport in beiden Zuständen (Motor aus, Motor an) den Bremsdruck aus.

Hast Du nach dem Entlüften die obligatorischen 2-3 ABS Bremsungen bei einer Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 18:24

Danke das habe ich gemacht, habe die Bremsung gemacht, danach nochmals endlüftet und funktioniert alles. Normal endlüften ist bei mir ist mit einen Gerät mit Druck.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 18:25

Danke für die Hilfe

Ohne Tester kannst es vergessen, du bekommst die Luft nicht raus - meine bisherige Erfahrung . Lasse mich gern eines Besseren belehren

Abs Bremsungen nach entlüften hab ich noch nie gehört - was nicht bedeutet das es das nicht gibt

Deine Antwort