1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 bremst schlagartig ab bei Versuch in S zu tippen

A6 bremst schlagartig ab bei Versuch in S zu tippen

Audi
Themenstarteram 29. November 2018 um 8:32

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade mit meinem A6-4G 272PS BJ. '16 im Ecomodus auf der Landstraße gefahren und wollte einen Kleinwagen überholen. Dazu wollte ich mit dem Schalthebel nach hinten auf den Sportmodus tippen. Ich vermute ich habe dabei einen Fehler gemacht und bin auf irgendeine andere Schalterposition gelangt (ggf. Schalterknopf leicht gedrückt dazu).

Wie dem auch sei: Das Auto bremst schlagartig ab, Motor geht aus und Warnblickanlage geht an. Zum Glück war niemand hinter mir.

Jetzt meine Frage:

Bei welcher Schalterposition kann sowas passieren und darf das überhaupt passieren?

Vielen Dank euch im voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich wüsste nicht, bei welcher Position so etwas passieren dürfte und ich würde auch behaupten, dass das kein normales Verhalten ist...

Wenn du den Feststellbremsknopf ziehst passiert sowas.

Ich denke das hast du nicht gemacht?

Vielleicht hat der aber auch eine Macke.

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:53

@baumi2909 Vielen Dank, ja so sehe/vermute ich das auch. Wissen tu ich es jedoch nicht.....

Ich finde es sollte so sein:

P+R sollte nicht möglich sein während Vorwärtsfahrt

N sollte ausrollen

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:55

@MZ-ES-Freak "Feststellbremskopf" ? der Knopf am Schalthebel? Das Auto blockiert wenn ich den während der Fahrt betätige ohne Positionswechsel? Das wär so bitter und kann ich mir nie im Leben vorstellen....

Nein der ist natürlich nicht am Schalthebel ,sondern daneben.

Aber das Verhalten des Fahrzeugs lässt darauf schließen.

Wenn du den Hebel ziehst knallt die notbremsfunktion rein.

Andere Frage, hast du Pre Safe?

Bin öfter im Eco-Modus unterwegs im A6-4G EZ 07/2013 313 PS und hatte so ein Verhalten auch noch nicht.

Dabei hatte ich es schon öfter so, dass ich vorher brav in S schalte oder wenn ich geistig penne zuerst aufs Gas trete und während er hochdreht erst am Hebel ziehe ... So ein Verhalten wie von dir beschrieben hatte ich noch nie.

Zitat:

@MZ-ES-Freak

Aber das Verhalten des Fahrzeugs lässt darauf schließen.

Wenn du den Hebel ziehst knallt die notbremsfunktion rein.

Muß man dazu den Knopf nicht ziehen UND halten?

Ich meine auch, daß kurz vorher ein Warnton dazu

geschaltet wird (sozusagen als Hinweis "Willst Du

wirklich Bremsen?")

Ich bin auch nicht sicher, ob diese Notbremse funktioniert,

wenn man den Fuß "aktiv" auf dem Gaspedal hat (würde

sagen daß ist Voraussetzung für Überholen :) )

Gerade nochmal drüber gelesen:

Zitat:

@maltonic42

Motor geht aus

Das ist schon etwas merkwürdig bei einer Automatik.

Vielleicht hat das Verhalten überhautp nichts mit irgend welchen Schaltversuchen zu tun sondern vielmehr mit dem angestrebten Überholversuch. Hat das Fahrzeug ACC? Dann könnte auch der Auffahrassistent der Auslöser gewesen sein.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 29. November 2018 um 10:43:16 Uhr:

Vielleicht hat das Verhalten überhautp nichts mit irgend welchen Schaltversuchen zu tun sondern vielmehr mit dem angestrebten Überholversuch. Hat das Fahrzeug ACC? Dann könnte auch der Auffahrassistent der Auslöser gewesen sein.

Das ist auch mein erster Gedanke gewesen.

Das passiert, wenn der Blinker nicht gesetzt wird und du beschleunigst auf das vordere Fahrzeug zu um dann zügig (und dann zu knapp) kurz vorher auszuscheren.

Themenstarteram 29. November 2018 um 10:15

@surfnick : "Das passiert, wenn ....."

Echt? Hast du das schnmal erlebt? So ein Assistent kann man nicht "Vorsprung durch Technik" nennen, eher "Vorsprung in den Tod"

Also ich vermute das war nicht der Grund. Das wär mir dann schon sehr oft passiert. Inwieweit ein Assistent-System noch aktiv ist, schau ich nachher mal.

Na ja überleg mal: Der Assi soll Dich ja vor einem Auffahrunfall schützen. Er wird nur durch setzen des Blinkers deaktiviert.

Das die Karre allerdings ausgeht und Warnblinker anmacht ist schon strange und hat vielleicht etwas in Kombination mit dem unbeabsichtigt getätigten Ein/Aus Knopf für den Motor zu tun.

Die Handbremse schließe ich mal aus, denn der Knopf muss gezogen werden und das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Ich vermute auch dass das ACC ausgelöst hat weil du zu schnell zu dicht an den Vorausfahrenden herangefahren bist..

Themenstarteram 29. November 2018 um 11:59

Meint ihr "Audi Breaking Guard"?

Die Warnung hatte ich mal deaktiviert, weils so genervt hatte. Das "System" hab ich allerdings aktiv gelassen. Siehe Bild!

Img-20181129-121648178-hdr
Deine Antwort