A6 Bj 2004 startet nicht. Keine Anzeige, kein Anlasser
Guten Tag zusammen,
völlig unangekündigt, der Wagen lief bislang völlig problemlos, startete er vor ein paar Tagen nicht mehr.
Der Akku war bei 11.91 Volt und ich hängte erst ein Starthilfegerät an und dann überbrückte ich von einem anderen Fahrzeug.
Es tat sich aber nichts, keine Anzeige außer dem Kilometerstand und der Anlasser machte keinen Mucks.
Auch ein Akkutausch half nicht.
Issn Benziner, 2,4 l mit 130 Kw und Schaltgetriebe, falls das eine Rolle spielt.
0588 / 851
WAUZZZ4F05N******
Ist wohl ein 4F2, hoffe, das ist hier diesmal das richtige Forum
LG
[FIN von MOTOR-TALK gekürzt.]
Ähnliche Themen
11 Antworten
… Hast du es mal mit den Zweitschlüssel probiert ? Falls vorhanden … kann auch einfach nur sein dass die Batterie im Schlüssel leer ist
Aber deine Batterie verabschiedet sich auch langsam …12 v sollte sie schon bringen
N gut gemeinter tip … gib deine VIN nicht öffentlich preis …
Entriegelt das Lenkradschloss wenn du Schlüssel reinsteckst ?
Zitat:
@Marta91 schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:15:19 Uhr:
… Hast du es mal mit den Zweitschlüssel probiert ? Falls vorhanden … kann auch einfach nur sein dass die Batterie im Schlüssel leer ist
Aber deine Batterie verabschiedet sich auch langsam …12 v sollte sie schon bringen
N gut gemeinter tip … gib deine VIN nicht öffentlich preis …
Habe einen vollen Akku eingebaut, half aber nix.
Die Batterie im Schlüssel ist noch in Ordnung schätze ich, da sich Türen und Kofferraum mit der FB entriegeln lassen. Zweitschlüssel funzt auch net.
Und danke für den Tipp mit der VIN. Weiß zwar nicht, warum, werde ich aber beherzigen ;-)
Zitat:
@omegabe schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:19:05 Uhr:
Nö, es ist "eingerastet".
Zitat:
@dumfogel schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:11:50 Uhr:
Zitat:
@omegabe schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:19:05 Uhr:
Dann kann das Lenksäulensteuergerät defekt sein ! Dan entriegelt er auch nicht und es ist keine Zündung und kein Starten möglich.
Hast Du eine Handyhalterung die dein Handy induktiv lädt ??
Zitat:
@dumfogel schrieb am 18. Dezember 2024 um 14:43:46 Uhr:
Es tat sich aber nichts, keine Anzeige außer dem Kilometerstand und der Anlasser machte keinen Mucks.
Bitte in Zukunft keine FIN einstellen, das ist gegen die NUB.
Keine Anzeige sieht nach keine Zündung aus. Überprüfe mal die Relais für Spannungsversorgung der Klemme 15. Wenn ich mich recht erinnere im Ablagefach Fahrerseite (links unterhalb vom Lenkrad hinter der Verkleidung) und in der E-Box im Wasserkasten links.
Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) könnte auch hilfreich sein.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:33:58 Uhr:
........
Wenn ich mich recht erinnere im Ablagefach Fahrerseite (links unterhalb vom Lenkrad hinter der Verkleidung) und in der E-Box im Wasserkasten links.
.....
Da hat übrigens nicht jeder ein Ablagefach !
Mein 2006er 3,0 Tdi hat da (leider) keins.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:36:40 Uhr:
Zitat:
@dumfogel schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:11:50 Uhr:
Dann kann das Lenksäulensteuergerät defekt sein ! Dan entriegelt er auch nicht und es ist keine Zündung und kein Starten möglich.
Hast Du eine Handyhalterung die dein Handy induktiv lädt ??
Nein, keine induktive Telefonaufladung.
Kann man ohne Zündungsstellung einen Fehler auslesen?
Zitat:
Zitat:
@dumfogel schrieb am 18. Dezember 2024 um 14:43:46 Uhr:
Bitte in Zukunft keine FIN einstellen, das ist gegen die NUB.
Keine Anzeige sieht nach keine Zündung aus. Überprüfe mal die Relais für Spannungsversorgung der Klemme 15. Wenn ich mich recht erinnere im Ablagefach Fahrerseite (links unterhalb vom Lenkrad hinter der Verkleidung) und in der E-Box im Wasserkasten links.
Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) könnte auch hilfreich sein.
Fehlerspeicher auslesen ohne Zündung? Geht das?
Kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ich denke NEIN.
Das Diagnosegerät muss auf die Steuergeräte zugreifen können, dazu müssen die Strom haben.
Lasse mich aber gern belehren.... ich konnte es bisher nie !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:36:31 Uhr:
Zitat:
........
Wenn ich mich recht erinnere im Ablagefach Fahrerseite (links unterhalb vom Lenkrad hinter der Verkleidung) und in der E-Box im Wasserkasten links.
.....
Da hat übrigens nicht jeder ein Ablagefach !
Mein 2006er 3,0 Tdi hat da (leider) keins.
Meine ehemaligen zwei 4F (2007er und 2010er) hatten dort auch kein Ablagefach, aber in den originalen Audi Unterlagen wird das halt so bezeichnet.
Egal wie – links unterhalb vom Lenkrad, hinter der Verkleidung ist ein Relaisträger, wo ein Relais für Spannungsversorgung Klemme 15 sitz, was nicht ewig hält. Es gibt hier mehrere Threads, wo das Relais für Startprobleme verantwortlich war.
Mit der E-Box im Wasserkasten bin ich mir nicht mehr sicher, es kann sein das da nur ein Klemme 30 Relais sitzt.