1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Allroad - A4 Allroad Unterschiede, Erfahrungen

A6 Allroad - A4 Allroad Unterschiede, Erfahrungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2012 um 16:31

Hallo, es ist vielleicht etwas unüblich, aber ich habe gestern im A4 8K Forum einen Beitrag eröffnet und da es sich um einen Vergleich mit dem A6 handelt, möchte ich genau das selbe hier auch nochmal zur Diskussion stellen. Im 8k Forum gab es bisher keine Resonanz, bin gespannt ob im 4F Forum jemand etwas im Vergleich zum A4 sagen kann.

 

Eigentlich will, bzw. wollte ich bisher, einen A6 Avant kaufen. Ich hab dort schon das ein oder andere Fahrzeug in Betracht gezogen und eher zufällig bin ich nun auch auf einen Allroad gestoßen. Der A4 8k hat mir zwar immer schon gut gefallen, wirkt etwas dynamischer und jünger als der Dicke, so wirklich in Betracht gezogen hab ich den allerdings bisher aufgrund weniger Platzangebot und verhältnismäßig teurer Preise bisher nie.

Nun hab ich beim Durchstöbern des Internets diesen Bericht gefunden der mich stutzig macht: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...audi-a4-3-0-tdi-1364196.html

Ganz klar geht hier der A4 als Sieger hervor und das obwohl keine Luftfederung!! Solche Vergleiche soll man natürlich immer mit Vorsicht genießen, und mir ist auch klar dass man alleine wegen der Masseunterschiede die Autos nur schwer vergleichen kann, dennoch bin ich gespannt ob hier jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann und vielleicht die Möglichkeit hatte beide Modelle schon zu fahren. Also die Luftfederung vom A6, welche im Allroad ja Serie ist, halte ich schon für genial. Da kann der A4 doch auch mit dem Drive select nicht mithalten denke ich. Ebenso erstaunt habe ich gesehen dass im A4 Allroad bereits von Anbeginn die S-tronic verbaut wurde, im A6 jedoch auch Modelljahr 2010 noch die Tiptronic hat. Ich werde mich demnächst sicher auch mal nach einem A4 zwecks Probefahrt umsehen. Sind aber etwas seltener anzufinden am Gebrauchtmarkt. Besonders interessiert mich wirklich der Unterschied im Fahrfeeling, Komfort, Dynamik und natürlich ganz besonders die Getriebe.

Preislich scheinen keine wirklichen Unterschiede zu sein.

Freundliche Grüße von Jan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Link linkt nicht richtig. :cool:

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:56

Jetzt müsste der Link funktionieren ;-) . Sorry!

Die Luftfederung im Allroad soll um einiges "poltriger" sein als im normalen...

Meine Meinung, suche Dir einen normalen 4F mit AAS und spare Dir den Aufpreis für Allroad, nimm stattdessen einen S-Line oder Facelift oder fette Austattung...

A4 würde ich nicht machen, mehr Geld für weniger Auto, meine Meinung :p

Grüße, wumbo

Themenstarteram 25. März 2012 um 7:30

Ok, eigentlich wollte ich eh immer einen normalen Avant mit Luftfederung. Was mich mehr überrascht hat ist der Bericht in dem der Allroad mit Luftfederung gar keine so gute Figur gemacht hat im Vergleich zum kleineren Bruder. Das lässt halt dann die Vermutung aufkommen dass sich die normale AAS im Avant auch nicht so gut schlägt wie von mir erhofft.

Wumbo, das "poltrigere" Fahrgefühl im Allroad kommt vov der leicht höheren Bodenfreiheit oder?

Preislich geben sich A4 und A6 wirklich fast nichts. Ich würde das ganze eher vom Fahrprofil abhängig machen. Der A6 ist eher was für die Autobahn, der A4 eher das agilere Auto - Landstrasse, Stadt. Und die S-Tronic das bessere Getriebe. S-Tronic für den A6 gabs beim 4F nicht weil er einen Längsmotor hat und der A4 einen Quermotor. Also fährst Du eher Landstraße, hast keine Kinder, und brauchst auch sonst nicht das mehr an Platz im A6 -> eindeutig A4, schon alleine wegen der S-Tronic die super ist (leider bisher nur im A3 erlebt).

Im A6 fühlt man sich schon "eine Klasse höher", das ganze wird aber mit einer gewisssen Schwerfälligkeit bezahlt. Leider hab ich nur den Vergleich zw A4 1.8T Front und meinem jetzigen 3.0TDI TT. Auch wenn der Diesel laut Papier schneller ist, flinker hab ich mich im A4 gefühlt . Der A6 ist eher eine Art übermotoriserter Laster ;) ... und dabei habe ich AAS und S-Line Int und Ext (ohne Allroad). Trotzdem möchte ich den A6 nicht mehr hergeben;) Man wird älter und ich muss nicht mehr so um die Kurven heizen.

Wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufen willst wird die Auswahl an A4 als Allroad wohl sehr knapp sein. Beim A6 natürlich um einiges größer...

Themenstarteram 25. März 2012 um 10:59

Danke, schöner hilfreicher Beitrag majestix. Also Neuwagen wird es sicher keiner und an Gebrauchten gibt es mit der S-tronic tatsächlich beinahe nur die A4 Allroads. Der normale A4 wurde nämlich so wie ich das gesehen habe bis Modelljahr 2011 noch mit Tiptronic gebaut.

Ich fahr zwar viel Landstraße und der A4 gefällt mir seit dem 8k auch wirklich gut - großes Manko ist jedoch meiner Meinung nach der kleine Kofferraum. Find ich im A6 jetzt schon nicht unendlich groß wenn man die Außenmaße betrachtet, aber im A4 eben nochmal deutlich kleiner.

Ich glaub ich bleib dann mal bei normalem A6 Avant mit AAS. Zur Probe fahren werde ich nach Möglichkeit jedoch sicher auch mal einen A4 Allroad mit S-tronic.

Zu Unterschieden zum A4 Allroad kann ich leider nichts sagen, da ich mich bewusst für den A6 Allroad wg. der Luftfederung entschieden habe. Vor dem Gebrauchtwagenkauf habe ich den den A6 Allroad Probe gefahren und war total begeistert. Den Komfort der Luftfederung fand ich spitze (habe keinen Vergleich zur der Luftfederung des normalen A6 Avant). Ich wollte für mich bewusst das etwas höher gelegte Fahrwerk haben. Da ich auch ab und zu mit einem 2 t-Anhänger unterwegs bin, war für mich der A6 Allroad optimal.

Das ist aber alles subjektiv und von den persönlichen Bedürfnissen abhängig. Ich bin es von den vorigen Autos (Vans) gewohnt, höher zu sitzen und mich beim Aussteigen nicht aus dem Auto heraus quälen zu müssen (Bandscheibengeschädigte können vielleicht nachvollziehen, was ich damit meine).

Zum Preis: Beim Gebrauchtkauf hatte ich keinen Vergleich zwischen dem A6 Avant mit AAS und dem A6 Allroad. Wenn man aber beim Neuwagen die Preise ausstattungsbereinigt vergleicht, ist der A6 Allroad nicht teurer als der A6 Avant mit AAS, der der A6 Allroad bereits serienmäßig deutlich mehr Extras hat als der A6 Avant.

Ich mach mal einen kurzen Vergleich:

A6 Allroad: Groß mit viel Platz im Innenraum aber auch sehr hohe Abmaße außen die in diversen Situationen kritisch werden können. Enge Gassen oder Feldwege. Wird nicht umsonst liebevoll "Dicker" genannt. ;)

A4 Allroad: Innen nicht ganz soviel Platz aber durchaus auszuhalten auch mit mehreren Personen auf langen Strecken, Kofferraum ist ok aber eben nicht so geräumig wie beim A6. Abmaße außen empfinde ich als optimal.

A6 Allroad: Gibt es nur als 6 Zylinder mit dementsprechend hoher Steuer und Unterhaltskosten.

A4 Allroad: Gibt es auch als 4 Zylinder der nach neuer Euronorm "günstig" ist und auch sparsam im Verbrauch gefahren werden kann.

A6 Allroad: Luftfahrwerk mit 5 unterschiedlichen Stufen von dem ich bisher eigentlich nur positives gehört hatte.

A4 Allroad: spezielles Allroad Fahrwerk ohne Luftfederung oder Einstellmöglichkeit jeglicher Art, also auch keine Dämpfereinstellung wie beim normalen A4. Allerdings hat er ein spezielles Offroad Programm, in das er schaltet, wenn ESP deaktiviert wird.

Als Zusammenfassung gesehen ist der A6 Allroad eben ein Auto der oberen Mittelklasse mit dem man, dementsprechend ausgestattet, unheimlich elegant und stilvoll unterwegs sein kann aber eben auch abseits der Straßen seinen Spaß haben kann. Der kleinere Bruder steht dem Ganzen in nichts nach wobei ich denke das der Spaß abseits der Straße mit ihm noch größer ist aufgrund der geringen Abmaße und des geringeren Gewichts. Auch innen macht er eine gute Figur und ist vor allem technisch dem A6 um einiges Voraus was eben auf die unterschiedlichen Einführungsdaten zurück zu führen ist. Qualitativ sind beide bei Haptik und Optik eben Premium ohne wenn und aber.

Einzig und allein sollte die Frage nach der Größe und des Budgets entscheidend sein denn braucht man nicht unbedingt groß und möchte einen günstigen Unterhalt dann sollte man zum A4 greifen. Kommt es auf das Budget nicht an oder braucht man Platz dann ist man mit dem A6 besser bedient.

Preislich liegen beide als gebrauchte sehr unterschiedlich. Bekommt man den A6 mit ein paar mehr Kilometern auf dem Tacho vergleichsweise "günstig" so muss man beim A4 schon tiefer in die Tasche greifen. Angebot und Nachfrage eben.

Ich jedenfalls war mit meinem nicht Allroad A6 sehr zufrieden und bin es mit meinem A4 Allroad gleichermaßen.

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:24

Topshooter und bs225: danke euch. Tolles Forum hier! Eigentlich hilft eh nur Probe fahren. Den Rücken spür ich mittlerweile auch schon öfters mal, deshalb ja auch Luftfederung anstatt S-Line :D. Der leicht höhere Einstieg in den Allroad Modellen wäre da sicherlich nochmal von Vorteil, denke aber dass ein normaler Avant mit AAS dann doch die beste Option für mich wird (zumal der sich ja anscheinend geschmeidiger fährt). .... Dennoch reizt es mich schon ungemein nochmal einen A4 Allroad ausgiebig zu testen, alleine schon wegen des Getriebes und obendrein natürlich eine klasse Optik.

Auf das Getriebe ist hier ja glaub ich noch gar niemand eingegangen, bist du dir sicher dass der a4 Allroad mit dem §.0tdi quattro schon S-Tronic hat? oder sprachst du von nem anderen motor?

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:34

Ich spreche hier vom 3.0 TDI. Der A4 Allroad wurde laut meiner Recherche von Anfang an sowohl im 3.0TDI wie auch im 211 PS TFSI von Anbeginn nur mit S-tronic gebaut. Im A4 Avant war da noch lang die Tiptronic verbaut und im A6 gibts die S-Tronic wohl erst seit dem neuen 4G. Ich hoffe ich hab nun keinen Blödsinn geschrieben.

Im Bezug auf den A4 Allroad kann ich bestätigen das es alle Motorisierungen mittlerweile mit S-Tronic gibt. Ich selbst habe in meinem 2.0TDI 125KW leider nur die Handschaltung drin aber ab dem aktuellen Facelift wird auch die S-Tronic optional angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen