A6 BiTu - die ersten Eindrücke + mehr Leistung
Verehrte Motortalker
zugegeben, mein bisheriges Auto, ein A6 (4F), 3,0 TDI mit 270 PS und Vollausstattung war ein braver Begleiter über 180 TKM!
Der 4G-BiTu aber zeigt schon die Entwicklung der Motor-Getriebe-Einheit recht deutlich:
Die 8-Gang-Automatik ist fein, der Motor noch besser! Die Luftfederung würde ich jedem, auch dem sportlich ambitionierten Fahrer empfehlen. Denn im Stadtverkehr tut die Comfort-Einstellung gut, ebenso wie die "Dynamik" ab Tempo 180 km/h.
Nachdem man sich doch recht schnell an die Mehrleistung gewöhnt, gab es dann letzte Woche einen Kick durch die MTM-Software: jetzt schiebt das Ding schon brutal an!
Nächste Woche geht es auf die Bremse und ich werde berichten, welche leistung tatsächlich zur Verfügung steht!
Aber es gibt auch Negatitves:
Das Licht ist mager (adaptive light), die Türfangbänder (wesentlich schlechter als beim 4G) traurig und die Windgeräusche ab 200 km/h erstaunlich deutlich. Mag es an meiner Körpergröße (190 cm sind heute ja nicht mehr so selten) liegen, aber die Sitzposition und die Verstellmöglichkeiten der Sportsitze sind bestenfalls Standard. Ein echter Witz ist das Ablagepaket: Die Schublade unter den Sitzen hat nicht viel mehr als Zigarettenschachtelformat!
Euch allzeit gute und staufreie Fahrt!
Max
Beste Antwort im Thema
Wenn ich da ehrlich sein darf: es freut mich, dass sowas inzwischen möglich ist. Ich finde es schlicht Betrug, wenn man sein Auto leistungssteigert, aber die Konsequenzen nicht tragen mag und das Modul vor jedem Werkstattbesuch absteckt.
Auch der nächste Käufer des Fahrzeugs wird angeschissen, weil der Händler natürlich - weil er von nichts weiß - das Fahrzeug als ungetuned verkauft. Wenn dann dem Käufer der Motor platzt, darf der sich auf einmal mit dem Einwand des Chiptunings rumreißen, obwohl er gar nichts gemacht hat.
Es mag jeder gerne ein Tuning vornehmen, aber dann soll man auch dazu stehen.
Nur meine Meinung.
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14 Antworten
Es geht sicher auf die Rolle und nicht auf die Bremse
...... und die Fangbänder des 4F sind sicher gemeint
Weiterhin gute Fahrt ! Bin gespannt wieviel Leistung raus geholt werden konnte.
MfG Senti
Hallo Senti,
besten Dank für die Korrekturen:
Du hast Recht: zuerst denken, dann schreiben:
gemeint sind "Leistungsrollenprüfstand", in Bayern kurz "Bremse" genannt, da die Leistung durch die Wirbelstrombremse gemessen wird und die Feststeller in den Türfangbändern des 4G sind schlechter als die beim 4F!
Weiter so und besten Dank!
Max
Die Windgeräusche kann ich nur bestätigen. Ist schon ärgerlich wenn Audi stolz erklärt, der neue ist leichter wie der alte. Was nicht gesagt wird, das u.a. die Scheiben dünner sind. Dann ordert man Dämmglas dazu, schon ist's vorbei mit der Gewichtsersparnis und Audi hat auch noch Geld verdient
MTM Modul oder MTM klassisch ?
360 PS oder 380 PS ?
Möchte auch gerne, mache mir aber zu viele Gedanken bezüglich der Auslesung durch Audi beim Service.
Also ich hab letztens mit meinem Serviceberater darüber gesprochen.Er sagt ganz klar wenn eine box verbaut ist besser ausbauen.Nicht weil die Werkstatt damit ein Problem hat sondern weil mittlerweile kaum noch Einfluss genommen werden kann wann und ob der Wagen mit Ingolstadt verbunden wird und wenn das tuning festgestellt wird wird der Wagen im System als getuned gekennzeichnet.Also liebe ne Box und die vorher ausbauen.Meine Speedbuster hat sogar nen blindstecker so kann ich die Box einfach rausnehmen mus aber nich alle Kabel ausbauen.So ist alles safe!
MfG
Hoofy
Ich glaube sogar, daß es mittlerweile noch schlimmer ist. In speziellen Speichern (die nicht mal eben so zu löschen sind) werden abweichende Motorkennwerte, wie Einspritzmengen, Temperaturen, Drücke, Luftmenge usw. abgelegt.
Deutet etwas auf Chiptuning hin - egal ob über Steuergerät oder Box - kann sich der Hersteller oder die Werkstatt schon querstellen.
Also meine Audi's waren bisher immer gechipped in irgendeiner Form und ich hatte nie Probleme mit Garantie oder so.Ich hatte aber auch nie einen Schaden an Getriebe oder Motor.Aber auch trotz offensichtlicher Tieferlegung habe ich immer alles auf Garantie gemacht bekommen.
MfG
Hoofy
Die Möglichkeit des Speicherns von Motordaten in einem separatem Speicher ist auch erst seit der aktuellen Generation von A6 / 5er / E-Klasse gegeben. Wenn man mal im Internet sucht, findet man schon die ersten Berichte von Leuten, denen aufgrund dieser ausgelesenen Daten Garantieansprüche (mit Bestätigung durchs Werk) verwehrt wurden.
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Ich glaube sogar, daß es mittlerweile noch schlimmer ist. In speziellen Speichern (die nicht mal eben so zu löschen sind) werden abweichende Motorkennwerte, wie Einspritzmengen, Temperaturen, Drücke, Luftmenge usw. abgelegt.
Deutet etwas auf Chiptuning hin - egal ob über Steuergerät oder Box - kann sich der Hersteller oder die Werkstatt schon querstellen.
Genau das hat mir mein Service-Berater auch mitgeteilt.
Im Grunde bleibt beim Tuning nur Abt. Die sind für mich eine Apotheke bei den Preisen, selbst wenn Abt Tage sind 20% auf 4.000 Euro sind ein Witz.
Audi liest es sofort bei der ersten Durchsicht aus (eigene Erfahrung) und wenn man dann einen Schaden hat.....Kettenschaden bei mir aktuell, kommt sofort ein nöööö, Leistungssteigerung....
Ansich ok, wenn man sich auf die Tuner (Wetter auer) verlassen könnte, bei welchen man extra eine umfangreiche Garantie gekauft hat...aber die speißen einen einfach nur ab....ohne Gutachter, ohne Untersuchung....wir haben im Internet geschaut...Kettenprobleme...diese liegen generell an Audi...
Nachdem ich mittlerweile das 3. Fahrzeug dort getuned hatte, bin ich aktuell maßlos darüber enttäuscht...Kunden, welchen ich die Tuner empfohlen hatte, sind auch sehr verunsichert mittlerweile...nach dieser Geschichte...
Was will ich damit sagen...Leute überlegt Euch das tunen sehr gut, solange eine Werksgarantie eine Rolle spielt...die Technik ist Heute deutlich weiter...Tuning was vorm Werkstattbesuch gelöscht wurde, ist mit Sicherheit in einer Art Logfile abzufragen...
Heute beim KKS DYNODAY war ein SQ5 drauf, der Serie schon 354 PS gedrückt hat. Is ja der gleiche Motor. Über den A8 mit 4.2l TDI davor mit 1000€ Box schreibe ich lieber nix. Nur so viel: Viel Geld für 10 PS.
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Ich glaube sogar, daß es mittlerweile noch schlimmer ist. In speziellen Speichern (die nicht mal eben so zu löschen sind) werden abweichende Motorkennwerte, wie Einspritzmengen, Temperaturen, Drücke, Luftmenge usw. abgelegt.
Deutet etwas auf Chiptuning hin - egal ob über Steuergerät oder Box - kann sich der Hersteller oder die Werkstatt schon querstellen.
Siehe Bild.
Danke für den Nachweis, Ronny!
Ich kannte die Info nur vom Hörensagen...
Wenn ich da ehrlich sein darf: es freut mich, dass sowas inzwischen möglich ist. Ich finde es schlicht Betrug, wenn man sein Auto leistungssteigert, aber die Konsequenzen nicht tragen mag und das Modul vor jedem Werkstattbesuch absteckt.
Auch der nächste Käufer des Fahrzeugs wird angeschissen, weil der Händler natürlich - weil er von nichts weiß - das Fahrzeug als ungetuned verkauft. Wenn dann dem Käufer der Motor platzt, darf der sich auf einmal mit dem Einwand des Chiptunings rumreißen, obwohl er gar nichts gemacht hat.
Es mag jeder gerne ein Tuning vornehmen, aber dann soll man auch dazu stehen.
Nur meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Danmax01
Das Licht ist mager (adaptive light)
Kann ich nicht nachvollziehen. Das beste Licht was ich je hatte, vor allem auf der Autobahn. Maximal bei Schleichfahrten durch den Wald kam mir die Ausleuchtung mal etwas kurz vor.