1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant - 3.0 TDI - Fragen

A6 Avant - 3.0 TDI - Fragen

Audi
Themenstarteram 24. Juni 2005 um 15:57

Hallo!

ich habe ein paar Fragen zu oben genanntem Wagen die mich interessieren.

- welches Getriebe (6-Gang oder Tiptronic) ist zu empfehlen ?

- habt ihr mit dem DPF gegenüber ohne einen Mehrverbrauch ?

- wie siehts mit dem Turboloch aus ?

- wie ist bei euch der Verbrauch so im Schnitt, minimal und maximal (auch gern eine Angabe bei Kurzstrecke, wichtig bei welcher Bereifung und welchem Getriebe)

- taugt die Luftfederung was oder ist sie unnötig ?

- wie zufrieden seit ihr mit dem MMI ?

- Wie siehts mit MP3 aus ?

- gibt es beim Umklappen der Rücksitze einen ebene Laderaum

- gibt es einen umklappbaren Beifahrersitz ?

- Was für Mängel/Probleme hat euer Fahrzeug bis jetzt ?

- Wie hoch sind die Wartungskosten ca. ?

Danke für die Antworten.

Gruß

Karle

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Karle, wenn Du die Suchfunktion benutzt, findet für für fast alle deine Fragen eine Antwort.

Gruß

Spargel1972

Re: A6 Avant - 3.0 TDI - Fragen

Zufrieden mit 6-Gang Schaltgetriebe

Keine Ahnung, ich kenne nur mit DPF

bis 1500 UMin keine nennenswerte Leistung, darüber ausreichend und immer sofort verfügbar.

- wie ist bei euch der Verbrauch so im Schnitt, minimal und maximal (auch gern eine Angabe bei Kurzstrecke, wichtig bei welcher Bereifung und welchem Getriebe)

gute 9 Liter im Drittelmix

In meinem ist das Normalfahrwerk, knapp zu hart, die Luftfederung bin ich danach Probegefahren und würde sie jetzt nehmen

Hmm, bisschen verspielt. Das COMAND in meinem Benz vorher fand ich besser.

- Wie siehts mit MP3 aus ?

IPOD

- gibt es beim Umklappen der Rücksitze einen ebene Laderaum

Nein

- gibt es einen umklappbaren Beifahrersitz ?

Keine Ahnung. In meinem nicht.

- Was für Mängel/Probleme hat euer Fahrzeug bis jetzt ? Sprung in Frontscheibe

- Wie hoch sind die Wartungskosten ca. ?

bisher 0 EUR

-JJ-

am 26. Juni 2005 um 6:13

Ganz klar Tiptronic... - bei so einem Motor ist es überflüssig technische Unzulänglichkeiten manuell auszugleichen :D

Hab' keinen DPF.

Was ist das? Okay, im Ernst: Man spürt keines.

Standardreifen (Michelin), Tiptronic: Zwischen unter 8 und etwa 12 Litern je einhundert Kilometer, bei gemischt (BAB bis 140 km/h und Überland über flottere BAB-Strecken bis Stadtverkehr.

Genial. Unbedingt zu empfehlen.

Find' ich gut.

Empfehlen würde ich außerdem noch ACC. Ich mach sehr häufig Gebrauch davon, auf Bundesstraßen mit 1,8s Absatdn (= "halber Tacho") und auf der BAB mit 1s (sonst wird's einfach zu viel Abstand, sorry).

Mängel?

Kofferraumdeckel schloss schlecht, Advanced Key ging bei Abholng nicht richtig (wurde sofort repariert), Gurtschloss fängt z. Zt. an zu knarren.

Zufrieden?

Unbedingt. Würde ich wieder kaufen.

Alter?

Ca. fünf Wochen und über 3.000 km... - das Auto natpürlich, nicht ich ;)

am 26. Juni 2005 um 9:31

Hätte es den 3.0 mit Frontantrieb gegegben, hätte ich das sehr gute 6-Ganggetriebe genommen - bei Quattro eh zu hohes Fahrzeuggewicht, da spielt Automatik auch keine große Rolle mehr.

DPF halte ich für die jüngste Ausgeburt fiskalischer Raubritterei und grünlicher Schwarzmalerei - also hab ich's natürlich auch nicht.

Echtes Turboloch (also im Drehmomentverlauf auftretender Leistngsabfall) ist nicht spürbar, aber deutliche Drehmomentschwäche beim Anfahren bis etwa 1500/min.

Bisheriger Verbrauch: 10,8 l/100 km (4600 km seit anderthalb Wochen).

Habe S-Line Sportfahrwerk: Präzise mit exakten Rückmeldungen und nicht zu hart.

MMI ist für mich notwendig wegen Navi.

Zu den anderen Punkten kann ich Dir nichts sagen, weil sie für mich irrelevant sind.

Grüße,

Volker

am 27. Juni 2005 um 7:17

Mit Automatik kannst Du das "Turboloch" getrost vergessen. Unter 1500 Touren ist er nu bei geschlossener Wandlerüberbrückung, und wenn Du in so einem Zustand etwas Gas gibst, dann macht er bei Bedarf erst die Brücke auf und schaltet bei wieterem Bedarf eh zurück.

Das Anfahren kommt einem jeoch etwas "schwerfällig" vor. Liegt einfach daran, dass er in "D" nach dem Anfahren sofort in den 2. Gang schaltet, und da hört man dann eben die Wandlerphase ziemlich. Bei reichtlich Gas fährt er aber auch in "D" hervorragend an.

Im Programm "S" dagegen erscheint die "schwerfällige Karre" plötzlich richtig leichtfüßig. Vom Anfahren angefangen bis in jeden anderen Betriebszustand... - man merkt nicht mehr, dass man ja fast zwei Tonnen Lebendgewicht bewegen muss.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 21:12

Hallo !

Erst mal Danke für die Antworten.

Eine Frage hab ich noch zu der ich nix gefunden hat.

Hat der Tempomat eine "Limiter"-Funktion ?

Was heißen soll. Ich geb ein maximal 150 z.B. und er fährt maximal so schnell egal wie viel Gas ich gebe.

Gruß

Karleugen

am 28. Juni 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Hat der Tempomat eine "Limiter"-Funktion ?

Nein hat er nicht - wir sind hier ja auch nicht bei Mercedes.

;-)

am 29. Juni 2005 um 4:37

Dazu hast du 2 Geschwindigkeits Einstellungen. Bei erreichen piept das laut und ein Symbol im FIS zeigt dir an das du zu schnell bist.

am 29. Juni 2005 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Dazu hast du 2 Geschwindigkeits Einstellungen. Bei erreichen piept das laut und ein Symbol im FIS zeigt dir an das du zu schnell bist.

Gehört aber nicht zum Tempomat, sondern ist meines Wissens Serie bei allen A6 (auch schon beim 4B gewesen).

am 29. Juni 2005 um 7:08

Die 'Geschwindigkeitswarnung' erforderte im 4B das FIS.

Beim 4F ist's wohl ins MMI bereits integriert?

am 29. Juni 2005 um 7:15

Ich glaube MT schluckt meine Beiträge lol....

Die Warnschwellen sind Teil des MMI.

Tempomat ist doch auch Serie im 4F, oder?

am 29. Juni 2005 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Tempomat ist doch auch Serie im 4F, oder?

Nein, nur bei dem Achtzylinder.

(Oder im 25-Jahre-Quattro-Paket enthalten)

am 29. Juni 2005 um 8:05

Komisch, bei mit war das in Serie.

Ich lauf gleich mal schnell raus und schau unter die Haube. Vielleicht geht der 3.2 FSI deshalb so ab weil es ein 8-Zylinder ist ;).

Gleich kram ich mal meine Rechnung raus. Sollte auch dann als Extra im Online Konfigurator drin sein.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 15:33

Hallo !

Gibts eigentlich noch mehr technische Daten vom A6 als das was einem auf der Audi Homepage angeboten wird ?

Ich denke da an so Dinge wie die Übersetzungen in den einzelnen Gängen, Drehmoment/Drehzahl-Diagramme und was eben sonst noch so alles interessant ist.

Danke !

Gruß

Karle

Deine Antwort