ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant, Q5 oder Q7

A6 Avant, Q5 oder Q7

Audi
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 9:26

Hallo,

nächstes Jahr wird ein neues Auto fällig. Aufgrund der entsprechenden Rahmenabkommen-Konditionen wird's diesmal voraussichtlich ein Audi. Derzeit fahre ich noch einen Mercedes E350 cdi Kombi mit 4matic, der bisher gute Dienste leistet und den nachfolgenden Anforderungen gerecht wurde.

Im Pflichtenheft steht:

1. Hoher Fahrkomfort, ich darf teilweise bis zu 800km an einem Tag runterreisen.

2. Platz für lange Gegenstände und sperrige Kisten. Rückbank -Umklappen und Beifahrersitz vorschieben ist kein Problem, da ich meistens alleine fahre.

3. Alltagstauglichkeit auch in den Innenstädten und deren Parkhäusern :(

4. Fahrspaß und Leistung in Symbiose mit der Leistung entsprechenden Wirtschaftlichkeit.

In der engeren Wahl stehen:

- A6 mit 320 PS TDI oder Competition

- SQ5

- Neuer Q7

Eigentlich tendiere ich momentan zum neuen Q7, wobei Punkt 3 da vielleicht das Manko ist.

Hatte jemand von Euch vielleicht ähnliche Entscheidungsschwierigkeiten und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße.

Oli

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2015 um 11:34
  1. Vergiß den Q7 für die Stadt, die meisten Parklücken sind kürzer und schmaler. Selbst wenn es mal in der Länge passt: Man selbst und die daneben einparkenden müssen ja auch noch, kratzer- und dellenlos, ein- und aussteigen... Und die davor und dahinter ein- und Ausparkenden ohne Assistent-Gedöns versauen einem sehr schnell die lackierten Stoßstangen beim Manövrieren um ein solches Monster...
  2. Vergiß den Q5: Außen ganz nett anzuschauen aber das Interieur ist vergleichsweise oll und wenn Du vom Daimler kommst, wirst Du Dich vom Fahrwerk gefoltert fühlen...
  3. Fazit: Der A6 ist Dein Auto, aber: Cave, auch der ist 15 cm länger als die E-Klasse (mit viel weniger Laderaum)
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Q7 ist sicher das aktuelleste und modernste Auto von allen und wenn du ihn mit allen Assistenzsystemen und Kameras nimmst, kannst du auch Millimetergenau einparken.

Sportlicher ist sicher der A6.

am 5. Juni 2015 um 11:34
  1. Vergiß den Q7 für die Stadt, die meisten Parklücken sind kürzer und schmaler. Selbst wenn es mal in der Länge passt: Man selbst und die daneben einparkenden müssen ja auch noch, kratzer- und dellenlos, ein- und aussteigen... Und die davor und dahinter ein- und Ausparkenden ohne Assistent-Gedöns versauen einem sehr schnell die lackierten Stoßstangen beim Manövrieren um ein solches Monster...
  2. Vergiß den Q5: Außen ganz nett anzuschauen aber das Interieur ist vergleichsweise oll und wenn Du vom Daimler kommst, wirst Du Dich vom Fahrwerk gefoltert fühlen...
  3. Fazit: Der A6 ist Dein Auto, aber: Cave, auch der ist 15 cm länger als die E-Klasse (mit viel weniger Laderaum)

Zitat:

@Mussvielfahrn schrieb am 5. Juni 2015 um 11:26:44 Uhr:

 

1. Hoher Fahrkomfort, ich darf teilweise bis zu 800km an einem Tag runterreisen.

vergiss ganz schnell den SQ5, ein Bekannter hat ihn nach einem halben Jahr reumütig gegen einen Q7 eingetauscht

Zitat:

@Mussvielfahrn schrieb am 5. Juni 2015 um 11:26:44 Uhr:

 

2. Platz für lange Gegenstände und sperrige Kisten. Rückbank -Umklappen und Beifahrersitz vorschieben ist kein Problem, da ich meistens alleine fahre.

vergiss nochmal ganz schnell den SQ5 und auch der A6 ist in Sachen Beladen (leider) ganz weit weg von der E-Klasse

Zitat:

@Mussvielfahrn schrieb am 5. Juni 2015 um 11:26:44 Uhr:

3. Alltagstauglichkeit auch in den Innenstädten und deren Parkhäusern :(

vergiss den Q7, mit dem A6 kann man überall dort parken, wo die E-Klasse auch hinein passt

Zitat:

@Mussvielfahrn schrieb am 5. Juni 2015 um 11:26:44 Uhr:

4. Fahrspaß und Leistung in Symbiose mit der Leistung entsprechenden Wirtschaftlichkeit.

Bleib' am besten bei der E-Klasse.

Meiner Meinung nach käme als Ersatz am ehesten der A6 in Frage.

 

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:21

Danke für Eure Hilfe, so hab ich's auch befürchtet.??????

Werde mir den neuen Q7 und dessen Kofferraum sowie Abmessungen mal beim ?? anschauen.

Ich glaub die werden grad ausgeliefert.

Viele Grüsse

Oli

Zitat:

@Konvi schrieb am 5. Juni 2015 um 13:34:12 Uhr:

  1. Vergiß den Q7 für die Stadt, die meisten Parklücken sind kürzer und schmaler. Selbst wenn es mal in der Länge passt: Man selbst und die daneben einparkenden müssen ja auch noch, kratzer- und dellenlos, ein- und aussteigen... Und die davor und dahinter ein- und Ausparkenden ohne Assistent-Gedöns versauen einem sehr schnell die lackierten Stoßstangen beim Manövrieren um ein solches Monster...
  2. Vergiß den Q5: Außen ganz nett anzuschauen aber das Interieur ist vergleichsweise oll und wenn Du vom Daimler kommst, wirst Du Dich vom Fahrwerk gefoltert fühlen...
  3. Fazit: Der A6 ist Dein Auto, aber: Cave, auch der ist 15 cm länger als die E-Klasse (mit viel weniger Laderaum)

Volle Zustimmung - bis auf den letzten Punkt. Wo bitte ist denn die E-Klasse (als T-Modell wohlgemerkt) 15 cm kürzer als der A6 Avant? Ich komme da auf 4,94 m für den A6 und 4,89 m für die E-Klasse - ergo 5 cm Unterschied. Das würde ich nicht als ein so großes Problem sehen. Der A6 hat aber mit 11,9 m einen höheren Wendekreis als die E-Klasse mit 11,3 m. Das führt in Parkhäusern schon mal eher zum Rangieren.

Trotzdem scheint der A6 in dem Vergleich die bessere Wahl. Auch wenn der Q7 innen mehr Platz bietet, so ist er mit 5,05 m Länge und insbesondere 2,21 m Breite (über Spiegel!) auch außen deutlich größer. Damit mußt Du auf der Autobahn praktisch in jeder Baustelle auf die rechte Spur (beim A6 mit unter 2,1 m Breite ist das nur bei den 2 m-Begrenzungen der Fall). Und bei dem Wendekreis braucht der wohl auch die Allrad-Lenkung als Pflichtausstattung...

am 6. Juni 2015 um 15:27

Scusi, da hatte ich 4,77 m irgendwoher ungeprüft ins Kleinhirn übernommen. Fluete hat recht. Insofern: Noch ein Argument für den A6, denn vor allem motorisch sind die DB-Nagler gegen die Audi V6s (und auch gegen die etwas kerniger klingenden BMW R6s) imo aktuell nicht mehr konkurrenzfähig - es sein denn man steht aus sentimentalen Kindheitserinnerungen auf den "ich steh in der Költen und warte auf ein Taxi - aber's kimmt net..." Sound :D

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:47

So, war beim Freundlichen, leider noch kein Q7 FL anwesend. Die A6 Avant- Kofferraum - Dimensionen habe ich nochmal angeschaut, mit Umklappen der hinteren Sitzreihe würds für die meistens Sachen reichen.Mann kann auch nicht immer Taxi fahrn :).

Zitat:

@Mussvielfahrn schrieb am 7. Juni 2015 um 20:47:23 Uhr:

So, war beim Freundlichen, leider noch kein Q7 FL anwesend.

Der Q7 hat kein FL bekommen, sondern ist eine komplett neue Generation.

Das neue Q7 Modell sollte eigentlich nächstes Wochenende (13.06.15) bei den meisten Audi Händler im Showroom anzutreffen sein (eingetroffen sind sie schon bei vielen in den letzten Tagen).

Der A6 Avant ist, wie viele zuvor schon geschrieben haben, in diesem Vergleich die mit Abstand beste Wahl. Ausgereift, komfortabel, geräumig u. durch die PA sogar ein modernes, zeitgemäßes u. frisches Modell zugleich.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 7:03

[Der A6 Avant ist, wie viele zuvor schon geschrieben haben, in diesem Vergleich die mit Abstand beste Wahl. Ausgereift, komfortabel, geräumig u. durch die PA sogar ein modernes, zeitgemäßes u. frisches Modell zugleich.

Momentan sehe ich das genauso. Zumal man sich mit einem dicken Q7 nicht bei allen Kunden beliebt macht ;)

am 8. Juni 2015 um 12:53

ich kam vom A7 BiTurbo auf den Q7 3l TDI und geh jetzt wieder zurück auf den A6 Avant Comp.

Da ich 40.000 bis 50.000km im Jahr fahre, fahre ich die Autos selten länger als 18 Monate.

Der A7 war klasse. Einziges Manko war der Kofferraum. Als ich dann zur Inspektion bei meinem Händler war, hab ich einen Q7 mit S-Line Exterieur gesehen und obwohl ich beruflich viel mit Autos und SUVs zu tun habe, ist mir der Q7 erst mal so richtig ins Gesicht gesprungen. Der bullige Auftritt, die schier unendlichen Ausmaße und das erhabene Sitzen haben mich beeindruckt. Also A7 Inzahlung geben und einen Q7 bestellt.

Das ist jetzt 16 Monate und 60.000 km her.

Meine Fahrung. Du fährst nicht den Q7. Der Q7 fährt dich. Du hast Platz ohne Ende. Was da alles reingeht. Parkplatz suche ist so eine Sache, wenn jeder noch bequem aus- und einsteigen soll. Parkhäuser und Einfahrten sind manchmal enger als einem lieb ist. Mehr als 950km mit einer Tankfüllung beim normalen Cruisen. Dafür musst zwar nicht so oft tanken, aber dafür lang. Bis der 100l Tank voll ist dauert halt inkl. sprüche vom Kassierer wegen der hohen Rechnung ob ich einen LKW habe. Du kannst zwar auch mal knackig/sportlich über die Autobahn oder Landstraße fahren. Macht aber auf Dauer keinen Spaß und stresst. Trotz AAS wackelt mir die Q zuviel. Es wirkt alles sehr indirekt. Das fahren strengt mich mittlerweile zu viel an und werde müde (das kann aber auch am Alter liegen). Ansonsten kann ich nicht klar. Die Optik gefällt mir immer noch. Und ausser ab und zu etwas Öl, ein Satz Sommerreifen und Inspektion war noch nie was dran.

Aber jetzt wird´s wieder eine Nummer kleiner mit dem A6 Avant Comp. Wenn er dann im Winter irgendwann geliefert wird. Das ist einfach ein anderes Fahren. Einfach direkter, sportlicher, ruhiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant, Q5 oder Q7