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A6 Avant 3.0 oder 2.0 - Entscheidungshilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2010 um 19:03

Hallo

ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu den beiden Fahrzeugen A6 Avant 3.0 tdi oder 2.0 tdi (beides Bj. 2007).

Gibt es gravierende Unterschiede beim Unterhalt, Teilekosten, Reparaturen oder desgleichen?

Ich fahre im Jahr höchstens 20.000 km und muss hin u. wieder einen gebremsten Anhänger mit ca. 1500 kg ziehen.

Der Fahrspass ist natürlich beim 3.0 tdi viel größer, ABER die Kosten?

Wenn man ein "grösseres" Auto hat...sind da nicht auch die Anbauteile (Bremsen, Auspuff, etc.) qualitativer, sodass man sich dadurch wieder Kosten einsparen kann ???

 

 

Ich weiss, dass diese Frage ein bischen doof klingt,

aber ich bräuchte einfach mal ein paar Meinungen dazu (um den Kauf eines 3.0 tdi zu rechtfertigen :) )

 

Danke schon mal im voraus

Hans R.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich finde du vergleichst hier natürlich 2 Extremen....Ich bin der Meinung ein gewisses Auto benötigt eine entsprechende Motorisierung.....Ich habe vor Jahren für einen Mitarbeiter einen Golf Kombi mit 75 PS gekauft, da er "ja nur in der Stadt" unterwegs ist. Das war mein größter Fehler.....Nicht mal meine Frau war mit dem Motor zufrieden. ...... und geschluckt hat er auch noch ca. 8 Liter...... Sowas passiert mir nicht mehr.... Mir wäre der A6 mit 2.0 zu "lahm". Man möge es mir verzeihen, ich möchte den 2.0 Fahrern nicht zu nahe treten...... aber das ist halt meine Meinung....wenn schon denn schon....

MFG

Hansi

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Hallo,

ich finde du vergleichst hier natürlich 2 Extremen....Ich bin der Meinung ein gewisses Auto benötigt eine entsprechende Motorisierung.....Ich habe vor Jahren für einen Mitarbeiter einen Golf Kombi mit 75 PS gekauft, da er "ja nur in der Stadt" unterwegs ist. Das war mein größter Fehler.....Nicht mal meine Frau war mit dem Motor zufrieden. ...... und geschluckt hat er auch noch ca. 8 Liter...... Sowas passiert mir nicht mehr.... Mir wäre der A6 mit 2.0 zu "lahm". Man möge es mir verzeihen, ich möchte den 2.0 Fahrern nicht zu nahe treten...... aber das ist halt meine Meinung....wenn schon denn schon....

MFG

Hansi

am 5. August 2010 um 19:24

Vergleicht werden hier Äpfel mit Birnen:

Ich habe von 05-07 einen 2.0 TDI gefahren und nun seit 08 einen 2.7 TDI.

Ich kann immer wieder nur sagen, das sind zwei verschiedene Fahrzeuge. Für mich ist das Fhz. kaum teurer als der vorherige.

Die Steuern sind allerdings ein wenig höhrer...sonst ist fast alles identisch, allerdings ist der Verbrauch etwas höher. Das wars !

Wenn A6, dann V6 !!

Schöner Spruch, oder !? :D :p

am 5. August 2010 um 19:25

Guten Abend :)

Ich habe auch noch 'ne Meinung.

Was mir so auffiel:

Ich hatte mal einen a6 4b mit 2.4 mit ca. 165 PS. Zum mitschwimmen ausreichend und mehr nicht.

Ich war auch gerne mal schneller unterwegs und so wurde der Gute mehr als oft von mir "getreten"

Dieser Fahrstil kostete neben der lauteren Geräuschkulisse bestimmt auch mehr Verschleissmaterial?!?

Ein größer motorisierter lässt sich viel entspannter bewegen. (Ich kann ja, wenn ich will)

Das beruhigt...

Nimm den 3.0 :)

Wolfracer

Wenn du viel Autobahn fährst rate ich dringend zum 3L. Bist du habtsächlich in der City unterwegs reicht ein 2L völlig aus. 3L bedeutet 50% höhere Steuer und gute 2-4l mehr Verbrauch. Die Versicherung wird erst recht zuschlagen da der 3L sehr häufig verkauft wurde und dem entprechend oft in der Unfallstatistik auftaucht. Dafür entfällt der Zahnriemenwechsel bei 100TKM da die V6 eine Steuerkette haben. Schon mal über die goldene Mitte nach gedacht? 2.7TDI;)

am 5. August 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Wenn du viel Autobahn fährst rate ich dringend zum 3L. Bist du habtsächlich in der City unterwegs reicht ein 2L völlig aus. 3L bedeutet 50% höhere Steuer und gute 2-4l mehr Verbrauch. Die Versicherung wird erst recht zuschlagen da der 3L sehr häufig verkauft wurde und dem entprechend oft in der Unfallstatistik auftaucht. Dafür entfällt der Zahnriemenwechsel bei 100TKM da die V6 eine Steuerkette haben. Schon mal über die goldene Mitte nach gedacht? 2.7TDI;)

hab ich auch nachgedacht und zugeschlagen !!

Bester und mängelfreier Motor, Spritverbrauch in der Stadt bei mir ca. 8,0L oder auch mal weniger !!!!!!!!!

Für mich der beste Motor den ich je hatte !!

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Wenn du viel Autobahn fährst rate ich dringend zum 3L. Bist du habtsächlich in der City unterwegs reicht ein 2L völlig aus. 3L bedeutet 50% höhere Steuer und gute 2-4l mehr Verbrauch. Die Versicherung wird erst recht zuschlagen da der 3L sehr häufig verkauft wurde und dem entprechend oft in der Unfallstatistik auftaucht. Dafür entfällt der Zahnriemenwechsel bei 100TKM da die V6 eine Steuerkette haben. Schon mal über die goldene Mitte nach gedacht? 2.7TDI;)

Danke für die Meinung

ich bin eigentlich nie in der Stadt unterwegs.

Nur Landstrasse und Autobahn...und hin und wieder mit Hänger (ca. 1500-1600 kg).

Zitat:

Nur Landstrasse und Autobahn...und hin und wieder mit Hänger (ca. 1500-1600 kg)

Dann würde ich zum 3.0 raten, da haste genug Leistung auch mit Hänger

Richtig, wenn du mit dem schweren Hänger unterwegs bist entweder den 2.7 TDI Quattro o. den 3.0TDI (Immer Quattro). Mit dem 2.0 wirst du an jedem nennenswerten Hügel die Kriese bekommen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

Hallo

Wenn man ein "grösseres" Auto hat (3.0 tdi)...sind da nicht auch die Anbauteile (Bremsen, Auspuff, etc.) qualitativer, sodass man sich dadurch wieder Kosten einsparen kann???

Wie ist es mit dieser Frage bzw. Vermutung??????

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

Hallo

Wenn man ein "grösseres" Auto hat (3.0 tdi)...sind da nicht auch die Anbauteile (Bremsen, Auspuff, etc.) qualitativer, sodass man sich dadurch wieder Kosten einsparen kann???

Wie ist es mit dieser Frage bzw. Vermutung??????

Bremsen sind z.B teurer wenn die 17Zoll Anlage verbaut ist. Zudem ist der 3.0 schwerer, die Bremsen werden schneller unten sein. Qualitativ ist der Rest gleich denke ich, da tut sich nichts. Von außen sieht man jaauch nicht ob ein 4Zylinder oder 6Zylinder verbaut ist, man hörts nur ;)

Auf keinen Fall ist der 3.0 qualitativ hochwertiger als ein 2.0 oder ein RS6 ...

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Die Versicherung wird erst recht zuschlagen da der 3L sehr häufig verkauft wurde und dem entprechend oft in der Unfallstatistik auftaucht.

Bei meinem Vergleich betrug der Unterschied 20€ .. nicht der Rede Wert. Ein 3.2-er Benziner lag da schon 300€ drüber :D.

 

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Dafür entfällt der Zahnriemenwechsel bei 100TKM da die V6 eine Steuerkette haben. Schon mal über die goldene Mitte nach gedacht? 2.7TDI;)

Nachdem man hier von Problemen mit der Steuerkette liest, weiß ich nicht ob es ein Vor- oder Nachteil ist. Solange die Steuerkette funktioniert ist es eine feine Sache, wenn die defekt ist, wird's richtig teuer.

 

@hansreiter:

 

Der Auspuff sollte in der Regel nicht mehr getauscht werden, DPF schon. Wegen Bremsen, da ist der Unterschied kaum der Rede wert. Wenn du alles bei Audi machen lässt, dann denke ich, dass du den Unterschied deutlich merkst. Das Thema Injektoren könnte ein Problem werden. Bin mir nicht sicher ob die 2.0-er überhaupt welche (Probleme) haben, die älteren 2.7-er und 3.0-er haben sie .. das ist nur eine Frage der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

Hallo,

Ich habe vor Jahren für einen Mitarbeiter einen Golf Kombi mit 75 PS gekauft, da er "ja nur in der Stadt" unterwegs ist. Das war mein größter Fehler.....Nicht mal meine Frau war mit dem Motor zufrieden. ...... und geschluckt hat er auch noch ca. 8 Liter...... Sowas passiert mir nicht mehr....

MFG

Hansi

Tut mir leid für Dich, dass Deine Frau mit dem Mitarbeiter durchgebrannt ist :) ich hoffe Du hast ihn dann gefeuert und er fährt zur Strafe immer noch den Golf.

Scherz beiseite, der 2.7 ist sicherlich ein guter Kompromiss und der 3.0 ist auch zu empfehlen, 4 Zylinder Trecker Sound steht dem A6 nicht und die laufenden Kosten sind abgesehen von Steuer und Vebrauch eigentlich recht ähnlich. Zahnriemen bei 120.000 ist auf jeden Fall ein Faktor, denke ich?

Grüße, wumbo

Sehe ich genau so. Wichtiger ist das du dir die Reifen anschaust. Wenn da 225/460A steht sind das PAX Räder. Wenn die runter sind wirds richtig teuer, da die nur vom :) getauscht werden können. Das ist eine Sondergröße die sich Audi richtig gut bezahlen läst. Die 17" Bremsanlage erkennst du an innenbelüfteten Bremsscheiben hinten.

Ich glaube PAX tauscht man einfach komplett gegen neue Felgen und Reifen, kommt definitiv billiger als neue PAX aufzuziehen. Aber guter Ratschlag auf jeden Fall - sollte man drauf achten!

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