A6 4f tiptronic schwingt beim Rollen
Guten Abend
Ich bin seit 4m Besitzer eines a6 3.0tdi mit der 6 Gang tiptronic er stand vor Kauf 6 Monate wo ich ihn abgeholt habe hat er auf den ersten 4 km immer beim ausrollen lassen wie im Gang zu schwingen als wenn er die last nicht halten kann und die kupplung öffnet hauptsächlich im 3,4,5 Gang in den anderen minimal das hat sich dann bis fast 1500 Umdrehungen förmlich auf geschaukelt da dachte ich an die standzeit und Außentemperatur die etwas frisch war und es ist auch verschwunden er schaltet sauber macht Spaß zu fahren leider hatt er am Wochenende wider damit angefangen und es hält sich jetzt teilweise 10-15 km ich dachte das ein getriebeöl Wechsel/Spülung evtl helfen könnte die er mit fast 400t km sich auch verdient hätte oder könnte es was größeres werden
Mfg max
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo und Willkommen Max.
So ein bisschen Punkt und Komma wäre sehr nett, weil es sich so sehr schwer lesen lässt !
Ich verstehe auch nichts. Was schwingt?
Schwankende Motordrehzahl?
Bei dem Kilometerstand solltest du auf jeden Fall eine Spülung machen und dann neues Öl einfüllen. Ich habe das bei meinen bei ca.300000 km gemacht und habe jetzt schon 57000 km wieder ein schönes leichtes schalten!
Und beim nächsten mal bitte gleich am Anfang was zum Auto schreiben, auch den Kilometer stand!
Eventuell hilft auch ein Umölen auf das ZF LF8 inkl. Software Update.
Zumindest bei mir konnte ich dadurch das schwingen während der Aufwärmphase gut beseitigen.
ohnepunktundkommaverstehtkeinerwas
Mahlzeit er schwingt im Gang hin und her. bzw er legt den Gang ein ,die Drehzahl erhöht sich und er öffnet die kupplung und beginnt von vorne und das nur beim ausrollen bzw ein Berg runter Rollen lassen. PS um so steiler der Berg des so schlimmer wird es