ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 2.0 zu schwach?

A6 Avant 2.0 zu schwach?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:19

Hallo!

Möchte mir eventuell nen A6 Avant kaufen, habe bei mobile ein gutes Angebot entdeckt.

Jedoch hat der den 2.0l Benziner mit 131 Ps. Finde den Motor eigentlich etwas zu schwach für das Model. Hat jemand mit der Maschine Erfahrung? Tut der Wagen sich schwer?

Ist von 11/04, hat Schaltgetriebe.

Wäre nett Erfahrungsberichte zu lesen, Danke : )

Beste Antwort im Thema

Habe auch seit 2 1/2 Jahren einen 2.0 mit Multitr. und bin eigentlich zufrieden. Ist halt kein Sportwagen aber das wollte ich ja auch nicht. Zum rasen taugt er natürlich nicht aber zum überholen reicht's schon. Hatte vorher einen 525iA und habe daher einen Vergleich...

Nur vom Verbrauch bin ich schon entäuscht, hatte schon gedacht das 2 Liter Vierzylinder weniger konsumiert als ein 2,5 Liter Reihensechszylinder...!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ob er zu wenige Leistung hat oder nicht mußt wohl ganz allein du entscheiden bei einer Probefahrt, den meisten hier würde es wohl nicht genügen.

Allerdings ist der 4-Zylinder Benziner natürlich einer der leichtesten A6 und sparsamer als die 6 oder 8 Ender. Hat alles Vor- und Nachteile

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:31

Bringt Chiptuning vielleicht was? Oder ist das eher überflüssig oder gar riskant?

Dieser Chip wird bei skn-tuning.de angeboten:

Audi,A6 2,0 L

Bezeichnung CHIP/ECO75 ECO Tuning

Original Leistung /

96 kW (131)PS

Original Drehmoment /

195 Nm

SKN Mehrleistung /

+ 12 kW (16)PS -

SKN Mehrdrehmoment /

+ 10 Nm -

SKN Gesamtleistung /

108 kW (147)PS -

SKN Gesamt-Drehmoment /

205 Nm -

den kann man nicht "chippen"

das geht nur bei Turbomotoren...

Aus dem Sauger wirst du nicht so einfach mehr Leistung rausbekommen.

 

Aber eins kann ich dir sagen....der A6 mit nem 131PS benziner....nein danke!

Mein 1.8T is schon grenzwertig mti 150ps.

der 1.9tdi mit 131ps ist dahingegen super! aber den 2.0 benziner würd cih ja im Leben nie kaufen...

 

Verbraucht zuviel für die Leistung, die er hat.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:45

:confused::(

Na ob SKN den Chippt, Du das Geld für Shell V-Power ausgibst, oder es gleich verbrennst, kommt aufs gleiche raus - nix passiert am Sauger - klar sind da einige Parameter optimiert die den Motor etwas spritziger wirken lassen, aber im Endeffekt bleibt es dabei das der Motor ans obere Ende der Serienstreuung gebracht wurde - mehr ist es auf einen "neutralen" Prüfstand ( z.B. ADAC) dann doch nicht.

Ich finde den 2.0er gar nicht mal so übel - mit LPG sicher ein genügsames Arbeitstier und sanfter Cruiser - nicht schnell, aber auch keine Schnecke. Sportliche Aspekte bietet der 2.0er aber weniger als NULL.

Zitat:

Original geschrieben von nicktk

Hallo!

Möchte mir eventuell nen A6 Avant kaufen, habe bei mobile ein gutes Angebot entdeckt.

Jedoch hat der den 2.0l Benziner mit 131 Ps. Finde den Motor eigentlich etwas zu schwach für das Model. Hat jemand mit der Maschine Erfahrung? Tut der Wagen sich schwer?

Ist von 11/04, hat Schaltgetriebe.

Wäre nett Erfahrungsberichte zu lesen, Danke : )

JA!! Meiner Meinung nach zu schwach!

Hab meinen gechippt und noch immer net genug...

Nur leider sagt meine Finanzministerin nein zu nem RS6... *heul*

Hallo

Ich würde den mit 2.0 l Hubraum und mageren 131 PS auch sehr schwächlich empfinden.

Mir kommt schon der 2.4 l sehr schwach vor, obwohl das eigentlich täuscht...der reißt halt nicht so, wie der Turbomotor.:rolleyes:

Nur dürfte der Spritverbrauch wahrscheinlich im 2-l-Modell recht hoch sein, wenn man den bei Laune halten will.

Naja, war halt vom 1.8T im A4 verwöhnt. :cool:

Habe auch seit 2 1/2 Jahren einen 2.0 mit Multitr. und bin eigentlich zufrieden. Ist halt kein Sportwagen aber das wollte ich ja auch nicht. Zum rasen taugt er natürlich nicht aber zum überholen reicht's schon. Hatte vorher einen 525iA und habe daher einen Vergleich...

Nur vom Verbrauch bin ich schon entäuscht, hatte schon gedacht das 2 Liter Vierzylinder weniger konsumiert als ein 2,5 Liter Reihensechszylinder...!

Ich denke du solltest ihn Probefahren. Ich kann nicht beurteilen wieviel PS du "brauchst". Ganz absolut sollten die 130PS schon reichen um halbwegs vernünftig zu fahren. Allerdings ist es mit sicherheit keine spaßige motorisierung.

Aber wie gesagt: Probefahren und selbst ein bild davon machen.

Gruß

BB

Du kennst ja momentan den 116PS 2.0er im Passat das ist ja auch kein Rennwagen.

Ich denke der A6 mit 131PS ist einigermaßen Vergleichbar. Vielleicht ein klein wenig lahmer wegen dem Mehrgewicht. Und gefühlt noch langsamer da der A6 sehr ruhig ist. Sprich dir kommt es langsamer vor als du auf dem Tacho stehen hast.

Kannst du uns etwas über dein Fahrprofil sagen?

Für Hauptsächlich Stadtverkehr und einmal im Jahr in Urlaub fahren wird er ausreichen. Für viel Autobahn Fahrerei vielleicht doch etwas schwach.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:36

Danke schon mal für eure Kommentare.

Bin zwar hauptsächlich in der Stadt unterwegs, am WE gern Ausflüge über Land, Autobahn selten. Möchte aber auch zügig fahren können. bin etwa 8-10tkm im Jahr unterwegs

Denke auch, dass die beiden fast vergleichbar sind, deswegen: ein bisschen mehr darfs gern sein! :)

Nur ist der 2,4 so selten zu bekommen. seufz

und der 1.8t?

den 2.4 gibts doch auch wie Sand am Meer...?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 21:07

klar, der 1,8T geht auch in Ordnung, darf halt nur nich so viel auf der uhr haben,

und hier oben im Norden (S.-H.) sind die mit besserer Ausstattung recht selten, haben viel runter oder sind noch richtig teuer.

Hier das Angebot:

Ez 11/04, 49tkm, Einparkhilfe, Leichtmetallfelgen, 3-Speichen-Leder-Lenkrad, Navigationssystem, Sitzheizung, Tempomat, aus erster Hand, Anhängerkupplung abnehmbar, Traktionskontrolle, Bordcomputer, Proline-Style Paket, Armlehne..  14.500€ vom Audi-Händler in HH

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:44

Also;

Probefahrt hat ergeben, dass der wirklich vergleichbar ist mit meinem Passat! Werde mir nun die Frage stellen, ob das genug ist.... Dank an euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 2.0 zu schwach?