ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant mit Navi plus - CD-Wechsler nachruesten?

A6 Avant mit Navi plus - CD-Wechsler nachruesten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2005 um 12:57

Hallo,

wenn ein Radio (ich weiß nicht, welches) vorhanden ist und das Fahrzeug das Navigationssystem Plus hat, so ist zumindest ein CD-Laufwerk dabei, wo ja die Navi-CD darin liegt. Kann man mit diesem Laufwerk auch Audio-CD's abspielen? Daß dann die Navigation nicht geht ist klar.

Kann man einen CD-Wechsler nachrüsten und ist der Aufwand groß (groß = teuer)?

Danke!

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das CD-Laufwerk im Navi+ ist nur für die Navigation. Ein Abspielen von Audio-Cd´s ist damit nicht möglich. Um Cd zu hören muss in diesem Fall ein Wechsler angeschlossen werden.

Der Aufwand ist nicht sonderlich groß, aber die Wechsler erzielen auf Ebay noch relativ hohe Preise.

Man muss wohl mit Kabel je nach Auktion zwischen 150-200 Euro rechnen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. August 2005 um 10:48

Hm, danke erst mal.

Und ist dann das Radio grundsätzlich in der Lage, den CD-Wechsler anzusteuern?

Oder ich laß als Rabatt beim Kauf gleich so ein Ding einbauen. Mal sehen. Erst mal das Fahrzeug testen, dann kann man handeln (wenn er mit sich handeln läßt).

Jörg

Hallo,

das Radio bzw. Navi+ ist ein einziges Gerät. So vom Lesen her habe ich den Eindruck, dass du der Meinung bist es wären getrennte Geräte?

Hier mal ein Bild des CD-Navi+

http://www.designs-carpage.de/bilder/naviumbau/navifront.jpg

Das Navi+ hat immer einen Anschluss für den CD-Wechsler.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. August 2005 um 9:43

Zitat:

dass du der Meinung bist es wären getrennte Geräte?

Ja, war ich auch. Bis jetzt. :)

Mit solch modernen Kram kannte ich mich bisher nicht aus.

Und warum macht dann der Verkäufer (Audi-Händler) so ein Gewese darum, ob das mit einem CD-Wechsler geht? Ist doch technisch dann kein Problem, so ein Ding nachzurüsten. Oder sehe ich das falsch? Welche Einbauorte empfehlen sich in einem A6 wenn man den Gepäckraum nicht "zumüllen" möchte? Handschuhfach?

Er wird mich ja morgen anrufen und was zu dem Thema sagen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich die Verkäufer bei Audi nicht immer so richtig mit den Details auskennen.

Da muß ich mich hier im Forum mal ganz toll bedanken, denn Ihr habt mir bei Fragen immer sehr geholfen.

Und mit der CD-Wechsler-Einbau-Möglichkeit (wobei ich hoffe, daß macht mir der Verkäufer noch) wächst die Wahrscheinlichkeit des A6-Kaufes immens.

Hoffen wir auf ein glückliches Ende. :)

Jörg

Hallo,

ich schätze mal es wird ja ein A6 4B sein, oder?

Wenn es da ähnlich wie im A4 B5 ist, was ich einfach mal annehme (hatte leider nie nen A6 ;)), dann wird der Wechsler im Kofferraum in einem Seitenfach untergebracht, wie hier

Aber da gibt´s sicherlich A6-Fahrer hier, die das genauer beantworten können.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. August 2005 um 12:02

Zitat:

es wird ja ein A6 4B sein

Das weiß ich nicht, wie bekommt man sowas 'raus?

Ist Bj, 08/2002 - mehr weiß ich da nicht.

Werde wohl das Fahrzeug (wenn ich bis dahin nichts Besseres geboten bekomme) übernächste Woche mal probefahren. Könnte ich mir eigentlich sparen, bei 50.000 auf der "Uhr" ist da eigentlich nichts zu erwarten. Aber der Verkäufer besteht darauf. Ist eben doof, da es fast 200 km Entfernung ist.

Die Kofferraumseitenverkleidung als CD-Wechsler-Einbau-Ort gefällt mir. Solange wie ich nicht jedesmal zum Öffnen mit einem Schraubendreher ran muß, ist das akzeptabel. Aber muß da nicht noch etliches an Kabel verlegt werden, vom Radio zum Wechsler? Da ist doch erheblich an Verkleidung ab- und anzubauen.

Kann mir mal jemand sagen, wie groß der Radstand bei solch einem A6 Avant ist ?

Und hat zufällig jemand die Maße zwischen den Radkästen im Kofferraum und die Länge von Mittelkonsole bis Ladekante bei umgeklappten Rücksitzlehnen? Solche Maße gibt es nie in irgendwelchen Prospekten, da stehen immer nur die Liter. Meine Modellbahn-Teile sind 2 m lang, bemessen nach Omega. Und die möchte ich möglichst auch im A6 wieder transportieren.

Vielen Dank im Voraus!

Jörg

Bei Bj2002 ist es ein 4B, also diese Form :)

Eine Probefahrt würde ich in jedem Fall machen. Auch wenn die Laufleistung "nur" 50tkm beträgt, ist das keine Garantie ein technisch einwandfreies Fahrzeug zu erhalten.

Der Radstand beträgt übrigens 2760mm, zu den Innenmaßen kann ich dir nur das Bild im Anhang anbieten, vielleicht hilft´s..

Gruß Jürgen

Achja.. das CD-Wechsler Kabel..

Es ist nur ein einziges Kabel, was dort verlegt werden muss. Das geht relativ einfach unterhalb der Einstiegsleisten. Wenn man es halbwegs anständig macht, dürfte das innerhalb 30min locker zu schaffen sein - also kein überwältigender Aufwand. Immer noch vorausgesetzt der Wechsler findet dort im Kofferraum Platz. Das war beim A6 bis jetzt nur eine Vermutung von mir.

PS: Da es ja jetzt definitiv um den 4B geht, habe ich den Thread ins entsprechende Unterforum verschoben.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. August 2005 um 13:00

Zitat:

definitiv um den 4B geht, habe ich den Thread ins entsprechende Unterforum verschoben

Danke!

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:48

Zitat:

Navi+ ist nur für die Navigation. Ein Abspielen von Audio-Cd´s ist damit nicht möglich

Heute hat ein Audi-Händler genau das Gegenteil gesagt. Aber egal, es kommt eh ein Wechsler dazu.

Jörg

Interessant :)

Frag ihn mal, ob er es schon versucht hat, oder lass es dir mal vorführen *g*

Ich würd´s nicht behaupten, wenn ich nicht selbst eins gehabt hätte..

Gruß Jürgen

Themenstarteram 16. August 2005 um 18:30

Nun wird es lustig.

Aber so schnell komme ich an diesen A6 nicht wieder 'ran.

am 16. August 2005 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

das CD-Laufwerk im Navi+ ist nur für die Navigation. Ein Abspielen von Audio-Cd´s ist damit nicht möglich.

Wie ist das beim "kleinem Navi"? Kann man damit auch Musik CD´s hören ohne einen extra CD wechsler?

Das kleine Navi hat im Gegensatz zum Navi+ einen eigenen Navigationsrechner, der im Kofferraum untergebracht ist und die Navigations-CD verarbeitet. Dieser ist am normalen Radio angeschlossen.

Sprich, man besitzt also z.B. das Radio Concert oder Symphony und kann dies in entsprechendem Umfang (mit oder ohne CD-Wechsler) nutzen.

Das kleine Navi wird über ein extra Bedienfeld in der Mittelkonsole (neben der Handbremse) gesteuert und die Darstellung erfolgt im Display des FIS (Bordcomputer).

Die Möglichkeit, ob man CD´s ohne Wechsler hören kann oder nicht, hängt also nur davon ab, ob das verbaute Radio ein CD- oder Kassettenradio ist :)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant mit Navi plus - CD-Wechsler nachruesten?