1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant (2017) langes Ladegut (offene Heckklappe)

A6 Avant (2017) langes Ladegut (offene Heckklappe)

Audi
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 11:31

Hallo zusammen,

ich habe ein kleinere Problem ich habe einen A6 Avant mit elektrischer Heckklappe und muss jetzt leider eine 3 meter lange Arbeitsplatte transportieren.

Wie mache ich das mit meiner elektrischen Heckklappe? Ich finde keine Möglichkeit die Elektronik abzuschalten und die "alte" Verzurr Lösung zu machen :(

Für Vorschläge bzw. Hilfe wäre ich dankbar.

VG

Beste Antwort im Thema

Burschen, es geht hier um das verladen von langem Ladegut, eine alltägliche Geschichte bei einem Kombi.... wer bitte codiert da in irgendeinem Steuergerät herum....? Das ist ein Auto und kein Raumschiff...

Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, für eine solche Aufgabe einen Transportmodus codieren zu müssen, ich muss ja auch nicht auf der Autobahn den Autobahnmodus codieren.

Außerdem: wieviele Prozent von A6 Fahrern haben überhaupt die Möglichkeit etwas zu kodieren....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würde sie eigentlich ganz einfach soweit zufahren lassen und dann mit dem Taster stoppen. Und ein bisschen kann man die auch ganz leicht trotzdem zudrücken...

So mache ich das auch.

Du kannst die Heckklappe doch im unteren Bereich einfach anhalten

(Knopf nochmal drücken während die Klappe sich schließt. Dann wie

früher eine Decke dazwischen legen um Lack und Gut zu schützen.

Es gibt bei der Kodierung auch einen Punkt "Transportmodus" bei

den man einen Haken setzen sollte.

Edit: da waren ja etliche schneller ;o))

Gilt der Transportmodus nicht für Hängerbetrieb?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 10. Juli 2018 um 14:22:19 Uhr:

Gilt der Transportmodus nicht für Hängerbetrieb?

Ich meine Anhängerbetrieb wäre eine andere Option. So weit ich weiß

ist der Transportmodus dafür da, daß nicht versucht wird den Schließbügel

(Zuziehhilfe) bei überschreiten der automatischen Selbstverriegelungs-

geschwindigkeit in die Position "Zu" zu fahren.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:16

Super danke für die schnellen Antworten !

Wird die Mechanik nicht beim fahren beschädigt wenn die Klappe hin und her wackelt (ok wären nur ca. 10km)?

Bzgl. der Kodierungen: Ich würde da erst einmal die Finger von lassen wollen, weil das Auto ist neu und von Ende 2017. Habe da Bedenken wegen der Garantie :)

Und die sind absolut berechtigt.

Du brauchst da keine Bedenken wegen der Klappe haben und auch nicht kodieren... die Klappe einfach leicht zudrücken haltet die aus....

Bei mir kommt auch immer wieder mal vor, dass jemand nicht mitkriegt, dass die Klappe elektrisch ist und die händische zuzieht... - auch das haltet die Mechanik locker aus...

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:42

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 10. Juli 2018 um 21:37:34 Uhr:

Du brauchst da keine Bedenken wegen der Klappe haben und auch nicht kodieren... die Klappe einfach leicht zudrücken haltet die aus....

Bei mir kommt auch immer wieder mal vor, dass jemand nicht mitkriegt, dass die Klappe elektrisch ist und die händische zuzieht... - auch das haltet die Mechanik locker aus...

Und die Klappe geht dann echt nicht bei der fahrt über kleine Unebenheiten/Bremsschwellen dann auf ? Bei meinem A5 hatte ich selbst mit "verzurren" manchmal angst

Zitat:

@tvsaugt schrieb am 10. Juli 2018 um 21:42:12 Uhr:

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 10. Juli 2018 um 21:37:34 Uhr:

Und die Klappe geht dann echt nicht bei der fahrt über kleine Unebenheiten/Bremsschwellen dann auf ? Bei meinem A5 hatte ich selbst mit "verzurren" manchmal angst

Naja, festbinden musst die Klappe schon, wie bei jeder anderen nicht elektrischen Heckklappe. Ist aber dann nicht anders zu handhaben wie eine normale Klappe, das hat alles nichts mehr mit der elektrischen Klappe zu tun, da geht es dann nur noch um Ladungssicherung und solche Dinge...

der "Transportmodus" den ihr da ansprecht hat aber mit " Ladegut transportieren" NULL zu tun.

Das ist eiine Funktion die verschiedene Steuergeräte/System in den "Tiefschlaf" bzw spezielle Modi (MTSTG bezgl Höchstdrehzahl usw) schickt um z.bsp beim Transport des A6 auf dem Weg vom Werk zum Händler zu schonen.. könnte man so wie die Blockierteile im FW sehen damit der Wagen nicht schwingt wenn der LKW über ne Bodenwelle fährt..

Also würde ich den entsprechenden Punkt "Transportmodus" in VCDS meiden, vor allem wenn man noch nicht so fit mit Codierungen an sich ist..

Hallo Miles,

Bist Du sicher? Den Transportmodus, den Du meinst kann man

bei den CAN Fahrzeugen über VCDS (ist unter den Sonderfunktionen

aufgeführt) direkt an und aus schalten (hat nix mit der Codierung

zu tun). Da muß man nicht jedes Stg einzeln in den "Verschiffungsmodus"

versetzen. Das wäre viel zu aufwendig (zeitlich)

ja den Transportmodus meine ich.. einen anderen konnte ich bis dato nicht finden.. ;)

Schau mal unter dem Stg 6D nach. Dort gibt es

die Möglichkeit den "Transportmodus" anzuwählen.

Damit versetzt Du das Fzg aber nicht in den

"Verschiffungsmodus", den Du meinst. Wie gesagt

es wäre viel zu aufwendig, wenn man jedes Stg

einzeln in den VSM setzen müßte. Da müßte man

ja erstmal das Gateway abfragen, was alles verbaut

ist.

Deine Antwort