ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 B4 Querlenker und Bremse wieviel kostet sowas und wer hat Lust

A6 B4 Querlenker und Bremse wieviel kostet sowas und wer hat Lust

Audi
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 8:32

Hallo Mitglieder des Forums,

ich habe vor paar Tagen beim Gebrauchtwagenhändler einen A6 1.8 t Baujahr 1998 für 2700 EU gekauft.

Der Verkäufer hat mich betrogen, da er gesagt hat der Wagen hätte keine Mängel und käme problemlos durch den TÜV. Ich wollte den Wagen auch erstmal nicht kaufen, da er für 3400 EU drinstand. Der Verkäufer ging aber auf 2700 mit dem Preis runter, mit den Worten "es ist ja Weihnachten gewesen".

Die Probefahrt war absolut okay, der Wagen fährt sehr gut nach meinem Empfinden.

Beim Ölwechsel später zuhause habe ich 6 Stunden gebraucht um die Ölschraube rauszubekommen (war fest).

Dann besorgte ich mir die entsprechenden Kurzzeitkennzeichen und fuhr den Wagen zur Werkstatt, um von dem Automechaniker meines Vertrauens den Wagen TÜV fertig machen zu lassen, und den TÜV Mitarbeiter kommen zu lassen.

Der Mechaniker meint, es sei eine Reparatur von etwa 1000 EU notwendig, um den Wagen durch den TÜV zu bekommen.

Das beinhaltet wohl Querlenker erneuern, Bremsen machen.

Das Auto verliert wohl auch etwas Öl zwischen Motor und Getriebe. Der Mechaniker meinte aber, das könne man durch ein Zusatzmittel im Öl wieder dicht machen.

Jetzt meine Frage:

Die Reparaturkosten kommen mir durchaus plausibel vor.

Hat es aber eurer Meinung nach Sinn, noch 1000 EU in den Wagen zu stecken? Sollte ich den Wagen nicht lieber verschrotten lassen, damit nicht noch 100 andere auf irgendwelche Autohändler reinfallen die ihn weiterreichen wie den schwarzen Peter?

Gibt es auch Privatleute die sowas preiswerter richten könnten, natürlich unter Abführung von Mehrwertsteuer und kram (ich habe leider von Wirtschaft keine Ahnung, bin Elektroniker)

Um ernstgemeinte Antworten bin ich froh,

und bitte keine Antworten wie "mann ist der dumm", es ist klar dass es Menschen gibt die solche Schäden am Fahrzeug sofort erkennen, aber ich laufe schon seit Jahren jeden Kilometer zu Fuß. Ich dachte vielleicht kann ich endlich mal ein Auto fahren, aber jetzt bin ich pleite und kann wieder jeden Kilometer laufen. Wer's nicht im Kopf hat muss es wohl in den Beinen haben.

Ich freue mich über jede ernst gemeinte Antwort.

PS: dem Autohändler irgendwelche Garantieansprüche abzutrotzen, kann ich eher vergessen. Ich bin die letzten Monate einfach nur müde, und bevor ich mit irgendjemandem großartig ins Gericht ziehe, fahre ich das KFZ lieber in die Schrottpresse. Man bekommt sowieso nix mehr von Wert für sein Geld heutzutage.

Beste Antwort im Thema

Edit

Neeee.. ich sag doch nichts dazu, soll ja lieb sein :rolleyes:

oder doch.....

Arzt wechseln !!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Bremse (Scheibe und Beläge rundrum) kriegst schon wahrscheinlich für unter 200€ komplett aus dem Zubehör.

Querlenker kriegt man wohl ebenfalls aus dem Zubehör für 300-400€. Wenn du ne günstige freie findest oder nen guten Kollegen hast, bleibst deutlich unter den veranschlagten 1.000€. 

Verschrotten würde ich den nicht oder hast zuviel Geld?? Dann kannst du mir den Wagen auch schenken ;);) Wäre genauso (un)sinnig :):)

Versuch es doch zumindest mal. Einfach hingehen und das Problem schildern. Vielleicht lenkt er ja ein. Man muss ja nicht immer gleich vor Gericht ziehen.

Wegen defekten Querlenkern das Auto verschrotten zu lassen halte ich für leicht übertrieben. Die Querlenker kommen nun mal bei ~200tkm. Und Bremsen sind sowieso Verschleißteile.

Querlenkersatz komplett gibts von 150 Euro (billig/NoName) bis 350 Euro (Meyle HD) oder Original für rund 800 Euro

 

Bremse rundum gibts ab rund 100 Euro. Über das günstige Material kann man geteilter Meinung sein.

Ich hab selbst mal bei nem Günstig-Versandhandel gearbeitet und durfte Freud und Leid der "Günstigen" Bremsen selbst erleben.

- Das Ergebnis ist immer das es auf den ordentlichen Einbau ankommt.

- Die Lebensdauer ist nicht so hoch wie die Markenware

- Vieles ist einfach nur anders gelabelt

 

Zum Einbau der beiden Baugruppen gibt es gute Videos zum selbst verstehen

 

Hier für die Querlenker: http://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

Hier für die Bremse: http://www.youtube.com/watch?v=PK6tCw1mUVo

 

PS: ob nun Mapco oder andere Hersteller tut nichts zur Sache

 

nicht ganz ernst,  das hier: http://www.youtube.com/watch?v=2XTRTOUIsi8

am 10. Januar 2013 um 9:17

Und das dir irgendjemand seine Hilfe anbieten kann wäre es sinnvoll hier einmal die PLZ und deinen Wohnort preiszugeben.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:23

Danke für die Antworten.

Das heißt die Ersatzteile bekommt man für etwa 600 EU?

Dann liegt der Lohn für den Mechaniker bei etwa 400 EU.

Das kommt mir plausibel vor, da er ja bestimmt drei Tage für die Reparatur braucht. Das entspräche einem Brutto Lohn von etwa 2900 EU, ich denke das ist plausibel.

Zuviel Geld habe ich nicht; im Gegenteil, der Kauf beinhaltet meine gesamten Ersparnisse der letzten Jahre.

Verschenken werde ich das Fahrzeug nicht, aus dem einfachen Grunde dass mir auch niemand etwas schenkt.

Den Gebrauchtwagenverkäufer werde ich nicht kontaktieren. Erstens verstehe ich nur schwer, was er sagt (er hat starken Akzent), und zweitens wird er das Fahrzeug kaum reparieren können, wenn er nicht einmal die Fähigkeit besitzt, seinen Mann zu stehen und seine Ware zu einem fairen Preis anzubieten.

Ich bin froh diesen Menschen nicht mehr sehen zu müssen.

Da verzichte ich lieber auf meine Ersparnisse.

Danke für eure Beiträge.

Ich denke ich werde den Wagen die nächsten Tage der Schrottpresse vorführen, die ist genügsamer als der TÜV. Für die meisten Leute ist die hochwertige Technik eines Audi sowieso zu schade.

Zitat:

Original geschrieben von Alfred12345

Danke für die Antworten.

Das heißt die Ersatzteile bekommt man für etwa 600 EU?

Dann liegt der Lohn für den Mechaniker bei etwa 400 EU.

Das kommt mir plausibel vor, da er ja bestimmt drei Tage für die Reparatur braucht. Das entspräche einem Brutto Lohn von etwa 2900 EU, ich denke das ist plausibel.

 

Zuviel Geld habe ich nicht; im Gegenteil, der Kauf beinhaltet meine gesamten Ersparnisse der letzten Jahre.

Verschenken werde ich das Fahrzeug nicht, aus dem einfachen Grunde dass mir auch niemand etwas schenkt.

 

Den Gebrauchtwagenverkäufer werde ich nicht kontaktieren. Erstens verstehe ich nur schwer, was er sagt (er hat starken Akzent), und zweitens wird er das Fahrzeug kaum reparieren können, wenn er nicht einmal die Fähigkeit besitzt, seinen Mann zu stehen und seine Ware zu einem fairen Preis anzubieten.

Ich bin froh diesen Menschen nicht mehr sehen zu müssen.

Da verzichte ich lieber auf meine Ersparnisse.

 

Danke für eure Beiträge.

Ich denke ich werde den Wagen die nächsten Tage der Schrottpresse vorführen, die ist genügsamer als der TÜV. Für die meisten Leute ist die hochwertige Technik eines Audi sowieso zu schade.

Ersatzteile kriegst wenn du dir die Beiträge mal richtig durchliest ab ca. 250,00€.

Und hier im Forum gibt es genug Leute die ihr Handwerk verstehen und auch mal für ne Kiste Bier und lecker Gegrilltes die Bremse machen. Bremse ist ohne Bühne ne Sache von 1-2 Std. Querlenker brauch man auch keinen Tag für. Deswegen die Anfrage nach der Postleitzahl.

 

Aber mach wie du willst. Wenn du meinst du muss dein Auto verschrotten, dann tu es. Ich würde es reparieren oder weiterverkaufen.

Edit

Neeee.. ich sag doch nichts dazu, soll ja lieb sein :rolleyes:

oder doch.....

Arzt wechseln !!

Mahlzeit..

 

Dann lass mal die plz hören, findet sicher einer der dir beim einbau hilft, viele hier haben ja eine eigene werkstatt mit hebebuehne etc, wie schon beschrieben sollte das kein riesen aufwand werden...bremsen un querlenker sind einfach ein verschleissteil...

Gruesse daniel

Ps; senti ganz ruhig :>

Sach ma... Gehts noch?

Den Audi zum Schrotti wegen Kleinigkeiten? Hast du nen Goldesel im Keller?

Den Weg ins Forum hast du schon gefunden, ebay wirst du auch noch finden. Besorg dir die Teile die du brauchst, Einbauanleitungen und technische Hilfe findest du hier im Forum.

Den Wagen deswegen in die Presse zu schicken wäre wie ne Sau notschlachten weil sie blutet .

Sind nur kleinigkeiten, die man mit nem Wagenheber und ein wenig Werkzeug selber machen kann.

Ich verstehe deine Lage aber mach folgendes:

Bremsen machen lassen und nur die oberen querlenker (wenn überhaupt) und dann wird dir der TÜV schon sagen was die Mängel sind.

Es ist jedenfalls nicht notwendig alle zu wechseln

Gruss

B

Zitat:

Original geschrieben von Alfred12345

Hallo Mitglieder des Forums,

ich habe vor paar Tagen beim Gebrauchtwagenhändler einen A6 1.8 t Baujahr 1998 für 2700 EU gekauft.

Der Verkäufer hat mich betrogen, da er gesagt hat der Wagen hätte keine Mängel und käme problemlos durch den TÜV. Ich wollte den Wagen auch erstmal nicht kaufen, da er für 3400 EU drinstand. Der Verkäufer ging aber auf 2700 mit dem Preis runter, mit den Worten "es ist ja Weihnachten gewesen".

Die Probefahrt war absolut okay, der Wagen fährt sehr gut nach meinem Empfinden.

Beim Ölwechsel später zuhause habe ich 6 Stunden gebraucht um die Ölschraube rauszubekommen (war fest).

Dann besorgte ich mir die entsprechenden Kurzzeitkennzeichen und fuhr den Wagen zur Werkstatt, um von dem Automechaniker meines Vertrauens den Wagen TÜV fertig machen zu lassen, und den TÜV Mitarbeiter kommen zu lassen.

Der Mechaniker meint, es sei eine Reparatur von etwa 1000 EU notwendig, um den Wagen durch den TÜV zu bekommen.

Das beinhaltet wohl Querlenker erneuern, Bremsen machen.

Das Auto verliert wohl auch etwas Öl zwischen Motor und Getriebe. Der Mechaniker meinte aber, das könne man durch ein Zusatzmittel im Öl wieder dicht machen.

Jetzt meine Frage:

Die Reparaturkosten kommen mir durchaus plausibel vor.

Hat es aber eurer Meinung nach Sinn, noch 1000 EU in den Wagen zu stecken? Sollte ich den Wagen nicht lieber verschrotten lassen, damit nicht noch 100 andere auf irgendwelche Autohändler reinfallen die ihn weiterreichen wie den schwarzen Peter?

Gibt es auch Privatleute die sowas preiswerter richten könnten, natürlich unter Abführung von Mehrwertsteuer und kram (ich habe leider von Wirtschaft keine Ahnung, bin Elektroniker)

Um ernstgemeinte Antworten bin ich froh,

und bitte keine Antworten wie "mann ist der dumm", es ist klar dass es Menschen gibt die solche Schäden am Fahrzeug sofort erkennen, aber ich laufe schon seit Jahren jeden Kilometer zu Fuß. Ich dachte vielleicht kann ich endlich mal ein Auto fahren, aber jetzt bin ich pleite und kann wieder jeden Kilometer laufen. Wer's nicht im Kopf hat muss es wohl in den Beinen haben.

Ich freue mich über jede ernst gemeinte Antwort.

PS: dem Autohändler irgendwelche Garantieansprüche abzutrotzen, kann ich eher vergessen. Ich bin die letzten Monate einfach nur müde, und bevor ich mit irgendjemandem großartig ins Gericht ziehe, fahre ich das KFZ lieber in die Schrottpresse. Man bekommt sowieso nix mehr von Wert für sein Geld heutzutage.

Mal ganz ernsthaft:

-2700,- Euro sind deine gesamten Ersparnisse der letzten Jahre!!!!! Die du in ein 15 Jahre altes Auto investierst und dann glaubst du auch noch das bei dem Alter und der Kaufsumme alles bestens ist. Ich verstehe es einfach nicht wie kann man so naiv sein?

Versteh mich bitte nicht falsch das ist kein persönlicher Angriff gegen dich aber du bist dir schon bewusst auch wenn das Auto 15 Jahre alt ist das es sich um einen A6 handelt der auch noch Geld im Unterhalt kostet und das ist nicht nur Versicherung, Steuern und Benzin.

Ich habe meinen seit Anfang 2009 und seit dem in Reparatur und Wartung mehere Tausend Euro versenkt. Autos kosten nunmal Geld und sind reine Geldvernichtungsmaschienen wenn du etwas anderes erwartet hast solltest du weiter laufen oder mit Bus und Bahn fahren.

Es ist übrigens egal was für ein Auto man hat Geldkosten tun sie alle das eine mehr das andere weniger.

Ansonsten kann ich nur dem User: stier1980 beipflichten und wenn du es nich alleine schaffst dann such dir Hilfe entweder hier im Forum oder im Freundes und Bekanntenkreis es gibt immer jemanden der helfen kann. Zumindest wenn man Freunde hat.

Das Auto in die Presse zu geben ist in meinen Augen übrigen Hohn und Frevel.

Warum bietest du den Wagen hier nicht an den wenn du die Reparatur dir schon nicht leisten kannst? Dann hast du wenigstens einen Teil deines Geldes wieder und musst nicht nochmal fürs verschrotten bezahlen und so bekommt ihn jemand der ihn wieder fit machen kann.

Abgesehen davon wie willst du das Auto dann sonst unterhalten den mit Wasser fährt es sicher nicht.

Aus welcher Ecke biste den? Bin KFz-Mechaniker!

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Ich verstehe deine Lage aber mach folgendes:

Bremsen machen lassen und nur die oberen querlenker (wenn überhaupt) und dann wird dir der TÜV schon sagen was die Mängel sind.

Es ist jedenfalls nicht notwendig alle zu wechseln

 

Woher willst du wissen welche defekt sind?

es MÜSSEN ganz klar die lenker die defekt sind getauscht werden, und nicht einfach mal ein paar wechseln und gut... wenn die werkstatt es angeschaut hat, werden wohl welche ausgeschlagen sein!

 

Manche Werkstätten handeln aber auch im Übereifer... 

 

Daher: ansehen, wackeln und tauschen was defekt ist. Sehe ich ggf. auch so.

warum soll was getauscht werden was noch einige tkm hält?

 

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Manche Werkstätten handeln aber auch im Übereifer... 

Daher: ansehen, wackeln und tauschen was defekt ist. Sehe ich ggf. auch so.

warum soll was getauscht werden was noch einige tkm hält?

Korrekt so wars gemeint!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 B4 Querlenker und Bremse wieviel kostet sowas und wer hat Lust