1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant - welcher Motor passt zu mir

A6 Avant - welcher Motor passt zu mir

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 5:48

Hallo an die Experten,

ich bin am Montag den neuen A6 Avant FL mit dem 3.0TDI gefahren. Tiptronic, Navi, Leder alles drin und dran was ein Auto haben kann im Grunde.

Muss zugeben, das ich ziemlich begeistert von dem Auto bin und begonnen habe mich dahingehend zu belesen, was der so kostet (Unterhalt, Anschaffung).

Was ich aber wirklich gar nicht beurteilen kann, ist welcher Motor zu mir passen würde bei der Kaufentscheidung.

Mein Streckenprofil sieht so aus:

- 5 Tage die Woche morgens um 6 12KM zur Arbeit (11KM Landstraße, 1KM Stadtrand) - Nachmittags zurück ist klar.

- diverse Kurzstreckenfahrten unter der Woche (zwsichen 10KM und 20KM auch gemischter Anteil)

- im Schnitt alle 4 Wochen 1100KM (Hin und zurück) Heimfahrt am WE (800KM davon Autobahn, Rest Landstraße und Stadt)

- Jahreskilometerleistung: Mindestens 25.000KM

Momentan fahre ich einen Toyota Avensis DCAT Combi mit 177PS (Diesel) und es sollte definitiv nicht weniger Leistung / Anzug vorhanden sein.

Der A4 scheidet bei mir aus Platzgründen aus - will mich da auch nicht "verkleinern", da irgendwann auch die Familienplanung einsetzen soll und ich jetzt schon zu dritt (Freundin, Kollege) einen vollen Kofferraum hab.

Vom Gefühl her fand ich den 3.0TDI schon klasse. Hab aber auch irgendwo mal gelesen, das der Unterschied zum 2,7TDI nicht sehr groß sein soll. Anhand des Streckenprofils könntet ihr mir sicher auch sagen, ob ein Benziner nicht sogar sinnvoller wäre wegen dem Kurzstrecken.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da ich ein Diesel Fan bin würde ich dir bei der Kilometerleistung auf gar keinen Fall zu einem Benziner raten. Aber ich denke das ist Ansichtssache. Meine Meinung ist, wenn man ganz gerne mal schnell auf der Autobahn fährt, dann nimm lieber einen Diesel, die sind dabei viel genügsamer.

Ich selbst fahre einen 2,7 TDI TT quattro VFL.  Da ist der Verbrauch aber schon ganz schön hoch (9,5 l im Schnitt inkl. Abt-Chip). Wenn du nicht unbedingt quattro haben möchtest, würde ich dir zum 2,7er TDI ohne quattro mit Handschaltung raten. Das ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss zwischen Laufkultur, Leistung und Verbrauch.

Gerade bei dem Fahrzeug das du jetzt fährst, denke ich wird dich der erhöhte Verbrauch eines 2,7er quattro oder 3,0er sicherlich stören.

Zu einem 4 Zylinder Diesel würde ich nicht unbedingt raten. Den mit 170 PS bin ich persönlich allerdings noch nicht gefahren.

Ich würde dir zum 2.7 Diesel raten.

Ich habe einen 2.8er Benziner. Der Benziner ist auch erst nach einer Fahrstrecke von ca. 12 km Landstraße auf Normaltemperatur (Wassertemperatur - Öltemperatur vmtl. erst noch ein paar Kilometer später (hat ja leider keine Öltemperaturanzeige).

Der Diesel wird vielleicht auch nicht länger brauchen bis die Wassertemperatur auf 90 Grad ist.

Wie du angibst fährst du 25.000 km / Jahr. Ich fahre nur 15.000 km / Jahr mit fast gleichem Fahrprofil wie du, jedoch ohne die jeden Monat anfallenden 1600 km BAB - von daher fiel mein Entschluss auf einen Benziner -. Bei den momentanen Benzin-/Dieselpreisen spricht momentan ja wieder einiges für einen Diesel.

Bei normaler Fahrt (also ohne viele Überholmanöver) auf der Landstraße bis zur Arbeitsstelle (12 km + 1 km Stadt) braucht meiner laut Anzeige ca. 8-9 Liter.

Reine Stadtfahrten 10-12,5 Liter.

Vom Motor und Motorsound bin ich begeistert, ebenso von der Multitronic.

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.

Ich würde dir auch zum 2.7TDI raten und die Differenz im Kaufpreis lieber in Ausstattung stecken (Voraussetzung ist das wir hier über einen Neuwagen sprechen). Es ist der beste Kompromiss aus Sparsamkeit und Leistung.

Verbrauch bei meinem 2.7TDI quattro 9.0L über alles und ich fahre fast nur Kurzstrecken.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 7:52

Hallo,

danke schonmal für die Tips.

Ins Auge fassen tu ich generell nur Jahreswagen, weil mir der Wertverlust schlicht und ergreifend viel zu hoch ist und ich diesen Mehrpreis für eventuelle Wunschfarbe nicht ausgeben mag.

Hab bei Autoscout mal geschaut und dazu halt konfiguriert bei AUDI - der Unterschied ist mir zu hoch.

Allerdings soll der Audi natürlich vollgepackt sein, Pflicht sind:

Xenon, DVD Navi und MMI, Sitzheizung für die Frau^^ und die üblichen Spielereien wie Tempomat, Einparkhilfe etc

Schön wäre natürlich noch das LED Tagfahrlicht, deshalb wird der Kauf sich im Falle eines guten Angebots auf den Herbst verschieben (glaube da wird die Auswahl größer sein).

Quattro denk ich brauch ich nicht. Ebenso die Multitronic. Werd aber definitiv auch ins Autohaus gehen und mir die empfohlenen mal ausgiebig zur Probefahrt leihen.

Hier mal ein Angebot, so wie ich mir ihn vorstelle (Ausstattung, Laufleistung). Geht da preislich noch was oder sind wir da am unteren Bereich?

2.7TDI

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfelmpmyhmwo

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzhfucun3iil

3.0TDI quattro

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp4asnm1e2lt&asrc=fa

am 15. Mai 2009 um 8:39

Zitat:

Sitzheizung für die Frau^^

Wieso kommt mir da der Spruch "Mösenstöfchen" nur un den Kopf :confused:

Egal.

Ich selber habe einen 2.7 TDI und kann nur sagen 6 Km morgens und mittags wieder zurück. Verbrauch liege ich, da nur Stadtverkehr, bei 9,7 Liter. Wassertemperatur erreiche ich nur ca. 75°. Wenn ich mal auf die Autobahn fahre lasse ich ca. 15-20 Km ruhig angehen (von wegen der Öltemperatur. Bei 8 Liter dauert das etwas...)

Ansonsten bin ich mit dem Autochen voll und ganz zufrieden, oder mit anderen Worten das grinsen ist auch nach ca 6 Monaten noch nicht vergangen :)

am 15. Mai 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Campione_Maggio

Hallo an die Experten,

ich bin am Montag den neuen A6 Avant FL mit dem 3.0TDI gefahren. Tiptronic, Navi, Leder alles drin und dran was ein Auto haben kann im Grunde.

Muss zugeben, das ich ziemlich begeistert von dem Auto bin und begonnen habe mich dahingehend zu belesen, was der so kostet (Unterhalt, Anschaffung).

Was ich aber wirklich gar nicht beurteilen kann, ist welcher Motor zu mir passen würde bei der Kaufentscheidung.

Mein Streckenprofil sieht so aus:

- 5 Tage die Woche morgens um 6 12KM zur Arbeit (11KM Landstraße, 1KM Stadtrand) - Nachmittags zurück ist klar.

- diverse Kurzstreckenfahrten unter der Woche (zwsichen 10KM und 20KM auch gemischter Anteil)

- im Schnitt alle 4 Wochen 1100KM (Hin und zurück) Heimfahrt am WE (800KM davon Autobahn, Rest Landstraße und Stadt)

- Jahreskilometerleistung: Mindestens 25.000KM

Momentan fahre ich einen Toyota Avensis DCAT Combi mit 177PS (Diesel) und es sollte definitiv nicht weniger Leistung / Anzug vorhanden sein.

Der A4 scheidet bei mir aus Platzgründen aus - will mich da auch nicht "verkleinern", da irgendwann auch die Familienplanung einsetzen soll und ich jetzt schon zu dritt (Freundin, Kollege) einen vollen Kofferraum hab.

Vom Gefühl her fand ich den 3.0TDI schon klasse. Hab aber auch irgendwo mal gelesen, das der Unterschied zum 2,7TDI nicht sehr groß sein soll. Anhand des Streckenprofils könntet ihr mir sicher auch sagen, ob ein Benziner nicht sogar sinnvoller wäre wegen dem Kurzstrecken.

Habe am 13. meinen neuen Dicken in Ingolstadt abgeholt, 2,7 TDI Avant HS mit ähnlicher Ausstattung wie Du unten angegeben hast. Muss sagen, fährt sich wunderbar. Bin vorher den 2,0 und den 3,0 als Testwagen gefahren. Der 2,0 war mir persönlich zu knauserig im Anzug, gerade im unteren Drehzahlbereich. Zwischen dem 3,0 und meinem 2,7 stelle ich hingegen kaum einen Unterschied fest. Bin froh dass ich mich für den 2,7 und mehr Ausstattung entschieden habe.

am 15. Mai 2009 um 9:37

Quattro brauche ich nicht :rolleyes: dann fahre mal einen Quattro ;) und anschließend den "Frontkratzer" da wirst Du den Unterschied schon merken.

Wenn es denn ein Diesel werden sollte, würde ich hingegen zu dem 3.0 raten ( bin ja nun nicht der Dieselfan)

achja und ..... einmal Quattro fahren, immer Quattro fahren oder wer im Sommer an den Winter denkt, sicherlich einen Quattro lenkt

Gruß Wolfgang

am 15. Mai 2009 um 9:42

Hi,

ich kann mir kaum vorstellen, dass man das mehr an fast 50PS nicht merkt. Also ich habe einen 2.7er gefahren und einen 3.0er und ab ca. 120 Km/h merkt man schon den Unterschied in der Elastizität und ab 200 wird der Unterschied richtig eklatant. Wobei man sicherlich unterscheiden muss was einem wichtiger ist. Den untermotorisiert ist der 2.7er sicherlich nicht. Doch dann würde ich lieber den 4 Zylinder nehmen und zwei Liter Sprit sowie die günstigere Anschaffung in Anspruch nehmen.

Sicherlich sieht das jeder anders. Einen Rat kann Dir da niemand wirklich geben. Denn ganz ehrlich anhand des Streckenprofils kann man sagen, ja Diesel wäre angebracht. Aber wenn das Budget ausreichend ist und man mtl. bereit ist mehr zu investieren für Kraftstoff, dann könntest auch wunderbar nen Benziner nehmen.

VG

am 15. Mai 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo_H_77

Hi,

ich kann mir kaum vorstellen, dass man das mehr an fast 50PS nicht merkt. Also ich habe einen 2.7er gefahren und einen 3.0er und ab ca. 120 Km/h merkt man schon den Unterschied in der Elastizität und ab 200 wird der Unterschied richtig eklatant. Wobei man sicherlich unterscheiden muss was einem wichtiger ist. Den untermotorisiert ist der 2.7er sicherlich nicht. Doch dann würde ich lieber den 4 Zylinder nehmen und zwei Liter Sprit sowie die günstigere Anschaffung in Anspruch nehmen.

Sicherlich sieht das jeder anders. Einen Rat kann Dir da niemand wirklich geben. Denn ganz ehrlich anhand des Streckenprofils kann man sagen, ja Diesel wäre angebracht. Aber wenn das Budget ausreichend ist und man mtl. bereit ist mehr zu investieren für Kraftstoff, dann könntest auch wunderbar nen Benziner nehmen.

VG

Geb Dir da vollkommen Recht, man merkt schon einen Unterschied aber der ist nicht so gewaltig wie zum 2,0, das Auto läuft mit dem 2,7 recht gut, man ist gut motorisiert und kann das gesparte Geld in Ausstattung stecken, aber jeder so wie er mag.

am 15. Mai 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

Zitat:

Hi,

VG

Geb Dir da vollkommen Recht, man merkt schon einen Unterschied aber der ist nicht so gewaltig wie zum 2,0, das Auto läuft mit dem 2,7 recht gut, man ist gut motorisiert und kann das gesparte Geld in Ausstattung stecken, aber jeder so wie er mag.

OK 2.0 TDI bin ich auch noch nicht gefahren. Sechs Zylinder bleiben halt immer noch zwei mehr als vier ;-).

Der 200 PS TFSI soll allerdings auch sehr gut bewegbar sein mit Schaltgetriebe und Frontkratzer ist er auch verhältnismäßig sparsam. Und das was man von dem Motor wahrnimmt, hört sich nicht nach vierzylinder an sondern eher nach sechszylinder. Ganz feines Aggregat.

am 15. Mai 2009 um 10:16

Zitat:

Zitat:

OK 2.0 TDI bin ich auch noch nicht gefahren. Sechs Zylinder bleiben halt immer noch zwei mehr als vier ;-).

Richtig, 50% mehr Zylinder.

Aber: der 2,7l TDI A6 Avant wiegt 1730kg, hat 190PS Nennleistung und ein max Drehmoment von 380Nm im Vergleich zum A6 Avant 4-Zyl. 2,0lTDI mit 1610kg, 170PS und 350 Nm.

Wirklich so viel spürbarer Unterschied beim Leistungsgewicht (und nur das ist ja erfahrbar)?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Richtig, 50% mehr Zylinder.

Aber: der 2,7l TDI A6 Avant wiegt 1730kg, hat 190PS Nennleistung und ein max Drehmoment von 380Nm im Vergleich zum A6 Avant 4-Zyl. 2,0lTDI mit 1610kg, 170PS und 350 Nm.

Wirklich so viel spürbarer Unterschied beim Leistungsgewicht (und nur das ist ja erfahrbar)?

MfG

Moin,

da steckt doch ein Fehler drin :confused:

Der 2.7TDI hat neuerdings 190PS und 450NM (außer mit der mt - die wurde auf 380NM reduziert).

Wenn Du eh noch bis Herbst warten willst, empfehle ich dir den 3.0 TFSI. Dampf in allen Lebenslagen und der Motor wird sehr schnell warm, daher ideal für kurze Strecken in der Stadt :cool:

am 15. Mai 2009 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Moin,

da steckt doch ein Fehler drin :confused:

Der 2.7TDI hat neuerdings 190PS und 450NM (außer mit der mt - die wurde auf 380NM reduziert).

Dein Einwand zur Konfusion ist berechtigt. Die Verwirrung hat aber Audi selber verursacht, denn die 450Nm-Version gibt es nur in Verbindung mit Quattro und Tiptronic, damit "säuft" die Fuhre gleich mal fast einen ganzen Liter mehr auf Hundert als der "normale", frontangetriebenbe A6 Avant 2,7l TDI, der allerdings "nur" maximal 380 Nm auf die Straße drückt, egal ob mit 6G-Schaltgetriebe oder mit Multitronic (die bekanntlich ja keine 450 Nm verträgt)...

s.a.: http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

Unter diesen Umständen liegt das Leistungsgewicht tatsächlich nicht mehr weit von dem des 170PS 2,0l TDI entfernt, der dazu noch deutlich weniger verbraucht.

MfG

Deine Antwort