ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. A6 4F mit Warmstartproblem - Gasanlage schuld?

A6 4F mit Warmstartproblem - Gasanlage schuld?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:56

Hallo zusammen,

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, fahre ich einen A6 aus Bj 2005 mit insgesamt 182.000 auf dem Tacho. Seit 2013 und 60.000km in meinem Besitz. Seit insgesamt 100.000km und ab 2011 ist eine BRC P&D verbaut, die absolut unauffällig ihren Dienst versieht. So weit, so gut.

Nun macht der Warmstart aber sorgen. Der Wagen will warm nur schwer anspringen. Er orgelt und orgelt (Batterie ist 2 Jahre alt), aber springt nicht an. Also nochmal aus und an machen, dann geht's. Nach 1sek unrundem Leerlauf. Danach und ansonsten fährt der Wagen komplett unauffällig. So wie es sein soll. Auch der Kaltstart ist völlig unauffällig.

Leider setzt der Wagen keinen Fehler bei seinem Verhalten, so dass ich nicht weiß, was genau Sache ist. Und bevor ich in die Werkstatt fahre, die einmal "alles" tauscht und bei Misserfolg eh die Schuld auf die Gasanlage schieben wird, frage ich erstmal die Profis. Also, was könnte den Fehler hervorrufen?

1. Zu fett eingestellte Anlage?

Wie gesagt bisher komplett problemlos. Auch der Verbrauch hat sich, seitdem ich das letzte mal die LTFTs gecheckt habe, nicht verändert. Gewartet wurde die Anlage zuletzt vor etwa 30.000km - alle Filter neu

2. Kühlmitteltemperatursensor G62?

Vor 6 Monaten getauscht, als der Fehler erstmals auftrat. Trat danach nicht mehr auf, jetzt aber wieder.

3. Können BRC Injektoren "nachtropfen"?

4....

Ich freue mich auch über Hinweise, wie ich den Fehler eingrenzen kann. Im A6 forum kontte mir nicht weitergeholfen werden, aber da sind fast nur Dieselfahrer unterwegs.

Besten Dank & Grüße

Dr.Eier

Beste Antwort im Thema

Verdampfer innere Undichtigkeit, diagnostizierbar über den MAP Schlauch bei abgestelltem Motor, wenn es dort nach Gas riecht, dann ist der Verdampfer hin. Beim A6 sind aber auch die Benzindruckregler gern undicht, die ebenfalls über den MAP Schlauch prüfen, isser naß, dann ist es der Druckregler!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Probiere mal so: bevor du den Wagen anstellst ca 250m vorher auf sprit schalten und wenn er dann warm anspringt solltest du die Gasanlage mal prüfen lassen

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:08

Habe ich heute schon gemacht. Keine Änderung. War mir aber nicht sicher, ob diese kurze Spanne vorher ausreicht

Verdampfer innere Undichtigkeit, diagnostizierbar über den MAP Schlauch bei abgestelltem Motor, wenn es dort nach Gas riecht, dann ist der Verdampfer hin. Beim A6 sind aber auch die Benzindruckregler gern undicht, die ebenfalls über den MAP Schlauch prüfen, isser naß, dann ist es der Druckregler!

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:27

Zitat:

@Gascharly schrieb am 13. Oktober 2016 um 21:15:38 Uhr:

Verdampfer innere Undichtigkeit, diagnostizierbar über den MAP Schlauch bei abgestelltem Motor, wenn es dort nach Gas riecht, dann ist der Verdampfer hin. Beim A6 sind aber auch die Benzindruckregler gern undicht, die ebenfalls über den MAP Schlauch prüfen, isser naß, dann ist es der Druckregler!

Danke für die Hinweise! Aber müsste ein defekter Benzindruckregler nicht genauso den Kaltstart behindern? Bei mir ist ja nur der Warmstart das Problem.

Beim Kaltstart kann er etwas fetter verdauen, warm nicht!

Der GasCharly hat´s einfach "druff"... :p

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 1:41

Vielen Dank, ich checke das am Wochenende mal.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:09

So, der Fehler ist weg. Von alleine. Auf der einen Seite gut auf der anderen Seite finde ich jetzt nicht raus, woran es letztlich gelegen hat.

Der Fehler hat übrigens aufgehört aufzutreten, als wir die Berge verlassen haben. Kann ein Aufenthalt auf 1100 Höhenmetern die Verdampfermembran so stark beeinflussen gegenüber einem Aufenthalt auf normalerweise 120 Höhenmetern?

Völlig unabhängiger hinweis: Dein A6 hat als 2005er ne OBD2 Schnittstelle. Was bedeutet, dass du TORQUE als Android App und einen Bluetooth OBD2 Dongle für unter 20€ bekommen kannst. Dann brauchst du wegen zu fett/zu mager nimmer raten. Frag einfach dein Steuergerät.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:27

Der Fehler ist weiterhin nicht da, der Wagen startet wie er soll. Allerdings hatte ich, als es sehr kalt war nachts, eines morgens das Problem, dass er beim Umschalten von Benzin auf Gas in der Warmlaufphase scheinbar zu wenig Gas bekommen hat. Zumindest war die MKL am blinken und das Auto lief im Notprogramm. Nach Umschaltung auf Benzin wieder alles gut. Danach auch wieder alles i.O. bei wärmeren Temperaturen.

Wollte mir also heute mal den Verdampfer ansehen, leider ist der im Radkasten und nicht zu sehen. Dem Fahrzeugschein nach ist das ein E13 67R-010160. Müsste laut Google ein Zavoli / Lovato sein. Kann das tatsächlich sein? Falls ja, welchen Grund könnte der Umrüster gehabt haben auf den "normalen" BRC-Verdampfer zu verzichten? (Habe das Auto bereits umgerüstet erworben)

Beste Grüße

Dr.Eier

Dann ist es nicht die BRC, sondern die MTM Gasanlage!

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:49

Ja, das kann gut sein. Wo ist der Unterschied zwischen MTM und BRC? Gehört BRC nicht zu MTM (meine ich mal gelesen zu haben)?

Welche Anlage ist qualitativ besser? Ich vermute mal BRC?!

Welchen Verdampfer habe ich denn nun eingebaut?

Zavoli wurde von BRC aufgekauft, die wird weiterhin unter Zavoli produziert, MTM ist die Billigschiene von BRC, weder Software nioch Hardware hat was mit BRC zu tun!

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:05

Dann sollte ich wohl mal meine Signatur anpassen...

Die Einbau der Anlage hat 3000 EUR gekostet, da finde ich es schon etwas komisch, dass die "Billigversion" verbaut wurde. Aber gut, ich habe das damals nicht bezahlt sondern der Vorbesitzer.

Mit der BRC Software habe ich mich aber mal mit dem Steuergerät verbunden. Das hat funktioniert. Zumindest die Software scheint also gleich zu sein. Oder ich habe eine zusammengebastelte "Frankenstein"-Anlage. Hier mal die Teile:

Verdampfer E13 67R-010160

Injektoren E13 67R -010223

Steuergerät SF67R-011002

Weiß denn jemand, was der E13 67R-010160 für ein Versampfer ist? Scheint ein totaler Exot zu sein, kann über Google nix finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. A6 4F mit Warmstartproblem - Gasanlage schuld?