ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 Bj Ende 96 mit Elektronik Spinnerein was für Spezies!!!

A6 Bj Ende 96 mit Elektronik Spinnerein was für Spezies!!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 14:44

Hello all,

brauchen Hilfe.

Der A6 meiner Eltern mackt ordentlich rum. Fehler sind so vielfälltig das mir nichts mehr einfällt.

1. Der Wagen starten und geht wieder aus, aber nur manchmal.

2. Wenn der Wagen an ist, dann geht ab und zu die Anzeige für den Tageskilometerstand nur noch teilweise oder gar nicht, dann ist sie wieder voll da und auch gleich wieder weg.

3. Der Wagen ist an aber die Lüftung Blinker etc gehen nicht, mal nur die Lüftung, manchmal auch Radio und Blinker nicht.

4. Das Radio springt plötzlich auf "SAFE" (Bose Anlage)

Hinweise:

1) Die Fehler treten nicht immer zusammen auf, häufig auch nur mal einer der Fehler

2) Wir haben bzgl. des Startproblems mal den anderen Schlüssen (Werkstatt benutzt) Es scheint besser zu werden (Test erst seit 2 Tagen)

3) Kiste ist randvoll, mit Rolo Standheizung E-Sitze Klima Bose Niveau, Popo-Grill4x, ZV mit Alarm und FB und und und.

Das nur als Hinweis, falls es zur Analyse Hilft, da scheint echt ein Wurm drin zu sein. Wir warten nur noch das der Sitz von alleine losfährt ;-)

Wer das knackt... bekommt eine Kiste Bier... (mal so als Idee für den Anreiz, ich bin ziemlich am Ende mit meinen Ideen die ich bewusst nicht sage um nicht zu irritieren (wie bei Günter Jauch)

Im Voraus tausend Dank für alle mitdenkenden.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist denn schon genau kontrolliert worden?

Ich würde auf fehlerhafte Masseverbindungen tippen. Da gibt es verschiedene Zentralpunkte wo Massekabel zusammengefasst sind. Alle suchen und kontrollieren.

Und die Elelektronikbox aufschrauben und nachsehen ob das MSTG richtig befestigt ist mit Spannbügel etc. bzw. die Mehrfachstecker kontrollieren ob dort Korrosion zu sehen ist an den Pins (Grünspan oder Feuchtigkeit). Die gilt es dann natürlich zu beseitigen und sich Gedanken um das Wieso zu machen.

Ich nehm dann aber lieber Rotwein statt Bier.:rolleyes:

am 14. Februar 2009 um 15:43

also ganz spontan tipp ich mal auf den Zündanlassschalter / Zündschloss

für nen kasten tipp ich doch gern :)

mfg Tommy

Hallo,

ist es ein Avant?

Dann würde ich mal nach den Kabeln, die in die Heckklappe führen schauen (Heckklappe auf, Gummimuffe auf Fahrerseite zurückschieben). Dort brechen gern die Kabel bzw. Isolierungen was dann zu Kurzschlüssen zwischen den einzelnen Kabeln führt. Da sind schon die merkwürdigsten Sachen passiert dadurch. Bei mir gingen die Türen immer auf wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Das könnte zumindest die Lösung für die elektrischen Spinnereien sein.

Auch bei einer Limo würde ich diese Stelle mal überprüfen, aber am häufigsten hört man es vom Avant.

Viele Grüße,

Jörg

am 14. Februar 2009 um 17:37

Also die Hinweise in den vorigen Beiträge halte ich schon mal für sehr gut.

Anmerken möchte ich, dass man nicht nur die Masseverbindungen prüft, sondern bei der Gelegenheit auch nach (zwar viel weniger wahrscheinlichen aber möglichen) Fehlern bei den Steckverbindungen im Allgemeinen schaut. Ja und eine der problembehaftetsten Steckverbindungen ist die am Zündanlassschalter, wie vom Tommy getippt.

Ist irgendwas bez. der Batterie(en)spannung auffällig ? Und hat das Auto eine 2. Batterie für die Standheizung ?

FP

 

 

 

Tach,

bei mir hat sich auch durch abklemmen der Batterie für `ne halbe Stunde einiges von selbst repariert.

Wenn "Safe" kommt hat das Radio ab und an keine ausreichende Spannungsversorgung gehabt.

Wenn wir grad dabei sind:

Meiner hat lt. Voltmeter knapp über 12 V nach dem anlassen im kalten Zustand nach Standheizungsbetrieb. Erst nach Gasgeben geht er auf normalen Wert hoch.

Hab mal was von einem Erregerstrom gehört, weiß aber nix genaues und würd mich über fachkundige Aufklärung freuen.

Gruß, Lars

Hör auf Tommy.

Das ist der Zündanlassschalter.

Die Suche hilft Dir sicher weiter, aber auch mal altdeutsche Schreibweise für den Ausdruck verwenden ;)

Moin moin zusammen,

vielen vielen Dank für die ganzen Infos.

Nun sprang er plötzlich gar nicht mehr an, egal mit welchem Schlüssel es versucht wurde. Aussteigen abschließen und noch mal dann ging es plötzlich)

Es scheint uns am wahrscheinlichsten, dass der Zündschalter der Quell allen Übels ist. Da meine Eltern eher zur Werkstatt tendieren (und ich keine Zeit habe) lassen wir es einfach einmal tauschen. Kann ja nicht mehr als 100 Euro kosten denke ich (ist nicht bei Audi!)

Wenn das der Fehler war, müssen sich da zwei den Kasten teilen ;-)

Ich weiß noch nicht wie ich den von A nach B bekomme.

Sonst dürft Ihr mir mal mitteilen wo Ihr ansässig seit, werde im Sommer wieder viel unterwegs sein denn komme ich meiner Pflicht nach.

Noch was:

Der Wagen hat Standheizung und damit eine 2te Batterie. Ob die da stört vermag ich nicht zu sagen aber es ist ja nicht nur die Klimasteuerung die aussetzt sondern alles abwechselnd.

Also Danke erst mal und dann schauen wir ob es klappt Info folgt.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von garyb

Moin moin zusammen,

 

vielen vielen Dank für die ganzen Infos.

 

Nun sprang er plötzlich gar nicht mehr an, egal mit welchem Schlüssel es versucht wurde. Aussteigen abschließen und noch mal dann ging es plötzlich)

 

Es scheint uns am wahrscheinlichsten, dass der Zündschalter der Quell allen Übels ist. Da meine Eltern eher zur Werkstatt tendieren (und ich keine Zeit habe) lassen wir es einfach einmal tauschen. Kann ja nicht mehr als 100 Euro kosten denke ich (ist nicht bei Audi!)

 

Wenn das der Fehler war, müssen sich da zwei den Kasten teilen ;-)

Ich weiß noch nicht wie ich den von A nach B bekomme.

Sonst dürft Ihr mir mal mitteilen wo Ihr ansässig seit, werde im Sommer wieder viel unterwegs sein denn komme ich meiner Pflicht nach.

 

Noch was:

Der Wagen hat Standheizung und damit eine 2te Batterie. Ob die da stört vermag ich nicht zu sagen aber es ist ja nicht nur die Klimasteuerung die aussetzt sondern alles abwechselnd.

 

Also Danke erst mal und dann schauen wir ob es klappt Info folgt.

 

Liebe Grüße

Hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre? Wenn ja könne das auch eine mögliche Fehlerquelle darstellen.

Ja das Auto hat eine Alarmanlage und ich gehe davon aus, dass er damit auch eine Wegfahrsperre hat.

Aber was genau ist dann defekt wenn er nicht anspringt?

Danke und Grüsse Gary

Hi Gary,

es könnte auch sein das diese ganzen Defekte durch die Alarmanalge kommen, vlt. sollte man mal das Steuergerät dafür tauschen.

Achja, du hast uns noch nicht gesagt ob´der Wagen eine Limo ist oder ein Avant.

lg Harald

Ja in der Tat das habe ich vergessen.

Es ist eine Limousine.

LG Gary

Moin Leute,

nun wollte ich noch mal die Auflösung bringen und natürlich die beiden Spezies die auf:

ZÜNDSCHLOSS Einheit

gesetzt haben.

Die war es nämlich und nun haben wir das Problem im Griff.

Besten Dank für die Hilfe, ich schulde Euch was.

Liebe Grüße

Gary

am 15. April 2009 um 7:55

Ja war es dann

a) das Zündschloss, d. h. war der Schließzylinder so ausgenackelt dass dieser im Zündanlasschalter (der hinten aufgesteckte Plastik-Drehschalter) gerührt hat wie die Oma im Kuchenteig und dadurch die Fehlfunktionen hatte, oder war

b) der Zündanlasschalter selbst defekt.

Wenn b) war er c) durchgerissen, d) ausgenackelt oder e) innerlich (was ohne zerlegen nur zu vermuten ist) die Kontakte "schlecht" ?

Übrigens ist meiner Erfahrung nach bei allen o. g. Varianten bis auf e) die Ursache in den meisten Fällen dadurch festzustellen, dass man am gesteckten Zündschlüssel herumnackelt - wenn dann ein paar Lämpchen flackern oder sonst was Elektrisches sich rührt dann ist was faul....

Aber wurde das so oder in anderer Weise in gleich am Anfang in der Werkstatt nicht überprüft ?

FP

Also, getauscht hat es die Werkstatt, daher habe ich zu d)-z) ;) keine genaue Info. Schloss war ok, Schalter im Ar....

Nu läuft der Kasten wieder und wird auf null gefahren also bis er auseinanderfällt.

Besten Dank noch mal an alle die auf den Schalter getippt haben.

Grüße Gary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 Bj Ende 96 mit Elektronik Spinnerein was für Spezies!!!