A6 Beifahrerairbag Störung bei benutzen der Sitzverstellung
Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Beifahrerairbag. Sobald der Beifahrersitz nach vorne oder hinten bewegt wird, springt die Airbaglampe an. Die Vermutung geht in Richtung Sitzkabelstrang. Was beachtet werden muss bei Arbeiten am Airbag ist mir bewusst.
Nun will ich wissen ob jemand ähnliche Probleme hatte und in welcher Ecke des Sitzes zu suchen ist wegen potenziellen Scheuerstellen oder sonstigen bekannten Problemen. Ein Schaltplan dafür würde mir auch sehr weiterhelfen.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich hatte auch schon die Bekanntschaft mit Airbagfehlern gemacht. Also als erstes solltest du mal unter den Beifahrersitz die Kabeln überprüfen:
Im Fußraum (vorderseite des Sitzes) die Abdeckung in der mitte herunter nehmen
2x Schrauben lösen + Kunststoffwiederhaken lösen
Sitz nach hinten bis Anschlag schiebn, und dann nach inten kippen
= und jetzt kann die Stecker prüfen!
Grün= Sitzheizung
Rot=Hauptanspeißung (elektrisch verstellbar, etc.)
flach Schwarz= fußraumbeleuchtung auf Rückseite
>GELB< = AIRBAG
Achtung:
-Den Zündschlüssel am besten Abziehen.
-Nicht versuchen mit einem Messgerät durchzumessen (eine geringe Spannung kann einen Airbag auslösen, auch eine jene vom Messgerät)
Bei mir war der Airbag-Stecker so zu lösen: Auf der einen Seite ist ein Bügel mit links & rechts einer Pfeilspitze drauf. Und genau dort vorsichtig mit einer Spitzzange zusammendrücken und auseinander ziehen.
Evtl mit Kontaktspray reinigen und trocknen lassen.
Den Stecker wieder zusammen, und den Sitz evtl. nur in die Führung.
Zündung an, und versuchen den Vorgang (wie der Fehler aufgetreten ist) zu simulieren.
Ps.: Die Airbagkontrollleuchte geht bei Zündung normalerweise erst nach 3 oder 5 Sekunden aus (wenn alles in Ordnung ist)
Wenn das nicht funktioniert hat werden wir (Forum) dir weitere Schritte erklären können!
Ich hoffe ich hab dir helfen können
mfg Alex
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13 Antworten
Könnte sich um einen Kabelbruch in der Sitzerkennung handeln ! Unbedingt Zündung aus bei der Suche nach dem Kabelbruch !
Bitte keine Angaben zu arbeiten am Airbag posten !
Wie gesagt, Anleitungen sind nicht notwendig. Nur, ob dies evtl ein Fehler ist welchen man im 4b öfter antrifft und man daher evtl. weiß in welcher "Ecke" das Problem zu suchen ist. Sprich welche Region am anfälligsten sein könnte... Es gibt Stellungen in denen die Lampe nicht erscheint, aber eben auch genau andersrum.
Wo wir schonmal dabei sind, evtl kann mir da ja auch jemand helfen. Durch diese Arbeiten werde ich evtl gezwungen den Radiocode neu einzugeben welchen ich aber nicht habe. Im Handbuch habe ich gelesen das ich diesen jederzeit kostenlos von Audi bekommen kann. Hat damit jemand Erfahrungen ob die nun doch Geld dafür sehen wollen, bevor ich mich um sonst auf den Weg dorthin mache?
Genauso habe ich auch schon davon gelesen, das das Radio die Fahrgestellnummer (?) mit dem Fahrzeug abgleicht un dadurch garkein Radiocode mehr nötig ist. Ist da was dran?
Es handelt sich um ein Navi Plus RNS D von 2003.
Danke
Zum Radiocode:
Bei mir wurde das Radio gezogen, die Nummer aufgeschrieben und online abgerufen !
War kostenlos !
Inzwischen habe ich auch schon vom Abgleich mit der FIN Nummer gehört !
Ich habe schon mal davon gelesen das es an der Zuleitung
zum Sitz gelegen hat, diese wird bei der Verstellung des Sitzes
mit bewegt.
Ist vielleicht die einfachste Lösung.
bei mir war das auch so
audi meinte es wehre die Sitz erkenungs matte ( 600) euro habe mir dann bei ebay einen
Airbag-Simulator gekauft geht auch ich weiß nicht jeder haltet sie für gut aber eine gute not lösung
und auch billiger als 600 euro vieleicht kommt so was für dich auch in frage bist du es aus taschen möchtst
Hallo!
Ich hatte auch schon die Bekanntschaft mit Airbagfehlern gemacht. Also als erstes solltest du mal unter den Beifahrersitz die Kabeln überprüfen:
Im Fußraum (vorderseite des Sitzes) die Abdeckung in der mitte herunter nehmen
2x Schrauben lösen + Kunststoffwiederhaken lösen
Sitz nach hinten bis Anschlag schiebn, und dann nach inten kippen
= und jetzt kann die Stecker prüfen!
Grün= Sitzheizung
Rot=Hauptanspeißung (elektrisch verstellbar, etc.)
flach Schwarz= fußraumbeleuchtung auf Rückseite
>GELB< = AIRBAG
Achtung:
-Den Zündschlüssel am besten Abziehen.
-Nicht versuchen mit einem Messgerät durchzumessen (eine geringe Spannung kann einen Airbag auslösen, auch eine jene vom Messgerät)
Bei mir war der Airbag-Stecker so zu lösen: Auf der einen Seite ist ein Bügel mit links & rechts einer Pfeilspitze drauf. Und genau dort vorsichtig mit einer Spitzzange zusammendrücken und auseinander ziehen.
Evtl mit Kontaktspray reinigen und trocknen lassen.
Den Stecker wieder zusammen, und den Sitz evtl. nur in die Führung.
Zündung an, und versuchen den Vorgang (wie der Fehler aufgetreten ist) zu simulieren.
Ps.: Die Airbagkontrollleuchte geht bei Zündung normalerweise erst nach 3 oder 5 Sekunden aus (wenn alles in Ordnung ist)
Wenn das nicht funktioniert hat werden wir (Forum) dir weitere Schritte erklären können!
Ich hoffe ich hab dir helfen können
mfg Alex
Diese Arbeiten sollte man auf jeden Fall einer Fachwerkstatt überlassen.
Der Hintergrund ist folgender:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
...
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
...
Als es sich hier um ein internationales Forum handelt ("Europas größte Auto und Motor- Comunity"), sollte man vielleicht ordnungsgemäß hier einfügen: "Solange es sich um Deutschland und der Schweiz handelt".
Im übrigen Europa sieht es anders aus!
Übrigens würde ich auch auf den Stecker tippen, die Kurzschlusseinrichtung, die bei abgezogenen Stecker gegen Auslösen sichern sollte, kann beschädigt sein und ein unbeabsichtigten Kurzschluss herstellen.
Wie gut das ich nen Airbagschein habe
Zitat:
Original geschrieben von kneipenjaeger
Wie gut das ich nen Airbagschein habe
bringt dir auch nix, wenn du als privatperson handelst... bla bla bla... hatt ma alles schon.... back to Topik
Beim Golf 4 ist es die Steckverbindung am Sitz! Also vom Sitz zum Kabelbaum an den Schwellern! Einfach Steckverbindung rausschmeißen und direkt verlöten und fertig ist es!
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
Zitat:
Original geschrieben von kneipenjaeger
Wie gut das ich nen Airbagschein habe
bringt dir auch nix, wenn du als privatperson handelst... Topik
Eben. Dieser Umstand wird immer gerne übersehen.
Jeder Airbagstecker unter dem Sitz hat eine Kurzschlussbrücke drin, die Aktiv wird, wenn der stecker gezogen wird. Damit wird eine Staische Aufladung, die eine Detonation auslösen kann, sofortig eleminiert.
Die Winzigen Pins haben ein Problem... Kontaktschwäche.
Mehr verrate ich nicht, sonst gibt es wieder "Hundegebell".