ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant 1.9 TDI - zu schwach?

A6 Avant 1.9 TDI - zu schwach?

Themenstarteram 28. September 2004 um 10:27

Hallo Audi Freunde

Ich stehe vor der Entscheidung A6 2.5 TDI od. 1.9 TDI zu kaufen. Ich habe Angst der 1.9 sei zu untermotorisiert. Ich bitte euch um positive wie auch negative Erfahrungen.

Gruss

tony3

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. September 2004 um 10:59

Hallo tony3,

ich fahre seit gut 7.000 km den A6 Avant mit der 1.9 TDI Maschine und bin mehr als zufrieden.

Bevor ich mich für die Maschine entschieden haben, bin ich auch die 2.5 TDI Maschine mit den 163 PS gefahren und war sehr enttäuscht.

In der Stadt und auf der Landstrasse bietet die kleinere Maschine einfach einen größeren Spaßfaktor. Der 4 Zylinder Motor ist meiner Meinung nach gerade in diesem Bereich weit spritziger als der 6 Zylinder. Dieser kann seine Kraft erst jehnseits von 160 km/h ausspielen. Bis zu dieser Geschwinigkeit hat die kleine Maschine keinerlei Probleme mitzuhalten.

Der größte Vorteil ist jedoch der geringere Dieselverbrauch (ca. 1.5 Liter), die geringeren Wartungskosten und die robustere Maschine.

Für die 6 Zylinder sprechen die Laufruhe, der bessere Durchzug jehnseits von 160 km/h und die höhere Endgeschwindigkeit. .

Vom Anschaffungspreis reden wir mal nicht!

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Wenn noch Fragen sind, immer raus damit ;-))

Gruß

Dirk

Hi,

@dirk7: na das kann wohl nicht ganz stimmen! der 2,5er ist auf jeden fall die kultiviertere Maschine mit eim viel besseren Drehmomentverlauf. Der 1,9er gibt ganz kurz und kräftig Schub und das wars... der 2,5er hingegen zieht nach einer kleinen Anfahrschwäche kräftig durch das GANZE Drehzahlband!!! Der 1,9er ist nur für eins gut: sparen

Thema Tempo: der 1,9er kennt die 160 doch nur aufm Tacho der 2,5er läuft über 200(echte)

am 28. September 2004 um 11:42

Da wir beide Wagen gleichzeitig zum testen hatten kann ich nur sagen, dass bis 160 km/h der 1.9 TDI wirklich keine Probleme hatte mit dem 2.5 TDI mitzuhalten (zumindest der kleine 2.5 TDI mit der 163 PS Maschine)

Heute nach rund 7.000 km läuft unser 4 Zylinder lt. Tacho 220 ikm/h incl. 2 Erw. und 2 Kindern. Ich gebe zu , dass er bis zu dieser Geschwindigkeit etwas länger braucht als der V6.

Aber jeder muß doch selber wissen ob ihm die 15 km/h mehr in der Endgeschwindigkeit sowie die 2 bis 3 Sekunden schneller auf 200 km/h den Aufpreis in Anschaffung und Unterhalt wert ist.

Gruß

Dirk

Na ja, 200 läuft der 1,9 TDI auch locker.

Aber sonst stimmts, PD untenrum Bums, oben lahm

der V6 ganz unten nix, aber dann!

Der zieht von ca. 1800 bis 4000 sauber hoch.

Läuft ruhiger, leiser, braucht aber ca. 1,5L/100 mehr.

EDIT: ups, da war jemand schneller

am 28. September 2004 um 11:45

@ durnesss

sagen wir mal gleich schnell ;-))

Gruß

Dirk

ja, zu schwach

 

Hallo Tony,

meine Antwort auf Deine Frage: ja, ganz klar zu schwach. Natürlich kannst Du mit nem 1.9er "mithalten", aber auf der letzten Rille, so gerade eben. Der V6 ist da erheblich souveräner. M.E. geht es weniger darum, wie schnell ein Wagen ist, oder wie er beschleunigt. Sondern eher darum, wie er sich anfühlt, wenn er beschleunigt oder schnell fährt. Ich habe die 2.5 TDI 180 PS Maschine im A6 und selbst der ist keine Rakete. Wahrscheinlich würde irgendwo zwischen 0 und 230 km/h auch ein 1.9er mithalten. Sicher sogar. Aber der gewaltige Unterschied ist, dass ich mit dem 2.5er 180 - 200 km/h ganz ganz locker und entspannt halte, rauf und runter, keine Schalten, kein Mühen, kein gequälter Motor. Und das genau macht es aus.

FAZIT: Wenn Du viel in der Stadt fährst, oder kurze Strecken, dann nimm den kleinen. Wenn Du gerne zügig und entspannt auf längeren bis langen Strecken unterwegs bist, gibt es zum V6 einfach absolut keine Alternative.

Gruß,

M.

am 28. September 2004 um 12:29

Das stimmt einfach nicht.!!!!!

Erstmal wird wohl keiner bei Tempo 180 bis 200 noch schalten!

Außerdem hat der 180 PS TDI V6 nicht gerade den Ruf eines "Renndiesel" Er gilt vielmehr als in dieser Klasse äußerst behäbig und schwerfällig. Wenn V6 dann nur die 163 PS Maschine.

Des Weiteren hört sich bei Tacho 200 der 1.9 TDI bestimmt nicht gequält an!! Er braucht vielleicht ein wenig länger aber mehr auch nicht.

Das ist einfach ein totales Vorurteil. Jeder der die kleine 4 Zylinder Maschine fährt ist in der Regel von der Leistung positiv überrascht.

Fahr die beiden Maschinen einfach mal Probe und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Ich kann nur sagen, dass ich vor ca. 3 Monaten noch genau die gleich Meinung wie "nuss77" vertreten habe, bis ich durch eine ausgiebige Probefahrt von Wuppertal nach Hamburg und zurück vom Gegenteil überzeugt wurde.

Wie gesagt, bilde Dir selber Dein Meinung.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk, Du hast völlig recht.

Man muss es selber ausprobieren. Denn wie ich schon sagte ist entscheidend, wie es sich anfühlt. Und Fühlen ist ein subjektives Empfinden, bei jeden unterschiedlich.

Ich habe alle drei, den 1.9er, den V6 mit 163 PS und Multitronic und den 180PS mit TT und quattro ausgiebig bewegt und für mich kam nur der "große" in Frage. Ein Renndiesel ist das, wie schon gesagt, absolut nicht, aber ein perfektes Langstrecken, Landstraßen und Autobahn Fahrzeug.

In der Stadt fahr ich sogar den 100PS Golf IV meiner Frau lieber.

Gruß.

am 28. September 2004 um 12:45

vielleicht liegt mein Empfinden auch daran, weil ich von einem 110 PS TDI Passat umgestiegen bin.

Da liegen auch Welten zwischen den beiden Maschinen. Aber die 110 PS im Passat haben mir auch gereicht.

Ich weiß es nicht.

Wie gesagt, einfach Probefahren und das nicht nur 30 Minuten, denn das bringt gar nichts

Gruß

Dirk

Für uns als Stadt- und Transportfahrzeug ist der 1,9 ideal.Habe auch alle Varianten Probe gefahren.

Der 180 PS ist nicht mehr unbedingt Stand der Technik.Quattro benötige ich hier im Norden nicht.

Der 163 PS hat doch mehr gereizt,aber die Vernuft hat gesiegt.

Für die Unvernuft habe ich noch den Golf

R32,das ist Fahrspass pur!!!

gruß

maku

Hi,

bin die kleine Maschine nie gefahren, kann also nur erwähnen, was mir am V6 (bei mir mit Chip auf 179PS/360Nm) auf- und gefällt.

Die allgemein bekannte Anfahrschwäche ist schon störend-merke ich auch mit Chip noch. Andererseits schätze ich die Konstanz, mit der die Leistung danach abgerufen werden kann.

Ich fahre häufig mit viel "Gepäck" (Bin Musiker und fahre oft mit dem Kram der Anlage rum) und wundere mich, dass durch das reichliche Mehrgewicht die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit kaum schlechter werden.

Der Spritverbrauch hält sich übrigens durchaus im Rahmen, ich komme selten über 8L meist um die 7,6L was sicherlich auch durch den Chip optimiert wurde. Ach ja, ich fahre - wo es geht - auch gerne mal schnell bis Vollgas, sonst könnte ich hier sicherlich noch ein paar Zehntel rausholen.

Grüße

Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant 1.9 TDI - zu schwach?