ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f, kein vorglühen, keine fehler

a6 4f, kein vorglühen, keine fehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 15:57

Hallo Leute!

 

Ich habe seit diesem Winter ein Problem mit der vorglühanlage.. die sufu habe ich bereits mehrmals durchstöbert, jedoch nirgends mein Problem gefunden.

 

Mein Fahrzeug: Audi A6 4f bj2007 2,7tdi quattro

 

Egal welche Temperaturen wir draussen haben, läuchtet die vorglühlampe für 1sec auf und ist wieder weg. Unter 0° schlechter Start und ruckeln bis Motor auf Temperatur ist.

 

MSG mit vcds ausgelesen, keine Fehler.

Trotzdem alle 6 Glühstifte getauscht, vorglührelais getauscht. Im Wasserkasten ist nichts verstopft, es ist auch kein Wasser drinn und nichts ist abgesoffen.

 

Motor wird normal Warm, läuft auch nicht heiß.

 

Thermostat und Kühlwasser habe ich ebenfalls getauscht und alles entlüftet. Wärmetauscher wurde durchgespühlt. (Da er im Innenraum immer nur kalt rausgeblasen hat) ist nun behoben.

 

KI zeigt die richtige Außentemperatur an

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Denkst Du nur das die Glühstifte nicht arbeiten oder hast Du es mal gemessen ?

Das ruckeln bei kaltem Motor kann auch andere Gründe haben.

Die Vorglühanlage hat meines Wissens ein Relais...hast Du das mal getauscht ?

Es könnte auch an der Verkabelung liegen, Kabelbruch, marode Kontakte/Stecker, Kurzschluss usw. Die Glühkerzen kann man eingebaut auf Widerstand gegen Masse durchmessen, der Wert sollte unter 1 Ohm liegen.

Wurde das richtige Steuergerät für Glühzeitautomatik (besagtes Relais) verbaut und wie sieht der Relaissockel aus?

Die Sicherung für die Leistung ist soweit mich weiß eine Blechsicherung in der rechten E-Box im Wasserkasten.

Ich würde mit VCDS mal einen Autoscan machen, also nicht nur das MSG auslesen, sondern alles.

Ich hänge mal einen Stromlaufplan an, den ich vor paar Jahren mal gemacht habe, vielleicht ist der ja hilfreich.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:57

Wurden gemessen. Relais ist original von Audi also das richtige. Ich habe oben bereits beschrieben, dass diese schon getauscht wurden.

 

Kontakte und Stecker sind in Ordnung, auch die Verkabelung wurde durchgemessen.

 

Relais Sockel ist ebenfalls in Ordnung. Habe es aber dennoch gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht..

 

Ich habe bereits alles komplett gescant. Es ist kein einziger Fehler vorhanden.

 

 

Danke für die rasche antworten.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:59

Ich werde morgen nochmal alles abgehn mit dem Stromlaufplan.

Alles klar, wenn das alles schon gemacht wurde, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Zitat:

Egal welche Temperaturen wir draussen haben, läuchtet die vorglühlampe für 1sec auf und ist wieder weg.

Nur mal zur Info.... die Vorglühlampe leuchtet nach Zündung AN immer nur 1-2 Sek...

Die Leuchtdauer hat nichts mit der Vorglühzeit zu tun.... das war früher mal bei den alten Saugdieseln so.

Kann ich so nicht bestätigen.

 

Bei meinem 2009er CDYA leuchtet sie so lange er glüht. Und je kälter er ist, desto länger glüht er.

 

Das sind zwar keine 20 Sekunden, wie damals bei Kammermotoren, aber bei hartem Frost spürbar länger als im Plus-Bereich

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 22:59

Ich hatte bereits einen 4f, 3.0tdi da hat es auch so lange aufgeleuchtet wie er vorgeglüht hat...

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 9:06

Kleiner Nachtrag!

 

Habe nochmal neue Glühstifte/Glühlerzen eingebaut, mein Problem war immer noch gleich.

 

Heute habe ich eine neue Batterie verbaut, Problem gelöst (:

Danke für die Rückmeldung, also mal wieder die Batterie. Es wundert mich nur, dass nichts im Fehler stand.

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn es die Glühkerzen gewesen wären. Meiner springt mit 6 von 6 defekten auch bei -7°C ziemlich problemlos an.

Wenn dir die Dinger dann mal in den Zylinder fallen.

60€ für die Kerzen sollte man trotzdem mal investieren. :rolleyes:

Keine Sorge, hab schon lange welche hier. Warte nur darauf, das ich mal paar Stunden Zeit habe und mir nicht die Finger abfrieren.

Warme Garage ginge freilich auch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f, kein vorglühen, keine fehler