1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Scheibentönung und gr. Außenspiegelpaket

A6 4F Scheibentönung und gr. Außenspiegelpaket

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 3:19

Hallo an die A6 Gemeinde,

Ich schreibe heute meinen ersten Beitrag und hoffe nicht etwas überlesen zu haben.

Ich habe bereits ausgiebig die Suche in Anspruch genommen jedoch ohne Erfolg...

Seit kurzem darf ich einen A6 mein Eigen nenen und jetzt würd ich gerne ein bisschen Hand an ihn legen :-)

Da ich in früheren Autos immer wieder mal Tönungsfolie eingebaut habe und es dunkle Scheiben ja bei den A6 auch serienmäßig gibt, dachte ich mir eine dezente verdunklung der Gläser könnte nicht schaden.

Nun bin ich aber in meiner Bedienungsanleitung darauf gestoßen, daß meine Außenspiegel nur abblenden wenn der Innenspiegel dies auch tut.

Weiterhin schreibt Audi, daß mein Innenspiegel wohl nicht richtig abblenden würde wenn ich den Rolo in der Heckscheibe oben habe.

Nun meine Frage an euch:

Hatt jemand schon mit dem nachträglichen Einbau von Tönungsfolie schlechte Erfahrungen gemacht, sprich blenden die Spiegel dann nicht mehr ab oder schlechter ???

Und wie ist das Ganze bei der Originaltönung von Audi ist da eine Stelle ausgespaart oder ist diese nicht so dunkel ?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen denn die Folien gehen ja meist recht schlecht wieder raus und ganz billig sind sie auch nicht.

vielen Dank in voraus

Markus

Beste Antwort im Thema

Mit dem orginal-getönten Scheiben funktioniert das Abblenden der Spiegel gut.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da wirst Du hier verschiedene Meinungen finden.

Ich habe das große Spiegelpaket und keine Scheibentönung. Wenn ich allerdings das Heckrollo oben habe, blenden die Spiegel deutlich weniger ab. Ob dies bei Tönungsfolie auch so ist weiß ich nicht, sinnhafterweise sollte es sich hier aber ähnlich verhalten.

Gruß, Thilo

Ich habe alle 5 Scheiben (Avant) mit Folien abgeklebt (Midnight Reflex dark), dann kannst du solche Spielereien wie Spiegelabblenden natürlich vergessen. Nur mein Innenspiegel ist abblendend (war in diesem Paket mit drin), funktioniert aber erwartungsgemäss nicht. Sicherlich hängt es auch viel vom Tönungsgrad deiner Folien ab, da es bei Manchen noch so la la funktioniert. Die werksseitige Tönung der Scheiben reicht wahrscheinlich gerade noch aus um es funktionieren zu lassen. Diese werksseitige Tönung (75%) war mir persönlich zu schwach, da man nach wie vor in und durch das Auto blicken konnte.:cool:

Ich habe auch nachträglich Folien (in etwa so dunkel wie originale Tönung) einkleben lassen und das abblenden des Innenspiegels funktioniert eigentlich recht ordentlich.

Jetzt bei der Bestellung des neuen habe ich die original getönten Scheiben genommen und Innen+Außenspiegel abblendend. Diesmal auch Außen wegen der großen Dumbo-Ohren.

Interessant wäre zu wissen, ob man den Sensor in seiner Empfindlichkeit einstellen lassen kann, ich würde ihn dann auf noch mehr abdunkeln einstellen.

Gruß DVE

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 23:21

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten in kurzer Zeit, dieses Forum ist echt TOP.

Der Innenspiegel wäre im Fall der getönten hinteren Scheiben ja recht egal, da dann auf diesen ja durch die Tönung auch nur noch wenig Licht trifft.

Nur die Aussenspiegel würde ich eben gerne weiter "abblendend" nutzen, da von denen ja dann wenn der Hintermann, wie so oft mit falsch eingestellten Scheinwerfern fährt, die meiste Blendung ausgeht.

Interessant wäre die Idee von DVE ob mann den Sensor in der Empfindlichkeit einstellen kann.

Eventuell würde ich es mir sogar überlegen den Sensor auszubauen und in die dritte Bremsleuchte zu verlegen oder an einen anderen unauffälligen Ort am Heck an dem er ungehinderte Sicht auf die nachfolgenden Scheinwerfer hat.

Dies alles wäre jedoch mit großem Aufwand verbunden, den ich gerne umgehen würde.

Eine Tönung wie angesprochen von ca. 70 %, denke ich sieht doch auch schon ganz annehmbar aus, oder ?

Und der Dicke soll ja auch nicht wie ein 3er GTI im Extremtuning aussehen.

Ich habe leider in meiner Umgebung niemanden mit dem gr. Spiegelpaket und ab Werk getönten Scheiben.

Kann es daher sein, dass die Abblendfunktion auch ab Werk mit getönten Scheiben nicht richtig funktioniert?

Und kann mir jemand eine Tönungsfolie mit ca 70% oder evtl. auch etwas weiniger Tönungsgrad empfehlen, bei der alles funktioniert ???

Gruß Markus

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 23:22

P.S. was sind Dumbo Ohren ?????

Zitat:

Original geschrieben von VR6Dr

P.S. was sind Dumbo Ohren ?????

Das sind die neuen Seitenspiegel im Facelift ;). Die sind jetzt größer ausgefallen (siehe auch A4 8K).

Hallo,

also ich hatte mir die Folien einkleben lassen.

Habe automatisch ablendenden Rück- sowie Aussenspiegel.

Die eventuelle Berücksichtigung der Abblendfunktion(en) fiel

mir erst später wieder ein; nachdem das Werk vollbracht war.:rolleyes:

Nun, ich habe das Schwarze vom schwarzem drinnen.

Muss dazu sagen, es sieht toll aus (falls Bilder gewünscht werden,

stell ich sie Morgen bereit). Die Abblendfunktion des Innenspiegels

kann man getrost vernachlässigen; tagsüber beinträchtigen die

Folien den Rückblick keineswegs und nachts ist meines Erachtens

die Abblendfunktion inaktiv. Wäre ja auch verwunderlich, wenn

dies noch funktionieren würde.

Tja, die Aussenspiegel blenden wohl dann nicht ab.

Dazu muss ich aber auch bemerken, dass ich diese Abblendfunktion, vor

allem die der Aussenspiegel, explizit wollte, da mich die Blendung

des nachfolgenden Verkehrs schon immer nervte.

Mich ärgerte anfänglich auch das Außerachtlassen der Überlegung des

Folieneinbaus, obwohl, und das überrascht mich nun etwas, ich zu keiner

Zeit mich über eine Bledung von hinten, über die Außenspiegel, beschweren

könnte.

Ich kenne allerdings nicht den Zustand ohne die Folien und fuhr auch

zuvor keinen A6, als dass ich nun einen Unterschied beschreiben könnte,

den es sicherlich gibt.

Fazit.

Die dunkelsten Folien sehen toll aus. Absolut kein durchsehen und tagsüber

eine perfekte Rundumsicht. Nachts beinträchtigen sie schon und man sollte

sich zuvor den Platz, zu den man zurückstoßen möchte, unbedingt ein

zweites Mal ansehen. :cool:

Ablendfunktion der Aussenspiegel - außerkraftgesetzt, jedoch (für mich)

bisher als nicht-störend empfunden.

Empfehlung:

etwas "hellere" Folien und damit vielleicht eine halbwegs funktionierende

Abblendfunktion der Aussenspiegel behalten.

Gruß Markus

Evtl. als Alternative:

Einige Member haben solche "Einklipsrollos" im gesamten Heckbereich verbaut. Soll quasi wie Folie aussehen und den Effekt der Rollos haben. Die könntest Du nehmen und bei Bedarf einfach das Teil aus der Heckscheibe entfernen - nur mal als Überlegung ...

Und teurer als Folierung ist das Ganze wohl auch nicht.

Gruß, Thilo

Da mich immer wiederkehrende Geräusche der Original-Rollos vor allem an den hinteren Seitenfenstern sörten, habe ich mir nun wieder (hatte die schon mal im 4B) die Kamei Sunnyboy - Lösung gekauft (was wohl banker mit "Einklipsrollos" meint).

Funktioniert super, ist problemlos rückrüstbar und vor allem gibt´s da auch für die kleinen hinteren Avant-Seitenscheiben einen Sonnenschutz.

Am Allerbesten sind IMHO aber Limo-Fahrer dran, da die ja das elektrische Heckrollo bekommen können ...

Die getönten Scheiben hätte ich auch genommen, gingen aber nur im Konfigurator in Verbindung mit Dämmglas (was mir wichtiger war), tatsächlich war es wieder nicht bestellbar bzw. nur mit unbestimmter Lieferzeitverschiebung - hat jemand SchonOriginal-Tönung mit Dämmglas bestellt oder gar geliefert bekommen?

am 5. Januar 2009 um 9:23

Etwas off topic möchte ich am Rande noch mal drauf hinweisen, das die Wahl der Scheibenfolie auch entscheidend für die Reichweite der Zentralverriegelung ist! Wenn Du eine bedampfte Scheibenfolie wählst, geht Deine FVB nur noch wenige Meter (wenn überhaupt!), da die Antenne für diese in der hinteren Seitenscheibe ist und durch die Silberanteile in der Folie stark abgeschirmt wird....

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Da mich immer wiederkehrende Geräusche der Original-Rollos vor allem an den hinteren Seitenfenstern sörten, habe ich mir nun wieder (hatte die schon mal im 4B) die Kamei Sunnyboy - Lösung gekauft (was wohl banker mit "Einklipsrollos" meint).

Funktioniert super, ist problemlos rückrüstbar und vor allem gibt´s da auch für die kleinen hinteren Avant-Seitenscheiben einen Sonnenschutz.

Am Allerbesten sind IMHO aber Limo-Fahrer dran, da die ja das elektrische Heckrollo bekommen können ...

Die getönten Scheiben hätte ich auch genommen, gingen aber nur im Konfigurator in Verbindung mit Dämmglas (was mir wichtiger war), tatsächlich war es wieder nicht bestellbar bzw. nur mit unbestimmter Lieferzeitverschiebung - hat jemand SchonOriginal-Tönung mit Dämmglas bestellt oder gar geliefert bekommen?

In der Tat, die Teile meinte ich ;), hatte nur leichte Wortfindungsprobleme.

Gruß,

Thilo (dessen Rollos nicht klappern...)

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

(dessen Rollos nicht klappern...)

wart´s nur ab, 2,5 Jahre war ich auch sehr zufrieden damit :D (die letzten Monate hat das hinten rechts dann echt genervt, war so ´ne Art "Verwindungsquietschknarzen" und trotz Bemühung des AZ nicht so einfach zu beheben, zumal Garantie abgelaufen...)

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Kann ich auch nur so bestätigen ;)

Deine Antwort