ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G C7 - Motorschaden Audi RS6

A6 4G C7 - Motorschaden Audi RS6

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 12. August 2018 um 13:45

hallo leute,

 

ein guter bekannter von mir hat ein großes Problem. er hat seinen rs 6 nach mir tunen lassen (kennfeldoptimierung) und nun nach 3 Monaten einen motorschaden (sagt Audi). Audi hält sich natürlich bedeckt, da tuning. mein bekannter hält sich nun konsequent an den tuner, der alles von sich weißt. es wurde eine besichtigung des Motors durchgeführt d.h. mit einem Endoskope wurde in den Motor geschaut. dabei wurde festgestellt, dass die zundkerze verschmort ist und der rand des kolbens in Zylinder 1 weggeschmolzen ist. weiter wurde nicht geschaut. der Gutachter vor ort bestätigte, dass die brennraumtemperatur zu hoch war, ausgelöst durch fehlzünden des benzins (klopfschaden). dies wurde vom tuner nicht anerkannt. somit geht es jetzt vor gericht....beweissicherungsverfahren, leider. es wurde eine spritprobe vom tuner entnehmen lassen und überprüft. hierbei wurde festgestellt, das 100,4 Oktan getankt wurden. nun wirft der tuner meinem bekannten vor sprit mit zu wenig Oktan getankt zu haben und verweist auf seine Rechnung mit dem Zusatz, nur sprit mit min. 102 Oktan zu tanken.

 

nun habe ich mehrere fragen :

 

kann sich der tuner auf die 102 Oktan beziehen ? der Motor hat klopfsensoren, die bei miderwertigem sprit nachregeln ? ist 100,4 zu 102 Oktan so minderwertig ? Kann es bei 100,4 statt 102 oktan zum motorschaden kommen. mein bekannter hat vor dem Tuning angegeben, dass er oft im Ausland unterwegs ist und dort gibt es kaum benzin mit 102 Oktan. es wurde mündlich besprochen, dass Fahrzeug auf 98 Oktan zu optimieren. Laut dekra, ADAC und autobild sind die Vorteile, wenn überhaupt messbar, maginal.......für mich ist das nur ein Winkelzug des tuners

 

Wer kennt einen guten Motoraufbereiter (audi) ? audi will natürlich den kompletten motor tauschen kosten ca. 50-60 tsd euro

 

kennt jemand fälle in denen der tuner wegen eines motorschadens kennfeldoptimierung belangt wurde ?

 

der tuner wirft ihm noch vor, er wäre noch eine längere strecke mit dem motor gefahren und somit weiteren schaden ausgelöst. laut meinem bekannten war er bei einem kunden. bei der rückfahrt ist er in einen stau gekommen und hat ca. 2 std gestanden (vollsperrung). danach hat er den motor gestartet und ihm fiel auf, dass der motor nicht rund lief. nach ein paar kilometer ist er auf einen parkplatz gefahren und hat das fahrzeug in augenschein genommen. es war nix zu sehen. da es sch on 20 uhr war ist er langsam nach hause gefahren, um am nächsten tag zur audi werkstatt zu fahren. erst kurz vor zu hause ging die motorleuchte an und die drehzahl wurde auf 4000 u/min reduziert. am nächsten morgen ist er noch 7 kilometer zur werkstatt gefahren. ist dieses verhalten ihm vorzuwerfen ? es hätte doch vieles sein können: kabelbruch, elektronik problem, maderbiss, lambdasonde defekt, katalysator usw......er hat nicht im traum an einen motorschaden gedacht. es hat sich auch tage zuvor bis zur letzten sekunde kein schaden angekündigt. das fahrzeug lief ohne probleme.

 

bitte keine diskussion über sinn und unsinn von tuning. mein bekanntem ware das risiko bewusst, dass der motor mehr verschleiß aufweist und oder die laufleistung nach unten geht. aber ein motorschaden nach 3 monaten ist too much......ich kann seine position verstehen. sein fahzeug ist checkheft gepflegt von audi, er hat viel geld für einen namhaften tuner gezahlt und nun ist der motor kaputt und er soll den schaden alleine begleichen ?!

 

danke im voraus

 

merlin

Beste Antwort im Thema

Ist eigentlich mit dem Motor auch die Shift-Taste über den Jordan gegangen?

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hätte, wäre, wenn. Natürlich weisen beide Seiten jegliche Schuld weit voneinander weg, natürlich hat jeweils die andere Seite falsch gehandelt. In dieser von dir geschilderten verzwickten Situation wird letztendlich nur ein Gericht urteilen können. Recht wird gesprochen, aber Gerechtigkeit nicht unbedingt erlangt.

 

100,2 Oktan sind nunmal keine 102 Oktan. Mündliche Vereinbarungen sind nicht belastbar. Usw.

 

Insofern ist es wirklich reine Spekulation, aus der Ferne und ohne weiteren Hintergrund ein Urteil abgeben zu sollen.

Ganz ehrlich, warte mal, ich hol die Galskugel...

Lass es das Gericht machen...

Und zum Tuner, wenn er ihm wirklich schwarz auf weiss die Auflage erteilt hat nur 102 Oktan Benzin zu tanken, dann sehe ich sehr schwarz für Deinen Kollegen, wenn er nur 100,... drin hatte...

Da ist er wohl selbst schuld und muss das Geld für den neuen Motor in die Hand nehmen...

Bei e**y ist was drinnen, 12750€ :rolleyes:, mit Gewährleistung.

Vielleicht reicht auch ein neuer Kolben, insofern die Buchse und der Schliff noch Okay ist. Habe ich auch schon Mal einzeln getaucht.. allerdings damals beim RS2.

Ist eigentlich mit dem Motor auch die Shift-Taste über den Jordan gegangen?

Von 100,2 zu 102 Oktan sind Schwankungen die der Kunde nicht immer beeinflussen kann. Aber es ist von ihm auch sehr dumm gewesen weiter zu fahren, bei solch einem teuren Aggregat stellt man bei plötzlich unrundem Lauf den Motor ab und fährt nicht weiter. Dadurch sinken seine Chancen deutlich, den Schaden voll bezahlt zu bekommen

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 12. August 2018 um 17:42:36 Uhr:

Ist eigentlich mit dem Motor auch die Shift-Taste über den Jordan gegangen?

made my day…:D :D :D

darf ich fragen ob es sich dabei um ein Performance gehandelt hat...

Wo tunen lassen....wieviel ps???

Zitat:

@merlin170170 schrieb am 12. August 2018 um 15:45:57 Uhr:

hallo leute,

 

bitte keine diskussion über sinn und unsinn von tuning. mein bekanntem ware das risiko bewusst ...

danke im voraus

merlin

M.M.n. ist trotzdem dem Bekannten das Risiko bekannt gewesen. Das ist wie an der Börse. Eine goldene Regel sagt: "Investiere nur das Geld in eine risikoreiche Anlage,

bei welchem Du einen Totalverlust hinnehmen würdest ..." Ergo:

Nicht jammern, sondern eine gute und günstige Werkstatt suchen.

Das mit dem Gericht kann dauern. In der Zeit verliert der Wagen mtl. 2000€ (?) an Wert.

Themenstarteram 12. August 2018 um 20:30

zu den einzelnen Fragen:

es wurde bei Aral 102 Oktan getankt........Laboruntersuchung ergab einen Wert von 100,4 Oktan....Beleg wurde nicht aufgehoben........Ist das nicht in der Toleranz ? das Fahrzeug hat auch Klopfsensoren die so eine geringe Abweichung doch kompensieren sollten ?

Shift Tase ist soweit ok :)

ja es ist ein Performance

zu dem Tuner möchte ich nix sagen......bitte um Verständnis

PS 709........878 NM.....Laut Prüfstand

Es geht hier nicht nur ums Geld.........das wird ihn nicht umbringen.........es geht darum, dass der Tuner viel Geld für seine mangelfreie Arbeit bekommen hat und wenn ein Schaden auftritt, der vermutlich auf seine erbrachte Leistung zurückzuführen ist, dafür gerade stehen muss. Er verkauft eine Leistung und sollte somit für Schäden aufkommen und seinen Werkvertrag erfüllen. Dies wurde konsequent abgelehnt. Auch eine gütliche Einigung 70/30oder 60/40 war nicht zu erzielen.

Natürlich ist eine Kennfeldoptimierung risikobehaftet und dieses Risiko wurde vom Tuner und auch vom Kunden bewusst eingegangen. Das es zu Motorschaden kommen kann war vom Tuner auch nicht gewollt, das ist klar. Aber der Tuner ist auch Unternehmer und somit versichert und wenn es zum Schaden kommt, hat er gefälligst dafür gerade zu stehen und kann den Kunden nicht im Regen stehen lassen. Soviel Ehre sollte man haben. Was hat der Kunde getan, er hat eine Leistung vom Tuner bezahlt und das Fahrzeug bewegt und getankt !

Jetzt nochmal zum Thema min 102 Oktan tanken. Auch wenn es auf der Rechnung steht ist dies wohl kaum haltbar. Der Tuner wurde darauf hingewiesen, dass er Vielfahrer ist und viel im Ausland unterwegs ist, deshalb sollte das Fahrzeug auf 98 Oktan optimiert werden. Antwort des Tuners: Sie können ohne Probleme Super Plus 98 Oktan fahren aber ihr Fahrzeug wird dann nicht die volle Leistung haben..........auch wenn es nicht schriftlich fixiert wurde ist der Standpunkt so nicht haltbar. 102 Oktan ist nur bei Aral zu beziehen und das nicht mal bei allen Aral Tankstellen. Nun soll man sich durch Deutschland hangeln :) und darf nicht mal Shell V-Power mit 100 Oktan tanken.......das ist für mich lächerlich........und vom Ausland ganz zu schweigen.

Vielleicht ist es wirklich so, dass der Motor sich mit geringem Aufwand wieder in Stand setzen lässt, hoffen wir es mal. Mein Bekannter bräuchte aber mal einen seriösen Motorinstandsetzer....kennt jemand einen ?

Handelt es sich eventuell um dein eigenes Auto?

Themenstarteram 12. August 2018 um 20:51

zu timilila:

da die Schuldfrage nicht geklärt ist, ist es nicht möglich, den Motor im Vorfeld Instand zu setzen. Da keine Einigung zu erzielen war, wurde ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet d.h. niemand darf an das Fahrzeug bis das Gutachten durchgeführt wurde. Selbst danach "sollte" der Zustand nicht verändert werden bis zum Urteil und das Urteil könnte noch angefochten werden und das ganze in die nächste Instanz gehen........

Dein Vorschlag wurde im Vorfeld auch in Erwägung gezogen, die bittere Pille zu fressen und 20 tsd Euro in die Hand zu nehmen und alles ist erledigt. Aber meinen Bekannten und mich hätte es tierisch geärgert, den Tuner einfach so davonkommen zu lassen. Es geht hier um Ehre, Moral, Ehrlichkeit und Verantwortung. Jeder der ein getuntes Fahrzeug fährt sollte meinem Bekannten die Daumen drücken, denn es könnte mit jedem getuntem Fahrzeug passieren. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken könnte.......

Das das Fahrzeug an Wert verliert ist klar und es wird sich noch über Monate hinziehen. Aber wir sind zuversichtlich, sonst hätten wir das ganze nicht angeleiert. Da es sich um ein Fahrzeug der Oberklasse handelt würde mein Bekannter für jeden Tag des Ausfalls ca. 180 Euro (laut Anwalt) bekommen, da kommt was zusammen....

Themenstarteram 12. August 2018 um 20:52

nein ich fahre einen RS 7.........ich mag keine Kombis :)

am 12. August 2018 um 20:59

Um mal ganz ehrlich zu sein: Die 100+ Oktan Story ist, wenns denn wirklich so ist, kompletter Humbug. Der Motor bekommt seine Leistung auch mit 95 Oktan Treibstoff - da braucht er dann eben nur ein bisschen mehr von dem Saft.

Wenn ein Tuner so eine Klausel in einen Vertrag schreibt, will er seinen Ar___ aus der Schusslinie ziehen. So einem "Amateur" darf man sein Auto einfach nicht anvertrauen. Immerhin har er im Vorfeld schon gewusst, dass die Kennfeldanpassung irgendwann in die Hose geht, sonst hätte er nicht so eine windige Klausel formuliert.

Abgesehen vom Sinn oder Unsinn einen RS6 unbedingt noch toppen zu wollen: der Fahrer kann die Mehrleistung wahrscheinlich weder einschätzen noch einsetzen. Ich bin mit meinen 560 PS mehr als bedient ;)

Edith ruft noch aus der Küche: Die V8 Konzernmotoren, die auch im RS6 verbaut werden, sind im S6, im Panamera, im Bentley und anderen Marken verbaut. In unterschiedlichen Leistungsstärken und mit unterschiedlichen Nebenbaugruppen. Die Motoren sind aber (generell gleich und) für mindestens 90Tkm ausgelegt, was den Grundgussblock angeht. Jede Marke kann dann individuell die Lager, Zylinderbuchsen, Turbolader und Nebenaggregate selber bestimmen.

Die meisten "Kennfeldanpasser" wurschteln hier nur 'rum - ich bin überzeugt keiner von denen hat einen Motorprüfstand, auf dem er ein solches Aggregat mit all seinen Nebenbauteilen (Generator mit Wasserkühlung, AGR mit Glycolkühlung, Turbolader mit Glycolkühlung) und den entsprechenden Betriebsparametern auch belastbar prüfen kann. Ein Allrad-Prüfstand ist hier kein Ersatz für eine brauchbare Bestandsanalyse.

Warum testen die Hersteller denn dann überhaupt noch die Motoren in Weissach oder in Neckarsulm?

am 12. August 2018 um 21:04

Alles gelabber von Audi !!! Die kennen das Problem und es ist ein fehler von Audi !!! Hatte ich auch gehabt , nach vielen schreiben wurde es auf Kulanz von Audi getauscht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G C7 - Motorschaden Audi RS6