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A6 4F Xenon unterschiedliche Farbe bei gleichen Brennern (Verstellt beim Linse Reinigen?)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 0:37

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich bin seit kurzem stolzer A6 Besitzer. Nach 2 Wochen des Glücks fing das rechte Xenon Licht an sich rötlich zu verfärben. Kein Problem ab ins inet und erstma erkundigen. Nach gefühlten millionen von Beiträgen fing ich an das erlernte anzuwenden.

2 beue Brenner (Phillips CM) besorgt und eigebaut.

Der Rot stich war weg, alles schön hell ABER das rechte Licht hatte einen gelb-stich (nach dem einschalten wurden zunächst beide schön bläulich und das rechte schwenkte dann leicht ins gelbliche über).

OK, dann ist der Brenner halt auch kaputt. Zack neuen bestellt, eingebaut, das selbe Problem. Auch das tauschen, der Seiten brachte nix (inkl. Zündgerät), rechte Seite ist immer gelblicher, demnach musste das Zündgerät und der Brenner in Ordnung sein oder?

Weiter die SuFu quälen. Das einzige sinvolle was ich gefunden habe ist: Wechsel immer 2 Brenner gleichzeitig! => CHECK! OK Brenner wieder zurück geschikt. Billig Zeug gekauft (sehe nicht ein für 100 EUR einen Zurkus durch die gegend zu fahren) eingbaut, viel heller, toller, rechte Seite ist immer noch gelblich.

Den Audi bekannten Lichtkegel konnte ich ausschließen da das Problem in der Hocke auch bestand.

Letzter Rat war, "mach doch mal die Linse mit Alkohol sauber". Da ich meinen Scheinwerfer nicht mit Alkohol fluten wollte entschied ich mich einen Stifft zu polstern und mit einem Mikrofasertuch zu ummanten. Mit dierer Konstruktion ging ich dann in den scheinwerfer und entfernte den weislichen "schmierfilm" der auf der Linse saß. Um das ganze dann noch wein wenig zu verbessern und keine Fettschlieren zu hinterlassen tunkte ich den das Tuch in Alkohol und putze von Innnen nochmal nach.

Als ich das Licht anmachte, staunte ich nicht schlecht, ab 5 m Abstand (bin 1,90m groß) wurde man quasi BLIND! Die Linke seite schön bläulich dezent (auch gereinigt), die Rechte seite "PERVERS HELL", es ist kaum möglich in das Licht zu schauen. Das licht war Faktor 10 heller... und das ich noch eine Untertreibung.

Antwort: hier (vermutlich das Aufblendspiegel hochgeklappt, ergo Fernlicht, prüfe ich morgen)

Frage:

Die unterschidlichen Farben bestehen nach wie vor, Brenner und Zündgerät können ausgeschlossen werden. Was kann noch in Frage kommen?

PS: Kollege hat auch einen A6 4F, bei ihm gibt es keine Probleme, habe brenner bei Ihm getestet.

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:29

So kommen wir nun zu dem Reinigen der Linsen via Stift oder einenm länglichen Gegenstand von Innen.

GAAAAAAANZ BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖDE IDEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

In der Linse befindet sich eine Blende die das Fernlicht steuert. Diese Verhindert unter anderem dass Ihr die gesamte Linse reinigen könnt und verbiegt sich dazu auch noch sehr schnell! Diese kleine Blende kann auch aus der Fassung springen, mit dem Resultat das Ihr permanent Fernlicht habt. Ich habe mir mit dieser Aktion einen SW runiniert, das lässt sich zwar alles wieder hinbeigen aber dafür musste ich erstma den halben wagen zerlegen.

Mein Fazit:

  1. Reinigung mit einem Gegenstand von Innen => NOGO (auf keinen Fall)!!
  2. Reinigung via absprizen mit Reinem Alkohol (Apotheke) => Reinigt die Linse nur Innen, Gefahr das Stellen im SW (z.B. Reflektor) durch den Alkohol verfärben.
  3. Demontieren und Zerlegen der SW => einzig Wahre Lösung, damit könnt Ihr die Linse Reinigen und macht euch, in der Regel nix kaputt.

PS: Wenn Ihr euch den SW verbogen oder verfärbt habt müsst Ihr sowieso zum Montieren den Stoßfänger abnehmen. Daher spart eiuch lieber die Experimente.

Zeit: Zum demontieren hbae ich ca. 90min gebraucht. 60 min davon gingen auf die verschtekte Mutter drauf im Beiotrag davor. Mit Reinigung und Montage könnt Ihr von ca. 3-5h ausgehen. Je nach eurer Fertigkeit.

Fotos 1 - 3: Funktionierender SW (Blende).

Fotos 4 - 6: Verbogenene Blende durch reigung mit Stift.

Foto 7: Dreck auf der Linse (von aussen).

+4
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14 Antworten

Prüfe mal den korrekten Sitz des Leuchtmittels.

Möglich auch das du einen Reflektor ausgehalten hast beim reinigen!

Neue Brenner brauchen einige Betriebsstunden bis die richtige Lichtfarbe erreicht ist.

Noch eine Möglichkeit wäre das du unterschiedliche Lampen erworben hast?

Verpackung kontrollieren, eventuell tauschen/zurück geben.

Senti

am 5. Januar 2013 um 9:34

Hi

Das mit der reinigung ohne Scheinwerfer ausbau finde ich supi! Werde es heute auch gleich probieren da meine auch sehr weiß sind

Werde dann berichten

Lg

MatrixID

Zitat:

Original geschrieben von MatrixID

Hi

Das mit der reinigung ohne Scheinwerfer ausbau finde ich supi! Werde es heute auch gleich probieren da meine auch sehr weiß sind

Werde dann berichten

Lg

MatrixID

Du solltest bedenken: das ist nichts halbes und nichts ganzes!

Ein anderer User hat es auch so probiert und auch Probleme danach gehabt. (Spiegel ausgehakt bei der fummelei)

Man kommt zum wechseln der Leuchtmittel schon schlecht ran, wie will man da den Scheinwerfer vernünftig reinigen !?

Senti

am 5. Januar 2013 um 9:51

Hi

Habe nur einen 2.0 da ist es mit dem platz nicht so ein problem!!

Mit gefühl sollte es schon gehen (hoffe ich)

Zumindestens sollte es besser sein als jetzt, sind schon ziemlich weiß beschlagen.

Lg

MatrixID

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Prüfe mal den korrekten Sitz des Leuchtmittels.

Möglich auch das du einen Reflektor ausgehalten hast beim reinigen!

Neue Brenner brauchen einige Betriebsstunden bis die richtige Lichtfarbe erreicht ist.

Noch eine Möglichkeit wäre das du unterschiedliche Lampen erworben hast?

Verpackung kontrollieren, eventuell tauschen/zurück geben.

Senti

Die Leuchtmittel sind identisch und auch gleich alt. Also wenn die scih einbrennen müssten dann würden die es ja gleichmäßig tun und sollten auch dann dieselbe Farbe haben. Darüber hinaus habe ich es ja mit 3 Paar unterschidlichen Brennern versucht.

Zitat:

Original geschrieben von MatrixID

Hi

Das mit der reinigung ohne Scheinwerfer ausbau finde ich supi! Werde es heute auch gleich probieren da meine auch sehr weiß sind

Werde dann berichten

Lg

MatrixID

Da kann ich mich nur dem derSentinel anschließen. obwohl ich sehr zart war habe ich mir scheinbar den Spiegel ausgehängt. Zusätzlich brauchtst du etwas gekrümmtest da du sonst nicht die gesamte Linse mit einem geraden Stift (ohne Gewalt) erreichen kannst. Dazu kannst du die Linse nicht von aussen reinigen. Summa summarum ist ein ausbau der Scheinwerfer die deutlich bessere variante.

Ich werde die stoßstange demontieren um den scheinwerfer auszubauen und der Sache auf den Grund gehen.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:08

So nun mein Bericht vom abbauen des Stoßfängers!

Zunächts einmal "AUDI: Vorsprung durch Technik "!!11!

Ich meine tutorials zum Zerlegen der Front gibt es ja einige. ABER KEINE ERWÄHNT DIE SCHRAUBE INNEN GAAAANZ HINTEN!! Ich habe mich an dieses Tutorial gehalten und hätte mir fast die Stoßstange abgerissen.

Folgende Tipps habe ich für euch:

  1. in den Spalt zwischen Kotflügel und den Stoßfänger üppig WD40 reinsprühen.
  2. Beim Abziehen des Stoßfängers an der Seite, die Klipse mit einem Schlitz Schraubenzieher runterdrücken. Damit vermeidet Ihr das ihr euch die halterungen aus dem Stoßfänger abbrecht.
  3. Bevor Ihr versucht den Stoßfänger abzuziehen müsst Ihr eine mutter die sich auf der Innenseite des Stoßfängers befindet lösen. Ihr erreicht diese über den Radkasten. An dem obersten ende der Matte reingucken, befindet sich am Rand, unter dem Scheinwerfer in ca 30cm tiefe. Siehe "evil.mudder.jpg"
Evil-mudder
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:29

So kommen wir nun zu dem Reinigen der Linsen via Stift oder einenm länglichen Gegenstand von Innen.

GAAAAAAANZ BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖDE IDEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

In der Linse befindet sich eine Blende die das Fernlicht steuert. Diese Verhindert unter anderem dass Ihr die gesamte Linse reinigen könnt und verbiegt sich dazu auch noch sehr schnell! Diese kleine Blende kann auch aus der Fassung springen, mit dem Resultat das Ihr permanent Fernlicht habt. Ich habe mir mit dieser Aktion einen SW runiniert, das lässt sich zwar alles wieder hinbeigen aber dafür musste ich erstma den halben wagen zerlegen.

Mein Fazit:

  1. Reinigung mit einem Gegenstand von Innen => NOGO (auf keinen Fall)!!
  2. Reinigung via absprizen mit Reinem Alkohol (Apotheke) => Reinigt die Linse nur Innen, Gefahr das Stellen im SW (z.B. Reflektor) durch den Alkohol verfärben.
  3. Demontieren und Zerlegen der SW => einzig Wahre Lösung, damit könnt Ihr die Linse Reinigen und macht euch, in der Regel nix kaputt.

PS: Wenn Ihr euch den SW verbogen oder verfärbt habt müsst Ihr sowieso zum Montieren den Stoßfänger abnehmen. Daher spart eiuch lieber die Experimente.

Zeit: Zum demontieren hbae ich ca. 90min gebraucht. 60 min davon gingen auf die verschtekte Mutter drauf im Beiotrag davor. Mit Reinigung und Montage könnt Ihr von ca. 3-5h ausgehen. Je nach eurer Fertigkeit.

Fotos 1 - 3: Funktionierender SW (Blende).

Fotos 4 - 6: Verbogenene Blende durch reigung mit Stift.

Foto 7: Dreck auf der Linse (von aussen).

Funktionerende Blende 01
Funktionerende Blende 02
Funktionerende Blende 03
+4

Zitat:

Original geschrieben von raffnix84

So nun mein Bericht vom abbauen des Stoßfängers!

Ich meine tutorials zum Zerlegen der Front gibt es ja einige. ABER KEINE ERWÄHNT DIE SCHRAUBE INNEN GAAAANZ HINTEN!! Ich habe mich an dieses Tutorial gehalten und hätte mir fast die Stoßstange abgerissen.

[

sorry, du hast die Anleitung einfach nicht gelesen. RTFM

Seite 4 Abb.5 der Pfeil oben rechts.

Man kann es wegen der Perspektive nicht so gut erkennen....aber

im Text bei Punkt 9 steht: Lösen Sie die Befestigungsschrauben, sowie –mutter des Stoßfängers in beiden Radhäusern

:)

Hallo leutz

das mit dem gelbstich beim Brenner kenne ich. Nur das meine schon ein halbes Jahr drin sind. Und es sind gute Philipps. Und nach einem halben Jahr sollte keine gasentladungslampe sich gelb färben. Die linsen habe ich damals mit den anderen den alten Brenner sauber gemacht. Da lief alles super. Habe aber die Scheinwerfer ausgebaut zum reinigen. Dann wurden die beifahrerseite rot und ich kam zu den Philips. Also kann auch nicht ausgehakt sein. Also warum die eine Seite leicht gelblich ist kann ich mir auch nicht erklären.

Mfg

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:32

Meine letzte Vermutung fällt auf das Steuergerät.

Kann es sein das dass Xenon Steuergerät (Vorschaltgerät nicht Zündgerät) 5DV 008 290-00 langsam den Geist aufgibt und nicht mehr die "richtige" leistung bringt? Das ist das letzte Element in der Kette das ich noch nicht getauscht hatte.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

Zitat:

Original geschrieben von raffnix84

So nun mein Bericht vom abbauen des Stoßfängers!

Ich meine tutorials zum Zerlegen der Front gibt es ja einige. ABER KEINE ERWÄHNT DIE SCHRAUBE INNEN GAAAANZ HINTEN!! Ich habe mich an dieses Tutorial gehalten und hätte mir fast die Stoßstange abgerissen.

[

sorry, du hast die Anleitung einfach nicht gelesen. RTFM

Seite 4 Abb.5 der Pfeil oben rechts.

Man kann es wegen der Perspektive nicht so gut erkennen....aber

im Text bei Punkt 9 steht: Lösen Sie die Befestigungsschrauben, sowie –mutter des Stoßfängers in beiden Radhäusern

:)

Du triffts es genau, wegen der Perspektive sieht man das nicht. Ich hatte alles losgeschraubt was ging. Die besagte Mutter habe ich nicht gefunden, nur durch Zufall in einem Youtube Video wo ich gesehen habe das der da mit einem übelst langem Schlüssel reinging. Jetzt im nachhinein weiss ich auch welche Mutter die meinten. Wenn du das zum ersten mal machst hast du praktich keine chance die Anleitung auf Anhieb umzusetzten.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 0:17

Zwischenstand zum Einbau der SW. Die ausrichtung ist dermaßen eine Fummel Arbeit das gibt es garnicht. Dazu kommt noch wenn ihr ein beschissener Perfektionist seid wie ich und mit 1mm Differenz im Spaltmaß nich leben könnt, dann lasst es sein! Baut die SW nicht aus, lasst es die Werkstatt für euch machen.

Mich hat die SW ausrichtung grade knapp 4-5 Std. gekostet... einfach nur schlimm!

Hat da wer Erfahrungen oder Tipps und Tricks zur SW Ausrichtung (Nicht Einstellung/Grundstellung)?

Siehe anderer Post mit selber Frage von dir!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Siehe anderer Post mit selber Frage von dir!

Da geht es um die Grundeinstellung des SW. Nicht um die Ausrichtung! :rolleyes:

So wie ich das verstanden habe bedeuten die unten stehenden Begriffe folgendes:

  1. Ausrichten: Den Scheinwerfer an der Karosserie ausrichten so dass der Spaltmaß stimmt
  2. Manuelle Einstellung: Drehen an den weißen imbus Schrauben um die Höhe zu korrigieren
  3. Grundeinstellung: Digital via PC (festlegen der aktuellen Einstellung als Basis)

Bitte um Korrektur falls die Erklärung der Begriffe nicht stimmt und um Nachsicht *auf den Nicknamen zeig* ;).

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