ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant/Heckklappe geht nicht gut hoch

A6 Avant/Heckklappe geht nicht gut hoch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:51

Bei meinem 4F geht die Heckklappe das erste Stück akzeptabel hoch - bis Augenhöhe - und dann nur noch mit etwas Mühe. Was dazu führt, dass ich mich schon ein paar Mal gestoßen habe, weil ich die Klappe selten nochmals so richtig mit Dampf bis nach oben drücke.

Kann man da was machen? Leichtgängiger?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Seit wann tritt das denn auf? Ist sie elektrisch oder mit Federn?

Wenn sie mit Federn geöffnet wird und es erst seit den letzten Tagen auftritt, liegt's wohl an der Kälte. Dann zieht sich nämlich das Gas in den Federn zusammen und die Federn haben nichtmehr so viel Druck. Das ist etwas völlig normales, was sich mit zunehmendem Alter verstärkt, weil mit der Zeit immer mehr Gas entweicht.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Simon

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:53

War eigentlich von Anfang an schwergängig.

Hi Verbraucher, das ist normal. Hatte das auch bemägelt.

Die Klappe geht nur bis kurz über Dachhöhe auf, damit die Klappe nicht bspw. in einer Garage an die Decke haut. Die restlichen ca. 20-30 cm muss man mit der Hand nachhelfen.

Grüße Axel

am 26. Januar 2007 um 16:15

Bin mir da nicht so sicher, ob das normal ist.

Bei mir hat sich das seit einigen Wochen auch verschlechtert, das erste halbe Jahr ging die Klappe von selbst venünftig hoch. Jetzt passiert es immer wieder, dass sie wie von Verbraucher auch berichtet, so auf Augenhöhe "hängenbleibt".

Ob das mit der Kälte zu tun hat ... weiss nicht so recht, ausser die letzten paar Tage, wars doch ein sehr milder Winter.

Gruß Udo

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von udo4A6

Bin mir da nicht so sicher, ob das normal ist.

Bei mir hat sich das seit einigen Wochen auch verschlechtert, das erste halbe Jahr ging die Klappe von selbst venünftig hoch. Jetzt passiert es immer wieder, dass sie wie von Verbraucher auch berichtet, so auf Augenhöhe "hängenbleibt".

Ob das mit der Kälte zu tun hat ... weiss nicht so recht, ausser die letzten paar Tage, wars doch ein sehr milder Winter.

Gruß Udo

Alles pfuschige "Bugs", die von der Audi-PR-Abteilung als genial durchdachte Features proklamiert werden ... :D

Hallo,also das letzte Stück geht nur mit extra Druck,damit oben nichts anschlägt.

Aber bei mir geht es vorher auch immer schwerer und ich muß nachhelfen.Na ja -gibt schlimmeres.Bei mir vibriert zb. der linke innere Türöffner vorn ständig. Das nervt.

Alex

am 28. Januar 2007 um 13:21

Aloha,

also bei meinem A6 Avant Mod 2007 geht die Klappe sehr zügig auf (keine automatik), weshalb auch immer die Tiefgaragendecke ein Horror ist. Nur die letzten cm ist es deutlich träger, bedarf aber keines extra Anstosses und reicht nicht, um Beulen oder Lack zu schützen...SEHR nervig. Hätte mir der Händler das vorher gesagt das die Klappe dermassen weit aufreisst, hätte ich gerne den Aufpreis für die Automatik bezahlt.

Wäre spitze, wenn es so wäre, das das letzte Stück Weg nur mit Druck funktionieren würde.

Gruss

Hallo Kator,

ist mit MJ 2007 leider so wie du es beschreibst :-(

ich habe MJ 2006 und da wurde noch die Gasdruckfeder mit Zwischenarretierung verbaut. da hat man bei Audi wieder ein paar € eingespart :-)

am 28. Januar 2007 um 21:40

Ich hab die elektrische Heckklappe und seit es Minusgrade gibt, bleibt sie bei mir auch etwas tiefer hängen. Hab mich schon tierisch gestoßen. Die Sache mit dem Gasdruck bei Kälte könnte stimmen, schön ist es nicht.

Grüße

am 28. Januar 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Kator

Aloha,

also bei meinem A6 Avant Mod 2007 geht die Klappe sehr zügig auf (keine automatik), weshalb auch immer die Tiefgaragendecke ein Horror ist. Nur die letzten cm ist es deutlich träger, bedarf aber keines extra Anstosses und reicht nicht, um Beulen oder Lack zu schützen...SEHR nervig. Hätte mir der Händler das vorher gesagt das die Klappe dermassen weit aufreisst, hätte ich gerne den Aufpreis für die Automatik bezahlt.

Wäre spitze, wenn es so wäre, das das letzte Stück Weg nur mit Druck funktionieren würde.

Gruss

Hi Kator !

Bei meinem A6 Avant aus 03/2006 habe ich die Zwischenarretierung bestellt, da mir mein Händler die Öffnungshöhe nicht sagen konnte.

Geht bis max. 193 cm über FB auf. Nachdrücken ergibt + 7 cm = total 203 cm an der höchsten Stelle.

Evtl. mit dem Händler sprechen und die Gasdruckfedern zum Selbstkostenpreis durch den Verkäufer tauschen lassen.

lg

willi200

am 29. Januar 2007 um 5:32

Frage eines (momentan) nicht Avant fahrenden. Wenn die elektrische Heckklappe denn per Motor öffnet, wie kann die dann weniger weit offen gehen? Das mit dem Gasdruck und Kälte versteh ich ja alles, aber elektr. sollte doch die Position abfragen, oder? Machen die vielleicht "Saft" für 10 Sekunde und dann Motor aus?

Die elektische Hecklappe bleint dort stehen, wo Du sie einstellt. Das Ganze (ich vermute) wird vielleicht über ein Poti geregelt, welches die Stellung dem Steuergerät meldet.

Auf jeden Fall ist es genau.

Die "Federn" wurden bei meinem auf Garantie getauscht ,Klappe geht jetzt auch bei Kälte.

am 29. Januar 2007 um 9:52

@Duck und 4F-Devil:

Ich kann nicht sagen woran es liegt, jedenfalls habe ich mir vor ein paar Tagen tierisch den Kopf angeschlagen (an der aus der Heckklappe herausragenden Verriegelungsmechanismus), weil meine elektrische Heckklappe nicht so weit geöffnet hatte, wie ich es gewohnt war. Andere Fahrzeugbenutzer haben die geringere Öffnungshöhe bestätigt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant/Heckklappe geht nicht gut hoch