ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Bi-Xenon Scheinwerfer. Stellmotor von LWR wechseln

A6 4G Bi-Xenon Scheinwerfer. Stellmotor von LWR wechseln

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. April 2023 um 15:51

Hallo,

bei mir ist im Scheinwerfer der Stellmotor von der LWR defekt. Von jetzt auf gleich ging nichts mehr.

Es ist ein Bi-Xenon Scheinwerfer 4G0941005F . Motoren kann man kaufen aber wie wechselt man den.

Wie komme ich in den Scheinwerfer. Habe bis jetzt nichts gefunden.

Könnt Ihr mir helfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit paar Angeben zum Fahrzeug, z.b. Baujahr hätte ich dir jetzt antworten können, aber so......

Ich habe meinen repariert,vor kurzem. Ist es ein Facelift oder VFL

genau darauf wollte ich auch hinaus.

Laut Teilenummer ein FL.

Beim Facelift ist es nicht vorgesehen das man den tauschen kann. Man kommt einfach nicht dran.ich habe mir aber Platz verschafft indem ich von hinten den Scheinwerfer auf gemacht habe und wieder zu geklebt habe.

Diesen Deckel habe ich auf gemacht und dann kommt an den Stellmotor. Ich habe meinen ausgebaut, Motor zerlegt keinen Fehler gefunden und wieder zusammen gebaut und eingesetzt angeschlossen und er funktioniert.

Ich denke er war irgendwie an der Endposition und hat sich festgesetzt durch das bewegen muss er sich gelöst haben.

Img-20230424
Themenstarteram 24. April 2023 um 5:30

Tschuldigung,

Mein Wagen und der Scheinwefer sind von 2017, und es ist ein Facelift. Verbaut sind D5S Xenon Funzeln.

Es ist kein Kurvenlicht vorhanden.

Leider ist hinter dem Verstellmotor kein Deckel.

Img
Motor

Genau das ist das Problem man kommt nicht dran ich habe meinen hier mit einem Lötkolben aufgeschmolzen das Kunststoff ist sehr weich. Dann kommt man ziemlich gut dran

Img-20230424

Zitat:

@Arsen schrieb am 24. April 2023 um 06:42:27 Uhr:

Beim Facelift ist es nicht vorgesehen das man den tauschen kann. Man kommt einfach nicht dran.ich habe mir aber Platz verschafft indem ich von hinten den Scheinwerfer auf gemacht habe und wieder zu geklebt habe.

Das stimmt so nicht, es ist sehr wohl vorgesehen und du hast es fast richtig gemacht. Fast, weil es Ersatzdeckel gibt, wo man nichts mehr kleben muss.

Ausbauen

– Scheinwerfergehäuse ausbauen

– Blinddeckel (siehe dein Bild) mit einem scharfen Teppichmesser aus dem Scheinwerfergehäuse herausschneiden. Hinweise: Späne und Abrieb vom Ausbau des Blinddeckels sorgfältig aus dem Scheinwerfergehäuse entfernen. Für das anschließende Verschließen der Montageöffnung ist ein Gehäusedeckel lieferbar.

– Elektrische Steckverbindung trennen.

– Stellmotor am linken Scheinwerfer im Gegenuhrzeigersinn und am rechten Scheinwerfer im Uhrzeigersinn drehen. Stellmotor nach unten schwenken, dadurch wird der Kugelkopf der Stellachse nach oben aus der Kugelkopfaufnahme ausgehängt.

– Stellmotor herausnehmen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes:

– Öffnung im Scheinwerfergehäuse mit dem Gehäusedeckel aus dem Reparatursatz schließen

– Scheinwerfer einstellen

Quelle:

Reperaturleitfaden Elektrische Anlage, Rep.-Gr.94 - Leuchten, Lampen, Schalter - außen, ab Seite 210, Stellmotor für Leuchtweitenregelung - V48- / -V49- aus- und einbauen, Gasentladungsscheinwerfer ab Modelljahr 2015 (also Facelift)

Themenstarteram 24. April 2023 um 10:21

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. April 2023 um 12:12:44 Uhr:

Zitat:

@Arsen schrieb am 24. April 2023 um 06:42:27 Uhr:

Beim Facelift ist es nicht vorgesehen das man den tauschen kann. Man kommt einfach nicht dran.ich habe mir aber Platz verschafft indem ich von hinten den Scheinwerfer auf gemacht habe und wieder zu geklebt habe.

Das stimmt so nicht, es ist sehr wohl vorgesehen und du hast es fast richtig gemacht. Fast, weil es Ersatzdeckel gibt, wo man nichts mehr kleben muss.

Ausbauen

– Scheinwerfergehäuse ausbauen

– Blinddeckel (siehe dein Bild) mit einem scharfen Teppichmesser aus dem Scheinwerfergehäuse herausschneiden. Hinweise: Späne und Abrieb vom Ausbau des Blinddeckels sorgfältig aus dem Scheinwerfergehäuse entfernen. Für das anschließende Verschließen der Montageöffnung ist ein Gehäusedeckel lieferbar.

– Elektrische Steckverbindung trennen.

– Stellmotor am linken Scheinwerfer im Gegenuhrzeigersinn und am rechten Scheinwerfer im Uhrzeigersinn drehen. Stellmotor nach unten schwenken, dadurch wird der Kugelkopf der Stellachse nach oben aus der Kugelkopfaufnahme ausgehängt.

– Stellmotor herausnehmen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes:

– Öffnung im Scheinwerfergehäuse mit dem Gehäusedeckel aus dem Reparatursatz schließen

– Scheinwerfer einstellen

Quelle:

Reperaturleitfaden Elektrische Anlage, Rep.-Gr.94 - Leuchten, Lampen, Schalter - außen, ab Seite 210, Stellmotor für Leuchtweitenregelung - V48- / -V49- aus- und einbauen, Gasentladungsscheinwerfer ab Modelljahr 2015 (also Facelift)

Vielen Dank für die Beschreibung!!!!

Werde es die Tage versuchen.

Ist aber schon der Hammer das man den Deckel aufschneiden muß.

Genau so ein Witz wie die verbauten D5S 25W Xenon-Funzeln.

4G0941607A (ohne Gewähr. Wie immer :) )

@Seikron :

gern geschehen. Wozu das gut ist das der Blinddeckel rausgeschnitten werden muss weiß ich nicht, vielleicht ist der Scheinwerfer so besser gegen Feuchtigkeit geschützt. ich hatte 11 Jahre lang insgesamt zwei 4F mit Xenon-Scheinwerfern und war nicht sonderlich glücklich damit. Deswegen waren LED-Matrix-Scheinwerfer Pflicht bei meinem 4G Kauf.

@nunkistar :

könnte passen, ist aber ziemlich teuer für so einen einfachen Deckel.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=4G0941607A

Da @Arsen den Stellmotor ausgebaut und keinen Fehler gefunden hat und der Stellmotor nach Einbau wieder funktionierte, würde ich malversuchen an den Stellmotor durch eine der seitlichen Servicklappen heran zu kommen und ihn mal etwas bewegen. Vielleicht tut er ja danach auch wieder. Oder mal etwas an der Stellschraube außen drehen. Mag ja sein, dass er sich verhakt hat.

Hab ich auch versucht, bei mir hat es nichts gebracht mit der Stellschraube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Bi-Xenon Scheinwerfer. Stellmotor von LWR wechseln