ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Allroad 3.0 - Turboschaden

A6 Allroad 3.0 - Turboschaden

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. September 2024 um 15:31

Hallo zusammen,

mein geliebter Allroad (4G, EZ Mai 2014, 3.0 BiTurbo Diesel) hat mich gestern das erste Mal im Stich gelassen - plötzlich keine Leistung mehr, max 90 km/h und blinkende Vorglüh-Leuchte.

Der freundliche Audi-Händler meines Vertrauens hat analysiert, ruft einen Turbo-Schaden auf und hätte gerne irgendwas zwischen 10k und 11k Euro für die Reparatur. Kulanz gibt's keine mehr bei einem 10 Jahre alten Auto, trotz penibel eingehaltener Wartungsintervalle.

Hat jemand einen Tipp, wie man die oben genannte Summe signifikant drücken kann? :-)

Danke und viele Grüße, Martin

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nicht zu einer Audi Werkstatt fahren, sondern bei Werkstätten anfragen, die alle Marken reparieren. Die sind meist weit günstiger.

Lass Dir mal einen Fehlerscan geben und mehr Details wie er zu dieser Diagnose kommt.

Turboschäden sind beim Bi-TDi äußerst selten. Meistens gehen die E-Steller vom Turbo kaputt. Das kostet dann „nur“ 1.000.-

Bist nicht der Erste, bei dem Audi daneben lag.

 

Falls es tatsächlich der Turbo ist, würde ich mir einen originalen neuen bei Garrett kaufen. Kostet ca. 4.500.- plus ca. 1000.- für den Einbau in ner Fachwerkstatt.

 

Themenstarteram 17. September 2024 um 17:01

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 17. September 2024 um 18:12:12 Uhr:

Lass Dir mal einen Fehlerscan geben und mehr Details wie er zu dieser Diagnose kommt.

==> sie haben ihn heute auseinandergebaut. Turbo ist "mehrfach undicht".

Zitat:

Falls es tatsächlich der Turbo ist, würde ich mir einen originalen neuen bei Garrett kaufen. Kostet ca. 4.500.- plus ca. 1000.- für den Einbau in ner Fachwerkstatt.

ok, danke! Die beiden Turbos sind in einem Gehäuse, richtig? D.h. die können auch nur komplett getauscht werden? (sagt der freundliche Audimann :-) )

Mal aus Interesse hat das Fahrzeug eine Software drauf ? Lass mal die Fächerkrümmer ebenfalls prüfen.

Themenstarteram 17. September 2024 um 17:16

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 17. September 2024 um 19:14:52 Uhr:

Mal aus Interesse hat das Fahrzeug eine Software drauf ? Lass mal die Fächerkrümmer ebenfalls prüfen.

Software ist komplett original..

Schau dir mal die Firma Turbotechnik Altmark an.

Ich war damals sehr zufrieden.

Themenstarteram 22. September 2024 um 11:59

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 17. September 2024 um 19:14:52 Uhr:

Lass mal die Fächerkrümmer ebenfalls prüfen.

Warum erwähnst Du die Krümmer? Potenziell auch defekt?

Bei schlechter Software ja. Dann herrscht zu hohe Abgastemperatur und die Fächerkrümmer blättern von innen dann ab und das landet in dem Turbo.

Sonst ist die Bitdi Einheit relativ unauffällig und es gibt selten Fälle, wo die Probleme macht.

 

Ich würde auch an deiner Stelle zu einem Turbo Spezialisten gehen, anstatt zu Audi. Würde auch generell nicht zu Audi fahren, die haben mittlerweile selber so wenig Ahnung von ihren Autos und beaufschlagen Reparaturen und Fehlerscans die total unnötig sind, da sie keine Ahnung haben. Immer zu einem Spezialisten gehen und gleichzeitig das Forum durch Scannen was es sei kann. Die Autos sind schon lange am Markt und viele fahren die, womit man aus Erfahrung es eingrenzen kann. Nicht immer aber sehr sehr oft.

Themenstarteram 22. September 2024 um 12:31

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 22. September 2024 um 14:13:25 Uhr:

 

Ich würde auch an deiner Stelle zu einem Turbo Spezialisten gehen, anstatt zu Audi. Würde auch generell nicht zu Audi fahren, die haben mittlerweile selber so wenig Ahnung von ihren Autos und beaufschlagen Reparaturen und Fehlerscans die total unnötig sind, da sie keine Ahnung haben. Immer zu einem Spezialisten gehen und gleichzeitig das Forum durch Scannen was es sei kann. Die Autos sind schon lange am Markt und viele fahren die, womit man aus Erfahrung es eingrenzen kann. Nicht immer aber sehr sehr oft.

Prima, danke! Hab's verstanden :-)

Du hast nicht zufällig eine Empfehlung im Bereich Nürnberg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Allroad 3.0 - Turboschaden