A6 4G Limo - elektrische Kofferaumklappe
Ich habe gestern meinen neuen A6 gesehen, der jedoch noch nicht aufbereitet war und der Brief ist noch nicht im Autohaus.
Bei einem schnellen check viel mir auf, dass der Kofferaum zwar per Fernbedienung auf, aber nicht wieder zu geht (nur durch Druck auf Knopf im Kofferaumdeckel). Beim A7 ist das anders. Muss das so sein ? Hat das jemand schon probiert ?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der Kofferraumdeckel kann nur dann per Fernbedienung geschlossen werden, wenn
die Option "Komfortschlüssel" verbaut ist.
Gruss
Roger
Komfortschluessel hat er.
Zitat:
Original geschrieben von KTM690R
Komfortschluessel hat er.
Dann um den Kofferraum wieder automatisch zumachen,muss Du ständig der Knopf auf dem Schlüssel drücken.Zweite Option - von Inenraum auch den Heckklappeöffnungsknopf (bei geöffnetem Kofferraumdeckel) ständig halten bis den schliesslich zu ist - hab auch zuffälig entdeckt.
Der Verkaeufer meinte, das viele Optionen erst nach Freischaltung durch Ingolstadt gehen und waehrend des Transports das Auto in einem "Notmodus" ist. Ich weiss nicht ob man das auf dem Foto sieht, aber auch Luftfederung, Motorsteuerung etc. brachten Wanrmeldungen im Display und angeblich ist das normal.
Zitat:
Der Verkaeufer meinte, das viele Optionen erst nach Freischaltung durch Ingolstadt gehen und waehrend des Transports das Auto in einem "Notmodus" ist. Ich weiss nicht ob man das auf dem Foto sieht, aber auch Luftfederung, Motorsteuerung etc. brachten Wanrmeldungen im Display und angeblich ist das normal.
Ist ja sensationell, so machen wir das bei unserer Software auch immer, solange die Rechnung noch nicht bezahlt ist ;-) Wusste nicht, dass das jetzt auch schon bei Autos geht...
Steht das echt in mehreren Sprachen im Display oder hast Du die Sprache schon geändert? Oder steht das gar nicht in deutsch dort?
Ich lebe in Moskau und im Lieferzustand ist alles in russisch. Deutsch geht aber auch und wird sofort nach Auslieferung umgestellt :-)
Ich denke du solltest entweder die "Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend" für 520 Euro oder den "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inkl. Gepäckraum klappe elektrisch öffend und schließend" für 1170 Euro bestellt haben.
Wenn nicht wird der Kofferraum nur rein kinetisch geöffnet. Du musst ihn aber selbst von Hand wieder schließen.
Per Fernbedienung geht es nur wenn du hinter dem Auto schräg 1-2 Meter Abstand stehst. Ist ne ganz tolle Funktion ich könnte mich immer schlapplachen.
in meiner Auftragsbestaetigung war enthalten :
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Öffnen und Schließen* über die Taste auf dem Funkschlüssel, die Taste in der Fahrertür oder die Taste an der Gepäckraumklappe; inklusive Servoschließung für dieGepäckraumklappe
Komfortschlüssel
Türen und Gepäckraumklappe können ohne Betätigung des mitgeführten Funkschlüssels
geöffnet und verriegelt werden: Beim Berühren der Türgriffe bzw. dem Betätigen der
Griffleiste an der Gepäckraumklappe entriegelt sich diese automatisch. Die Verriegelung
des Fahrzeugs erfolgt über eine Sensorleiste in den Türgriffen. Alle Türgriffe sind mit einer
Zierleiste in Aluminiumoptik versehen.
am "Schließen*" ist ein "*" allerdings keine Erlaeuterung dazu ?!
Zitat:
in meiner Auftragsbestaetigung war enthalten :
Komfortschlüssel
Türen und Gepäckraumklappe können ohne Betätigung des mitgeführten Funkschlüssels
geöffnet und verriegelt werden: Beim Berühren der Türgriffe bzw. dem Betätigen der
Griffleiste an der Gepäckraumklappe entriegelt sich diese automatisch. Die Verriegelung
des Fahrzeugs erfolgt über eine Sensorleiste in den Türgriffen. Alle Türgriffe sind mit einer
Zierleiste in Aluminiumoptik versehen.
Es steht doch nicht da, dass der Kofferaum aufgeht. Er wird ja nur entriegelt, genauso wie alle Türen....die du auch von Hand öffnen musst. Der Komfortschlüssel alleine hat nichts mit der elektrischen Schließung bzw. Öffnung des Kofferraums zu tun.
Du hast doch das Auto konfiguriert. Wenn du die Features in meinem Post oben nicht bestellt hast, dann ist nichts mit elektrischen Schließen, egal ob du den Komfortschlüssel hast oder nicht.
@audifan
Du hat mein post gelesen ? Wenn man bei einem Zitat was loescht, kennzeichnet mann normalerweise durch "...".
Ich habe beides bestellt und aus meinem Eingangspost geht auch hervor, dass durch Druck auf den Knopf im Kofferraumdeckel die Klappe elektrisch schliesst. Wie geschrieben ist in Auftragsbestaetigung enthalten :
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Öffnen und Schließen* über die Taste auf dem Funkschlüssel, die Taste in der Fahrertür oder die Taste an der Gepäckraumklappe; inklusive Servoschließung für dieGepäckraumklappe
... und da steht, das der Kofferraum aufgeht.
Na dann bin ich mal gespannt ob das auch funktioniert, wenn du den Wagen ausgeliefert bekommst.
aber bitte was soll denn für eine Logik dahinterstecken, dass viele Optionen erst bei der Auslieferung freigeschaltet werden müssen????
Ich bin selbst gespannt. Der Wagen war noch beklebt und mit Folie auf den Sitzen und Pappen vor den Lautsprechern. Laut Haendler wird der Kfz-Brief bei der Bank ausgeloest und er bekommt zusammen mit dem Brief einen Zugangscode zum Audiservicecomputer um das Auto zu aktivieren und Komponenten freizuschalten und den Notlaufmodus abzuschalten.
Ich habe keine Ahnung ob das in good old germany auch so ist, aber hier ticken die Uhren halt anders.
Ich fliege morgen erst mal eine Woche in den Urlaub und hole Ende naechster Woche die Kiste ab, bis dahin sind dann auch die Winterraeder da.
Hab das bei meinem 4G Avant auch schon probiert mit länger auf der Taste am Schlüssel bleiben... ging nicht, allerdings stand ich da auch etwas weiter vom Auto entfernt. Ich werde es nochmal mit Abstand 1-2m probieren. Habe nur Kofferraumklappe elektrisch schließend (ohne Komfortschlüssel).