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A6 Avant 2,0 TFSI ?

Audi
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 13:28

der wird momentan recht günstig angeboten.. auf der audi-website gibt es diese motor-ausstattung nicht mehr. kann mir wer sagen, was da der hintergrund ist bzw. eure meinung darüber?

danke gerho

Beste Antwort im Thema

Ich fahre derzeit beruflich einen A6 Avant 2.0T mit Sportfahrwerk und 17". Was mir an diesem Fahrzeug sehr gefällt ist die Ruhe im Fahrzeug. Der Motor ist eig. nie wirklich präsent und bei höheren Geschwindigkeiten überwiegen die anderen Geräusche (Wind und Abroll). Privat fahre ich einen 6er GTI, weshalb ich auch das Fahrwerk trotz Sportfahrwerk als sehr komfortabel und trotzdem straff genug empfinde. Beeindruckend ist zudem die Handlichkeit im Vergleich zu den schweren TDIs, man merkt, dass der kleine Vierzylinder hier einfach wesentlich weniger Gewicht auf die Vorderachse bringt.

Zur Leistungsentfaltung kann ich nur sagen, dass er nicht untermotorisiert wirkt. Sicher fehlt der Punch eines 2.7 TDI oder 3.0TDI, aber durch den Turbo kommt er unten ganz gut und das Fahrzeug verleitet sowieso nicht zum rasen. Normalerweise dreh ich die Gänge gerne etwas aus, beim A6 habe ich mich schon am Anfang dabei ertappt recht früh zu schalten. Das letzte Mal als ich einen A6 2.8 FSI gefahren bin, ist schon etwas her und ich kann mich nicht mehr so gut an Details erinnern. Ich weiß allerdings noch, dass diesem die Multitronic ordentlich Spritzigkeit genommen hat. Mein A6 ist ein Handschalter und das würde bei diesem Motor unbedingt empfehlen. Die Multitronic kastriert ihn komplett und die Schaltung ist sehr schön zu bedienen.

Alles in allen ein angenehmer und komfortabler Cruiser, der mich v.a. durch seine Ruhe im Innenraum beeindruckt.

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Erst einmal: Herzlich willkommen bei MT.

Dann: Du solltest den Threadtitel passender wählen, einfach nur die Motorisierung ist zu wenig bzw. zu allgemein.

Und: Wie kommst Du darauf, dass der Motor nicht mehr verfügbar ist? Im Konfigurator wird er noch angeboten.

Hab gerade den Konfigurater angeworfen und der 2.0TFSI ist immer noch da - alles bestens. Man muss nur ganz nach oben scrollen.

LG

M1972

Zitat:

Original geschrieben von gerho10

der wird momentan recht günstig angeboten.. auf der audi-website gibt es diese motor-ausstattung nicht mehr. kann mir wer sagen, was da der hintergrund ist bzw. eure meinung darüber?

danke gerho

Wo wird der denn so günstig angeboten? Habe meinen gerade vor ein paar Wochen gekauft!

MfG flipsi

Zitat:

Original geschrieben von flipsi

Zitat:

Original geschrieben von gerho10

der wird momentan recht günstig angeboten.. auf der audi-website gibt es diese motor-ausstattung nicht mehr. kann mir wer sagen, was da der hintergrund ist bzw. eure meinung darüber?

danke gerho

Wo wird der denn so günstig angeboten? Habe meinen gerade vor ein paar Wochen gekauft!

MfG flipsi

Er meint wahrscheinlich die Pakete, die momentan einen guten Preisvorteil bieten.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 6:14

also auch mal einen schönen tag an alle aus österreich!

wie ich darauf komme: auf der österreichischen herstellerwebsite unter a6/motoren finden sich die beschreibungen der motoren. der 2,0 wird hier nicht erwähnt. daher meine vermutung.

was den preis anbelangt: habe im netz (in D) einige modelle um TEUR 31 gefunden. gut ich muss unsere NOVA-abgae noch dazurechen. ist aber immer noch recht günstig, finde ich.

aber jetzt zu meiner eigetnlichen frage:

wie gut ist der 2,0?wie ist er im vergleich zum schwächsten 2,8?

(derzeit fahre ich noch den alten 320i mit 6 zylinder, der für mich eine tolle motorisierung ist..trotzdem wird der nächste ein audi :-))

lg gerho

Zitat:

Original geschrieben von gerho10

also auch mal einen schönen tag an alle aus österreich!

wie ich darauf komme: auf der österreichischen herstellerwebsite unter a6/motoren finden sich die beschreibungen der motoren. der 2,0 wird hier nicht erwähnt. daher meine vermutung.

was den preis anbelangt: habe im netz (in D) einige modelle um TEUR 31 gefunden. gut ich muss unsere NOVA-abgae noch dazurechen. ist aber immer noch recht günstig, finde ich.

aber jetzt zu meiner eigetnlichen frage:

wie gut ist der 2,0?wie ist er im vergleich zum schwächsten 2,8?

(derzeit fahre ich noch den alten 320i mit 6 zylinder, der für mich eine tolle motorisierung ist..trotzdem wird der nächste ein audi :-))

lg gerho

Also gerho auf www.audi.at gibts im Konfigurator soeben noch den:

Audi A6 Avant 2.0 TFSI (meine Grundausstattung)

Frontantrieb, Benzin / 2.0l / 125kW/ 170PS, Multitronic, 4 Türen, NoVA: 10 %

Information zu §6a NoVAG

Bruttopreis 46.710,-

§6a NoVAG inkl. MwSt. 390,-

Gesamt: 47.100,-

LG aus Deutschland ins schöne Österreich flipsi

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:44

also im konfigurator habe ich ihn mittlerweile auch gefunden. wie gesagt, bei der motorenbeschreibng halt nicht. liste TEUR 47 habe ich auch gesehen. mit einigen prozenten wird man auch nicht unter TEUR 40 kommen. insofern erscheint mir der preis von TEUR 31 in D nicht so schlecht. dazu 2 fragen:

- so wie ich es verstanden habe handelt es sich um einen dänemarkimport. kann mir wer sagen was das zu bedeuten hat bzw. ob damit nachteile verbunden sind

-wie ist er nun der 2,0 l motor? wie ist das normale serienfahrwerk (bin vom bmw eher straffes gewohnt)

lg, gerho

Ich fahre derzeit beruflich einen A6 Avant 2.0T mit Sportfahrwerk und 17". Was mir an diesem Fahrzeug sehr gefällt ist die Ruhe im Fahrzeug. Der Motor ist eig. nie wirklich präsent und bei höheren Geschwindigkeiten überwiegen die anderen Geräusche (Wind und Abroll). Privat fahre ich einen 6er GTI, weshalb ich auch das Fahrwerk trotz Sportfahrwerk als sehr komfortabel und trotzdem straff genug empfinde. Beeindruckend ist zudem die Handlichkeit im Vergleich zu den schweren TDIs, man merkt, dass der kleine Vierzylinder hier einfach wesentlich weniger Gewicht auf die Vorderachse bringt.

Zur Leistungsentfaltung kann ich nur sagen, dass er nicht untermotorisiert wirkt. Sicher fehlt der Punch eines 2.7 TDI oder 3.0TDI, aber durch den Turbo kommt er unten ganz gut und das Fahrzeug verleitet sowieso nicht zum rasen. Normalerweise dreh ich die Gänge gerne etwas aus, beim A6 habe ich mich schon am Anfang dabei ertappt recht früh zu schalten. Das letzte Mal als ich einen A6 2.8 FSI gefahren bin, ist schon etwas her und ich kann mich nicht mehr so gut an Details erinnern. Ich weiß allerdings noch, dass diesem die Multitronic ordentlich Spritzigkeit genommen hat. Mein A6 ist ein Handschalter und das würde bei diesem Motor unbedingt empfehlen. Die Multitronic kastriert ihn komplett und die Schaltung ist sehr schön zu bedienen.

Alles in allen ein angenehmer und komfortabler Cruiser, der mich v.a. durch seine Ruhe im Innenraum beeindruckt.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 10:49

danke quattro209!...ich komme ja aus der 320i ecke und da ist das motorgeräusch präsent (aber schön:-)) und mich verleitet er selbsst nach 12 jahren zu etwas traktion in der kurve...aber als familienfahrzeug ist ein cruiser eh besser :-)....was mich noch interressieren würde: wie gross schätzt ihr die gefahr ein, dass es den turbo zerreisst..ist ja immer ein bisschen ein risiko oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

...Ich weiß allerdings noch, dass diesem die Multitronic ordentlich Spritzigkeit genommen hat. Mein A6 ist ein Handschalter und das würde bei diesem Motor unbedingt empfehlen. Die Multitronic kastriert ihn komplett und die Schaltung ist sehr schön zu bedienen.

Alles in allen ein angenehmer und komfortabler Cruiser, der mich v.a. durch seine Ruhe im Innenraum beeindruckt.

Hallo quattro209, finde deinen Bericht soweit ganz gut. Bei der Multitronik muss ich aber energisch widersprechen! Wenn man sich die technischen Daten ansieht so sind das u.a.:

Höchstgeschwindigkeit HS= 228 km/h MT= 224 (nennst du das kastrieren?)

Beschleunigung 0-100km/h HS= 8,2s MT= 8,5s (nennst du das kastrieren?)

In der Praxis wirst du es schwer haben beim Ampelstart mit einem HS gegen die MT in Stufe S!

Ich bin allerdings nicht mehr in einem Alter wo der Ampelstart wichtig ist, aber manchmal juck es ja doch im rechten Fuss ;-)))

was die objektiven Werte angeht, gebe ich Dir recht. Da ist nicht viel um, nur der subjektive Unterschied ist doch gewaltig. Ich finde die Multitronic passt bei den TDIs recht gut, bei den Benzinern verdirbt sie mir aber jeden Spass. Wobei das natürlich jeder etwas anders einschätzen wird.

Was die Haltbarkeit des Turbo angeht. Ehrlich gesagt keine Ahnung, da fehlen mir die Langzeiterfahrungen über mehrere Jahre (meine privaten Fzg. sind nur 2 Jahre geleast). Andererseits, wenn man den Turbo vernüftig behandelt, halten die schon eine gewisse Zeit.

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