A6 Avant Quattro 3.2 FSI Bj. 05 -> Ölverbrauch hoch
Hallo Leute,
nachdem ich meinen S6 Bj. 95 mit Motorschaden abgeben musste, habe ich mir einen A6 Quattro 4f, Bj. 05, 3.2 FSI Avant, 256PS, 135.000km zugelegt.
Als ich hier las, dass es bei diesen Motren zu Problemen mit der Steuerkette kommt, habe ich einen grossen Check incl. Zylinder (Endoskop) machen lassen.
Ergebnis: alles o.k.
Dann musste ich feststellen, dass die Karre nix vom Teppich zieht (und das mit 256 PS). Der Ölverbrauch lag bei defensiver Fahrweise bei 1L auf ca. 3.500km.
Dann habe ich die Karre, endlich mal ohne Frau auf dem Beifahrersitz, auf langer Strecke erst schön warm- und dann nur auf Vollgas gefahren.
Ergebnis: die Karre läuft endlich so, wie ich mir das für dieses Auto vorstelle, der Benzinverbrauch deutlich runter (v.a. im Kaltstart).
Der Ölverbrauch lag nach ca. 800 km weitgehender Vollgasfahrt bei 1 L ...
Mein KFZ-Schrauber (offizielle Werkstadt) meinte, dass dies bei Autos der neueren Generation (im Vergleich zu meinem alten S6) und dieser Fahrweise schon mal vorkommen kann.
Meine Audi Werkstadt konnte ich dazu noch nicht fragen.
Was meint Ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Turbonatic13
Hallo Enrico,
auch hier nochmals: DANK!
Die Suchfunktion habe ich schon mehrfach dazu benutzt, doch der Artikel/Beitrag von Deinem Link war nicht dabei.
Bei DEM Wissen über LL Öl frage ich mich, wehalb bei einer minderen Qualität dieses Öl überhaupt für den 3.2 empfohlen werden darf (...)!
Naja, die Regresspflicht lässt dies von seiten der Audis vermutlich nicht anders zu...
Wie verhält sich das mit der "Umstellung" auf normales Öl?
Muss da irgendetwas im Menü umgestellt werden oder ist es möglich einfach einen kompletten ÖL+Filterwechsel vorzunehmen?
Bislang schnurrt meine Kiste noch schön!
Seit der Vollgasfahrt sogar deutlich besser (Durchzug + Beschleunigungsverhalten, mit weniger Spritverbrauch als vorher).
Viele Grüsse
Turbonatic
Tja, warum geben sie weiterhin das Öl frei auch wenn sie wissen das der 3.2er gerne einen Kolbenkipper hat oder Probleme mit der Steuerkette....
Weil sie vielleicht keine Fehler eingestehen wollen und das Auto somit keinen 30.000er Ölwechselintervall mehr hat wie die Konkurenz?!
Wieso auch immer... sicher ist, das Öl ist nicht ratsam, auf jeden Fall wechseln wenn du keinen Kolbenkipper willst wie einige andere!
Ich hatte 2 mal einen Kolbenkipper und den Rumpfmotor getauscht bekommen. Und da ist man mit 7000€ dabei, denke mal das würdest du nicht selber zahlen wollen, oder?!
Bei mir ging es zum Glück auf Gewährleistung.
Meiner ist auch mit Kolbenkipper noch 275 km/h gerannt, einen Leistungsabfall wirst du vermutlich erst spüren wenn manche Zylinder viel weniger Kompression haben. Aber dann hört er sich beim Kaltstart an wie ein alter Diesel.
Man macht einen Kompressionstest und eine Endoskopie um sicher zu gehen das der Motor gesund ist... und die Abweichungen bei der Kompressionsprüfung sollten max 0,3 Bar sein... gesund sind 11 Bar und mehr. Bei 10,x und weniger solltest du den Motor genauer prüfen lassen.
Der Ölverbrauch ist schon mal nicht zu vernachlässigen.
Die Umstellung wird per Rechner im Fahrzeug umgestellt auf 15.000km Festintervall und man kann diesen Ölwechsel dann auch einfach durchführen.
Und fürs "Danke" gibts unten exta einen Button
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8 Antworten
Vielleicht ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu?!
Oder die Endoskopie vom Motor wurde doch nicht richtig durchgeführt.
Mal schauen wie lange dein Motor noch hält.
Was für ein Motoröl hast du drin?! Würde das mal wechseln, kein Longlife Öl mehr nutzen.
...so ist es...Enrico2301,hat absolut recht...auf keinen Fall,beim 3,2er FSI LL-Öl benützen...schon gar nicht,wenn Du vor hast öfters längere Zeit Vollgas zu fahren...ich fuhr damals im ersten Jahr noch die LL-Plörre und wunderte mich auch über den Ölverbrauch,den ich zuvor ,bei keinem meiner Audis hatte....seit der Umstellung auf Festintervall ,brauche ich zwischen den Ölwechseln(ca. 13-14 000 Km) nicht mehr nachfüllen!
Dank erst einmal für die Antworten!
Nun die weiteren Fragen ...
Was ist genau schlecht am LL Öl?
Hier habe ich schon viel Gemecker zu diesem Öl gelesen. Doch offen gesagt: begriffen hab ich es nicht.
Liegt es nun am langen Intervall, in dem sich der Abrieb etc. zu stark sammelt oder an der Konsistenz/Beschaffenheit des Öls selbst?
Ich habe gleich nach dem Kauf eine grosse Inspektion incl. Öl- + Filtewechsel (ALLE) beim :-) gemacht.
Klar kann dort auch mal eine Endoskopie schiefgehen. Doch gleich wieder eine machen mit der gleichen Ungewissheit...hmm.
Das Öl, so stellte ich mir das vor, sollte trotz LL schon in 5-8.000km gewechselt werden. So habe ich das bei meinem schmerzlich vermissten S6 ohne LL gemacht + bin sehr gut damit gefahren. Der schnelle Wechsel + die (scheinbar vermeindlich) bessere Qualität, sollten ein längeres Motorleben bringen.
Zu der Kubelwellenentlüftung: Wie kann man das schnell feststellen (also ohne den halben Motor zu zerlegen?
Zitat:
Original geschrieben von Turbonatic13
Dank erst einmal für die Antworten!
Nun die weiteren Fragen ...
Was ist genau schlecht am LL Öl?
Hier habe ich schon viel Gemecker zu diesem Öl gelesen. Doch offen gesagt: begriffen hab ich es nicht.
Liegt es nun am langen Intervall, in dem sich der Abrieb etc. zu stark sammelt oder an der Konsistenz/Beschaffenheit des Öls selbst?
Ich habe gleich nach dem Kauf eine grosse Inspektion incl. Öl- + Filtewechsel (ALLE) beim :-) gemacht.
Klar kann dort auch mal eine Endoskopie schiefgehen. Doch gleich wieder eine machen mit der gleichen Ungewissheit...hmm.
Das Öl, so stellte ich mir das vor, sollte trotz LL schon in 5-8.000km gewechselt werden. So habe ich das bei meinem schmerzlich vermissten S6 ohne LL gemacht + bin sehr gut damit gefahren. Der schnelle Wechsel + die (scheinbar vermeindlich) bessere Qualität, sollten ein längeres Motorleben bringen.
Zu der Kubelwellenentlüftung: Wie kann man das schnell feststellen (also ohne den halben Motor zu zerlegen?
Zum Longlife Öl wurde schon sehr sehr viel geschrieben... schau einfach mal nach, benutze die Suchfunktion.
Hier findest du genug Infos: Link
Um es kurz zu fassen, das Longlife Öl ist nicht hochwertig genug, der 3.2 FSI hat einen langen Hub und wenn dann noch hohe Drehzahlen hinzu kommen und das über einen längeren Zeitraum, dann ist der Schmierfilm überstrapaziert und dann hast du Laufspuren in den Zylinderlaufbahnen.
Und diese Vollgasfahrt wie du sie neulich gemacht hast, kann schon reichen.
Könnte schon sein das er nun leichte Laufspuren hat.
Mein A6 hatte 2 mal den Motor getauscht bekommen, der 2. hatte nur 35.000km gehalten.
Nachdem ich 120km sehr flott nachts auf der Autobahn zurück gelegt hatte, ging der Ölverbrauch direkt danach hoch, das hatte er nicht vertragen.
Daher, lass ihn lieber nochmal prüfen und die sollen auch gleich mal nach der Kurbelwellengehäuseentlüftung schauen.
Du merkst evtl bei laufenden Motor ob ein großer Druck herrscht wenn du den Öldeckel aufschraubst.
Hallo Enrico,
auch hier nochmals: DANK!
Die Suchfunktion habe ich schon mehrfach dazu benutzt, doch der Artikel/Beitrag von Deinem Link war nicht dabei.
Bei DEM Wissen über LL Öl frage ich mich, wehalb bei einer minderen Qualität dieses Öl überhaupt für den 3.2 empfohlen werden darf (...)!
Naja, die Regresspflicht lässt dies von seiten der Audis vermutlich nicht anders zu...
Wie verhält sich das mit der "Umstellung" auf normales Öl?
Muss da irgendetwas im Menü umgestellt werden oder ist es möglich einfach einen kompletten ÖL+Filterwechsel vorzunehmen?
Bislang schnurrt meine Kiste noch schön!
Seit der Vollgasfahrt sogar deutlich besser (Durchzug + Beschleunigungsverhalten, mit weniger Spritverbrauch als vorher).
Viele Grüsse
Turbonatic
Zitat:
Original geschrieben von Turbonatic13
Hallo Enrico,
auch hier nochmals: DANK!
Die Suchfunktion habe ich schon mehrfach dazu benutzt, doch der Artikel/Beitrag von Deinem Link war nicht dabei.
Bei DEM Wissen über LL Öl frage ich mich, wehalb bei einer minderen Qualität dieses Öl überhaupt für den 3.2 empfohlen werden darf (...)!
Naja, die Regresspflicht lässt dies von seiten der Audis vermutlich nicht anders zu...
Wie verhält sich das mit der "Umstellung" auf normales Öl?
Muss da irgendetwas im Menü umgestellt werden oder ist es möglich einfach einen kompletten ÖL+Filterwechsel vorzunehmen?
Bislang schnurrt meine Kiste noch schön!
Seit der Vollgasfahrt sogar deutlich besser (Durchzug + Beschleunigungsverhalten, mit weniger Spritverbrauch als vorher).
Viele Grüsse
Turbonatic
Tja, warum geben sie weiterhin das Öl frei auch wenn sie wissen das der 3.2er gerne einen Kolbenkipper hat oder Probleme mit der Steuerkette....
Weil sie vielleicht keine Fehler eingestehen wollen und das Auto somit keinen 30.000er Ölwechselintervall mehr hat wie die Konkurenz?!
Wieso auch immer... sicher ist, das Öl ist nicht ratsam, auf jeden Fall wechseln wenn du keinen Kolbenkipper willst wie einige andere!
Ich hatte 2 mal einen Kolbenkipper und den Rumpfmotor getauscht bekommen. Und da ist man mit 7000€ dabei, denke mal das würdest du nicht selber zahlen wollen, oder?!
Bei mir ging es zum Glück auf Gewährleistung.
Meiner ist auch mit Kolbenkipper noch 275 km/h gerannt, einen Leistungsabfall wirst du vermutlich erst spüren wenn manche Zylinder viel weniger Kompression haben. Aber dann hört er sich beim Kaltstart an wie ein alter Diesel.
Man macht einen Kompressionstest und eine Endoskopie um sicher zu gehen das der Motor gesund ist... und die Abweichungen bei der Kompressionsprüfung sollten max 0,3 Bar sein... gesund sind 11 Bar und mehr. Bei 10,x und weniger solltest du den Motor genauer prüfen lassen.
Der Ölverbrauch ist schon mal nicht zu vernachlässigen.
Die Umstellung wird per Rechner im Fahrzeug umgestellt auf 15.000km Festintervall und man kann diesen Ölwechsel dann auch einfach durchführen.
Und fürs "Danke" gibts unten exta einen Button
Sodele,
nun hab ich die Werte gefunden:
Zylinder
1.: 12,7 Bar
2.: 12,0
3.: 13,7
4.: 12,5
5.: 11,2
6.: 11,0
Auf meine Nachfrage bezüglich der unterschiedlichen Kompressionwerte hies es bei AUdi:
"Kein Problem, solange die Werte über 10 sind!"
Erklären konnte sich die Werte niemand (oder wollte es nicht?).
Den "DANK" Button hatte ich gesehen, wollte jedoch, dass der "DANK" sichtbar ist
Der erhöte Ölverbrauch muss nicht zwingend mit einem Kolbenkipper zu tun haben.
Durchweg alle Benzin Motoren im 4F sind Öldurstig.Audi schreibt nicht umsonst im Service/Wartungsheft "Bis zu 1l auf 1000km" sei im Rahmen.Ich finde das auch zu viel,aber laut Audi kein anlass zur Sorge.
Bei mir sind es 0,6l auf 1000km mit 5w30 LL mist.
Beim nächsten Service kommt das 5w40 oder gar 10w40 rein,damit sollte es nochmal deutlich weniger werden!