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A6 BiTdi macht ein paar Probleme! Kennt Ihr die Lösungen?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:51

Hallo zusammen,

hab meinen A6 jetzt genau ein Jahr und mir sind einige Dinge aufgefallen die meiner Meinung nach nicht in Ordnung sind.

Ich würde gern wissen wer das eine oder andere auch hat, und wie es die Werkstatt gelöst hat.

- manchmal wenn ich schnell los will (Kreuzung etc.) Zieht er einfach nicht. Der Drehzahlmesser schleicht Richtung 2000 U/min fällt nochmal ab, und schleicht dann bis 2500 U/min. Ab da gibts dann plötzlichen einen Punch und ab geht die Luzi.

Ist meines Erachtens nicht immer aber oft. Hatte deswegen schon gefährliche Situationen.

- Start/Stop macht manchmal was es will. Z.B. fahre an Tankstelle und warte hinter Vordermann. Start/Stop macht Motor aus. Will vor rollen und im Display kommt Start/Stop deaktiviert, manuelles starten erforderlich.

- wenn ich leicht an rolle, ab bremse kommt aus dem Motorraum ein sehr vernehmliches "Klack".

Die Werkstatt meinte liegt an den Schrauben der Domsrebe und hat diese nachgezogen. Half nicht.

- das B&O Soundsystem hat eindeutig zu wenig Bass. Hab Eingangspegel im Hidden auf voll und Bass auch auf voll, damit liste OK. Ich finde aber das ist nicht Sinn der Sache. Hab von einem Bose Update gelesen wegen Bass, gibts das auch bei B&O?

- die Gummilippen um die Frontscheibe sind extrem fleckig. Laut Audi mein Problem, falsche Waschmittel.

- starke Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit bis zum Pfeifen. Tür wurde eingestellt (dichter an Karrosse), aber Windgeräusche bleiben.

- von den lauten Abrollgeräuschen meiner Pirelli P Zero im Sommer will ich gar nicht anfangen. Habe im Sommer moniert und mich einwickeln lassen mit Stand der Technik.

Bin gespannt auf eure Antworten. Über nächste Woche geht er zum Freundlichen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:51

Hallo zusammen,

hab meinen A6 jetzt genau ein Jahr und mir sind einige Dinge aufgefallen die meiner Meinung nach nicht in Ordnung sind.

Ich würde gern wissen wer das eine oder andere auch hat, und wie es die Werkstatt gelöst hat.

- manchmal wenn ich schnell los will (Kreuzung etc.) Zieht er einfach nicht. Der Drehzahlmesser schleicht Richtung 2000 U/min fällt nochmal ab, und schleicht dann bis 2500 U/min. Ab da gibts dann plötzlichen einen Punch und ab geht die Luzi.

Ist meines Erachtens nicht immer aber oft. Hatte deswegen schon gefährliche Situationen.

- Start/Stop macht manchmal was es will. Z.B. fahre an Tankstelle und warte hinter Vordermann. Start/Stop macht Motor aus. Will vor rollen und im Display kommt Start/Stop deaktiviert, manuelles starten erforderlich.

- wenn ich leicht an rolle, ab bremse kommt aus dem Motorraum ein sehr vernehmliches "Klack".

Die Werkstatt meinte liegt an den Schrauben der Domsrebe und hat diese nachgezogen. Half nicht.

- das B&O Soundsystem hat eindeutig zu wenig Bass. Hab Eingangspegel im Hidden auf voll und Bass auch auf voll, damit liste OK. Ich finde aber das ist nicht Sinn der Sache. Hab von einem Bose Update gelesen wegen Bass, gibts das auch bei B&O?

- die Gummilippen um die Frontscheibe sind extrem fleckig. Laut Audi mein Problem, falsche Waschmittel.

- starke Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit bis zum Pfeifen. Tür wurde eingestellt (dichter an Karrosse), aber Windgeräusche bleiben.

- von den lauten Abrollgeräuschen meiner Pirelli P Zero im Sommer will ich gar nicht anfangen. Habe im Sommer moniert und mich einwickeln lassen mit Stand der Technik.

Bin gespannt auf eure Antworten. Über nächste Woche geht er zum Freundlichen.

Gruß

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12 Antworten

Servus Volley,

habe zwar nen 3.0 TFSI, aber ein Paar Punkte betreffen scheinbar alle.

Also

zu 1, TDI - keine Ahnung. Der TFSI springt praktisch weg:D

2, Das mit Start Stopp ist wenn du dich abschnallst und Start / Stopp den Motor vorher ausgeschaltet hat. Dann musst du selber starten. Ist nervig aber wohl Sicherheitssache

3, TDI...:):eek:

4, Hab nur Bose:rolleyes:

5, Noch nichts aufgefallen

6, Die Windgeräusche habe ich auch, bei mir wurden sogar neue Dichtungen und neue Schlösser (mit Zuziehhilfe) eingebaut. Ohne Besserung. Ab und an ist auch bei ca 240 und starker Kurve sogar ein sehr lautes Pfeifen zu hören. Das klingt ähnlich, wie wenn man aus einem vollen Luftballon die Luft rauslässt und dabei die Öffnung kleiner / größer macht.

7, Das hören der Abrollgeräusche kann auch die dünne Verglasung ausmachen, hab mal gelesen, dass Audi aus Gewichtsgründen die Gläser dünner gemacht hat. Wenn ich bei Regen an einer Mauer o.ä. vorbeifahre greife ich automatisch zum Fensterheberschalter und schaue ob die Fenster zu sind, so laut ist es. Voll der Scheiß, da kann man einen Polo auch fahren...

am 14. Januar 2014 um 21:28

Das Problem mit dem anfahren ist leider ein bekanntes problem beim bitu. Im a7 Forum findest du dazu eine aktuelle diskussion. Es scheint so als wären nicht alle davon betroffen, meiner leider schon :(

Ich versuch´s auch mal:

 

- manchmal wenn ich schnell los will (Kreuzung etc.) Zieht er einfach nicht. Der Drehzahlmesser schleicht Richtung 2000 U/min fällt nochmal ab, und schleicht dann bis 2500 U/min. Ab da gibts dann plötzlichen einen Punch und ab geht die Luzi.

Ist meines Erachtens nicht immer aber oft. Hatte deswegen schon gefährliche Situationen.

 

Ich habe auch den BiTU, kann das aber nicht nachvollziehen. Da würde ich mal die Werkstatt aufsuchen. Das kann nicht normal sein.

 

- Start/Stop macht manchmal was es will. Z.B. fahre an Tankstelle und warte hinter Vordermann. Start/Stop macht Motor aus. Will vor rollen und im Display kommt Start/Stop deaktiviert, manuelles starten erforderlich.

 

Wenn sich mein Start-Stop-System während der aktiven Phase (z.B. an einer Ampel) deaktiviert, dann startet der Motor einfach wieder von allein. Eine diesbezügliche Meldung im FIS hatte ich noch nie.

 

- wenn ich leicht anrolle, abbremse kommt aus dem Motorraum ein sehr vernehmliches "Klack".

Die Werkstatt meinte liegt an den Schrauben der Domsrebe und hat diese nachgezogen. Half nicht.

 

könnten evtl. die Bremsbeläge sein, die sich bei leichtem Antippen oder Lösen der Bremse in die jeweilige Richtung schieben. Die Beläge sind ja eher "schwimmend" gelagert und haben von daher einen gewissen Freiraum.

 

- das B&O Soundsystem hat eindeutig zu wenig Bass. Hab Eingangspegel im Hidden auf voll und Bass auch auf voll, damit liste OK. Ich finde aber das ist nicht Sinn der Sache. Hab von einem Bose Update gelesen wegen Bass, gibts das auch bei B&O?

 

Das hört man von vielen, dass der Bass des B&O, so wie auch beim BOSE System nicht wirklich gut ist. Es gibt zwar ein Update für das BOSE-System, m.E. jedoch nicht für B&O.

 

- die Gummilippen um die Frontscheibe sind extrem fleckig. Laut Audi mein Problem, falsche Waschmittel.

 

Das ist leicht zu beheben mit einem Gummipflegestift. Z.B. diesem hier:

www.lupus-autopflege.de/Sonax-Gummipfleger-100ml

 

- starke Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit bis zum Pfeifen. Tür wurde eingestellt (dichter an Karrosse), aber Windgeräusche bleiben.

 

Dazu gibt es bei Audi eine TPI (Technische Produkt Information). Dazu werden geänderte Teile eingesetzt, um diese Geräusche zu vermeiden. Einfach mal die Werkstatt dazu ansprechen. Das Pfeifen kommt vermutlich aus dem Bereich der Spiegeldreiecke.

 

- von den lauten Abrollgeräuschen meiner Pirelli P Zero im Sommer will ich gar nicht anfangen. Habe im Sommer moniert und mich einwickeln lassen mit Stand der Technik.

 

Die einen haben die Geräusche mit den Pirellis, die anderen nicht, oder es fällt denen nicht auf.

Allerdings haben es einige hier offenbar geschafft, neue Reifen auf Audi-Kosten montieren zu lassen.

 

 

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen weiterhelfen.

 

Gruß Olli

 

Auch ich bin einer der seltenen 3.0TFSI-Fahrer ;-)

Die Windgeräuche bzw. Gesäusel habe ich nur zwischen 40 und 70km/h und auch nur bei kaltem Fahrzeug (das muss mein Audi-Partner dem Gustav noch austreiben, sind wahrscheinlich auch die Spiegeldreicke oder Fensterschachtleisten).

Die Start-Stop-Problematik ist ja interessant. Werde das nach OlliA5s Beschreibung heute abend gleich mal ausprobieren. Bis jetzt hatte ich keine Restart-Probleme, gurte mich aber auch nicht ab, wenn ich nicht wirklich sofort aussteigen will.

Ich hatte im 4F das Bose-System und war sehr zufrieden, das Bose (ohne Bass-Update) im 4G hat mir im Vergleich zum 4F überhaupt nicht gefallen. Das Bose-Update im 4G habe ich leider noch nicht gehört.

Und noch eine persönliche Einschätzung: Das B&O im 4G ist über jeden Zweifel erhaben. Es geht ja beim Bass auch nicht einzig und allein um den Druck, sondern ob die Anlage auch bei höheren Lautstärken in der Lage ist den Ton (und hier vor allem die tieferen Töne) verzerrungsfrei wiedezugeben. Dies kann die B&O-Anlage sogar einen Tick besser, als die Bose im 4F. Den gravierendsten Unterschied zwischen Bose und B&O sehe ich im Mitten- und vor allem im Hochtonbereich, da kann Bose einfach nicht mithalten. Ist sicherlich auch ne Frage der zu spielenden Musik(-richtung) und nicht zuletzt, ob man so viel Geld in die Soundanlage stecken will. Nichts ist schlimmer, als 6000Euro für B&O auszugeben und dann nicht zufrieden zu sein!

Ach ja, die Pirellis sind ätzend. Meine 255/35R19 Conti SportContact 5P (aufm 4F) waren um Welten leiser und griffiger. Wahrscheinlich aber auch eher runtergefahren, als die Pirellis.

Zitat:

Original geschrieben von OlliA5

 

6, Die Windgeräusche habe ich auch, bei mir wurden sogar neue Dichtungen und neue Schlösser (mit Zuziehhilfe) eingebaut. Ohne Besserung. Ab und an ist auch bei ca 240 und starker Kurve sogar ein sehr lautes Pfeifen zu hören. Das klingt ähnlich, wie wenn man aus einem vollen Luftballon die Luft rauslässt und dabei die Öffnung kleiner / größer macht.

als Idee:

das sporadische Pfeiffgeräusch kam bei mir von einem nicht korrekt montierten Plastik- Teil (Windabweiser?) unterhalb der Motorhaube.

das klappte je nach Geschwindigkeit (230/235+) und Winkel des Windeinfalls hoch und pfiff dann. Es klang so, als wenn es vom Aussenspiegel käme.

korrekt montiert und weg wars.

 

Zitat:

Original geschrieben von volley

- manchmal wenn ich schnell los will (Kreuzung etc.) Zieht er einfach nicht. Der Drehzahlmesser schleicht Richtung 2000 U/min fällt nochmal ab, und schleicht dann bis 2500 U/min. Ab da gibts dann plötzlichen einen Punch und ab geht die Luzi.

Ist meines Erachtens nicht immer aber oft. Hatte deswegen schon gefährliche Situationen.

Könnte ein Problem mit dem Turbolader für die unteren Drehzahlen sein. Würde ich auch mal checken lassen.

Gruß Jan

Zitat:

- wenn ich leicht an rolle, ab bremse kommt aus dem Motorraum ein sehr vernehmliches "Klack".

Ich behaupte das das Klacken von den Bremsbelägen kommt. Das habe ich auch . Immer bei vor-und rückwärtsfahren mit bremsen klackt es auch bei mir.

Die Führungsbolzen der Bremsbeläge haben etwas spiel zu Bremsbelägen ,somit wandern die beläge etwas in der Führung.

Zitat:

Original geschrieben von CypresTheGreat

Das Problem mit dem anfahren ist leider ein bekanntes problem beim bitu. Im a7 Forum findest du dazu eine aktuelle diskussion. Es scheint so als wären nicht alle davon betroffen, meiner leider schon :(

Hi CypresTheGreat

kannst du bitte den direkten Link zu dem Beitrag posten?

Ich hab leider auch ab und zu mal das Problem, dass wenn ich Leistung abrufen will, man das Gefühl hat, dass der Motor fast ausgeht oder der Breaking Guard voll zuschlägt. Und das manchmal beim losfahren und manchmal beim ansetzen zum Überholen.

Danke und Grüße

Micha

am 17. Januar 2014 um 13:06

http://www.motor-talk.de/.../...wandler-zu-ueberbruecken-t4756677.html

 

Hier der Link, bei dem Problem geht es halt darum das in den ersten 3 Gängen kein kraftschluss da ist und somit das Gefühl einer fliehkraftkupplung entsteht. Les dirs mal durch ob es sich hierbei um dein Problem handelt.

Gruß

Danke. Hmm dann hab ich wohl ein anderes Problem. Das tritt zwar selten auf (in den 35tkm so 10mal) aber ist trotzdem nicht schön. Ich werde wohl das beim nächsten Service mal ansprechen.

Gruß

am 19. Januar 2014 um 6:50

Das Abrollgeräusch ist ein weit verbreitetes Problem. Das betrifft nicht nur Audi, sondern auch andere Marken.

Abhilfe schafft da einfach die Räder von links nach rechts zu tauschen. Es hat auch nix mit der Fahrwerkseinstellung zu tun. Geht mal mit der Flachen hand übers profil drüber, dann werded ihr merken das in einer richtung am anfang von einem Profilblock immer ein leichter Wiederstand ist. Einfach wie gesagt die Räder von links nach rechts tauschen und schon wird es leiser. Die Problematik wird weniger wenn die Reifenprofiltiefe geringer wird.

Das Anfahrproblem mit der "schlechten" Gasannahme konnte ein einer Festsitztenden Hebelmechanik an der Turboverstellzung liegen. Mach mal die obere Motorabdeckung ab, dann siehst du in der nähe des Turbo´s nen Stellmotor mit gestänge zum Turbo. Prüf mal ob das leichtgängig geht bzw. ob das gestänge ein wenig spiel/bewegung hat.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich versuch´s auch mal:

- von den lauten Abrollgeräuschen meiner Pirelli P Zero im Sommer will ich gar nicht anfangen. Habe im Sommer moniert und mich einwickeln lassen mit Stand der Technik.

Die einen haben die Geräusche mit den Pirellis, die anderen nicht, oder es fällt denen nicht auf.

Gruß Olli

Ermöglicht wird die verstärkte Wahrnehmung durch den Umstand, daß m.E. die Radkästen weniger gut gedämmt sind. In Verbindung mit verschiedenen Fahrbahnoberflächen sind die Abrollgeräusche der Pirellis doch sehr präsent.

Und ich fahre "nur" die 18" Variante ... Jetzt mit 18" Winter-Contis ist die Geräuschkulisse anders, auch leiser. Ich nehme jetzt (durch die weichere Mischung ?) die unterschiedlichen Beläge nicht mehr so wahr. Besonders auf großem Kopfsteinpflaster - so zwischen 30 und 40kmh - ist`s einiges leiser.

Da wirkt die große Dachfläche des Avant doch sehr als Resonanzkörper.

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