A6 Avant als Zugwagen für 1900 kg Wohnwagen
Hallo zusammen,
könntet ihr mir kurz mit dem echten Gewicht des A6 Avant laut Fahrzeugschein aushelfen? Ich brauche einen A6, der mind. 1900 kg wiegt. Laut Website kommt der 3.0 TDI als quattro auf 1865kg. Das sollte in der Realität etwas mehr sein, je nach Zubehör.
Hintergrund: bei uns stehen sowohl ein neuer Wohnwagen als auch ein neuer Zugwagen an. Um 100 km/h fahren zu können, muss aber der Zugwagen (Leergewicht) mind. so schwer sein, wie der Wohnwagen...
Danke!
Torsten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Da die Auslieferung des neuen Avant gerade erst beginnt, wirst Du hier noch nicht viele Infos aus Fahrzeugscheinen Deiner Wunschmotorisierung finden. Sicher hat aber Dein einen Vorführer auf dem Hof stehen, da würd ich morgen einfach mal nachfragen, Dein Verkäufer soll schliesslich auch mal das Erfolgserlebnis einer lösbaren Anfrage haben, oder nicht?
Hm, bei mir im Fahrzeugschein steht 1.865 Kg.
Hallo,
aus gegebenen Anlass mal wieder nach oben.
Momentane Leergewichte lt. Prospekt 2014 sind für Avant bei 1930kg.
Es gibt aber, so weit ich das in Erinnerung habe, die Möglichkeit, den Wagen auf, vom örtlichen TÜV anerkannter, geeichter Waage (Wiegeschein) zu wiegen und beim TÜV das aktuelle Leergewicht nachzutragen. Meist ist das Gewicht durch Extras dann, auch bei älteren Fahrzeugen, auf über 1900kg.
gruss
19FC
A6 Avant (allroad) darf doch 2,5 Tonnen ziehen
so stehts in den Prospekten - und in meinem Fahrzeugschein
(hab den 3,0 TDI 245 PS)
hab grade noch mal auf der Audi Seite unter techn. Daten gestöbert ...
da steht (beim normalen A6 Avant ... hab den 2,0 TDI als Motor angeklickt, bei größerem Motor geht mehr Anhängerlast)
Zul. Anhängerlast
ungebremst : 750 kg
bei 12% Steigung : 1800 kg
bei 8% Steigung : 2000 kg
Zitat:
Original geschrieben von liebernachtfalk
A6 Avant (allroad) darf doch 2,5 Tonnen ziehen
so stehts in den Prospekten - und in meinem Fahrzeugschein
(hab den 3,0 TDI 245 PS)
hab grade noch mal auf der Audi Seite unter techn. Daten gestöbert ...
da steht (beim normalen A6 Avant ... hab den 2,0 TDI als Motor angeklickt, bei größerem Motor geht mehr Anhängerlast)
Zul. Anhängerlast
ungebremst : 750 kg
bei 12% Steigung : 1800 kg
bei 8% Steigung : 2000 kg
Die ursprüngliche Frage bezog sich darauf, mit dem Hänger 100 fahren zu dürfen. Dabei sind neben Stoßdämpfern bei Hänger auch das Fahrzeuggewicht zu berücksichtigen. Willst du nur 80 fahren, dann sind allein die genannten Werte richtig.
Der Zugwagen muss leer schwerer sein als der Anhänger mit der zulässigen Gesamtmasse, damit man 100 fahren darf deswegen die Frage.Ich schaue gleih mal bei mir im schein nach.
MfG
Hoofy
ok - wieder was gelernt, was zahlreiche leutchen wohl nicht wissen.
(wenn ich manchmal viel Zeit habe, und auf der Autobahn bummle, wundere ich mich schon arg was an mir vorbeirauscht und vor allem bei Gespannen, das die oft mit über 120 unterwegs sind).
Also die Fragestellung, was wiegen eure Autos, damit ich den 1900 KG anhänger ziehen kann,
sollte evtl. mit den Vorgaben - welche Motorisierung mag soll das Zugfahrzeug haben, und welche Extras sollten drin sein, oder sind Tabu ...
Meiner Allroad, ist ziemlich komplett ausgestattet - welcher Buchstabe auf dem Schein ist das Gewicht.
G = 1930 kg - würde für deine Zwecke reichen
(und derzeit grüble ich ob ich das Leergewicht des A6 Allroad, noch durch den Unterfahrschutz für Ölwanne + Getriebe - erhöhe).
Hallo,
sorry, dass ich das hier mal wieder angestossen habe und für Verwirrung sorge.
Sicher gibt es in Camperforen hunderte Beiträge bezüglich dieses Themas.
Aber um es mal kurz zu machen:
A6 allroad hat allgemeines Grundleergewicht von 1930kg.
Das reicht, um einen 1900kg Wohnwagen, mit den für den Wohnwagen geltenden Voraussetzungen (Alter der Reifen, Art der Federung und Schlingerkupplung), zu ziehen.
man muss, wie ich schon schrieb, die verbauten Extras im Fahrzeug dazurechnen und evtl. eintragen lassen. Vielleicht reicht es dann sogar für einen 2.0t Wohnwagen.
Die Stützlast (hier: max 100kg) ist zwar dem Zugfahrzeug zuzurechnen, zählt aber offiziell nicht zum Leergewicht.
Dafür kann man die Stützlast vom aktuellen Gewicht des Wohnwagens abziehen.
gruss
19FC
Also hier mal zur Info das Leergewicht von meiner Gurke welches im Schein steht: 1.865 KG.
MfG
Hoofy
Zitat:
Original geschrieben von Hoofy
Also hier mal zur Info das Leergewicht von meiner Gurke welches im Schein steht: 1.865 KG.
MfG
Hoofy
...ich schrieb vom allroad (Prospekt April 2013).
Deshalb einfach mal wiegen...vielleicht kommen ja noch ein paar Kilos zutage...
gruss
19FC
jo, und dann gibts ja nützliche "Schwere" Extras: Dämmglas, V6 oder noch besser V8 Motor, zahlreiche Steuergeräte, und Elektromotoren für die Sitze, oder Heckklappe)
und sollten noch so 10 bis 20 kilo fehlen ==> http://www.unterfahrschutz.eu/
(Edelstahl, oder Alu-Platten zum Schutz Ölwanne (Motor) + Getriebe
Und elektrische Heckklappe macht beim allroad aber wenig Sinn, da die Gestensteuerung mit Fuß unter Stoßstange nicht funktionukelt.
Interessant, dass das nach 2 Jahren wieder hochkommt. Ich hab den 3.0 245 PS Avant nachwiegen lassen, kam auf 1920kg und war damit schwer genug. Jetzt warten wir gerade auf den neuen Wohnwagen mit max 2200 kg und müssen bis zum nächsten Fahrzeug mit 80 kmh auskommen. Naja, geht auch, man lernt Gelassenheit, mal mit gut 80 anstatt mit 220 über die Bahn zu rollen... :-)
Zitat:
Original geschrieben von toto_simone_74
Interessant, dass das nach 2 Jahren wieder hochkommt. Ich hab den 3.0 245 PS Avant nachwiegen lassen, kam auf 1920kg und war damit schwer genug. Jetzt warten wir gerade auf den neuen Wohnwagen mit max 2200 kg und müssen bis zum nächsten Fahrzeug mit 80 kmh auskommen. Naja, geht auch, man lernt Gelassenheit, mal mit gut 80 anstatt mit 220 über die Bahn zu rollen... :-)
Hi,
mit 220? Und Wohnwagen?
Ach - deswegen der neue Wohnwagen....
gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Zitat:
Original geschrieben von toto_simone_74
Hi,
mit 220? Und Wohnwagen?
Ach - deswegen der neue Wohnwagen....
gruss
19FC
Ich glaube er meinte das anders aber diese Vorstellung ist schon lustig....Raust einer mit Wohnwagen und 220 auf dem Tacho links vorbei!
MfG
Hoofy