ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 avant kauf

A6 avant kauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 23:24

Hi an alle!!!

will mir eventuell einen a6 avant zulegen und suche jemanden der erfahrung mit dem 2.5 tdi gemacht hat, ab baujahr 2003!! oder könnt ihr mir noch eine andere motorisierung empfehlen bei einer laufleistung von ca.25000km im jahr??

Ähnliche Themen
12 Antworten

guckst du:

da:

Der 2.0 und 1.8T fallen mir da spontan ein. Den 2.4er und 2.8er (bzw. 3.0 ab dem Baujahr) könntest du dir auch mal anschauen (da der 2.8er(3.0) nicht mehr brauch als der 2.4er)

am 17. Januar 2008 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von 206

Der 2.0 und 1.8T fallen mir da spontan ein. Den 2.4er und 2.8er (bzw. 3.0 ab dem Baujahr) könntest du dir auch mal anschauen (da der 2.8er(3.0) nicht mehr brauch als der 2.4er)

Eben diese wären mir eben auch eingefallen:D

Da du als Beispiel einen 2,5 TDI angegeben hast kann ich dir den 1,9 TDI ans Herz legen. Den habe ich seit einem halben Jahr und bin voll und ganz zufrieden. Er hat ausreichende Fahrleistungen verbunden mit einem niedrigen Verbrauch und wie bereits festgestellt wurde gibt es davon momentan jede Menge auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Zuvor bin ich einen 2,5 TDI im Passat gefahren. Der war auch schön, aber ich meine mit meinem 1,9 TDI annähernd die gleichen Fahrleistungen zu erreichen mit einem viel geringeren Verbrauch. (Gerade bei schnelleren Autobahnfahrten) Lediglich bei der Laufruhe ist der 1,9er kein Vorzeigeobjekt. Aber das ist auch verständlich bei den 4 Diesel-Zylindern.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Lediglich bei der Laufruhe ist der 1,9er kein Vorzeigeobjekt. Aber das ist auch verständlich bei den 4 Diesel-Zylindern.

Ist der 6er auch nicht. Danach kannste nicht gehen (Ich erinner mich noch an Stephan (Nachfalke) in meinem Auto nachdem er den Schlüsel gedreht hat "Ist der schon an?" :D )

Da fällt mir auch noch 4.2 ein *ggg*, bei dieser Laufleistung denke ich mal hast du mit diesem Auto keine Probleme.

Hast du dich schon im Forum über den 2.5 TDI informiert, aber an was ich mich so erinnern kann sollten die Autos ab BJ 2003 schon in ordnung sein.

Zitat:

....Danach kannste nicht gehen (Ich erinner mich noch an Stephan (Nachfalke) in meinem Auto nachdem er den Schlüsel gedreht hat "Ist der schon an?" ...

Das kann ich mir gut vorstellen :D:D:D

Viele Grüße

am 17. Januar 2008 um 10:00

Hallo,

Audi A6 Avant 2,5 TDI Motorkennbuchstabe BDG, 6 Gang Handschalter, kein Quattro, Baujahr 5 / 2004. Gekauft September 2007.

hier mein Erfahrungsbericht:

Alles in allem ein schönes Auto, würde es wieder tun. Ich habe vorher den Audi S6 C4 mit 300 PS 7 Jahre lang gefahren und ihn dann für den jetzigen in Zahlung gegeben. Natürlich wäre es Blödsinn zu behaupten das der " neue " genau soviel Spaß macht. Zwischen 300 und 163 Ps liegen Welten und auch der Quattroantrieb fehlt. Aber entschädigend ist, man gleitet genauso dahin, vom Fahrgefühl her ( bei normaler Fahrt ) genauso Spurtreu und das gleiche Gefühl der Sicherheit. Spaß macht natürlich das Tanken. ( wenn mann denn mal darf ) Es gehen ca. 70 Liter Diesel rein und man kommt damit locker 800 km hin. Es soll Zeitgenossen geben, die mit einer Füllung 1000 oder mehr km fahren, habe persönlich diese Weiten bisher nur auf absoluten Langstrecken fast erreicht. Dafür zieht er für 2500 cm² und Dieselmotor aber erstaunlich flott durch. Hätte ich vorher nicht gedacht. Von der reparaturanfälligkeit her soll dieses Modell ein wahres Wunderfahrzeug sein. Nach Facelift in 2001 und modifizierungen in ende 2003 ist er wohl tatsächlich ausgereift und hat viele der Kinderkrankheiten nicht mehr.( Nockenwellenschäden, Lenkgelenke und Spurstangenköpfe, starke Windgeräusche und und und ) Diese Dinge wurden hier in den Foren ja massig beschrieben. Wenn man das Auto dann auch noch so um die 15.000 kaufen kann und es einen guten Eindruck macht,  ( immer einen Fachmann zum Kauf mitnehmen wenn man nicht selber die große Ahnung hat ) so sollte man kaufen. Darauf achten, das nicht demnächst die große Inspektion mit Zahnriemenersatz ansteht ( kostet leicht mal insg. 1200 € )

Also viel Spaß mit dem neuen " Dicken " und immer einen vollen Tank.

Grüße aus Karlsruhe,

Wolfgang Eversmeier

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangeversmeier

Hallo,

Audi A6 Avant 2,5 TDI Motorkennbuchstabe BDG, 6 Gang Handschalter, kein Quattro, Baujahr 5 / 2004. Gekauft September 2007.

hier mein Erfahrungsbericht:

Alles in allem ein schönes Auto, würde es wieder tun. Ich habe vorher den Audi S6 C4 mit 300 PS 7 Jahre lang gefahren und ihn dann für den jetzigen in Zahlung gegeben. Natürlich wäre es Blödsinn zu behaupten das der " neue " genau soviel Spaß macht. Zwischen 300 und 163 Ps liegen Welten und auch der Quattroantrieb fehlt. Aber entschädigend ist, man gleitet genauso dahin, vom Fahrgefühl her ( bei normaler Fahrt ) genauso Spurtreu und das gleiche Gefühl der Sicherheit. Spaß macht natürlich das Tanken. ( wenn mann denn mal darf ) Es gehen ca. 70 Liter Diesel rein und man kommt damit locker 800 km hin. Es soll Zeitgenossen geben, die mit einer Füllung 1000 oder mehr km fahren, habe persönlich diese Weiten bisher nur auf absoluten Langstrecken fast erreicht. Dafür zieht er für 2500 cm² und Dieselmotor aber erstaunlich flott durch. Hätte ich vorher nicht gedacht. Von der reparaturanfälligkeit her soll dieses Modell ein wahres Wunderfahrzeug sein. Nach Facelift in 2001 und modifizierungen in ende 2003 ist er wohl tatsächlich ausgereift und hat viele der Kinderkrankheiten nicht mehr.( Nockenwellenschäden, Lenkgelenke und Spurstangenköpfe, starke Windgeräusche und und und ) Diese Dinge wurden hier in den Foren ja massig beschrieben. Wenn man das Auto dann auch noch so um die 15.000 kaufen kann und es einen guten Eindruck macht,  ( immer einen Fachmann zum Kauf mitnehmen wenn man nicht selber die große Ahnung hat ) so sollte man kaufen. Darauf achten, das nicht demnächst die große Inspektion mit Zahnriemenersatz ansteht ( kostet leicht mal insg. 1200 € )

Also viel Spaß mit dem neuen " Dicken " und immer einen vollen Tank.

Grüße aus Karlsruhe,

Wolfgang Eversmeier

Hab den gleichen Wagen mit 123000Km ebenfalls im September gekauft! Top-Auto und Leistungsmäßig kann man ja chippen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangeversmeier

....., würde es wieder tun. Ich habe vorher den Audi S6 C4 mit 300 PS 7 Jahre lang gefahren und ihn dann für den jetzigen in Zahlung gegeben. Natürlich wäre es Blödsinn zu behaupten das der " neue " genau soviel Spaß macht. Zwischen 300 und 163 Ps liegen Welten und auch der Quattroantrieb fehlt. Aber entschädigend ist, man gleitet genauso dahin, vom Fahrgefühl her ( bei normaler Fahrt ) genauso Spurtreu und das gleiche Gefühl der Sicherheit. Spaß macht natürlich das Tanken. ( wenn mann denn mal darf ) Es gehen ca. 70 Liter Diesel rein und man kommt damit locker 800 km hin. Es soll Zeitgenossen geben, die mit einer Füllung 1000 oder mehr km fahren, habe persönlich diese Weiten bisher nur auf absoluten Langstrecken fast erreicht. Dafür zieht er für 2500 cm² und Dieselmotor aber erstaunlich flott durch. Hätte ich vorher nicht gedacht. Von der reparaturanfälligkeit her soll dieses Modell ein wahres ......

Hab den gleichen Wagen mit 123000Km ebenfalls im September gekauft! Top-Auto und Leistungsmäßig kann man ja chippen... ;-)

Aber was wolfgangeversmeier meint ist, dass selbst der Chip keine 300 bzw. 340 PS ersetzen können :D:D:D.

Obwohl mit welchem Auto man gerade am billigsten fährt wir bereits in diesem Threat diskutiert :cool:

Nach euren Erfahrungen hat es sich dann wirklich schon ab 2003 gebessert.

@dogpower:

Gebe wolfgangeversmeier recht, dass der Händler vielleicht noch den Zahnriemenwechsel durchführt und sieh zu, dass er auch das Thermostat gleich mitwechselt - hierbei ist es egal ob du einen Benziner oder Diesel möchtest.

viele Grüße

am 17. Januar 2008 um 14:02

Oder wie wärs mit sowas?

Könnte ne günstige Alternative sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Oder wie wärs mit sowas?

Könnte ne günstige Alternative sein ;)

Das würde ich auch sagen, noch besser geht`s doch nicht

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Oder wie wärs mit sowas?

Könnte ne günstige Alternative sein ;)

Das würde ich auch sagen, noch besser geht`s doch nicht

Stimmt der klingt nicht schlecht ;) und so wie es sich ließt eine Empfehlung wert - es ist nur noch die Frage wie er optisch aussieht, Motorisch sollte nicht wirklich etwas sein bei der Laufleistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen