ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 3.0 Quattro verbrauch

A6 Avant 3.0 Quattro verbrauch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 4:42

Hallo, habe mir einen 3L Benziner aus 2002 mit Handschaltung und quattro als übergangsfahrzeug gekauft. bin vorher einen 528i Touring gefahren.

Quattro fährt sich ganz angenehm, nur der verbrauch erschreckt mich. Er verbrauch bei gleicher Fahrweise 2-2,5L mehr. 1L wäre akzeptabel, aberdas kommt mir bißchen viel vor

Fahre 28km zur arbeit und sonst etws kurzstrecke. Schalte früh hoch und fahre eher untertourig. Max 140kmh und schaffe es gerade so auf 12L. Der momentanverbrauch zeigt 12-13L bei 140kmh an. Ist das normal oder liegt ein defekt vor. Temperatur erreicht er und einspritzung müsste stimmen, da keine MKL leuchtet

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich fahre auch einen A6 Avant 3,0 Quattro, allerdings mit der TT5 und da habe ich einen Verbrauch von 12,2l laut FIS.

Das liegt aber bei mir daran, das ich viel Landstraße zur Arbeit fahre. Allerdings hatte ich den schon auf 11l gehabt, da bin ich aber auch 420km nur Autobahn gefahren.

Ich denke, das ein Verbrauch so um die 12l bei dem normal sind, bedenke bitte mit, das es ein Avant ist mit permanenten Quattro Antrieb.

Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da was drin ist.

Audi kam halt früher (heute eigentlich immernoch) nicht an die verbrauchswerte von BMW ran.

aber defekt ist meiner meinung nach nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

Audi kam halt früher (heute eigentlich immernoch) nicht an die verbrauchswerte von BMW ran.

aber defekt ist meiner meinung nach nichts.

Naja, der 28er Motor von BMW ist schon okay was den Verbrauch an geht(bin den auch 5 Jahre gefahren) aber wenn man von einen 528er auf einen A6 3.0 quattro mit Allrad umsteigt der dazu noch mehr Hubraum/PS hat.......dann sind 2-2,5 Liter mehr, jetzt nicht besonders schlecht im Vergleich zu dem BMW.

Was du da schreibst sind absolut normale werte für den 3.0. Man schafft auch weniger aber dann muss die Baustelle schon ziemlich lang sein;)

Bei normaler Fahrweise hat man 12-13 l.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Was du da schreibst sind absolut normale werte für den 3.0. Man schafft auch weniger aber dann muss die Baustelle schon ziemlich lang sein;)

Bei normaler Fahrweise hat man 12-13 l.

und wenn man dann überlegt, das mein 2,4er das auch brauch, kannst dich sehr freuen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Was du da schreibst sind absolut normale werte für den 3.0. Man schafft auch weniger aber dann muss die Baustelle schon ziemlich lang sein;)

Bei normaler Fahrweise hat man 12-13 l.

und wenn man dann überlegt, das mein 2,4er das auch brauch, kannst dich sehr freuen. ;-)

Naja. Was hast freuen. Freuen würde ich mich wenn dee motor spritverbrauchstechnisch auf dem heutigen technischen Stand wäre und evtl. Nochmal 2-3 Liter weniger verbraucht.

Ärgern würde ich mich trotzdem. Kleinere Motor gleicher Durst.

Aber das auch mehr geht... Gestern ca. 210 km und etwas über nen hslben Tank verfeuert. War frei und man konnte laufen lassen

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:49

Ok, scheint dann normal zu sein. Es gibt schöne sachen beim audi, nur leider gehört der Motor nicht dazu.

Beide Fahrzeuge sind in der gleichen Fahrzeugklasse und beides Kombis. 200ccm³ und 27PS mehr dürften nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn man bedenkt das der 530i das selbe verbraucht wie der 528i. Wie gesagt wäre 1L normal.

Habe jetzt mal bei Spritmonitor den 4F 3.0tdi und E61 530d xdrive verglichen weil beide Fahrzeuge mich interessieren. Da erbigt sich wieder das selbe Bild

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Ok, scheint dann normal zu sein. Es gibt schöne sachen beim audi, nur leider gehört der Motor nicht dazu.

Beide Fahrzeuge sind in der gleichen Fahrzeugklasse und beides Kombis. 200ccm³ und 27PS mehr dürften nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn man bedenkt das der 530i das selbe verbraucht wie der 528i. Wie gesagt wäre 1L normal.

Habe jetzt mal bei Spritmonitor den 4F 3.0tdi und E61 530d xdrive verglichen weil beide Fahrzeuge mich interessieren. Da erbigt sich wieder das selbe Bild

Dann verkauf den Hobel doch und jammer hier nicht rum wegen dem 1 Liter Unterschied :rolleyes:

am 2. Juni 2013 um 16:58

Der verbrauch ist ok , mein 2,4 hat sich nochn liter mehr gegönnt , im winter und nur kurzstrecke hat er sich auch schonmal 15 l genehmigt , ich meine in der bedienungsanleitung stand 15 bis 16 l im stadtverkehr , fahre jetzt einen 3l tdi , gruss

Was soll ich dazu sagen: mein 2.7er nuckelt sich in der Stadt knapp 18 Liter aus dem Tank :rolleyes:

Auf der AB je nach Fahrweise 10 bis 15 Liter.

Kraft kommt halt von Kraftstoff :D

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von st220

Dann verkauf den Hobel doch und jammer hier nicht rum wegen dem 1 Liter Unterschied :rolleyes:

Hier jammert niemand rum. Es war nur eine Feststellung. Mir gefallen Audi und BMW und ich vergleiche beide Fahrzeuge neutral. Für manche kommt eine Kritik an Marke oder Modell wohl einer persönlichen Beleidigung gleich.

das sind für mich bis an mein lebensende die 2 einzigen marken die ich noch fahren möchte.

 

beim audi aber nicht gern ohne gasanlage beim bmw würde ich eher nen diesel nehmen. jedenfalls beim heutigen stand.

hatte auch mal nen 318is e36 der hat um die 8liter gebraucht das ist mit 140 ps schon erstaunlich find ich.

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Zitat:

Original geschrieben von st220

Dann verkauf den Hobel doch und jammer hier nicht rum wegen dem 1 Liter Unterschied :rolleyes:

Hier jammert niemand rum. Es war nur eine Feststellung. Mir gefallen Audi und BMW und ich vergleiche beide Fahrzeuge neutral. Für manche kommt eine Kritik an Marke oder Modell wohl einer persönlichen Beleidigung gleich.

Hehe, da bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich habe keine Marke, bin da offen.

Nur kann ich das Geheule nicht hören, einen 3 Liter Avant mit 220PS und Allrad fahren müssen aber dann den ganzen Thread durch jammern das der 2 mehr als ein anderer braucht. Mal nachfragen ob das normal ist, kann ich ja noch verstehen aber wenn das ständig wiederholt das einem der Verbrauch zu hoch ist im Verhältniss zu Auto XXX oder anfängt Audi vs. BMW .....dann sollte man lieber überlegen ob man das richtige Auto gewählt hat.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:17

Hallo, gehts noch? Ich habe mich nur erkundigt und der zweite Beitrag war nur in bezug zu deiner antwort. Von heulen kann da keine Rede sein. Ich habe nicht gesagt das ich es mir nicht leisten kann und welches Fahrzeug das richtige für mich ist darfst du mal meine Sorge sein lassen. 

 

An alles andren, danke für eure Beiträge. Weiß jetzt der verbrauch passt und will nicht weiter rumheulen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 3.0 Quattro verbrauch