ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 2.5 TDI Kaufentscheidung

A6 Avant 2.5 TDI Kaufentscheidung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 16:49

Hallo,

bin neu hier und brauche eure Hilfe...

Will mir in den nächsten Tagen einen A6 Avant 2.5 TDI zulegen. EZ 06/2003, 179 PS, 126.000 km, Tiptronic, Bi-Xenon, Navi-Plus, Leder, Sportsitze, Klimaaut.

Habe eine Weile schon hier im Forum gelesen und ein bissel Angst bekommen bezüglich der Nockenwellen.

Vermeiden wird man das Risiko wohl nicht können, aber ist es bei dem Baujahr geringer, als bei den älteren?

Bin jahrelang BMW gefahren, der letzte war ein 530i, Bj. 2003 18.000km - 84.000km gefahren, und hatte auch viele Probleme. (ZV öffnet nicht, Motor rasselt beim beschleunigen, Fehler wurde nie gefunden...etc.)

Könnt ihr diesen A6 grundsätzlich empfehlen?

Wie sind die Fahrleistungen / Verbrauch?

Ist er mit 155 PS / 163 PS und Tiptronic ´ne lahme Krücke?

(Bin vor kurzem ´01er Passat V6 TDI Tiptr. gefahren, hat viel Spaß gemacht...)

Bin für eure Tips echt dankbar...!!!!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: A6 Avant 2.5 TDI Kaufentscheidung

 

Willkommen hier!

Zitat:

Original geschrieben von audia6f

Angst bekommen bezüglich der Nockenwellen.

[...]

Ist er mit 155 PS / 163 PS und Tiptronic ´ne lahme Krücke?

Wegen der Nockenwellen: schau Dir den Motorbuchstaben an. Fängt der mit "B" an, sollte es recht risikolos sein. Bei "A" am Anfang Reparaturhistorie prüfen, eventuell hat der schon neue bekommen. Notfalls mal durch den Öleinfüllstitzen schauen, wenn Nocken und Wellen blank sind, sollten die neu sein.

Mit 163PS gab es den nur als Multitronic (siehe unten), bei 155PS weiß ich nicht, ob der TT oder MT hatte. Lahm würde ich ihn nicht nennen, aber spätestens auf nasser Strasse bekommt bei etwas viel Gas die Antischlupfregelung ordentlich zu tun.

Wenn man beim 163er mit MT viel Spaß haben will, geht man so bei 60km/h in die manuelle Gasse und latscht dann in den Kickdown, ohne den Hebel anzufassen. :D

am 8. Juli 2007 um 17:17

Re: Re: A6 Avant 2.5 TDI Kaufentscheidung

 

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Wenn man beim 163er mit MT viel Spaß haben will, geht man so bei 60km/h in die manuelle Gasse und latscht dann in den Kickdown, ohne den Hebel anzufassen. :D

und das zaubert mir auch nach nunmehr 30000km mit dem gleichen Auto immer wieder ein Grinsen ins Gesicht...

hab auch den 163iger mit MT...

am 8. Juli 2007 um 17:23

Hallo AudiA6f

schaue auf jedenfall ob der Zahnriehmen gewechselt worden ist !!!

Wenn nicht würde ich das dem Händeler noch auf das Auge drücken, inkl. sämtlicher Spannrollen, WAPU und dem Thermostat.

Lasse Dich auch nicht mit der Aussage vertrösten erst nach 5 Jahren nötig, der Wechsel vom ZR.

Was die Nockenwellen betrifft hat es auch schon Leute getroffen mit den Motoren welche mit "B" Anfangen.

Aber sonst wie schon gesagt bzw. geschrieben worden ist, die Rep.-History anschauen.

Persönlich würde ich nach einem Handschalter schauen, macht im Vergleich zur Automatik, die wenigsten probleme.

Der Handrüher kommt so denke ich besser mit dem Drehmoment klar als die anderen Getriebe.

Auch kann man den Motor "schaltfaul" fahren.

Gruß

Stephan

Achte darauf daß der Motor bereits die Euro4-Norm erfüllt. Es wurden viele Änderungen vorgenommen um diese Norm einzuhalten d.h Du wärst damit auf der sicheren Seite. Vielleicht können die 2.5er TDI Fahrer Näheres dazu sagen...

Hi

Ich betätige: Nimm einen mit Euro 4. Dann kannst Du sicher davon ausgehen, dass der Motor Rollenschepphebel hat -> somit keine eingelaufenen NW zu erwarten sind.

Der 180 PS ist (als Automatic) nur mit Tiptronic zu bekommen, die wenig Probleme bereitet.

Die schwächeren haben die Multitronic - > Defekte , insbesondere bei den 2.5 TDI können gerne auftreten.

Willst du auf der sicheren Seite sein, nimm man. 6-Gang-Getriebe anstelle Multitronic.

Grüsse

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:31

Danke für eure antworten. Das hilft mir auf jeden Fall.

Wollte morgen den Händler anrufen, mal sehen was er zu erzählen, wegen Zahnriemen und so...dann kann ich ihn mir vielleicht auch angucken...

Hat jemand denn vielleicht Werte bezüglich der Beschleunigung und des Verbrauchs vom a6 2.5 TDI mit 179 PS und 155/163 PS???

Hier findest Du die gewünschten Datenblätter:

http://www.audi.de/.../avant.html

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:44

Vielen vielen Dank...

Habe die Datenblätter gefunden. Vom wirtschaftlichsten erscheint mir der 163 PS TDI zu sein, den gibt es ja nun wohl leider nur mit Multitronic.

Der 155 PSer hat halt aber noch den alten Motor mit den Geitschlepphebeln...was ich nun so richtig machen soll, weiß ich wohl noch immer nicht.

Die allgemein beste Kombination scheint es wohl nicht zu geben...

Hat noch jemande ´ne Idee, bitte schreiben!

Hat das Ausstattungspaket Pro Line Business eigentlich eine Chromdachreling und voll lackierte Stoßstangen...?

Zitat:

Original geschrieben von audia6f

Hat das Ausstattungspaket Pro Line Business eigentlich eine Chromdachreling und voll lackierte Stoßstangen...?

...und noch ein Link für Dich: http://www.autointell.de/.../Februar-18-03-p8.htm

als 163-PS Handrührer-Frontkratzer-Fahrer kann ich dir zumindest etwas über den Wagen berichten, wenn mir auch der Vergleich zum 180 PS fehlt.

1. Verbrauch:

liegt bei mir zwischen 6,5 und 10,5 Litern :) Wobei die 6,5 Liter bei sparsamer Fahrweise im Norddeutschen Plattland zustande kommen und die 10,5 Liter bei zügiger Autobahnfahrt mit Fahrradanhänger auf der AHK. Durchschnittsverbrauch liegt in etwa bei 8-9 Litern (bestätigt sich auch im Vergleich bei spritmonitor)

2. Fahreigenschaften:

Der Motor ist wirklich was für Schaltfaule (ab 50 km/h). Für mich könnte der erste Gang etwas länger übersetzt sein - die restlichen Gänge sind so i.O. Selbst bei starken Anstiegen in 30-er-Zonen kann man gestrost im 3. Gang verweilen und auch mal im 5-ten durch die Stadt fahren. Wenn er erstmal warm ist (Öl ~80 Grad) kann man auch mal die nette Beschleunigung in den höheren Drehzahlen genießen - ich fahre ihn im kalten Zustand max. mit 2000 U/min

Bei leicht nasser Strasse wird's manchmal schwierig, das Drehmoment auf die Strasse zu bringen - das ESP regelt sehr zuverlässig ab - für meinen Geschmack etwas zu früh.

3. Autobahntauglichkeit:

sehr gut ! Endgeschwindigkeit lt. Tacho ~245, lt. GPS 228 km/h, lt. Papieren 220 km/h. Diese wird bei meinem Dicken zügig erreicht (bis 220 Tacho gleichmäßiger Durchzug). VIele hier haben sich über die Bremsen aufgeregt, indbesondere bei Nässe - dieses Problem habe ich nicht (kann sein, dass der Facelift größere Scheiben hat ?) - im Vergleich zu meinem A6 C4, den ich vorher hatte, finde ich die Bremsen gut.

4. Alltagstauglichkeit:

auch sehr gut ! Mit nicht zu überdimensionierten Felgen und Reifen komfortables Reisen möglich (fahre 225 auf 17") mit Serienfahrwerk. Beim Facelift wurde insbesondere die Akustik verbessert - angeblich ist der gefühlt nur noch halb so laut, wie der Non-FL. Hinten kann man auch bequem sitzen - nur bei 5 großen Personen sollte man um den Mittelplatz hinten knobeln...

5. Schwächen:

Naja, was kann man so als Schwäche bezeichnen ? Welche Reparaturen auf dich zukommen könnten, hast du ja schon gelesen, deshalb werde ich hier mal penibel und führe Kleinigkeiten auf, die Audi in der Modellserie hätte verbessern können - ist natürlich rein subjektiv !

- Heckklappe könnte noch 5-8 cm weiter aufgehen, dann würden auch 1,85-Leute darunter passen

- Heckwischertechnik ist nicht ausgereift

- kein Regensensor

- kein Konfortblinken ab Werk

- kein Coming-Home ab Werk

- kein Tagfahrlicht ab Werk

- Softlack auf der Innendeko löst sich relativ schnell

Eigentlich alles Sachen, die beim 2004-er Baujahr in der oberen Mittelklasse Standard sein sollten - manches kann man aber günstig nachrüsten (wenn man selber basteln kann).

Mein Resümee:

Würde die Karre immer wieder kaufen !

So, das war's erstmal

cAtMaX

Zitat:

Original geschrieben von catmax

- Heckklappe könnte noch 5-8 cm weiter aufgehen, dann würden auch 1,85-Leute darunter passen

Öhm, tut man (ich bin 1,88m). Einfach die Klappe, wenn sie in den oberen Anschlag der Dämpfer kommt, nochmal nach oben drücken (Vorsicht in Tiefgaragen, kann zu bösen Dellen führen).

Wußtest Du das nicht? :D

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 18:07

Vielen Dank...!

Habe heute beim Freundlichen angerufen, das Fahrzeug war aber vor 10 Minuten leider schon verkauft...ärgerlich...

Habe einen anderen gefunden, es ist ein 09/02er 2.5 TDI mit 179 PS u. Tiptronic. (wenigstens keine Multitronic...)

Problem ist, ´02 gab es noch den alten Motor mit Gleitschlepphebel...muss ich wieder schwitzen...???

Was meint ihr?

Aber sonst ist das Auto perfekt...Scheckheft gepflegt und Zahnriemen wird neu gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Öhm, tut man (ich bin 1,88m). Einfach die Klappe, wenn sie in den oberen Anschlag der Dämpfer kommt, nochmal nach oben drücken (Vorsicht in Tiefgaragen, kann zu bösen Dellen führen).

Wußtest Du das nicht? :D

Öhm - peinlich - wusste ich nicht. Gerade mal probiert und geht :)

Danke für den Hinweis - das Manko existiert also nicht !

cAtMaX

Hi

Eine kleine Entscheidungshilfe zum Bj ´02:

Bist du jemand

- der gerne etwas Risiko eingeht

- für den Enstfall genügend Kleingeld auf der Seite hat

- glaubt, dass bei seinem Fahrzeug die NW schon nicht einlaufen werden,

dann kauf ihn.

Bist Du aber jemand,

- der gerne auf der sicheren Seite liegt

- sich nicht mit evtl. NW-Problemen herumschlagen und

- das Risiko klein halten möchte,

dann lass es und such einen mit Rollenschepphebel.

Ich hatte auch einen kritischen Bj ´00, und hatte Glück bis zum Verkauf bei 228 tkm.

Allerdings hatte ich immer wieder ein schlechtes Gefühl. Darauf kann ich gerne verzichten.

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 2.5 TDI Kaufentscheidung