ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant 2.5 TDI / quattro oder nicht?

A6 Avant 2.5 TDI / quattro oder nicht?

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 20:13

hallo ihr,

bin grad am suchen anch einem ordentlichen A6 Avant mit obiger Motorisierung. Was ich wissen will, ist der quattro um längen besser was die Fahrleistungen angeht als der Fronttriebler?

Eure Meinungen dazu?

reicht ESP aus?

Fahreigenschaften bei Regen ?

gibt es bekannte Schwächen am aktuellen Kombi der ja seit dem Facelift 10/2002 gebaut wird?

nachstehend einer meiner favoriten: eure meinung in sachen Preis Leistung?

:

A6 avant 2.5TDI quattro

132kw

atlasgrau metallic

6 Gang

Einparkhilfe

kleines Navi

Radio Concert

Sportfahrwerk

Xenon

Leder (Bullolino)

Mittelarmlehne mit handy FSE

Funkfernbedienung für ZV mit Komfortschaltung

Klimaauto

GRA

Seitenairbags

Lendenwirbelstütze

el. sitze mit memory

aut. abblenbare spiegel innen und außen

innenausstattung schwarz

felgen im 5 arm sterndesign

235/45 17 Dunlop SP Sport 9000

Cd- wechlser

Sitzheizung

59000km

32450 EUR

ist das reell und fair?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre den 2.5 quattro mit Tiptronic. Aus meiner Sicht sind die quattro Fahreigenschaften besser, gerader auf nasser oder verscheiter Fahrbahn. Aber auch auf trockener Strasse scheint mir das Kurvenverhalten besser (rein subjektiv).

Zur Ausstattung: Scheint ja alles drinnen was man braucht...Das Sportfahrwerk halte ich fuer besser als die Serie...straffer, aber nicht zu hart. Waere bei Deinem ja auch mit drinnen...

zum Preis habe ich aber keine Gefuehl..in welchem Jahr/Monat ging der denn vom Band...

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 6:21

Baujahr

 

oops, da hab ich das das baujahr vergessen

Mai 2003

EZ am 09.05.2003

Der Preis klingt für das Alter halbwegs vernünftig, ich würde aber angesichts der Laufleistung nochmal verhandeln ...

Grundsätzlich bringt der Quattroantrieb Traktionsvorteile und auch einige Sicherheitsreserven auf nasser und glatter Fahrbahn, aber er kann die physikalischen Gesetze nicht aushebeln: Auch wenn er sich handlicher anfühlt, der Grenzbereich fängt tatsächlich höher an, ist dafür aber schmaler - das sollte man im Hinterkopf behalten.

Im Alltag jedoch halte ich persönlich den Quattro für überflüssig, wenn man nicht oft widrige Straßenverhältnisse hat. Schließlich braucht der Antriebsstrang etwa 1l/100km mehr und auch die Inspektionen (und ggf. Reparaturen) sind entsprechend teurer. Auch das Reifensparen Argument zieht nicht wirklich: Sommer- und Winterreifen braucht man so oder so, und bei meinem Avant mit 180PS TDI und Frontantrieb (nur mit Tiptronic) haben die Reifen auch um die 50.000km gehalten.

Allerdings sind diese Ausführungen relativ selten zu bekommen, dafür jedoch i.d.R. etwas günstiger.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 10:05

hab eben mal mit ihm telefoniert, Preis bis maximal 32000 runter, er hätte ihn eben erst um 1000 Eur runtergesetzt.

???

also nix zu machen,

andere interessante Story, mein A4 Limo 1.9TDI 85kw(, Sportfahrwerk, Standheizung, kl. Navi, Sitzheizung, radio Concert, Pro Line Sprot, Pro Line Ambition, und den sonstigen Halfern) steht derzeit bei autoscout 24 zum Verkauf mit 88600km. Seit iner Woche tut sich nichts. Ein Anruf im Autohaus, in dem ich ihn gekauft habe, und ich soll ihn zur Bewertung vorstellen, er würde ihn gerne nehmen.!!!

Scheinbar ist der private Markt gesättigt und die Autohädler nehmen an Tdi was sie bekommen können.

oder wie soll ich das verstehen?

am 15. Juli 2004 um 14:28

Für mich ist Quattro bei Audi unverzichtbar. Wenn ich mir eins zulege, dann NUR NUR NUR mit Quattro. Du wirst ja nur Vorteile haben und kaum Nachteile(Anschaffungspreis, Verbrauch, eventuell ein wenig langsamere Beschleunigung). Aber alle diese Nahchteile nehme ich ruhig in Kauf. Nimm Quattro, du wirst es NIE bereuen!!!

Ciao

am 15. Juli 2004 um 14:41

genau so is es. :)

Und beim Wiederverkauf bekommst den größten Teil vom Aufpreis wieder zurück.

Auch ist der Verschleiß bei den Radlagern, Antriebswellen und Reifen geringer.

Gruß Bärchen2

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 16:10

ich fahr morgen mal nach Hof und schau ihn mir genauer an. der Händler hat ihn jedenfalls schon von der audi Page genommen!!!

habe gefragt ob er das fahrzeug an meinen audi händler überstellen würde. für 1000 Eur Preisnachlass würde es machen. allerdings rät meiner mir zu ner Garantie (bei dem Hubraum und quattro 455,00 EUR) außerdem will er auch noch was verdienen. die Frage ob ich billiger weg komme?

wohl nicht. Bei einem Kauf in Hof würde er mir auf 32200 entgegenkommen. aber dann hab ich die berühmte letzte fahrt in meinem audi. das ist so eine fahrt bei der meißtens was kaputtgeht oder passiert.

Eure meinung?

schaut mal bei autoscout24 rein

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6963367&id=deuajyfrfcv

ok für euch?

danke

Re: A6 Avant 2.5 TDI / quattro oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Landyfire

Was ich wissen will, ist der quattro um längen besser was die Fahrleistungen angeht als der Fronttriebler?

Besser???Eher schlechter meinst du wohl?Bei Nässe hast du damit beim Anfahren leichte Vorteile,aber die reinen Leistungsdaten sind beim Quattro schlechter.

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 16:24

es geht doch nicht um leistungsdaten, sondern vielmehr um Traktion und Fahrstabilität.

Zitat:

Original geschrieben von Landyfire

es geht doch nicht um leistungsdaten, sondern vielmehr um Traktion und Fahrstabilität.

Zitat von Landyfire:

"Was ich wissen will, ist der quattro um längen besser was die Fahrleistungen angeht als der Fronttriebler?"

Hi,

einmal Quattro, immer Quattro. Wer einmal den Quattro im Winter oder Matsch oder Nässe oder oder oder... erlebt hat weiß es, und nicht zu verachten die Anhängelast.

Im letzten Winter gab es bei uns mal Blitzeis, es war echt spiegelglatt aber der Quattro geht voran wenn alle anderen nur noch durchdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

Hi,

einmal Quattro, immer Quattro. Wer einmal den Quattro im Winter oder Matsch oder Nässe oder oder oder... erlebt hat weiß es, und nicht zu verachten die Anhängelast.

Im letzten Winter gab es bei uns mal Blitzeis, es war echt spiegelglatt aber der Quattro geht voran wenn alle anderen nur noch durchdrehen.

Naja,sehe ich nicht ganz so (bin schon Quattro gefahren,soviel vorweg),vor ein paar Jahren hätte ich wohl das gleiche gesagt,aber die heutigen Fronttriebler mit den ganzen "Helferleinchen" machen den Winter wesentlich angenehmer als noch vor ein paar Jahren.Ich erinnere mich noch an meinen alten A3,weniger Leistung als jetzt,schmalere Reifen und trotzdem konnte ich sehr schlecht fahren,war echt zum Kotzen damals.Mit meinem jetzigen hab ich keinerlei Probleme gehabt,selbst bei viel Schnee nicht,und das mit 225er Reifen,mit 195er oder 205ern wäre es sicherlich noch besser gewesen.;)

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 16:41

ok, ich korrigiere mich.

ich meinte natürlich das letztere und hab mich primär ungünstig ausgedrückt.

´das er geringfügig langsamer ist, spielt für mich jetzt nicht so die große rolle. männer wir haben 132kw unterm blech, da darf auch mal ein anderer an der kraft saugen.

die zeiten sind vorbei, in denen wir autos gefahren haben wo man im sommer die klima abschlaten musste um besser vorwärts zu kommen.

*g

Die reinen Fahrleistungen sind beim Quattro etwas schlechter, klar.

Aber es gibt unbestritten einen enormen Traktionsvorteil. Die Fahrstabilität generell als 'besser' zu bezeichnen wäre dagegen Augenwischerei: Logo, der Grenzbereich liegt höher, man kommt also erst deutlich spürbar später in den Bereich, wo das Auto anfängt instabil zu werden. Aber man muss sich bewusst sein, dass dieser Grenzbereich auch sehr viel schmaler ist als beim Fronttriebler. Ist man einmal darin, kann man schneller auf der anderen Seite wieder raus sein, als einem lieb ist - so ist das eben mit der Fahrphysik:

Der Quattro bleibt deutlich länger neutral, fährt sich sogar fast schon handlich. Im Grenzbereich fängt er zwar mit Untersteuern an, kann dann aber ziemlich ruppig ins übersteuern wechseln, wenn man's übertreibt: Dann muß man die 1,8 Tonnen erstmal wieder einfangen (was aber dem versierten Spaßfahrer gelingen sollte)

Beim Fronttriebler setzt das Untersteuern zwar deutlich früher ein (auf engen Landstraßen ist das nun wirklich kein Spaß), aber er bleibt länger gutumütig und ist nur schwer so weit zu bringen, dass das ESP ihn nicht mehr einfangen kann - Das ist für den durchschnittlichen Autofahrer berechenbarar und somit einfacher zu beherrschen.

Freilich - im normalen Straßenalltag erlebt man solche Grenzfälle ohnehin sehr selten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant 2.5 TDI / quattro oder nicht?