ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G - Öldruckkontrolle - Öldruck zu niedrig - 2.0 TDI 130 KW

A6 4G - Öldruckkontrolle - Öldruck zu niedrig - 2.0 TDI 130 KW

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 0:32

Hallo, hatte schon mal einer folgendes Problem, bzw. ist dieses bekannt ?

an meinem A6 leuchtet seit kurzem sporadisch die Warnung auf: Öldruck zu niedrig - MOTOR abstellen.

Dies passiert immer wenn ich nach Fahrten anhalte (z.B. Ampel). Die Meldung kommt nicht während der Fahrt.

Den Öldrucksensor haben wir bereits getauscht. Ohne Erfolg ...

Falls jemand eine Info hat, bitte melden, besten Dank im voraus !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Welcher wurde denn getauscht ? Der Motor hat 2 Öldruckschalter.

Der graue ist der der schonmal rumspinnt (an den kommt man etwas besch....eiden dran). Nicht das der falsche gewechselt wurde

Zitat:

Den Öldrucksensor haben wir bereits getauscht. Ohne Erfolg ...

Unbedingt den Öldruck prüfen lassen.

Das die Öldruckwarnung nur im Leerlauf kommt kann daran liegen das der Motor bei Leerlaufdrehzahl nicht genug Öldruck hat.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:26

Hab ihn jetzt abgestellt und lasse den Öldruck prüfen ... danke für eure Infos

Sobald ich was definitives weiss poste ich euch

am 27. Juni 2018 um 7:05

hallo habe genau das selbe problem wenn motor warm kurz vor dem stehen bleiben und auskuppeln im leerlauf kommt die meldung. trotz des wechsels beider öldruckschalter. hoffe du bist weiter gekommen. gruss jakob

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:35

Zitat:

@ric.hard schrieb am 3. Juni 2018 um 02:32:39 Uhr:

Hallo, hatte schon mal einer folgendes Problem, bzw. ist dieses bekannt ?

an meinem A6 leuchtet seit kurzem sporadisch die Warnung auf: Öldruck zu niedrig - MOTOR abstellen.

Dies passiert immer wenn ich nach Fahrten anhalte (z.B. Ampel). Die Meldung kommt nicht während der Fahrt.

Den Öldrucksensor haben wir bereits getauscht. Ohne Erfolg ...

Falls jemand eine Info hat, bitte melden, besten Dank im voraus !

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:38

haben das Problem inzwischen gelöst …

Audi konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und tippt auf internen Ölverlust (d.h. wenn der Motor warm ist und ins Standgas geht - beim Anhalten oder Ampel - hält irgendeine Leitung den Druck nicht konstant aufrecht und daher geht die Warnung an) Aber wegen sowas den Motor zerlegen … quatsch

Ein alter Kfz Meister gab mir den Tip ich solle mit "dickerem" Öl fahren …

Also … Ölwechsel mit 10W40 gemacht … seitdem keine Warnung mehr, alles ist wieder gut …

Viel Erfolg !

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:39

Zitat:

@Jadaking schrieb am 27. Juni 2018 um 09:05:07 Uhr:

hallo habe genau das selbe problem wenn motor warm kurz vor dem stehen bleiben und auskuppeln im leerlauf kommt die meldung. trotz des wechsels beider öldruckschalter. hoffe du bist weiter gekommen. gruss jakob

am 28. Juni 2018 um 8:52

Zitat:

@ric.hard schrieb am 3. Juni 2018 um 02:32:39 Uhr:

Hallo, hatte schon mal einer folgendes Problem, bzw. ist dieses bekannt ?

an meinem A6 leuchtet seit kurzem sporadisch die Warnung auf: Öldruck zu niedrig - MOTOR abstellen.

Dies passiert immer wenn ich nach Fahrten anhalte (z.B. Ampel). Die Meldung kommt nicht während der Fahrt.

Den Öldrucksensor haben wir bereits getauscht. Ohne Erfolg ...

Falls jemand eine Info hat, bitte melden, besten Dank im voraus !

Hallo nochmal, ich glaube ich habe das problem für den öldruck verlust gefunden. ric hard deine auto hat gleiche symptome wie mein auto, drehzahl schwankend und mororvibrieren sporadische anzeige öldruck zu gering bitte motor abstellen, beim anhalten oder auskuppeln kurz vor dem stehen bleiben. Ich habe ein tip gekriegt der bei mir die Ursache zu sein scheint. kurbelgehäuseentlüftung hat ein riss in der membrane siehe bild. Ich habe jetzt mal das Ersatzteil bestellt und bin guter dinge das es der fehler ist! weil ich im fehlerspeicher leckluft im ansaugsystem hatte das den öldruck verlust erklärt. falls nocj fehler besteht einfach mal den deckel runter ziehen und schauen ob du auch ein riss hast. gruss jakob ps ich fahre den a6 2.0tfsi bj11 103000km

am 24. Juni 2019 um 12:58

Hat schon jemand erfolg mit der fehlersuche....seit kurzerem passiert das auch mit meinen audi a6 bj.2013.....immer wen ich langere zeit stehe zb.ampel oder stau....

am 24. Juni 2019 um 13:00

Zitat:

@ric.hard schrieb am 27. Juni 2018 um 11:38:41 Uhr:

haben das Problem inzwischen gelöst …

Audi konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und tippt auf internen Ölverlust (d.h. wenn der Motor warm ist und ins Standgas geht - beim Anhalten oder Ampel - hält irgendeine Leitung den Druck nicht konstant aufrecht und daher geht die Warnung an) Aber wegen sowas den Motor zerlegen … quatsch

Ein alter Kfz Meister gab mir den Tip ich solle mit "dickerem" Öl fahren …

Also … Ölwechsel mit 10W40 gemacht … seitdem keine Warnung mehr, alles ist wieder gut …

Viel Erfolg !

Hat es geholfen mit den dickerem öl?

hallo ,ich habe auch das problem mit dem öldruck zu gering zeigt es an,obwohl alles gewechselt wurde pumpe schalter einfach alles und es kommt immernoch das signal.zum glück ist es bei VW gemacht wurden. sie wissen auch nicht mehr weiter. Habe viel dafür bezahlt,und trotzdem ist der fehler immernoch da.

Die Frage die es als erstes zu klären gilt: ist der Öldruck zu niedrig ODER wird er nur als zu niedrig angezeigt ?

 

Also Öldruckuhr dran und probefahren.... ist der Öldruck dabei i.o. liegt ein Fehler im Kabelstrang vor ( Kabelbruch, Quetschung, Marderbiss) oder das Kombiinstrument hat eins weg.... also würde ich wenn Öldruck mechanisch i.o. ist ein "Überlandkabel" vom Öldruckschalter zum Steuergerät legen.

Wenn der Öldruck mechanisch zu gering ist müsste man im Motor suchen, der verschwindet dann intern

angeblich ist alles ok, haben sogar zum 2 mal den schalter ausgetauscht.Vergebens.Mich nervt das thema so dermaßen,VW schafft es nicht zu beseitigen und ich sowieso nicht ,angeblich kann nichts passieren und sie holen sich jetzt von Audi hilfe.

Schalter tauschen bringt nix wenn das Kabel eins weg hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G - Öldruckkontrolle - Öldruck zu niedrig - 2.0 TDI 130 KW