1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 avant bj.09/96 frontantrieb umbau zum quattro?

A6 avant bj.09/96 frontantrieb umbau zum quattro?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 0:28

ich habe hier mal eine vielleicht eher ungewöhnliche frage.

ich fahr nen a6 avant 2,6l benziner mit (leider nur) frontantrieb, bj 09/96, und (abgesehen vom bordcomputer) vollausstattung.

ich liebe dieses auto und das einzige was mich von ihm trennen kann is vielleicht irgendwann mal der tüv! nun gehen mir als kfz-mechaniker so ein paar spielereien durch den kopf, aber da ich nicht auf audi gelernt habe bin ich mir nicht sicher ob sich die sooooo einfach umsetzen lassen?

1.variante: motor drin lassen und zum quattro umbauen, oder

2.variante (gefält mir besser *fg): durch nen "aufgemachten" 2,8l ersetzen und ebenfalls zum quattro umbauen. dachte da so in richtung auf 3,0 aufbohren lassen, zylinderköpfe etwas überarbeiten lassen, steuergerät neu programieren lassen,...........

nun die frage:

was von beidem lässt sich einfacher umsetzen?

kann man überhaupt zum quattro umbauen (nachträglich). will da nicht die großartigen unterboden-umbauten vor nehmen!

hat jemand mit umbauten erfahrung?

was macht beim 2,8er in sachen motor-tuning sinn?

das ein umbau wirtschaftlich gesehen "schwachsinn" ist, das ist mir eigentlich klar, aber mir geht es mehr um den "spaß-faktor"

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, oder ne seite nennen die sich mit diser thematik auseinander setzt?

danke im vorraus und allzeit gute fahrt im neuen jahr

 

seleukus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

theretisch gehts schon von frontler auf quattro. Aufwand ist enorm !!!

Ganz abgesehen von der erforderlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung von audi bis hin zu der einzelabnahme vom TÜV ( wird ja Fahrwerk, Bremsen , Abgasanlage und Tank geändert ). Aufnahmen und Bolzen sind bei den Bodengruppen gleich.

Ich würde dir lieber raten den umgekehrten weg zu gehen.

Kauf dir ein noch gut erhalten und gut in der Karrosse stehenden Quattro ( evtl mit motorschaden !! ) und bau dein Innenleben in den Quattro rein.

Vorteil wäre keinerlei problem mit einer abnahme ( außer die motorisierung wird geändert zb von 2,3 liter auf V6 , von 2,6 auf 2,8 zu ändern ist unproblematisch da sich meist nur der steuersatz ändert)

Nachteil wäre neues kennzeichen und neuanmeldung von anderen Fahrzeug und der umbau allgemein.

 

Gruß krissi

Nein, des ist leider falsch, denn ein Quattro hat eine andere Karosserie...Du kannst keine Fronti-Karosse nehmen.

Besser eine Quattro-Karosserie nehmen und alles umbauen!

Vollaussattung, aber dann kein BC? Hast Du Funk/IR? Hast Du el. anklappbare Spiegel? Standheizung? eSitze mit Memory? Seitenrollos? Heckrollo? Sitzheizung hinten? Xenon? SRA?

Das nur nebenbei zum Thema Vollausstattung ;)

Hallo

@ Lexi

habe schon zwei frontler auf quattro mit umgebaut . Einmal audi 200 Turbo Bj 89 => alles offiziell mit abnahme und TÜV etc und der andere war audi A6 2,8 Bj 97 => der lief bzw läuft "schwarz" rum. ==> umbau ca 4 monate ( täglich ca 2-3 stunden , WE ab und zu mal durchgearbeitet )

Der Audi 200 war umständlicher umzubauen da auch gleich optik auf V8 mit gemacht wurde. ==> Umbau ca 7 Monate

Als Teilespender standen jeweils unfallfahrzeuge gleichen Typ´s als quattro zur verfügung.

Es wurde nur die Achsaufnahme hinten mit rausgetrennt und beim frontler aufgesetzt , verschweißt und verschraubt. ==> einzelabnahme beim TÜV ist hier leider erforderlich.

Aber Haltebolzen und Nietmuttern für Tank und abdeckungen waren bei beiden vorhanden.

Deswegen sagte ich ja aufwand für Umbau ist enorm !!

leichter gehts umgekehrt.

Gruß krissi

Der C4 Quatrro hat einen höheren Kofferaumboden, zumindest weiß ich das genau beim Avant. Also darf man ab Rückbank nach hinten weg, den Boden raustrennen und tauschen.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von krissi22

Hallo,

theretisch gehts schon von frontler auf quattro. Aufwand ist enorm !!!

Ganz abgesehen von der erforderlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung von audi bis hin zu der einzelabnahme vom TÜV ( wird ja Fahrwerk, Bremsen , Abgasanlage und Tank geändert ). Aufnahmen und Bolzen sind bei den Bodengruppen gleich.

Ich würde dir lieber raten den umgekehrten weg zu gehen.

Kauf dir ein noch gut erhalten und gut in der Karrosse stehenden Quattro ( evtl mit motorschaden !! ) und bau dein Innenleben in den Quattro rein.

Vorteil wäre keinerlei problem mit einer abnahme ( außer die motorisierung wird geändert zb von 2,3 liter auf V6 , von 2,6 auf 2,8 zu ändern ist unproblematisch da sich meist nur der steuersatz ändert)

Nachteil wäre neues kennzeichen und neuanmeldung von anderen Fahrzeug und der umbau allgemein.

 

Gruß krissi

ok,............vielleicht sollte ich mir doch nen motorschaden ziehen. dann könnt ich mir den in ruhe aufbauen. danke für die infos

seleukus

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Nein, des ist leider falsch, denn ein Quattro hat eine andere Karosserie...Du kannst keine Fronti-Karosse nehmen.

Besser eine Quattro-Karosserie nehmen und alles umbauen!

Vollaussattung, aber dann kein BC? Hast Du Funk/IR? Hast Du el. anklappbare Spiegel? Standheizung? eSitze mit Memory? Seitenrollos? Heckrollo? Sitzheizung hinten? Xenon? SRA?

Das nur nebenbei zum Thema Vollausstattung ;)

ok,..........1:0 für dich*fg

funk: ja, el. spiegel: ja, standheizung: noch nicht eingebaut aber vorhanden, eSitze: nein, aber vorne und hinten mit sitzheizung (gemütlich im winter, da leder), seiten & heckrolo: nein (hab schwarze scheiben), xenon: nein (aber bestellt), was ist SRA?? *ratlosschau,

naja,......is dann wohl doch nicht ganz soooo vollausstattung, aber wenn man bedenkt das ich vorher einen 100er gefahren habe, der wörtlich gesagt NICHTS hatte (nicht mal servo).

wünsch noch nen schönen tag, und danke für die infos!

seleukus

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von krissi22

Hallo

@ Lexi

habe schon zwei frontler auf quattro mit umgebaut . Einmal audi 200 Turbo Bj 89 => alles offiziell mit abnahme und TÜV etc und der andere war audi A6 2,8 Bj 97 => der lief bzw läuft "schwarz" rum. ==> umbau ca 4 monate ( täglich ca 2-3 stunden , WE ab und zu mal durchgearbeitet )

Der Audi 200 war umständlicher umzubauen da auch gleich optik auf V8 mit gemacht wurde. ==> Umbau ca 7 Monate

Als Teilespender standen jeweils unfallfahrzeuge gleichen Typ´s als quattro zur verfügung.

Es wurde nur die Achsaufnahme hinten mit rausgetrennt und beim frontler aufgesetzt , verschweißt und verschraubt. ==> einzelabnahme beim TÜV ist hier leider erforderlich.

Aber Haltebolzen und Nietmuttern für Tank und abdeckungen waren bei beiden vorhanden.

Deswegen sagte ich ja aufwand für Umbau ist enorm !!

leichter gehts umgekehrt.

Gruß krissi

ok ok,.......ich denk ich werd mir mal nen schönen quattro ziehen, und den mal "etwas" überarbeiten. den kann ich dann auch gleich mal im freundlichen "porsche-gelb" lackieren und dann alles umbauen,...........scheint mir sinnvoller zu sein. wie gesagt,.........mir gehts nur um den spaß-facktor.

trotzdem vielen dank für die antwort,............jetzt bin ich ein stück schlauer!!

hast du irgendwo bilder von dem 200er mit V8 optik? würd ich gern mal sehn

mfg

seleukus

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von King-Carl

Der C4 Quatrro hat einen höheren Kofferaumboden, zumindest weiß ich das genau beim Avant. Also darf man ab Rückbank nach hinten weg, den Boden raustrennen und tauschen.

ich kapituliere,..............das scheint doch mehr aufwand zu sein als ich dachte! danke für die antwort.

seleukus

So kann man einen Mann leiden sehen *lach* ;)

Aber den Irrtum mit der Vollausstattung machen viele sehr gerne. Mir fehlen praktisch nur noch die anklappbaren Spiegel (hatte ich beim 100ter und mach ich evtl. noch bei meinem) und die eSitze, die ich aber nicht nachrüsten werde, da ich wohl keine Leder/Alcantara-Kombi jemals bekommen würde (zu einem vernünftigen Preis) und ich die eSitze nun wirklich nicht brauche.

Den Rest habe ich eigentlich alles...SRA ist Scheinwerferreinigungsanlage!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

So kann man einen Mann leiden sehen *lach* ;)

Aber den Irrtum mit der Vollausstattung machen viele sehr gerne. Mir fehlen praktisch nur noch die anklappbaren Spiegel (hatte ich beim 100ter und mach ich evtl. noch bei meinem) und die eSitze, die ich aber nicht nachrüsten werde, da ich wohl keine Leder/Alcantara-Kombi jemals bekommen würde (zu einem vernünftigen Preis) und ich die eSitze nun wirklich nicht brauche.

Den Rest habe ich eigentlich alles...SRA ist Scheinwerferreinigungsanlage!

naja,............vielleicht kommt das eine oder andere noch, falls ich mir wirklich noch nen quattro aufbaue.

SRA,................nö,...........hab ich nicht. ich mag die kleinen toten mücken auf den scheinwerfern- sieht dann immer so schön nach massenmord aus, und das fahren wird nachts viel spannender wenn's langsamm aber sicher immer dunkler wird!! *lach

seleukus

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

SRA ist Scheinwerferreinigungsanlage!

Hi, und die benötigst Du wenn Du Xenon einbauen willst. Ohne SRA keine Zulassung!

Viele Grüße

Thomas

Quatsch...der C4 braucht keine für das Xenon! Und Nachrüstung ohne Originalteile ist eh nicht zulässig...

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Quatsch...der C4 braucht keine für das Xenon! Und Nachrüstung ohne Originalteile ist eh nicht zulässig...

naja,..........um die eintragungen mach ich mir nicht wirklich sorgen. man braucht einfach nur "vitamin B", dann geht es ja auch. eintragungen lasse ich ohnehin alle in meiner ehmaligen heimat im tiefsten süden bayerns machen,......da is der tüv um einiges "humaner" als in norddeutschland, und mein kumpel freut sich wenn er mal wieder unters auto schauen darf! *fg

in diesem sinne

seleukus

Mensch, kapiert es doch einfach: Eine solche Eintragung ist nicht das Papier wert, worauf es steht...jeder halbwegs kluge Polizist lässt dann einen Gutachter kommen, der zerpflückt Dir Deine Eintragung!

Alleine, dass Du an sowas nur mit Vitamin B (oder dem berühmten Tuner-TÜV) kommst, würde mir schon arg zu denken geben...

Mir recht egal, aber wiegt Euch nicht immer in so einer Sicherheit...wenn schon illegal, dann spart das Geld für eine überflüssige Eintragung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen