1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. A6 alcantara Sportledersitze selber aufbereiten

A6 alcantara Sportledersitze selber aufbereiten

Audi
Themenstarteram 9. September 2024 um 11:17

Hallo liebe Forenmitglieder, hallo liebe Audi-Freunde,

ich habe eine Frage zu meinem Audi A6 Avant. Die Alcantara-Ledersportsitze sind an den Seiten schon etwas abgenutzt. Nun frage ich mich, ob ich diese selbst mit einfachen Mitteln aufbereiten kann. Im Internet gibt es viele Videos und Produkte, die viel versprechen. Deshalb wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen: Würdet ihr eine Aufbereitung in Eigenregie empfehlen? Habt ihr spezielle Produkte, die ihr empfehlen könnt? Oder würdet ihr sagen, lieber die Finger davon lassen und das Ganze in einer Profi-Werkstatt machen lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Abgenutztes Leder
Sitz
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

die Frage ist vermutlich in dem Pflegeforum besser aufgehoben.

Hier wirst Du vermutlich nicht so viele Antworten bekommen wie dort.

Es gibt von Sonax ein Alcantara Spray Reiniger der Super ist, aber man sollte sich damit auskennen, sonst sind die Fasern ganz schnell weg gerubbelt.

Stell dir das nicht zu Einfach vor!

Themenstarteram 9. September 2024 um 11:32

Zitat:

@MR1580 schrieb am 9. September 2024 um 13:26:18 Uhr:

Es gibt von Sonax ein Alcantara Spray Reiniger der Super ist, aber man sollte sich damit auskennen, sonst sind die Fasern ganz schnell weg gerubbelt.

Hi, das Produkt kenne ich bereits. Ich denke es bringt aber nicht die Farbe zurück, oder? Die aufgeriebenen Stellen werden dadurch auch nicht "geheilt". Gruß

Das Leder hier ist besonders abgenutzt und bedarf der Pflege. Wenn du spezielle Pflegemittel kaufst, sind die Mengen meist über deinem Bedarf. Das Fachwissen liegt beim Spezialisten.

Du brauchst Lederpflegemittel

Zitat:

@AndreasCappu schrieb am 9. September 2024 um 13:32:39 Uhr:

Zitat:

@MR1580 schrieb am 9. September 2024 um 13:26:18 Uhr:

Hi, das Produkt kenne ich bereits. Ich denke es bringt aber nicht die Farbe zurück, oder? Die aufgeriebenen Stellen werden dadurch auch nicht "geheilt". Gruß

Das ist Richtig, hatte hier den Fokus auf das Alcantara gelegt, für die Seiten brauchst du Reinigungsbenzin mild, dann Lederfarbe und eine Leder Versiegelung. Gute Angebote findest du beim Lederpflegezentrum.de sogar für Audi Fahrzeuge.

Themenstarteram 9. September 2024 um 13:42

Zitat:

@MR1580 schrieb am 9. September 2024 um 14:06:40 Uhr:

Zitat:

@AndreasCappu schrieb am 9. September 2024 um 13:32:39 Uhr:

Das ist Richtig, hatte hier den Fokus auf das Alcantara gelegt, für die Seiten brauchst du Reinigungsbenzin mild, dann Lederfarbe und eine Leder Versiegelung. Gute Angebote findest du beim Lederpflegezentrum.de sogar für Audi Fahrzeuge.

Danke vielmals!

Weißt du, wie ich genau herausfinde, welche Lederarten und Materialien in einem Sitz verarbeitet sind? Zudem gibt es sehr viele Farben zur Auswahl. Wie finde ich die Farbe meiner Sitze heraus? In meinen Unterlagen zum Fahrzeug finde ich leider nichts. Kann ich das irgendwo nachlesen? Danke nochmal!

Deine Antwort