ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F VFL Kurvenlicht Tauschen gegen Normale BiXenon

A6 4F VFL Kurvenlicht Tauschen gegen Normale BiXenon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2019 um 6:29

Hy,

Hab in der Suchfunktion leider nichts, direkt Passendes gefunden...

 

Ich habe einen A6 VFL Bj 07. mit AFS (Kurvenlicht ) BiXenon.

 

Das Problem:

 

Bei beiden Scheinwerfern sind die Projektoren Blind. Das licht ist extrem Schlecht. (Hella E55)

 

Haben leider fast alle a6 4f das Problem.

 

Da der Wagen vielleicht noch 3 Jahre hält, hab ich nicht vor zum 450€ Pro Stück für Hella Scheinwerfer auszugeben..

 

Es gäbe nagelneu Hella ohne AFS im Set um 280€.

Da würde ich gerne aus das Kurvenlicht verzichten!

 

Weiß jemand ob die Steuergeräte vom Scheinwerfer mit AFS Trotzdem passen?

 

Bzw was ich alles ändern müsste?

 

Und kann ich mit VCDS denn umcodieren?

 

Danke im Voraus

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Linsen kann man reinigen und NEIN, nicht alle haben schlechtes Licht !

Wenn du umbauen möchtest muss das AFS umcodiert werden oder eventuell auch getauscht werden.

Themenstarteram 22. November 2019 um 6:57

Danke mal für deine Antwort. Linse Reinigung beim Kurvenlicht Scheinwerfer ist zuviel Aufwand. Beim normalen geht das gut.

Ich habe mit meinem FL ein ähnliches Problem. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Night Breaker Laser Brenner von Osram rein gebaut habe. Die haben im Autobild Test einen ca. 20% höheren messwert bei den Lumen bekommen, als die meisten anderen. Ich lasse die nun auch nur noch 60 bis 90 Tkm drinnen, d..h fahre sie nur solange, wie sich auch noch besonders hell sind.

Die Brenner davor waren erst 80 Tkm drinnen. Nach dem Wechsel war der unterschied sehr, sehr deutlich. Davor hatte ich etwa noch ein normales H7 Licht, jetzt hält es auch locker wieder mit dem sehr guten LED Licht vom CT200h mit.

Die Brenner kostet so um die 150 (CH preis umgerechnet in Euro), der Wechsel in der Werkstatt schlug AFAIK mit 300 zu Buche, kann man aber auch evtl selber machen, wenn man sich an die Hochspannungsteile ran traut.

Themenstarteram 22. November 2019 um 14:19

Ok das würd sich mal rentieren zum das vorab nochmal zu versuchen.

 

Weil die neuen lampen bräuchte ich sowieso.,,

 

Allerdings glaub ich das dies in meinem fall nicht viel bringt... da die Reflektoren vom Projekt nicht mehr gut sind.

 

Die Scheinwerfer leuchten ganz zerstreut Richtung Himmel.

 

 

Darum möchte ich eigentlich auf normale neue Bi Xenon Scheinwerfer umbauen.

 

Weil die Kurvenlichtscheinwerfer (die mein A6 Original hat) viel zu teuer sind für das Alte Fahrzeug.

 

Dazu kommt noch das ich bei beiden Scheinwerfer schon die Kabel fürs Kurvenlicht repariert habe, und ich nicht genau weiß wie lange die noch halten...

 

Bin selbst Mechaniker.

 

Ich hoffte es seien hier welche wo schonmal von Kurvenlicht auf normal umgerüstet haben und wissen ob die Scheinwerfer Steuergeräte die selben sind. Natürlich hat der Kurvenlichtscheinwerfer noch ein zusätzliches wo mann nicht mehr braucht...

 

Hallo, ich habe die schon mal rückgebaut mit den originalen Hellas. Die Pin Belegung an den Scheinwerfern ist anders und ich kann das Kurvenlicht auch mit VCDS nicht wegcodieren bzw. die Grundeinstellung anlernen. M.M. nach sind die Steuergeräte unterschiedlich, kanns aber nicht zu 100% bestätigen. Die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei, es bleibt aber ein Eintrag im Fehlerspeicher und im FIS. Ich kann damit leben, werde in naher Zukunft aber sowieso das Fahrzeug wechseln. SG

Themenstarteram 25. November 2019 um 12:21

Hy Quattropower80

 

Super das wollt ich hören.

 

Hab im Ersatzteilefilm geschaut.

 

Die Xenon Steuergeräte an den Scheinwerfern sind die selben!

 

Pin Belegung find ich anhand vom Schaltplan glaub raus.

 

In dem fall liegts nur noch am Hauptsteuergerät für

Leuchtweitenregelung

 

Im Innenraum.

 

Die verbaute Teilernummer mit AFS:

4L0 907 357

 

Und ohne AFS:

8P0 907 357 J

 

Dann müssts mit der Grundeinstellung auch klappen.

 

 

 

 

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem linken Scheinwerfer meldet in fsi adaptive light fehler.

Ich möchte die Scheinwerfer gegen die ohne Kurvenlicht Licht ersetzt ist das möglich

Danke schon einmal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer mit Kurvenlicht' überführt.]

Ist möglich aber mit viel Aufwand verbunden.

Ist 90% der Fälle liegt im SW ein Kabelbruch vor. Scheinwerfer dazu ausbauen und von hinten durch die Serviceluke die Kabel überprüfen (wird eines der schwarzen sein).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer mit Kurvenlicht' überführt.]

Hallo montrey_munich,

Vielen Dank, für deine Antwort. Aber was ist da für ein Aufwand muss man so viel umbauen.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer mit Kurvenlicht' überführt.]

Brauchst erstmal 2x Sw ohne Kurvenlicht + aLWR Modul. Dieses musst du dann mit deinem AFS Modul ersetzen. Dazu kommt diverse Verkabelung und Codierungen. Glaub mir, bau das Teil aus und find das gebrochene Kabel. Viel weniger Aufwand und du kannst dein KL behalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer mit Kurvenlicht' überführt.]

Ok, vielen noch mal.

Aber en ich schon so ein kompetenten Mann habe dan könntes du mir auch sicherlich sagen ob es sich lohnen würde auf LED Tagfahrlicht scheinwerfer umzurüsten. Ist daß auch viel Aufwand ??

Das sind die die scheinwerfer die verbaut sind

4F0941029CQ

4F0941030CQ

Vielen,vielen Dank für deine Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer mit Kurvenlicht' überführt.]

Du brauchst:

- Scheinwerfer vom FL (Index DH). Selten und teuer.

- 2x Leistungsmodule vom FL (da die FL Scheinwerfer auch statisches Abbiegelicht haben, was es im VFL nicht gab). Auch selten und eher teuer.

- 1x AFS2 Modul. Bei dir ist ein AFS1 verbaut. Auch nicht billig.

- GGf. neues Boarnetz Stg aber wenn du schon KL hast, wird das wohl nicht nötig sein.

Kostenpunkt sicherlich um die 500-800€. Je nach dem, wie gut du an die Teile kommst.

Der Umbau ist allerdings weniger Aufwand, wenn bereits Kurvenlicht vorhanden ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer mit Kurvenlicht' überführt.]

Scheinwerfer gegen die von Facelift tauschen ist weniger Aufwand aber sie müssen auch Kurvenlicht haben, der Rest wird nur codiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer mit Kurvenlicht' überführt.]

Hallo derSentinel,

Brauche ich sonst noch was anderes als die 2 Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

die ich jetzt verbaut sind haben folgende 4F0941029CQ,4F0941030CQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F VFL Kurvenlicht Tauschen gegen Normale BiXenon