Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. A6 (C4) 2.6 V6 "chippen" ???

A6 (C4) 2.6 V6 "chippen" ???

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:23

Hallo zusammen,

Ich haben einen Audi A6 (C4) Bj. 94 - Modell 95. Motor: 2.6 V6 (150 PS)

Ich habe im Internet einen Chip/Tuningbox gefunden die laut Verkäufer den Temperaturgeber manipuliert und den Motor dadurch fetter einspritzen lässt, weiter hat der Verkäufer gemeint dass es den Motor rein garnichts macht weil dieser von Werk aus eh zu mager läuft....:confused:

Was meint ihr, rentiert sich das? Hat das ganze erhebliche Nachteile (Verbrauch, Verschleiß....)

Bitte um Antwort.

Mfg Patrick

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2009 um 20:27

lass es lieber...bringt eh nichts außer geld für den verkäufer;)

den rest findest du in der SUFU

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Oktober 2009 um 20:27

lass es lieber...bringt eh nichts außer geld für den verkäufer;)

den rest findest du in der SUFU

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:34

Achja, was ich noch erwähnen wollte. Der Chip wird nicht irgendwie ins Steuergerät eingelötet sonder wird nur beim Termperaturgeber dazwischen gesteckt.

Wer es sich ansehen will hier der link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Hat vielleicht sonst noch jemand ein paar Tips wie ich noch ein bisschen Leistung rausholen könnte ( z.B. Rennkat, Carbon AirBox ... ? )

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:36

Sorry falscher link. Hier der Richtige:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

man benutzt die suche in dem man saugertuning eintiptt da sind genug tipps zu finden

am 9. Oktober 2009 um 20:41

die links gehen auch nicht

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:45

Hab ich auch gearde bemerkt. Sorry

am 9. Oktober 2009 um 21:28

Hi,

 

klarer Fall von Sauger-Chiptuning.

Mit so 3-4 PS kannst Du schon rechnen, wenns ein guter Chip ist.

 

Tschau

Tom

Diese Teile sind hier ein klarer Fall für die Tonne.

Wenn man hier wirklich Mehrleistung haben will, kommt man um klassisches mechanisches Tuning nicht umhin.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 7:59

OK, hab jetzt noch etwas gegoogelt und das mit dem chippen werde ich wohl wirklich bleiben lassen.

Ich muss entschuldigen dass ich wirklich nicht all zu viel Ahnung von Motortuning dieser "normalen" Fahrzeugen habe. Habe jetzt erst seit kurzen den V6 , zuvor habe ich wie auf meinem Profilbild zu sehen eher was größeres bevorzugt ( Chevy K30 Pickup 6.2 V8 !!!!:D)

Falls zu diesem Fahrzeug jemand Fragen hat kann ich bestimmt weiterhelfen (auch Leistungssteigerung) ;)

Wie gesagt, nach etwas googeln bin ich unter anderen auf die Option "Schaltansaugrohr" gekommen.

Kann mir jemand sagen wieviel sowas kostet und vor allem bringen soll?

am 10. Oktober 2009 um 10:30

Hab eins da ,aber noch nicht drauf, die Ansteuerung ist gebastel und wenig legal.

Es soll wie beim "großen" V6 etwas mehr Drehfreude bzw mehr Drehmoment obenraus geben, da es den Ansaugweg ab 4100U/min umschaltet. Mag sich da oben bemerkbar machen, untenraus soll er wohl auch etwas besser gehen. Ist aber mMn eher was für jmd der sowieso viel mechanisches Tuning machen möchte und damit evtl in höhere Drehzahlregionen vorstoßen möchte. Es wird dir keine großartige Mehrleistung bringen. Ich finde das Teil als mehr oder weniger gut gelungenen Ersatz für Mehrventilköpfe :D Nein, es bringt schon was, aber wie bei allen Veränderungen am Saugmotor: allein bringen sie fast nichts, aber zusammen evtl eine ganze Menge. Wenn du Lust hast dir eine Steuerung dafür zu bauen , probier es aus. Ob dein Motor dann obenraus aber abmagert weiß niemand. Ich befürchte schon. Sprich, eigentlich bräuchtest du dann ein anderes Kennfeld. Mach die Drosselklappe auf und erhöhe etwas den Benzindruck, das bringt wenigstens etwas.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:25

Ok, dann brauche ich praktisch das Stufenansaugrohr eines 2.8ters, oder?

Wie soll so eine Ansteuerung aussehen ? Kannst du mir davon vielleicht mal ein Bild Schicken?

Wie gesagt, bin auf diesem Gebiet noch ein totaler Neuling:rolleyes:

Mfg

am 10. Oktober 2009 um 14:39

AM Saugrohr ist eine Unterdruckdose, da kommt ein Schlauch dran. Der Schlauch geht über Umwege ans Saugrohr. DIeser Umweg besteht aus einem Magnetventil und einem Druckspeicher. Das Saugrohr schaltet mit steigendem Unterdruck um. Problem: viel Unterdruck hast du bei viel Drehzahl mit geschlossender Drosselklappe, also fast nie :D Ausserdem schaltet das Saugrohr um, wenn die Drehzahl hoch ist, da ist aber dann garkein Druck mehr da wenn du Gas gibst. Dafür ist der Druckspeicher da. Dieser wurde ja vorher "aufgeladen" bei niedrigen Drehzahlen oder SChubabschaltung. Also eigentlich brauchst du nur ein Magnetventil und den Druckspeicher sowie das Saugrohr mit Unterdruckdose (vorsichtig beim Kauf: die ist zwar eigentlich am Saugrohr dran, aber einige Spezialisten schmeißen das Ding weg, weil sie nicht wissen was es ist ;)).Dazu ein paar Schläuche. Mechanisch wars das.

Wenn du dem Ventil jetzt 12V gibts wird es den Unterdruck aus dem Speicher freigeben und die Klappen im Saugrohr schalten um. Das wäre jetzt der Moment auch mehr Sprit einzuspritzen. Wie du das jetzt machst ist die eine Sache, die andere ist das Umschalten bei einer bestimmten Drehzahl, kaum einer möchte bei jedem Gangwechsel auch noch dran denken das Saugrohr umzuschalten, wenn die Drehzahl dann abfällt...du brauchst also eine schaltung bei der du die Drehzahl ermittelst, zwei Drehzahlen als Schaltschwelle vorgeben kannst und dann damit +12V auf einen Ausgang bekommst. Für den Rückweg, also das Umschalten auf die kurzen Wege, müsstest du aber eine andere Drehzahl programmieren...so 100-200U/min weniger, damit er nicht hin und her schaltet, wenn du genau auf der Schaltdrehzahl fährst.

Wie du jetzt noch mehr Sprit in den Zylinder bekommst ist wiederum nicht mehr so "einfach". Entweder erhöhst du den Benzindruck etwas, dann hast du aber untenrum eine Anfettung. im Teillastbereich läuft er eh etwas mager, da würde es nicht großartig schaden, und bei Volllast hättest du sowieso noch eine Anfettung vom Steuergerät+mehr Druck. Wäre zwar ok, aber für das bisschen Leistung würde das sicher viel mehr Verbrauch bedeuten. Die andere Möglichkeit wäre sich eine neue Software schreiben zu lassen, die das Schaltsaugrohr beinhaltet. Vorteil: passende Kraftstoffmenge, nicht so hoher Mehrverbrauch.

Nachteil: immense Kosten für die Software, AU und Zulassung ist bei allem eh fraglich, fällt das Saugrohr mal aus, merkt es das Steuergerät nicht, Motor läuft dauerhaft zu fett. Könnte auf Dauer deinen Kat töten.

ob sich das lohnt musst du wissen. Bei mir liegts rum, nicht umsonst ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:00

Wow danke für die ausführliche Beschreibung.

Und wo wir schon beim Stichwort kat wären, was haltest du / ihr von einer Katatrappe bzw. von Kat ausräumen oder eimem Rennkat.

Ich weis, hohe Strafbarkeit, Stress bei der Au usw. aber ich meine das in der Hinsicht auf Leistungszuwachs....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen