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A6 4g 3,0 Diesel Getriebe rutscht beim plötzlichen Gas geben

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. November 2017 um 0:41

Hallo zusammen

 

Also ich hatte das Problem das mein dicker beim anfahren im kalten Zustand sehr spät reagiert hat so das Drehzahl erst auf 2500 Umdrehung gekommen ist und dann erst gepackt hat und ein weiteres Problem wahr das ich wenn ich auf Autobahn plötzlich Gas gegeben habe das Auto angefangen hat zu ruckeln Drehzahl steigt hoch aber Auto wird erst nach paar mal ruckeln schneller immer wenn ich Gas gegeben hab darauf hin habe ich die lammelen wechseln lassen und neues Öl das Problem beim anfahren ist weg so das ich normal anfahren kann aber das 2 Problem ist stärker geworden mit ruckeln kann mit da einer helfen was die Ursachen ist mein Mechaniker hatte lammelensatz bestellt die schieben waren nicht alle gleich dick kann es was damit liegen ich bin am Ende meiner Latein bin für jede Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

In meinen Augen gehört es zum guten Ton seinen Mitmenschen gegenüber Satzzeichen in seine Sätze einzubauen. Das erleichtert es deutlich zu verstehen was du willst.

Hast du ein Multitronic Getriebe? Wenn ja bist du hier gut aufgehoben...

https://www.motor-talk.de/.../...tdi-multitronic-ruckeln-t5564324.html

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In meinen Augen gehört es zum guten Ton seinen Mitmenschen gegenüber Satzzeichen in seine Sätze einzubauen. Das erleichtert es deutlich zu verstehen was du willst.

Hast du ein Multitronic Getriebe? Wenn ja bist du hier gut aufgehoben...

https://www.motor-talk.de/.../...tdi-multitronic-ruckeln-t5564324.html

Themenstarteram 16. November 2017 um 2:13

Ok nachstesmal passe ich mehr auf wie ich es schriebe.

Ja es ist ein multitronic 8 Gang Getriebe

Themenstarteram 16. November 2017 um 2:27

Aso auf dem link was du da geteilt hast habe ich leider nichts gefunden was meinen Problem wiederspiegelt

Hallo,

ich hatte gerade erst das selbe Verhalten. Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...es-anfahren-mit-gas-t6190557.html?...

Exakt das selbe Verhalten, im kalten Zustand fuhr das Auto erst ab einer gewissen Drehzahl ruckartig los. Später wurden die Probleme sogar schlimmer. Auch mir wurde dieser nichtssagender Thread verlinkt, der nicht mein Problem wieder gespiegelt hat.

Bei mir war der Wasserkühler für das Getriebeöl undicht und es ist Kühlwasser ins Getriebe eingedrungen. Die einfachste Möglichkeit ist es im Ausgleichsbehälter nachzusehen, ob:

a) es zu Kühlwasserverlust kommt,

b) das Wasser ölig ist und/oder

c) es im Behälter zu gelben Ablagerungen gekommen ist.

Gewissheit hast du dann aber erst, wenn du das Getriebeöl ablässt. Bei mir war es dunkel-grau und etwas milchig, obwohl er vor 6.000 km gewechselt. Gestern habe ich den Kühler getauscht (250€), neues Getriebeöl rein und das Kühlwasser gewechselt. Die Probleme sind bei der Probefahrt nicht mehr aufgetaucht. Nächste Woche tausche ich das Öl nochmal, um die letzten Reste aus dem Getriebe zu bekommen.

Zitat:

@Mutluyanaz schrieb am 16. November 2017 um 03:13:58 Uhr:

Ok nachstesmal passe ich mehr auf wie ich es schriebe.

Ja es ist ein multitronic 8 Gang Getriebe

Moin es gibt keine Multitronic, die 8 Gänge simuliert. Entweder Tiptronic mit 8 Gänger oder Multitronic, die 6 oder 7 Stufen simuliert. Wieviel PS hat denn dein Fahrzeug?

Ich werde den Verdacht nicht los das uns jemand hier verarschen will...

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 16. November 2017 um 08:01:26 Uhr:

Zitat:

@Mutluyanaz schrieb am 16. November 2017 um 03:13:58 Uhr:

Ok nachstesmal passe ich mehr auf wie ich es schriebe.

Ja es ist ein multitronic 8 Gang Getriebe

Moin es gibt keine Multitronic, die 8 Gänge simuliert. Entweder Tiptronic mit 8 Gänger oder Multitronic, die 6 oder 7 Stufen simuliert. Wieviel PS hat denn dein Fahrzeug?

Audi A6 3.0 TDI V6 (150kw / 204 PS) mit 8 Gang Multitronic

Doppelpost. ..

Ok , dann Multitronic. Aber 8 Stufen MIT Rückwärtsgang - Oder? Dann passt ja der Link von Paul.Roth perfekt. Also - Erstmal Kühlwasser nachschauen und dann Getriebeöl prüfen.

Themenstarteram 16. November 2017 um 19:35

Hi Paul ich habe auch genau das selbe gemacht wie du, es wahr Wasser im Getriebe und im Kühlwasser war auch öl das Problem mit anfahren ist weg es fährt wieder gut an aber wenn ich schneller fahren und aufeinmal aufs Gas drücke ruckelt es sehr stark und Drehzahl geht hoch nach paarmal ruckelt wird’s wieder normal das jedesmal

Themenstarteram 16. November 2017 um 19:36

Audi A6 3.0 TDI V6 (150kw / 204 PS) mit 8 Gang Multitronic

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 16. November 2017 um 08:20:40 Uhr:

Ok , dann Multitronic. Aber 8 Stufen MIT Rückwärtsgang - Oder? Dann passt ja der Link von Paul.Roth perfekt. Also - Erstmal Kühlwasser nachschauen und dann Getriebeöl prüfen.

Nein, es sind 8 Gänge + Rückwärtsgang.

Zitat:

@Mutluyanaz schrieb am 16. November 2017 um 20:35:28 Uhr:

Hi Paul ich habe auch genau das selbe gemacht wie du, es wahr Wasser im Getriebe und im Kühlwasser war auch öl das Problem mit anfahren ist weg es fährt wieder gut an aber wenn ich schneller fahren und aufeinmal aufs Gas drücke ruckelt es sehr stark und Drehzahl geht hoch nach paarmal ruckelt wird’s wieder normal das jedesmal

Soweit ich mich da eingelesen habe (bin kein KFZler), greift das Glykol (Frostschutzmittel) im Kühlwasser die Lamellen im Getriebe an und verändert den Reibwiderstand (dieser wird niedriger). Die Folge ist, dass es zu dem typischen Ruckeln kommt. Dies würde auch deine Probleme beim Kick-Down erklären.

Bei mir fingen die Probleme mit dem Anfahren am Freitag an. Das Auto stand das Wochenende und am Montag habe ich bereits das Öl abgelassen. Ich hoffe, dass das schnelle Vorgehen und der doppelte Öl-Wechsel mir das Zerlegen und Reinigen des Getriebes und das Ersetzen der Lamellen ersparen wird. Sollten die Probleme bei mir aber wiederkommen, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Den Öl-Wechsel kann ich selber machen, deswegen lohnt sich das Experiment bei mir finanziell.

Du hast ursprünglich geschrieben, dass du die Lamellen bereits gewechselt hast. Hast du dabei den Wasserkühler ebenfalls ersetzt oder ist dir das erst im Nachhinein aufgefallen?

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass beim Zusammenbau des Getriebes etwas schief ging oder ein anderer mechanischer Schaden entstanden ist, der übersehen wurde - reine Spekulation.

Darf ich fragen, was der Wechsel der Lamellen gekostet hat?

Hier noch ein Link zum Nachlesen:

- https://www.motor-talk.de/.../...glykolschaden-repariert-t2963891.html

Mittlerweile kann ich jedem empfehlen spätestens beim 180.000 km Getriebeöl-Wechsel den Wasserkühler vorsorglich mit zu wechseln. Dieser kostet 250€ und wenn man bedenkt, welchen Schaden er anrichten kann, ist das eine sinnvolle Investition.

Themenstarteram 16. November 2017 um 22:46

Hi Paul also kühler und lammelen habe ich gleichzeitig gewechselt das ganze hat mich 1300€ gekostet aber das ruckeln ist halt nicht weg nur anfahren ist angenehm geworden

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