1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G S-Tronic klackt beim eimlegen der Fahrstufe "D"

A6 4G S-Tronic klackt beim eimlegen der Fahrstufe "D"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 6:47

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen A6 4G Baujahr 2012 zugelegt mit dem 204Ps 3.0TDI als Quattro mit der 7 Gang S-Tronic.

Wenn ich beim rangieren von "R" in "D" schalte dauert dies erstmal relativ lange bis Vortrieb vorhanden ist (ca. 3-5 Sekunden) und es ist ein deutliches "Klack" Geräusch zu vernehmen, sobald dann Vortrieb ansteht. Das tritt nicht immer auf, nur zwischendurch mal.

Ansonsten arbeitet das Getriebe sehr sauber und relativ Ruckfrei und so wie es soll. Der letzte Getriebeöl Service ist jetzt knapp 40.000 Km her, ich wollte jedoch eh einen Getriebe Öl Wechsel beim ;) machen lassen.

Kennt jemand das Problem, oder ist das vielleicht ganz normal?

Danke im Voraus

Ps.: bin neu im Forum also Grüße an alle die das lesen??

Ähnliche Themen
5 Antworten

Erst mal herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

Endlich mal ein Neuer der alle nötigen Informationen zum Fahrzeug herausrückt, ohne dass man paarmal nachfragen muss. Dafür gibt es einen Klick auf den Danke-Button von mir.

Ich bin kein Getriebe-Spezialist, aber normal ist das nicht. Meine 7 Gang S-Tronic im 2017er 4G macht das jedenfalls nicht. Vielleicht ist ja ein Ölkanal verstopft und es dauert zu lange, bis der Druck aufgebaut wird.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Werkstatt suchen, die sich auf Getriebe spezialisiert hat und dort mal einen Ölwechsel und Mechatroniküberprüfung machen lassen.

Oder warte mal bis sich jemand meldet, der mehr davon versteht wie ich. Eine weitere Alternative wäre die Sufu (Suchfunktion) oben rechts oder Google.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 11:11

Besten Dank für die Antwort erstmal.

Laut Rechnung des Vorbesitzers wurde vor 40.tsnd km eine Getriebeölspülung durchgeführt. Ich habe allerdings gesehen, dass die Getriebe Ölwanne bei dem Wagen leichte Undichtigkeiten aufweist. Vielleicht zu wenig Öl im Getriebe? Ich werde mal die Dichtjng erneuern lassen und in dem Zuge eine Spülung machen lassen. Ist beim ;) natürlich ziemlich teuer?? allerdings trau ich mich selbst nicht an DSG Getriebe ran, wobei ich auch kein passendes Gerät für die Spülung habe... (Heul)

Die Spülung des DSG beim A6 ist sehr umstritten und ich neige auch der Fraktion zu, die das ablehnt.

Sicher ist, dass ein Wechsel der Flüssigkeit alle 60.000 km durchgeführt werden sollte.

Ich würde Dir empfehlen, jemanden mit VCDS zu kontaktieren, um die Drücke auszulesen und ggf. mal eine Adaptation der Ventile und der Kupplung vorzunehmen.

Wie viel Laufleistung hat der Wagen?

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 12:01

Danke sehr. Der Wagen hat jetzt 190.000km gelaufen

Es kann dann sein, dass die Mechatronik an ihre Grenzen kommt.

Bei meinem jetzigen A6 wurde diese bei 150.000 überholt und jetzt bin ich bei 220.000 und alles ist fein. Kosten waren um 3.000€

Aber erst mal würde ich wie gesagt mal jemand mit VCDS und Ahnung fragen.

Wenn Du aus Frankfurt/Wiesbaden bist, würde ich helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen