ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant TDI 3,0 Quattro tiptronic: Verbrauch 16,4 l / 100 km ???

A6 Avant TDI 3,0 Quattro tiptronic: Verbrauch 16,4 l / 100 km ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:29

Hilfe! Mein Audi A6 Avant TDI 3,0l Quattro tiptronic (FL, Bj. 12/2010) genehmigt sich 16,4 l / 100 km im Stadtverkehr!

Kann es sein, dass dieser Wagen im reinen Stadtverkehr (am Rande der Stadt im Berufsverkehr, auf dem Ríng / Bundesstraße mit einem kleinen Stück BAB am Ende), insgesamt 26 km Hin- und zurück und bei absolut vorsichtiger und zurückhaltender Fahrweise, ohne Benutzung der Standheizung, kein Kick-Down hier 16,4 Liter Diesel pro 100 km verbraucht???

Mir kommt das doch extrem viel vor - viel mehr, als alle anderen Fahrer hier und anderswo berichten. Angegeben ist diese Modell laut Audi übrigens mit 9,3 l / 100km im Stadtverkehr; aber ok, mit breiten Reifen und so habe ich schon mit bis zu 12 l Verbrauch gerechnet, aber nochmal über 4 l mehr ist doch wirklich zuviel, denke ich.

Kann es sein, dass hier ein Defekt vorliegt? Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben? Morgen bin ich beim freundlichen, denn ich habe den Audi ja zum Glück mit Garantie gekauft! Bin aber gespannt, ob mein Anliegen dort überhaupt als berechtigtes Problem betrachtet wird und ob sie mir dort am Ende auch wirklich helfen können!

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, J-Line

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von sternle1004

Ich habe den 2008er 3,0 TDI Quattro Avant FL. Davor hatte ich den 2006er 3,0 TDI Limousine VFL. Der FL braucht deutlich mehr als der VFL. Ich schätze so ca. 3-4 Liter mehr. Warum auch immer. Aber wenn ich ein sparsames Auto gewollt hätte, hätte ich einen 2,0 Liter TDI genommen. Ich versteh die Jammerei nicht so ganz. Ich kann nicht ein dickes Auto mit viel Hubraum und viel PS fahren und mich dann über den Verbrauch aufregen. Mir ist völlig egal was die Kiste schluckt. Wenn der Tank leer ist, mach ich ihn wieder voll. Für mich ist das ein Auto zum Spaß haben. Es gibt wenige, die an der Ampel oder auf der Autobahn noch viele Chancen haben. Da brauchts meistens 4 Auspuffrohre :) Da hör ich immer: Ich fahr ganz vorsichtig. Kein Kickdown und so. Gaspedal wird nur gestreichelt. Tja, dann täts auch einen 2,0 Liter

Also ich denke wir sind uns einig, dass 16,4 Liter/100 eindeutig zu viel sind, bei diesem Fahrprofil. Wenn es Dir egal ist ob Du 16,4 Liter oder 11-12 Liter/100 brauchst, dann hast du wohl zuviel Geld.

Geld hin oder her, zuviel ist zuviel und das hat nichts mit jammern zu tun.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe zwar nur den 2.7, aber ich denke, dass die Audi Angaben extrem optimistisch sind.

Meiner sollte in der Stadt auch um die 9 Liter liegen. In der Praxis ist das aber nicht zu erreichen.

Davon abgesehen würde ich dem Bordcomputer aber auch nicht all zu viel Glauben schenken. Das Ding geht bei mir nach dem Mond.

Gruss

Laut Anzeige ?

Rechne es dir lieber mal selber aus.

Der Lügenanzeige ist nicht zu trauen.... wie diese korrigiert wird steht hier:

http://www.a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:59

Nein, der Wert 16,4 l / 100 km ist schon genau gemessen und "klassisch" berechnet! Also vollgetankt bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole, dann die ganze Woche zur Arbeit gefahren, dann wieder bis zum ersten Abschalten getankt, und dann ausgerechnet.

Danke!

 

*doppelt*

Zitat:

Original geschrieben von j-line

Nein, der Wert 16,4 l / 100 km ist schon genau gemessen und "klassisch" berechnet! Also vollgetankt bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole, dann die ganze Woche zur Arbeit gefahren, dann wieder bis zum ersten Abschalten getankt, und dann ausgerechnet.

Danke!

Das wäre tatsächlich etwas sehr viel ..... in diesem Profil würde meiner bei 10-11l stehen.

Ist aber ein 2006 VFL

Das ist schon reiclich und meiner Meinung nach auch zu viel. Bin heite auch 10km AB in die Stadt, da ca 10km hin- und hergegurkt, dann wieder zurück und habe ca 7,2 L/100km verbraucht(2.7TDI Quattro, Tiptr.), mit 245er Winterreifen.

hast Du den Wagen schon länger oder erst kürzlich gekauft ? Richtig errechnete 16,4 Liter sind selbst bei 100% Stadt zuviel. Breite Reifen usw. hin oder her aber das kann nicht sein. Ich würde noch eine Tankfüllung leer fahren und dann nochmal rechnen - wenn sich der hohe Verbrauch dann nochmal bestätigt würde ich auf Fehlersuche gehen....

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 16:51

Ja, habe den "Dicken" erst seit Januar. Ich habe ja schon die teilweise recht hohen echten Verbräuche gesehen, die die A6-Fahrer so berichten - aber das ging eigentlich nie über 13 Liter hinaus. Da bin ich mit den über 16 Litern ja wirklich leider ziemlicher Spitzenreiter... :-(

Danke!

Ist der Wagen gechipped? Nun ja viel Stadtverkehr bedeutet stop and go. So unrealistisch ist das nicht je nachdem wie der Verkehr fließt. Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin mit kaltem Motor pendelt sich der Verbrauch auch so um 13-16l ein. Anders sieht es aus wenn man warm gefahren in die Stadt kommt. Man sollte auch bedenken das wir in der " kalten Jahreszeit" sind.

So ein 2t Diesel in der Großstadt braucht nun mal mehr.

 

Vielleicht war der hohe Verbrauch ja ein Grund des Vorbesitzers den Wagen zu verkaufen. Wenn es ein Händler war würde ich hinfahren, dem auf die Füße treten und verlangen das der Wagen durchgesehen und gefundene Mängel beseitigt werden.

Mich würde noch interssieren wieviel Kilometer Du gefahren bist bis Du wieder getankt hast und ob der Wagen an der gleichen Tanke am gleichen Platz stand. Wenn der Wagen schräg steht passen da paar liter weniger rein und ruckzuck hat man ein verfälschtes Ergebnis....

Ich habe auch den FL 3,0L TDI, und fahre ca. 95% Stadt.

10,5-11L benötige ich im Schnitt.

WR sind 245er 18', und Sommer 255er 19'.

Verbrauchs-Unterschiede zw. Sommer und Winter spüre ich keine, außer in der Traktion. :mad:

@langelaufen,

Nicht böse sein,aber mancher fragt sich schon wofür man sich einen 3.0TDI!! kauft,wenn man zu 95%!! Stadt fährt.

Das dies nicht gut ist für so einen Motor und Getriebe,ich glaube darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.:confused:

Und dann wundert sich mancher Stadtfahrer warum das Getriebe so seltsam schaltet,wenn man wahrscheinlich mit max. 2500U/min "dahintuckert":)

Da wundert mich nichts mehr.....

am 11. Februar 2014 um 21:44

Ich habe den 2008er 3,0 TDI Quattro Avant FL. Davor hatte ich den 2006er 3,0 TDI Limousine VFL. Der FL braucht deutlich mehr als der VFL. Ich schätze so ca. 3-4 Liter mehr. Warum auch immer. Aber wenn ich ein sparsames Auto gewollt hätte, hätte ich einen 2,0 Liter TDI genommen. Ich versteh die Jammerei nicht so ganz. Ich kann nicht ein dickes Auto mit viel Hubraum und viel PS fahren und mich dann über den Verbrauch aufregen. Mir ist völlig egal was die Kiste schluckt. Wenn der Tank leer ist, mach ich ihn wieder voll. Für mich ist das ein Auto zum Spaß haben. Es gibt wenige, die an der Ampel oder auf der Autobahn noch viele Chancen haben. Da brauchts meistens 4 Auspuffrohre :) Da hör ich immer: Ich fahr ganz vorsichtig. Kein Kickdown und so. Gaspedal wird nur gestreichelt. Tja, dann täts auch einen 2,0 Liter

am 11. Februar 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von sternle1004

Ich habe den 2008er 3,0 TDI Quattro Avant FL. Davor hatte ich den 2006er 3,0 TDI Limousine VFL. Der FL braucht deutlich mehr als der VFL. Ich schätze so ca. 3-4 Liter mehr. Warum auch immer. Aber wenn ich ein sparsames Auto gewollt hätte, hätte ich einen 2,0 Liter TDI genommen. Ich versteh die Jammerei nicht so ganz. Ich kann nicht ein dickes Auto mit viel Hubraum und viel PS fahren und mich dann über den Verbrauch aufregen. Mir ist völlig egal was die Kiste schluckt. Wenn der Tank leer ist, mach ich ihn wieder voll. Für mich ist das ein Auto zum Spaß haben. Es gibt wenige, die an der Ampel oder auf der Autobahn noch viele Chancen haben. Da brauchts meistens 4 Auspuffrohre :) Da hör ich immer: Ich fahr ganz vorsichtig. Kein Kickdown und so. Gaspedal wird nur gestreichelt. Tja, dann täts auch einen 2,0 Liter

Also ich denke wir sind uns einig, dass 16,4 Liter/100 eindeutig zu viel sind, bei diesem Fahrprofil. Wenn es Dir egal ist ob Du 16,4 Liter oder 11-12 Liter/100 brauchst, dann hast du wohl zuviel Geld.

Geld hin oder her, zuviel ist zuviel und das hat nichts mit jammern zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant TDI 3,0 Quattro tiptronic: Verbrauch 16,4 l / 100 km ???