A6 C4 2.5 TDI, 1995, 430.000km : Kühlmittelsensor (3 -polig)
Hallo,
Seit einiger Zeit schaltet sich der Kühlerlüfter bei höheren Temperaturen nicht mehr zu und bei Warmstarts ist das Anspringverhaltenn bescheiden. Bei Extremeren Temperaturen springt der Motor auch gar nicht mehr an, und muss er erst 10 Minuten abkühlen, bevor er wieder anspringt.
Beide Sensoren sind 29 Jahre alt.
Der erste (weisse) Kühlmittelsensor ist bereits erneuert.
Beim zweiten Kühlmittelsensor am Kühler (braun, 118 Grad, EAN 4059191350872) bin ich mir aber unsicher.
Frage: ist dieser neue Kühlmittelsensor für unseren C4 passend?
Es gibt in Frankreich verschiedene Versionen.
Lg
Holger
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9 Antworten
Der Braune Temperatur Schalter ist der F76 (Multi Schalter).... Die beiden da oben haben nix mit dem Kühlerlüfter direkt zu tun. Er ist für Tempetsturanzeige im Kombi zuständig und für Hitze schutzschaltung Klima.
Kühlerlüfter wird mit dem Temperaturschalter direkt am Kühler unten links geregelt (3 polig 191959481C)
Und dem Vorwiderstand wird Stufe 1 gedrosselt, Stufe 2 läuft mit 12V direkt.
Beide Stufen werden mit Relais im Wasserkasten geschälten.
Danke Krissi.
Wenn der braune Temperatur Schalter F76 (meine 2 vorherigen Fotos)
tatsächlich für die Temperaturanzeige im KI verantwortlich ist, habe ich
Hoffnung. Die Temp-Anzeige ist seit einigen Monaten ko. Werde also
demnächst den braunen F76 tauschen.
Da der grössere Lüfter sofort nach Motorstart mitläuft, ist dies wohl ein
Indiz dafür, dass der Temperaturschalter direkt am Kühler unten links
(3 polig 191959481C) nicht mehr tut was er soll. Ist bestellt und wird
demnächst ebenfalls getauscht.
Die beiden Relais (214, 217) habe ich getestet: sie schalten perfekt und
der Ansteuerungswiderstand von Relais 214 hat 60 Ohm.
Jetzt würde ich nur noch gerne verstehen, welcher der diversen Temperatur
Sensoren für das immer perfekte Luft-Kraftstoff-Gemenge verantwortlich ist ?
Ich hoffe, dass der Motor schon bald auch im heissen Zustand wieder
perfekt anspringt.
Schönes Wochenende
Holger
Beim TDI ist der weiße 2polige Temperatursensor fürs MSG zuständig, er regelt/steuert auch das vorglühen.
Zum anderem regelt auch der Ansauglufttemperaturgeber G42 die Einspritzung zusammen mit dem LMM... G42 ist im LMM mit verbaut (ragt von hinten gesehen in den Luftstrom).
Startverhalten ist stark Abhängig von Zusammenspiel vom Zustand Batterie, Kompression, feiner Vernebelung der Einspritzdüsen inkl Abspritzdruck und korrekte Einstellung Steuerzeiten.
Da die Kraftstoffpumpe wurde im Dezember generalüberholt, aber eine korrekte Einstellung der Steuerzeiten wird im August/September während unserer Ferien in D folgen (steht ganz oben auf meiner TODO Liste).
Die Einspritzdüsen wurden 2011 von DieselSend überabeitet (vor ca 100.000 km... wie schnell doch die Zeit vergeht ).
Nochmals Dankeschön.
MfG, Holger
Nach gestrigem Einbau eines neuen Multifuzzi F76 ist die Wassertemp- Anzeige wieder perfekt bei 90 Grad. Beim Ausbau der Instrumententafel habe ich den Wassertemperatur- Zeiger, (er hing lose auf 6 Uhr), sehr behutsam im Uhrzeigersinn langsam bis etwa 12 Uhr vorgedreht. Der ansteigende Federdruck war dabei fühlbar. Plötzlich gabs ein Geräusch, so als ob der Zeiger in irgendetwas einrasten würde, und der Zeiger stand im Initialzustand wieder korrekt auf 8 Uhr). Perfekt.
Trotz Einbau eines neuen Temperaturschalters direkt am Kühler unten links (3 polig 191959481C) läuft der Kühlerlüfter noch immer ständig mit, sobald der Motor läuft. Das sollte aber nicht sein.
Die Relais 214 und 217 im Wasserkasten hatte ich bereits vorab geprüft, sie funktionieren bei Ansteuerung.
3 Fragen :
a) Wo befindet sich der Vorwiderstand für Stufe 1 (im Relais 214) ?
b) Sind meine gemessenen 60 Ohm ok ?
c) Ab wieviel Grad C sollte der Kühlerlüfter auf Stufe 1 beginnen?
Habe den Verdacht, dass durch das ständige Mitlaufen des Kühlerlüfters, dieser nach längeren Autobahnfahrten sporadisch Geräusche macht.
Bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Ideen bzgl Kühlerlüfter Mitlauf freuen.
Schönen Tag,
Holger
möglich das Klimabedienelement defekt ist ..... im stecker 4 pin 16 (br/ws 0.5 ) gibs ausgang zum relais Lüfter stufe1
am relais Pin 4 bzw schaltkontakt 86 am relais 1.stufe.
wenn klima verbaut gäbe es noch eine verbindung vom Hochdruckschalter F23 die Relais 2.stufe ansteuert ( vorn am Kondensator -grüner Sensor ) .... geht auf Pin 3 bzw schaltkontakt 86 am relais 2.stufe
vorwiderstand fahrerseite unterm scheinwerfer am Längsträger
stufe 1 an 95°C aus 84°C
stufe 2 an 102°C aus 91°C
wo 60 Ohm gemessen ???
Wenn alle LüfterRelais 214 und 217 entfernt sind, dreht das in Fahrtrichtung linke grosse Kühlerlüfterrad trotzdem, sobald und solange der Motor läuft ???
das ist der Viscolüfter ..... der läuft mechanisch ohne strom !!!
Danke! Dann hab ich vielleicht Glück im Unglück und kann Welle und Lager des Viskolüfters (Bj März 1995) erneuern !
MfG